mir ist eine Katze (weiblich) „entkommen“, die ich zur Pflege einige Tage bei mir unterbringen wollte. Sie ist schon ohnehin eher ängstlich und neigt dazu, sich zu verstecken, wenn Menschen auf sie zugehen. Nur wenn man sich ihr vorsichtig nähert, genießt sie es, Streicheleinheiten zu bekommen. Sie ist es gewohnt, frei herum zu laufen.
Nun frage ich mich, was ich tun kann. Ich rufe sie und ziehe um die Häuser, aber nichts rührt sich. Gibt es die Hoffnung, dass sich so ein Tier in der Nähe aufhält (zum Glück ist hier sehr wenig Autoverkehr, reines Wohngebiet)oder ist es wahrscheinlicher, dass sie „umher irrt“?
also was die Katze wohl tut, ist schwierig einzuschätzen.
Ich denke, wenn sie ängstlich ist, wird sie sich wohl nach der ersten Panik irgendwo verkriechen. Besonders häufig sind hier Keller von nachbarhäusern, wo die Katze durch offene Fenster reinkriechen kann, Holzstapel etc.
Deswegen auf jeden Fall bei nachbarn fragen und sie auch bitten im Keller nachzusehen.
Außerdem kann es sein (ist mir schonmal passiert) dass nachbarn denken, die Katze wäre ihnen zugelaufen, und sie behalten wollen. Dann wird die Katze zunächst eingesperrt. Deswegen auf jeden Fall nachfragen bzw. evtl. Zettel aufhängen und in Briefkästen werfen.
Hast du denn eigentlich gesehen, wie die Katze weggelaufen ist?
Denn die sind sehr gut im verstecken.
in Ofenschubladen, in kleinsten Schlitzen zwischen Schrank und Wand, Bettkästen von Schlafsofas…manchmal kommen sie aus den Verstecken auch selber nicht mehr raus.
Deswegen alle, auch unmöglich erscheinende, Verstecke überprüfen.
Wenn alles nichts hilft:
Zettel aufhängen, beim örtlichen Tierheim anrufen, in Tierkliniken nachfragen und auch beim Tierarzt um die Ecke.
Falls du den Impfausweis hast, dort stehen tätowierungsnummer und evtl. Mikrochipnummer zur Identifikation.
Viel Glück!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
was heißt zur Pflege bei mir unterbringen wollte ? Die Katze ist also fremd bei Dir ? Wie weit ist die alte Heimat entfernt ? Könnte es sein, dass sie sich auf dem Heimweg gemacht hat ?
Grüße
Margit
ich glaube nicht, dass sie nach Hause laufen kann, es ist zu weit, Autobahnzeit = fast eine Std.!
Und ich weiß, dass sie weggelaufen ist… hab sie „türmen“ sehen.
Danke für den Tipp, den Nachbarn Bescheid zu geben, einige haben schon gefragt, was los ist, weil ich immerzu die Katze rufe und in den Büschen gucke!
Was mir Sorge macht ist, dass sie eben nicht so sonderlich zutraulich ist, sondern sich fluchs versteckt, wenn ein Mensch den Raum betritt. Den einzigen, den sie ohne Angst begrüßt, ist ein Hund. Der ist leider nicht ausgebildet im Finden von Katzen!
Und nun regnet es auch noch dauernd! Ich habe Angst, dass das nicht gut für ihren Orientierungssinn ist… oder ist das Quatsch? Sie kennt diese Gegend ja sowieso nicht!
schadet der Regen nicht so sehr - weil sie sich mehr an Geräuschen und Optik orientieren, nicht oder nur ganz wenig am Geruch (im Gegensatz zu Hunden)
Was mir Sorge macht ist, dass sie eben nicht so sonderlich
zutraulich ist, sondern sich fluchs versteckt, wenn ein Mensch
den Raum betritt.
gibt sie evtl. Laut auf bestimmte akustische Zeichen ? Rascheln, Klappern mit der futterdose o.ä. ? evtl. kämst du damit weiter als mit Rufen ? Mein Fussler kommt zum Beispiel auf hauchfeines möglichst hochfrequentes Zischen wie an einer Schnur gezogen zu einem (selbst zu Menschen die er sonst absolut nicht leiden kann) - und wenn er das nicht kann (eingesperrt o.ä.) maunzt er
Den einzigen, den sie ohne Angst begrüßt,
ist ein Hund. Der ist leider nicht ausgebildet im Finden von
Katzen!
schade :-\ aber vielleicht würde ER sie trotzdem finden weil er sich auch freut wenn er sie riecht ? bei wem ist der Hund ? eurer ?
ich glaube nicht, dass sie nach Hause laufen kann, es ist zu
weit, Autobahnzeit = fast eine Std.!
Und ich weiß, dass sie weggelaufen ist… hab sie „türmen“ sehen.
Unsere Katze wurde mal „entführt“, das heißt der Besuch von einem Nachbarn fand sie so süß, dass er sie mitgenommen hat (haben wir aber erst viel später erfahren). Nach mehr als 4 Wochen fanden wir sie in der Nähe unserer Wohnung wieder.
Ich will damit nur sagen, dass es sehr wohl sein kann, dass sie sich auf den Heimweg gemacht hat. Katzen können sich überaus gut orientieren, gleich gar, wenn sie Freilauf gewöhnt sind.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, entweder, sie ist auf dem Heimweg oder noch in unmittelbarer Umgebung, deiner Wohnung, max 500 Meter.
Schau bitte unter jedes Auto, in jede Ecke und stell eventuell etwas Futter an den Platz, von dem aus sie geflüchtet ist.
Kennst du Nachbarn vom Besitzer der Katze? Wenn ja, bitte informieren.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand Kontakt zu ihr, so dass er sie rufen kann.
Danke für die Informationen!
Es beruhigt mich, dass sie sich wohl zumindest orientieren kann!
Ich bin eben losgezogen und hab an alle Nachbarn im weiteren Umfeld Zettel verteilt. Vielleicht hift das ja.
Ich denke, sie kennt meine Stimme… und mit Futter raschel ich auch.
Der Hund gehört nicht (zu) mir… leider! Er gehört der Person, die mir die Katze zur Pflege mitgab. Oje, ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen als von jemandem zu hören, dass die Katze weg ist, bei der sie eigentlich nur ein paar Tage bleiben sollte! Hätte ich gewusst, dass dieses arme Tier derart ängstlich ist, hätte ich davon die Finger gelassen!
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht hat ja ein Nachbar sie gesehen oder sie ist noch in der Nähe. Ich werde ihr Futter hinstellen und heute Nacht „Wache schieben“.
DU kannst auch spät Abends mal draußen rufen, vielleicht reagiert sie ja. Dann hörst Du sie vielleicht…
Meine kommen auch, wenn ich mit Teller bzw. Löffel auf Teller klappere, reagiert sie da vielleicht auch auf irgendwas ?
Daumendrückende Grüße
Margit
hab ich alles gemacht, aber sie rührt sich nicht oder ist vielleicht schon weit entfernt.
Nachts habe ich nun wieder zwei Igel im Garten, die sich über das Katzenfutter freuen und streiten; aber leider scheint „unsere“ Katze nicht auch das Futter zu fressen. Nachbarn haben sich auch (noch) keine gemeldet. Ich werde nun morgen „beichten“ müssen und davor graut mir!
Vielen Dank für den Zuspruch!!!
viell. lässt sich die örtliche Presse breitschlagen, etwas zu berichten, mti einem schönen foto! das sommerloch ist noch da…, ganz ehrlich - ein freund von mir hat so seinen hund wiedergefunden. in jedem fall das tierheim anrufen, wenn dus nochnciht getan hast, ob meldungen eingegangen sind. die geschichte lässt sich von der boulevardpresse schön darstellen, ich denke du hast eine chance…
versuch einfach alles.
grüße
petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]