Katze ja oder nein

Hallo,

wir, mein Mann, meine Tochter (bald 5) und ich, sind vor kurzem in unser neues Haus gezogen, das in einer ländlichen Gegend liegt und einen großen Garten drumherum hat.
Da ich schon immer ein Tier haben wollte, habe ich an eine Katze gedacht. Wir waren am Wochenende im Tierheim und haben uns erkundigt, ob es Katzen gibt, die sie abgeben. Gesehen haben wir noch keine, bekamen aber die Information, dass Katzen gerade kastriert, verschiedene Arten, die jüngste ist 6 Monate, da sind. Wir sollen nächste Woche wiederkommen.
Nun meine Überlegungen.
Die Katze sollte, wenn wir nicht zu Hause sind auch nicht im Haus sein, sondern immer nur dann kommen, wenn jemand da ist. Wie bringe ich das einer Katze bei. Woher weiß sie nach einem Tag, wo sie wohnt? Sollte man sich lieber im Urlaub eine Katze anschaffen, damit man sie eingewöhnen kann?
Wir sind berufstätig, d.h. wir müssen früh los und kommen abends wieder. Mein Mann arbeitet zwar im Schichtdienst und ist oft auch am Tag zu Hause, aber manchmal ist tagsüber niemand da. Ist das gut für eine Katze, wenn sie dann allein rumrennt? Brauche ich auch ein Katzenklo oder reicht es, wenn ich die Katze nach draußen schicke?
Worauf sollte ich achten, wenn ich eine Katze aus dem Tierheim hole? Eigentlich dachten wir an eine junge Katze, aber vielleicht ist auch eine ältere besser geeignet? Gibt es Unterschiede in Verhaltensweisen bei Kater und Katze (beide sind ja kastriert/sterilisiert)? Wäre ein Kater für Kinder besser oder eine Katze?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir wenigstens etwas weiterhelfen. Ich möchte nämlich nicht ein Tier holen und hinterher feststellen, dass es nicht in meinen Tagesablauf passt und es dann wieder abgeben. Lieber überlege ich vorher dreimal und lasse es dann notfalls wenn die negativ-Argumente überwiegen.

vielen Dank für eure Hilfe

Susanne

P.S. Ein Hund kommt für mich übrigens nicht in Frage, falls jemand denkt, dass der für mich geeigneter wäre

Hallo Susanne
ich bin kein Tierexperte, aber ich kann dir von meiner Erfahrung mit unserer Katze berichten.
Wohnen ebenfalls in einer Landschaft mit viel Gegend.

Die Katze sollte, wenn wir nicht zu Hause sind auch nicht im
Haus sein, sondern immer nur dann kommen, wenn jemand da ist.

Bei den Katzen gibt es genau solche Typenunterschiede wie bei den Menschen. Es gibt Stubenhocker und Herumstreuner.
So wirst du Streuner nie dazu bringen können, als Hauskatze zu leben. In kürzester Zeit wäre alles zerkratzt und zerbissen.
Wenn ihr eine(n) Streuner bekommt, gibt es zu obigen Frage nur ein Problem. Nach der Einstellung der Katze sind die Menschen im Haus nur geduldet und sie ist die alleinige Herrscherin über ihr Reich und wenn ihr sie in der Früh aus dem Haus schmeißt, wird sie sich sicher rächen (z.B. Häufchen und Lacken unter der Tür durch - wie? wissen wir nicht).Wenn sie von selbst rausgeht ( vielleicht Klappe in der Türe in einer Richtung - nur zum Hinausgehen ) hat es bei uns kein Problem gegeben.

Wie bringe ich das einer Katze bei. Woher weiß sie nach einem
Tag, wo sie wohnt? Sollte man sich lieber im Urlaub eine Katze
anschaffen, damit man sie eingewöhnen kann?

Ein paar Tage muss man ihr sicher Zeit geben, damit sie sich zuerst an die Familie, ans Haus, an die Gewohnheiten und dann an die Umgebung anpassen kann.
Zu beachten ist vor allem auch, ob in der unmittelbaren Gegend schon Katzen sind und sie ihr Territorium erst erkämpfen muß (betrifft vor allem Katzen - Kater haben kein fixes Gebiet, sondern sondieren in einem größeren Umkreis)

Wir sind berufstätig, d.h. wir müssen früh los und kommen
abends wieder. Mein Mann arbeitet zwar im Schichtdienst und
ist oft auch am Tag zu Hause, aber manchmal ist tagsüber
niemand da. Ist das gut für eine Katze, wenn sie dann allein
rumrennt?

Bei uns war das kein Problem

Brauche ich auch ein Katzenklo oder reicht es, wenn

ich die Katze nach draußen schicke?

Glaubst du, sie geht von selbst nach draussen? - Arg getäuscht, ganz im Gegenteil, sie kommt heim ( wenn wer da ist) auf einen Sprung zum Klo und ist dann wieder draußen.

Worauf sollte ich achten, wenn ich eine Katze aus dem Tierheim
hole? Eigentlich dachten wir an eine junge Katze, aber
vielleicht ist auch eine ältere besser geeignet? Gibt es
Unterschiede in Verhaltensweisen bei Kater und Katze (beide
sind ja kastriert/sterilisiert)? Wäre ein Kater für Kinder
besser oder eine Katze?

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da es wirklich große Unterschiede in der Psyche der Katzen. In unserem Bekanntenkreis haben viele Familien Katzen und jede ist unterschiedlich.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir wenigstens etwas
weiterhelfen. Ich möchte nämlich nicht ein Tier holen und
hinterher feststellen, dass es nicht in meinen Tagesablauf
passt und es dann wieder abgeben. Lieber überlege ich vorher
dreimal und lasse es dann notfalls wenn die negativ-Argumente
überwiegen.

Bei uns hat es keinerlei größeren Probleme gegeben, auch wenn wir im Urlaub waren, blieb unsere Katze ( inzwischen 14 Jahre alt) durchgehend im Freien und wurde nur gefüttert.

Ich hoff für dich, das du eine richtige Entscheidung triffst.
Eine Bereicherung für die Familie ist es auf jeden Fall und eine große Hilfe, um das Haus mäusefrei zu halten.

Nein…
Hallo Susanne,
ich habe zwar selber keine Katze, sondern einen Hund, aber ich würde dir abraten…

wir, mein Mann, meine Tochter (bald 5) und ich, sind vor
kurzem in unser neues Haus gezogen, das in einer ländlichen
Gegend liegt und einen großen Garten drumherum hat.
Da ich schon immer ein Tier haben wollte, habe ich an eine
Katze gedacht.

Wofür wollt ihr ein Tier, wenn ihr doch keine Zeit habt?

Und was soll die Katze machen, wenn ihr 2 Wochen in Urlaub seid? Mäuse jagen? Sich selber verpflegen?

rumrennt? Brauche ich auch ein Katzenklo oder reicht es, wenn

Auch Katzen brauchen ihren Menschen. Katzen (nicht alle, es gibt auch reine Wohnungskatzen) sind zwar recht selbständig, aber ob sie sich nach euren Arbeitszeiten richten wird, bezweifle ich.

P.S. Ein Hund kommt für mich übrigens nicht in Frage, falls
jemand denkt, dass der für mich geeigneter wäre

Das wird sicher niemand denken, denn Hunde können nicht den ganzen Tag allein sein.

Gruß
Uschi

Vielen Dank für die ersten Meinungen.

Nun, es ist so, dass neben unserem Grundstück meine Eltern wohnen. Die haben auch zwei Katzen, die ihnen mal zugelaufen sind und jetzt gefüttert werden, mal die Nacht dort verbringen, oder auch wegbleiben wenn ihnen danach ist. Genauso wie ich diese Katzen füttere wenn meine Eltern nicht da sind, würden das meine Eltern auch für meine Katze tun.
Ich habe nicht geschrieben, dass wir keine Zeit für die Katze haben würden.
Ich komme immer so gegen 17:00 Uhr nach Hause und ich denke, dass meine Tochter sich auch mit der Katze beschäftigt. Da sie ein Einzelkind ist und auch bleiben wird, hätte sie so einen kleinen Kameraden. Natürlich weiß ich, dass Tiere kein Spielzeug sind, aber das weis sie mit ihren fast 5 Jahren auch schon. Die Katze sollte sich aber schon streicheln lassen und auch mal schmusen kommen und nicht gleich wieder wegrennen. (Denn das machen die Katzen meiner Eltern, wenn sie jemanden nicht kennen).

Viele Grüße
Susanne

Hallo,

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber trotz dieser Erklärung würde ich immer noch abraten. Ich muss es leider so ausdrücken: Was Sie möchten, ist ein Tier, das vorhanden ist, wenn Sie es wollen und weggeht, wenn es Ihnen gerade nicht passt.

Ich will gar nicht bezweifeln, dass Sie sich gut um das Tier kümmern würden (wenn Sie zu Hause sind) aber mit dieser Einstellung sollte man sich kein Haustier anschaffen. Mit einem Tier geht man eine Verpflichtung ein, das Tier wird sich nicht nach Ihnen richten.

Mein Tip: Im fast allen Tierheimen gibt es Katzen, die in Freiheit eingefangen wurden und halb verwildert lebten. Nehmen Sie sich davon 2 und füttern sie in Ihrem Garten. Vielleicht werden sie noch etwas zahmer und kommen dann auch hin und wieder ins Haus. Damit haben Sie etwas Gutes getan, da solche Katzen nicht als „Haustiere“ vermittelbar sind.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

wir, mein Mann, meine Tochter (bald 5) und ich, sind vor
kurzem in unser neues Haus gezogen, das in einer ländlichen
Gegend liegt und einen großen Garten drumherum hat.

Wunderbare Gegend fuer eine Katze.

Da ich schon immer ein Tier haben wollte, habe ich an eine
Katze gedacht. Wir waren am Wochenende im Tierheim und haben
uns erkundigt, ob es Katzen gibt, die sie abgeben.

Toll, dass du an das Tierheim gedacht hast und nicht eine Zoohandlung!

Gesehen
haben wir noch keine, bekamen aber die Information, dass
Katzen gerade kastriert, verschiedene Arten, die jüngste ist 6
Monate, da sind. Wir sollen nächste Woche wiederkommen.

Sieh zu, dass du das Aussuchen nicht allein deiner Tochter ueberlaesst. Da wird zu sehr auf aeusserlichkeit wert gelegt.

Nun meine Überlegungen.

Na ja, kommen wird sie auch zu anderen Zeitpunkten.

Wie bringe ich das einer Katze bei.

Du bringst sie morgens raus und holst sie abends wieder rein (sofern sie gerade da ist).

Woher weiß sie nach einem
Tag, wo sie wohnt?

Sie weiss es nicht! du solltest sie erst mal drei bis vier Wochen in der Wohnung lassen. Darunter wird allerdings die Tapete leiden, insbesondere, wenn sie tagsueber allein sind.

Sollte man sich lieber im Urlaub eine Katze

So haben wir es gemacht. Das ist fuer die Katze dann interessanter und sie fuehlt sich nicht so verlassen in der unvertrauten Umgebung.

rumrennt?

Wir verlassen morgens kurz vor sieben das Haus und kommen nachmittags um 17:30 zurueck. Den Tag ueber sind unsere Katzen draussen, abends und nachts kommen sie dann wieder rein. Wir schmusen und spielen dann mit ihnen. Ihnen scheint das so zu gefallen. Sie koennen jedenfalls morgens gar nicht abwarten, rauszukommen und abends wissen sie schon, wenn wir nach Hause kommen und sitzen dann im Gebuesch auf der Lauer.

Solltest du auf jeden Fall fuer die Nacht haben!

Worauf sollte ich achten, wenn ich eine Katze aus dem Tierheim
hole?

Sie muss Impfpapiere haben, sie sollte Interesse an ihrer Umwelt zeigen und nicht zu aengstlich sein. Geht gleich mit einer Katzenbox hin. Die Box werdet ihr spaeter sowieso fuer Arztbesuche brauchen. Kauft das Klo und die Box nicht zu klein. Aus Kaetzchen werden sehr schnell grosse Katzen.

Eigentlich dachten wir an eine junge Katze, aber
vielleicht ist auch eine ältere besser geeignet?

Gute Frage… Ich wuerde euch eher zu einem Kaetzchen raten. Ihr koennt dann beobachten, wie sich sein Charakter formt und sich veraendert. Hier liegt aber auch das Problem: du kannst bei einem Kaetchen nicht unbedingt beurteilen, wie es sich als Erwachsene verhaelt.

Gibt es
besser oder eine Katze?

Tendenziell sind Katzen etwas zickiger. Aber die Tiere sind unglaublich unterschiedlich. Nimm die Katze, die dir optisch, aber auch vom Verhalten am Besten gefaellt. Bedenke aber auch, dass allzu lebhafte Katzen eher Probleme mit weglaufen, Moebelkratzen etc. machen.

passt und es dann wieder abgeben. Lieber überlege ich vorher
dreimal und lasse es dann notfalls wenn die negativ-Argumente
überwiegen.

So haben wir es auch gemacht und es nie bereut. Kauf dir doch erst mal ein Buch ueber Katzen. lies es aufmerksam und entscheide dann nochmal. Die grosse Zeit der Katzenbabies ist ohnehin erst im Sommer.

Und bitte bedenke eins: Geh davon aus, dass du dich selber um die Katze wirst kuemmern muessen, nicht deine Tochter. Und das ganze u.U. fuer zwanzig Jahre. Und rechne mit 100 DM pro Monat fuer die Katze.

Wenn du dann immer noch eine Katze willst, denke ich, dass man sich bei dir keine Sorgen machen muss, dass es der Katze schlecht geht.

Gruss, Niels

Katze: ja doch!
Hi Susanne:
Ich finde auf jeden Fall: JA ! Ich denke, Katzen sind die einzigen Haustiere, die für einen solchen Fall wie bei Euch („Halbtags-Katze“, nur bei Bedarf)überhaupt geeignet sind. Katzen sind auch anpassungsfähig, sie wird sich auf euer Zeitbudget einstellen (Katzen kommen auch sonst eh nur, wenn sie wollen).
Die Sache mit der Katzenklappe ist m. E. ein Muß, sie sichert Euch und ihr ein Maximum an Freiheit; die Gefahr, daß sie verwildert, ist so wohl auch geringer.
Stephan

Hallo Susannne!

Lass Dich nicht irre machen.
Für mich klingen die Bedingungen bei Euch nahezu perfekt.
Bei uns war es so, daß wir uns eine Katze angeschafft haben, obwohl wir ganztags Berufstätig waren. Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 3 Monaten (sie war erst 9 Wo alt, als wir sie bekamen) hat sie uns klargemacht, daß sie nun gedenkt mehr draußen, als drinnen zu leben. Vorher haben wir sie mit in den Garten genommen, damit Sie sich das Terrain einprägen kann.
Sie ist jetzt 11 Jahre alt und das unabhängigste Mitglied unserer Familie. Kommt und geht, wann Sie will. Wenn wir Urlaub machen, lassen wir sie versorgen (ähnlich wie bei Euch).

Seit Euch aber darüber klar, daß nicht jede Katze ein Schmusetier ist. Es gibt auch ziemliche Satansbraten, die wirklich alles selbst bestimmen wollen, inkl. der Streicheleinheiten. Da kann ein Kind schon mal enttäuscht sein. (Abgesehen von den recht unangenehmen Kratzspuren).

Aber normalerweise sind Katzen sehr unproblematische Haustiere, Sie wissen sogar, daß Sonntags länger geschlafen wird und später gefrühstückt, und nehmen auch das hoheitsvoll hin.
Der größte Liebesbeweis, den die Katze ihrer Familie machen kann, ist übrigens die vor die Tür gelegte Maus. Wenn so etwas passiert, nicht aufschreien, sondern heimlich entsorgen und Katze überschütten mit dankbarkeit :wink:))) .

Ich nehme an, Ihr habt Euch sowieso schon klammheimlich (dafür) entschieden.

Gruß Stefanie.

Nun meine Überlegungen.
Haus sein,

sondern immer nur dann kommen, wenn jemand da ist.
Das meinst du doch nicht ernst??

Wenn du ein Haustier willst, dann sollte es aber auch ein vollständiges Mitglied der Familie werden. Nicht nach dem Motto:„Heute bleibe den ganzen Tag weg, wir sind nicht zuhause!“

Wie bringe ich das einer Katze bei.

Eine Katze hat einen starken Willen und kann auch sehr eigensinnig sein.
Woher weiß sie nach einem

Eigentlich schon, zumindest ein paar Tage sollte man sich mit der Katze intensiv beschäftigen.

rumrennt?

Es heißt immer, eine Katze will nicht alleine sein, wenn es aber nicht anders geht, dann sollte man eine 2.Katze anschaffen. Aber Vorsicht, die sind dann ganz schön nachtaktiv!! Die können in der Nacht so rumtollen, da glaubt man ein Zug rast durch die Wohnung/Haus.

Brauchst du auf alle Fälle, es wird aber sicherlich nicht so oft benutzt wie bei einer „Wohnungskatze“, die nie raus kommt!
Außerdem bedenke, wenn die K. im Freien ist, sie kommt ganz bestimmt mit Zecken nach Hause, wenn du sie nicht alle Tage durchsuchst und bürstest, dann hast du bald eine „Wildkatze“.

Eigentlich dachten wir an eine junge Katze,

…eine junge K. geht gerne an die Polster/Ledermöbel!!!
ältere besser geeignet?
Sie wäre auf alle Fälle schon „ruhiger“, und du tust auf alle Fälle was Gutes, denn jeder will ein junges Ding haben und die „alten“ bleiben im Tierheim. Sie wäre schon „rein“ und sicher dankbar.

besser oder eine Katze?

Meiner Meinung nach, gibt es da keinen Unterschied.

passt und es dann wieder abgeben.

Sehr vernünftig! Man tut den Tieren sicherlich nichts Gutes, auch sie haben ein Herz und eine „Seele“.
Lieber überlege ich vorher

Man sollte dies auch sehr reiflich überlegen, aber ich sage immer, wenn man sich ein Tier „anschafft“ dann ist es wie wenn man ein „Kind“ aufnimmt, man übernimmt Verantwortung, auch wenn es „nur“ ein Tier ist.

Es waren nur so Gedanken dazu

s´Zwergerl

hallo susanne,
es kommt drauf an, was man draus macht:
unser kater (aus der kartoffelkiste der nachbarin) hat schnell
begriffen, wo´s langgeht. er ist die ganze nacht draussen und
geht seinem prügel-und raubtierhobby nach, und tagsüber darf er
rein und ruht sich aus. da er das von klein auf gewöhnt ist, hat
er auch kein problem damit. so brauchen wir auch kein katzenklo
im haus.
allerdings sind wir hier sehr „ländlich“, und es gibt noch einen
pferdestall mit viel heu drin für kalte nächte.
die katzen lernen schnell, und fressen kriegen ist sowieso die
hauptsache…
wenn du allerdings was zum schmusen willst, rate ich von dieser
variante ab. die reduzierung aufs kuscheltier haben diese tiere
nicht verdient, denn : nur eine tote ratte ist eine gute
ratte…

gruß,
frank

Nein!
Ich hoffe, dass das Tierheim kontrolliert, wo sie die Katzen hin vermitteln …

Sie wissen sogar, daß Sonntags länger geschlafen
wird und später gefrühstückt, und nehmen auch das hoheitsvoll
hin.

Ihr Gluecklichen…

hilfreich?

Ich hoffe, dass das Tierheim kontrolliert, wo sie die Katzen
hin vermitteln …

Findest du deinen Beitrag eigentlich hilfreich? Du lehnst etwas ab, ohne eine Begruendung dafuer zu geben. Da ist jemand so verantwortungsbewusst, sich VORHER zu erkundigen und um Rat zu fragen, und du baffst bloss rum.

Bei uns hat das Tierheim kontrolliert und es fuer gut befunden, obwohl wir gesagt haben, dass die Katze den ganzen Tag draussen ist. Bedenke, dass du mit deiner Einstellung so manche Katze um ein angenehmes zu Hause bringst.
Sicher ist das nicht 100 Prozent ideal (was fuer eine Haustierhaltung ist eigentlich 100 Prozent ideal? Wer legt das fest? DU??), aber 80 Prozent sind immer noch besser als das Tierheim.

Fuer mich zaehlen vor Allem drei Dinge:

1. Das Tier wird gut versorgt (Nahrung und medizinisch)
  2. Das Tier bekommt die noetige Zuwendung (Pflege, Spielen, Schmusen)
  3. Das Tier wird nicht unnoetig gequaelt (ich sage unnoetig, weil auch der TA-Besuch eine Qual sein kann oder das Buersten des Fells etc)

Zwischen dem Streuner, der muehsam sein Leben fristet, und der reinen Wohnungskatze liegen viele Moeglichkeiten. Und jeder beurteilt das anders. Fuer mich ist die Haltung zweier Katzen in einer 70qm-Wohnung viel schlimmer, als die Katzen tagsueber rauszulassen und abends wieder reinzuholen. Oder die Tiere im Urlaub in eine Pension zu geben oder gar mitzunehmen. Dennoch ist das alles besser, als sie im Tierheim verkommen zu lassen (nix gegen die wertvolle Arbeit der Tierheime, aber dort ist logischerweise eben nur eine Minimalversorgung moeglich).

Fuer mich bedeutet das Aufnehmen eines Haustieres, dass ich mich in vielen Dingen nach dem Tier zu richten habe, umgekehrt das Tier aber auch mit den herrschenden Umstaenden zurecht kommen muss (immer unter den obigen drei Gesichtspunkten). Die Tiere leben in einer menschliche Gesellschaft und sollten davon auch profitieren. Dafuer bedeutet diese Gesellschaft aber auch gewisse Zwaenge fuer Mensch und Tier.

Also bitte Fakten nennen und nicht gleich mit dem Saebel rasseln…

Gruss, Niels

2 „Gefällt mir“

KLAR!
Auf jeden Fall!! Hier habt sehr günstige Bedingungen für Katzenhaltung! Aber damit das Tier nicht so allein ist, wenn ihr arbeiten seid, würde ich doch vielleicht überlegen, ob ihr nicht zwei Katzen aus dem Tierheim holt! Pärchen sind ja ein wenig schwerer zu vermitteln, und bei euch ist es ja egal, ob ihr nun eine oder zwei Katzen herumlaufen habt! Im übrigen finde ich es ganz toll, wenn Katzen frei herum laufen können, soviel sie wollen! Das ist ihrer Natur am nächsten!
Gruß, Galli

Es tut mir leid das schreiben zu müssen, aber ich würde euch von einem Tier abraten…
Mit den Tieren ist es in der heutigen Zeit scheinbar wie mit dem Kinderkriegen… man will eins, warum wissen die wenigsten?! In der allgemeinen Pädagogik spricht man sogar schon von der Sinnstiftungskindheit - nur so als empirischer Beleg für meine Behauptung!

Zurück zur Katze:
Warum möchtest du eine Katze oder ein Haustier allgemein? Ist es ein Bedürfnis von dir oder deiner Familie oder möchtest du vielleicht etwas gutes tun (Tierheim)?
Gutes tun ist ein lobenswerter Grund, aber er reicht leider in vielen Fällen nicht… vor allem hält er meist nicht sehr lange an.

Ich entschuldige mich für meinen bitteren Tonfall, aber ich habe solche Reden wie deine schon sehr, sehr oft gehört und nach einiger Zeit wurden die „Wunsch-Tiere“ dann doch wieder abgegeben…

und ich denke,
dass meine Tochter sich auch mit der Katze beschäftigt. Da sie
ein Einzelkind ist und auch bleiben wird, hätte sie so einen
kleinen Kameraden. Natürlich weiß ich, dass Tiere kein
Spielzeug sind, aber das weis sie mit ihren fast 5 Jahren auch
schon. Die Katze sollte sich aber schon streicheln lassen und
auch mal schmusen kommen und nicht gleich wieder wegrennen.

Auch hier muss ich einwenden, dass Katzen absolut unberechenbar sind… es gibt Katzen, die sich von klein auf als absolutes Schmusetier präsentieren (unabhängig vom Geschlecht) und genauso gibt es Katzen, die zeitlebens völlig unabhängig bleiben und mit Kuschelei überhaupt nichts im Sinn haben.

Nebenbei bemerkt: ich würde kleine Kinder nie mit Tieren allein lassen; Kinder, auch wenn es die eigenen sind, kommen oft auf die seltsamsten Ideen!

Und wie schon einieg Vorredner angeführt haben: eine Katze ist kein Produkt, das man sich einfach mal schnell anschafft… diese Tiere werden unter Umständen 20 Jahre alt! Und in dieser Zeit wollen sie umsorgt sein.

Überleg dir bitte (auch im Hinblick auf das Tier) noch einmal sehr genau, ob du wirklich für ein Tier uneingeschränkt sorgen willst und kannst…

1 „Gefällt mir“

100% Recht

Hallo,

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber trotz dieser
Erklärung würde ich immer noch abraten. Ich muss es leider so
ausdrücken: Was Sie möchten, ist ein Tier, das vorhanden ist,
wenn Sie es wollen und weggeht, wenn es Ihnen gerade nicht
passt.

Da kann ich nur zustimmen. Das musste gesagt werden. Diese Einstellung ist leider typisch für die Fun und Wegwerfgesellschaft.

Gruss Mark

Liebe Susanne,

also ich rate euch zu einer Katze, gebe aber einge Sachen zu bedenken:

• wenn ihr euch im Tierheim eine Katze holt achtet darauf das die Katze gesund ist (wir habe insg. schon 3 Katzen aus dem Tierheim geholt die alles krank waren. Besonderst achtet darauf das sie keine Ohrmilben haben, wirklich kastriert sind, keine Zecken habe. Zur Not geht mit ihr zum Tierarzt und lasst sie untersuche!!!)
    -Kater sind eher kuschliger und Katzen garstiger und eigenwilliger, aber der unterschied ist nicht sehr gross und hängt auch viel mit dem Charakter der Katze zusammen.

—im Kelller oder an der Terassentür sollte eine Katzentür seine, die der Katze IMMER offernsteht!!!(sonst KEINE Katze)–

-Katzenpensionen können je nach Gegend teuer werden (Urlaub!!!)
-achtet darauf das eure Katze in eurer Haftpflicht mit eingeschlossen ist oder schliesst eine eigerne Tierhaftpflicht ab, ist nicht sehr teuer.
-Unbeding Flöhe, Läuse und Zecken vorbaugen, das Ungeziefer ist nicht aus der Wohnung zu bekommen, hat man es sich mal eingefangen (ich spreche aus Erfahrung)-> Tierarzt weiss Rat
-unbedingt einen Kratzbaum anschaffen
-unbedingt ein Katzenklo anschaffen, da die Katze vielleicht mal zu faul ist sich bei Regen ein Blumenbeet zu suchen!!!
-bei TASSO regestrieren lassen (Tierregister, SUPER Sache und kostenlos)
-nicht nach den ersten, vielleicht stürmischen, Wochen aufgeben!!!

Ich habe schon seit ich denken kann Katzen, und ich möchte sie auf keinem Fall missen.

Viel Spass, Glück und Erfolg

bitte NEIN

da ich selber 4 Katzen habe bin ich so frei und erlaube mir eine Antwort hierzu.

NO CAT!

Ich frage mich allen ernstes wie es denn gedacht sei ein Tier anzuschaffen, aber bitte „nicht im Haus“…???
Was machst du wenn es -10° sind? Ab solchen Temperaturen soll mann z.B. eine Katze auch nicht mehr rauslassen, da ihr Ohrspitzen und Pfoten erfrieren können. (Nur mal als Bsp.)
Vor was hast Du Angst?
Vor dem Dreck? Oder das die Katze was runterwirft was kostbar ist?
Dann ist eine Katze für Euch absolut ungeeignet.
Erstens macht auch eine Katze „Dreck“ - man bedenke die Katzenhaare haften an allem und jedem und dann muss doch schon mal das eine oder andere Möbelstück oder Vorhang dran glauben.
Wenn Du in solchen Dinge penibel und pingelig bist, dann vergiss auch die Katze.
Ich würde da eher zum Hasen oder Meerschweinchen raten - zumal es ja eher auch was „fürs Kind“ sein soll.

Eine Katze weiss übrigens sehr genau wo sie hingehört, nur noch nicht nach einem Tag.
Ich habe meine jeweils 3-4 Wochen in der Wohnung nach einem Umzug gelassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.

Ich hoffe Ihr könnt Euch für ein pflegeleichteres Tier entscheiden (s.o), das kann man auch im Urlaub mal „leichter“ bei der Oma zur Pflege geben.
Mit der Katze wirds schon schwieriger.

Gruss Sonja

1 „Gefällt mir“