Katze ist unsauber geworden

Hallo Alle zusammen!!

ich habe ein kleines problem mit einer meiner katzen.

ich habe vor 2 monaten zwei geschwisterchen aus dem tierheim geholt (beides katzen-mädchen, jetzt ca. 5 monate
alt, noch unkastriert). anfangs war alles prima. aber seit ein paar wochen fängt die eine an, ab und an nicht
mehr ins katzenklo zu gehen - allerdings nur zum urinieren. sie sucht sich dann z.bsp. die transportkörbe oder
kartons aus und pinkelt da rein. sie geht aber auch nicht irgendwo ins eck oder unter die couch - immer an die
gleichen stellen.
das komische ist, dass sie trotzdem immer noch die klos benutzt.
nun und heute bei einer ihrer „attacken“ war auch eine rote flüssigkeit (blut!?!) dabei - nicht viel aber es war
da. ist mir aber auch das erste mal aufgefallen!!

ist das der anfang von der rolligkeit? markiert sie ihr revier gegen die andere katze? kann mir jemand helfen??

schon mal vielen dank für eure antworten!!

sönke

Hallo

Wenn sie statt dem Katzenklo Körbe und Kartons benutzt,würde ich darauf tippen,daß ihr die Toilette nicht zusagt
Sie sucht sich ja scheinbar schon einen Ersatz „in den Korb“ „in den Karton“ und pieselt nicht einfach irgendwo hin oder markiert ihr Revier an markanten Stellen

Ich würde es einfach mal mit einer zweiten Katzentoilette probieren
Es gibt Katzen,die brauchen für das große und kleine „Geschäft“ jeweils eine eigene Toilette,oder generell eine eigene,die keine andere Katze benutzt

Zu dem Blut im Urin kann ich leider nichts sagen

Hallo,

Normalerweise sind Katzen sehr reinliche Tiere, aber hin und wieder urinieren sie außerhalb ihres Katzenklos. Gründe hierfür können ein zu schmutziges Katzenklo oder abrupte Veränderungen ihrer Lebensbedingungen (wie zum Beispiel ein Wohnungswechsel, die Ankunft anderer Katzen, Hunde oder fremder Menschen) sein, aber auch die Markierung ihres Terrains oder bestimmte Nieren- bzw. Harnwegerkrankungen. Die erste Vorsorgemaßnahme gegen dieses Phänomen ist natürlich die regelmäßige Reinigung des Katzenklos. Einige Katzen sind sehr sensibel in der Wahl ihres Katzenklos. Zu stark parfümierte sind bei Katzen nicht sehr beliebt. Mit ein wenig Verständnis und Aufmerksamkeit lassen sich „Unfälle“ dieser Art auch bei Wohnungswechseln begrenzen. Vermeiden Sie es, zu viele Tiere zu halten. Die Kastration ist oft ein wirksames Mittel gegen Gebietsmarkierung durch Urin. Ziehen Sie einen Tierarzt zu Rate, wenn die Probleme nicht aufhören.(digitale katzenfibel)

Vielleicht ist auch der Harn übersäuert. Dann stellt der TA Struvit-Kristalle im Urin fest.
Blut im Urin sind aber auch oft Symptome einer ernsthaften urologischen Erkrankung. Ein Besuch beim Tierarzt ist angeraten!

Die Rolligkeit setzt zwischen dem 6. und 12. Monat ein, soviel ich weiss, kommt da aber nicht, wie zbsp. beim Hund,Blut mitraus.

LG Manu

Hallo,

Katzen werden auch unsauber, wenn sie körperliche Gebrechen plagen, wie zB. eine Blasenentzündung, Harnsteine, Schmerzen etc.
Katzen bluten nicht, wenn sie rollig sind. Katzen markieren auch eher selten ihr Revier, das ist eher Metier der (unkastrierten) Kater (Spritzen und Einweichen).

In Deinem Fall empfehle ich einen dringenden Gang zum Tierarzt.

Welche Ursachen Unsauberkeit sonst noch haben kann, findest Du hier im Archiv, wofür Du bitte den kostenlosen Premiumdienst abonnierst, welcher auch in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit kostenlos bleiben wird.

Gruß
Maja

Hallo,

eigentlich wurde ja alles wesentliche schon gesagt.

Wenn bisher vollkommen stubenreine Katzen plötzlich unsauber werden (und dazu auch noch Blut im Urin haben) ist das mit ziemlicher Sicherheit eine Blasenentzündung, Blasensteine oder etwas anderes in der Richtung.

Google mal mit dem Stichwort FLUTD.

Die Rolligkeit der Katze wird nicht von einer Blutung begleitet, wie die Periode bei Frauen (Periode ist ja auch sozusagen das genaue Gegenteil einer Rolligkeit, man ist NICHT empfängnisbereit). Für den Laien ist die Rolligkeit nur am Verhalten der Katze zu erkennen. Du wirst es schon merken.

Also, ab zum Tierarzt mit der Katze. Wenn sie regelmäßig an bestimmte Stellen pieselt, versuche möglichst kurz vor der TA-Besuch etwas Urin aufzusammeln, indem Du Plastikfolie auslegst oder so. Dann kannst Du gleich eine Urinprobe mitbringen, die lässt sich nämlich bei einer wachen Katze nur schwer bis gar nicht bekommen. Der Urin muss aber ganz frisch sein, denn wenn er erst mal eine Weile herumgelegen hat, bilden sich Struvitsteine darin, so dass der TA dann nicht beurteilen kann, welche Steine schon vorher im Urin waren.

Viel Erfolg,

Myriam

hallo alle zusammen!!

vielen dank für die vielen antworten.

das komische daran ist aber, dass sie das nur ab und an macht und auch das katzenklo immernoch benutzt. das blut hab ich nur einmal gesehen und auch nur in ganz geringer menge.
auch änderungen im verhalten hab ich nicht bemerkt.

die klos reinige ich jeden tag und alle 1-2 wochen werden sie ausgespült.

werd auf jeden fall den ta mal fragen.

viele grüße,

sönke

das komische daran ist aber, dass sie das nur ab und an macht
und auch das katzenklo immernoch benutzt.

Genau das ist typisch für Katzen mit einer Harnwegserkrankung.

das blut hab ich nur
einmal gesehen und auch nur in ganz geringer menge.

Zum Glück.

auch änderungen im verhalten hab ich nicht bemerkt.

Geht sie vielleicht öfters als sonst aufs Klo oder scharrt dort nur und macht eigentlich nichts?

werd auf jeden fall den ta mal fragen.

Mach das, aber warte nicht zu lang - so ein Harnwegsinfekt geht nicht von allein weg. Es ist ja sowieso bald Zeit für die Kastration, wenn also irgendeine Untersuchung in Narkose gemacht werden muss, kann man das evtl. verbinden.

Gruß,

Myriam

Zum Glück keine Krankheit…
So, es gibt neues wegen meiner Mieze…

Seit ein paar Tagen miaut sie immer ganz kläglich, schaut immer aus dem Fenster und scheint irgendwie immer auf der Suche nach irgendetwas zu sein.
Inzwischen wälzt sie sich auch auf dem Boden, kommt her und will gestreichelt werden, ist noch anhänglicher als zuvor…
Und gestern hat ihre Schwester gedacht, sie wär der Super-Tiger und müsste sie besteigen…

Nun ist die kleine also doch schon ne „Ganz Große“! :wink:

Jetzt steht ihr also die Kastration ins Haus!

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Allerdings: nur weil die Katze jetzt erstmals rollig ist, schließt das ja nicht aus, dass sie Harnwegsprobleme hat, Stichwort Blut im Urin.

Vielleicht kann ja der Doc während der Narkose für die Kastration eine Urinprobe entnehmen und untersuchen, dann kann man sicher sein.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

Bei so tollen Antworten macht man das doch gerne!

BTW: vom Tierheim, wo ich sie her hab, hab ich nen Termin Ende März bekommen. Die meinten, das passt schon, Sooo eilig wäre die Kastration auch nicht, dass man das in den nächsten Tagen machen müsste. Stimmt das?
Bei nem „normalen“ TA bekäme ich nen Termin nächste Woche - kostet aber auch ein vielfaches!!

Viele Grüße,

Sönke

BTW: vom Tierheim, wo ich sie her hab, hab ich nen Termin Ende
März bekommen. Die meinten, das passt schon, Sooo eilig wäre
die Kastration auch nicht, dass man das in den nächsten Tagen
machen müsste. Stimmt das?
Bei nem „normalen“ TA bekäme ich nen Termin nächste Woche -
kostet aber auch ein vielfaches!!

So lange die Katze nicht abhaut und auch keine unkastrierten Kater Zugang haben, kannst Du auch noch bis Ende März warten. Die Rolligkeit dauert so ca. 5-10 Tage. Es kann sein, dass die Katze dann schon nach ein paar Wochen erneut rollig wird. Normalerweise wird während der Rolligkeit nicht gern kastriert, es geht aber. Also schön aufpassen, dass die Türen nach draußen zu sind …

Gruß,

Myriam