Hallo
Also ich hab schon wieder das gleiche Problem, bloss hab ich diesmal eine etwas andere Frage. Naemlich: ist es moeglich, oder wahrscheinlich, dass meine 7-Jaehrige Katze ein koerperliches Problem hat, weil sie ueberall hinpinkelt? 2 Tieraerzte haben gemeint als das Problem geschildert haben, dass es ein psychologisches Problem sei, allerdings ohne die Katze zu untersuchen. Ich glaub aber nicht mehr so richtig an diese Erklaerung, weil obwohl ich seit 2 Jahren von zu hause weg bin, macht sie es noch immer. Das wird sie doch wohl eher kaum ueber 2 Jahre beschaeftigen, ausserdem hat sie’s auch schon vorher gemacht. Sie hat jetzt den ganzen Tag ueber Freigang in unserm Garten und sie ist ausgeglichen und scheint sich rundum wohl zu fuehlen. Ich hab vor kurzem gelesen dass Katzen welche z.B. Urinsteine haben den Schmerz beim Pinkeln mit dem Klo verbinden, und desshalb das Klo meiden. Ich fand’s aber komisch dass beide Aerzte nicht auf sowas untersucht haben. Ich mein es liegt ja eigentlich nicht an mir dem TA zu sagen was er sein koennte. Denkt ihr ich sollte das trotzdem tun, und geziehlt nach einer Nieren und Blasen Untersuchung fragen? Oder sollen wir’s einfach aufgeben wie der erste TA gemeint hat? Vielleicht war ja auch jemand in diesem Fall.
Tschuessi
Hallo Carole
Also ich hab schon wieder das gleiche Problem, bloss hab ich
diesmal eine etwas andere Frage. Naemlich: ist es moeglich,
oder wahrscheinlich, dass meine 7-Jaehrige Katze ein
koerperliches Problem hat, weil sie ueberall hinpinkelt? 2
Tieraerzte haben gemeint als das Problem geschildert haben,
dass es ein psychologisches Problem sei, allerdings ohne die
Katze zu untersuchen. Ich glaub aber nicht mehr so richtig an
diese Erklaerung, weil obwohl ich seit 2 Jahren von zu hause
weg bin, macht sie es noch immer. Das wird sie doch wohl eher
kaum ueber 2 Jahre beschaeftigen, ausserdem hat sie’s auch
schon vorher gemacht. Sie hat jetzt den ganzen Tag ueber
Freigang in unserm Garten und sie ist ausgeglichen und scheint
sich rundum wohl zu fuehlen. Ich hab vor kurzem gelesen dass
Katzen welche z.B. Urinsteine haben den Schmerz beim Pinkeln
mit dem Klo verbinden, und desshalb das Klo meiden. Ich fand’s
aber komisch dass beide Aerzte nicht auf sowas untersucht
haben. Ich mein es liegt ja eigentlich nicht an mir dem TA zu
sagen was er sein koennte. Denkt ihr ich sollte das trotzdem
tun, und geziehlt nach einer Nieren und Blasen Untersuchung
fragen? Oder sollen wir’s einfach aufgeben wie der erste TA
gemeint hat? Vielleicht war ja auch jemand in diesem Fall.
Ja, sprich die TA darauf an, dass sie speziell den Harnapparat untersuchen sollen. Leider ist das bei teils TA auch so wie bei unseren Humanmedizinern, dass es „schwarze Schafe“ gibt, die möglichst viele Patienten pro Tag „durchschleusen“ wollen, aber dafür keine Gegenleistung, sprich genaue Untersuchung, anbieten. Notfalls wechsle halt nochmals den TA und schildere dem genau, was Du vermutest. Als Alternative könnte ich Dir noch homöopathische Tierärzte empfehlen - allenfalls könnte man mit Homöopathie was machen (oder Bachblüten). Lass aber erstmal auf alle Fälle genau abklären, was Deine Katze hat!
Viel Glück!
Moni 
Hallo,
wir haben in unserem Kreis mit den TA auch immer schlechte Erfahrungen gemacht. Durchgeschleust und schnell mit den Rechnungen.
Wir sind dann mal in eine richtige Tierklinik (unsere ist in Eschwege) gefahren. Eine ganz ander Welt - erst wurde genau untersucht und danach wurde auch nur nach Befund behandelt.
Seit dem fahren wir zu keinem TA mehr. Vieleicht versucht Du es ja auch mal.
Gruß Markus
Hallo,
vielleicht kannst Du auch selbst schon mal etwas abklären, ob das Problem deines Katers psychisch oder physischer Art ist (hilft dann auch einem GUTEN TA weiter): In welchen Situationen pinkelt dein Kater in die Wohnung?
- Schafft er es nicht mehr rechtzeitig auf’s Katzenklo?
- Pinkelt er auch irgendwo hin, wenn du daneben stehst (demonstrativ)?
- Pinkelt er nur heimlich irgendwo hin, weil’s ihm dort besser gefällt, also immer an eine bestimmte Stelle? (wie unser Kater: er bevorzugt die Badewanne…)
- Meidet er das Katzenklo, weil ihm das nicht gefällt oder er wirklich negative Erinnerungen daran hat (versuch’s mal mit Alternativen: anderes Behältnis, anderes Streu, anderer Ort,…).
So kannst Du selbst schon mal evtl. für Abhilfe sorgen, andernfalls hilfst Du damit auch dem TA weiter.
Grüße, Nina