Hallo.
Also ich habe wirklich eine recht merkwürdige Katze…
Zunächst einmal ein kleiner Steckbrief:
sie ist weiblich, kastriert, 8 Jahre alt, war früher Freigänger und seit 4 Jahren (mit einem Kater gemeinsam) Wohnungskatze.
Im Gegensatz zum Kater hat sie teilweise ‚menschliche‘ Verhaltensweisen. Sie ist sehr anhänglich und verschmust, und vertraut mir 200%ig (Man kann mit ihr Dinge machen, wo andere Katzen ausrasten würden). Und ihre Äußerungen sind sehr differenziert und verständlich. Dabei hat sie eine lustige ‚dirty voice‘-Stimme, der Kater hingegen maunzt wie ein Baby.
Aber eine Macke hat sie seit einem Jahr! Und die versteh ich nicht.
Wenn ich das Geschirr aus der Spülmaschine in die Schränke räume, kommt sie extra angelaufen und murrt mit halbzugeniffenen Augen vor sich hin, wie sie es sonst nie tut. Das klingt so wie „Du sollst das nicht machen!“, „Lass das, ich hass das!“.
Der Kater mag das feine Klirren nicht und haut ab, wenn es zu laut wird. Sie aber kommt, wie gesagt, extra dafür angelaufen, setz sich dann hin und murrt in ihren Bart. Wenn die Aktion vorbei ist, ist alles wieder normal…
Aber warum bloß?
Versteht das jemand?
Hallo Markuss,
ehrlich gesagt, kann ich dir die Frage nicht beantworten aber ich muss sagen, dass sich deine Erzählung recht lustig und niedlich anhört.
Solange sie dich nicht anspringt oder angreift denke ich mal, dass alles in Ordnung ist.
…kenn ich *g*
Hi Markuss,
hihi, dieses Phanomän kommt mir bekannt vor: einer meiner Kater kommt immer,wenn ich die spülmaschine ausräume, dann reckelt er sich der länge lang auf den Küchentisch und maunzt vor sich hin in einem energischen Ton. Und wenn ich dann auch noch mit ihm rede, ist es so als würden wir beide uns was erzählen. Ist schon recht lustig, denn alle meine anderen 6 Katzen machen das garnicht.
Ich denke mal, es liegt an dem Geräusch des Teller- und Gläserklapperns. Vielleicht ist es ihm einfach nur zu laut oder weckt seine Sinne.
Hab mich auch schon oft gefragt wieso das so ist.
Ich erfreu mich einfach dran, das er mir dann ein wenig die Zeit vertreibt und mit mir „redet“ 
Schon witzig, das ich nicht allein so eine sprechende Katze habe *g*
LG Teufelsweib
Hallo Markuss,
ehrlich gesagt, kann ich dir die Frage nicht beantworten aber
ich muss sagen, dass sich deine Erzählung recht lustig und
niedlich anhört.
Solange sie dich nicht anspringt oder angreift denke ich mal,
dass alles in Ordnung ist.
Nein, das würde sie niemals tun!!
Sie hat absolut Respekt vor mir, würde mich auch nie anfauchen, geschweige denn eine Pfote erheben! ‚Wir‘ kennen uns eben sehr, sehr gut. Sie ist schon eine durchtriebene und raffinierte, aber auch herzensliebe Katze!
Markuss
Hi Markuss,
hihi, dieses Phanomän kommt mir bekannt vor: einer meiner
Kater kommt immer,wenn ich die spülmaschine ausräume, dann
reckelt er sich der länge lang auf den Küchentisch und maunzt
vor sich hin in einem energischen Ton. Und wenn ich dann auch
noch mit ihm rede, ist es so als würden wir beide uns was
erzählen. Ist schon recht lustig, denn alle meine anderen 6
Katzen machen das garnicht.
Ich denke mal, es liegt an dem Geräusch des Teller- und
Gläserklapperns. Vielleicht ist es ihm einfach nur zu laut
oder weckt seine Sinne.
Hab mich auch schon oft gefragt wieso das so ist.
Ich erfreu mich einfach dran, das er mir dann ein wenig die
Zeit vertreibt und mit mir „redet“ 
Schon witzig, das ich nicht allein so eine sprechende Katze
habe *g*
Na das ist ja wirklich lustig, dass das dein Kater auch so macht.
Ich unterhalte mich auch mit ihr (auch sonst zwischendurch), und es kommt zu ‚echten‘ Wortwechseln, zumal ich ihr Miauen täuschend echt imitieren kann, und so wirklich ein paar ‚Worte‘ mitreden kann.
Die Piepsstimme meines Katers bekomme ich allerdings nicht so gut hin…
Markuss
Hallo, freu dich darüber. Ich habe auch so eine „menschliche“ Katze.Ich warte nur noch dass sie zu sprechen anfängt. Wir wissen immer was der andere will.Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass Katzen auch hervorragende Telepathen sind?
Wenn meine irgendwo eingesperrt ist scheine ich das plötzlich zu spüren und suche sie.Irgendwie komisch und doch schön.
Das mit der Spülmaschine ist vielleicht ein Moment wo sie weiss,dass du jetzt Zeit hast neben her mit ihr zu „Quatschen“ und so hat sie es sich angewöhnt.Ich finds goldig.
Viel Spass noch mit deiner Fellnase
Grüßle marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]