Katze kann kein Pipi machen

Hallo ihr Lieben,

gestern Morgen hat meine Katze stundenlang jammernd auf dem Katzenklo gesessen ohne dass was passiert ist. Ich bin mit ihr in die Tierklinik und die Ärztin hat ein Röntgenbild gemacht auf dem eine volle Blase zu sehen war. Ich musste dann mein Engel dort lassen und gestern Abend sollte ich dann anrufen.

Ich rief dann gestern Abend an und mir wurde gesagt, dass sie immernoch kein Pipi gemacht hat, dass sie ihr schon was gegeben haben damit sie macht aber nix passiert. Ich solle heute nochmal anrufen.

Ich habe dann um 11 angerufen und mir wurde dann wieder gesagt, dass sie immernoch kein Pipi gemacht hat, dass sie auch nicht viel trinkt aber sonst fit wäre und es ihr gut ginge, ich solle morgen nochmal anrufen. Außerdem fragten sie mich ob sie die letzte Zeit irgendwo runtergefallen oder sich gestoßen haben könnte, was bei meiner Mieze öfters passiert, dass sie runterfällt, sie hat ein paar Gleichgewichtsstörungen.

Ist es denn nicht gefährlich wenn die solange nicht pieselt??? Sie ist auch erst ein Jahr alt. Ich sterbe fast vor Sorge um sie. Wieso legen die denn keinen Katheter?

Liebe Grüße

Hallo,

also nach meinem Empfinden ist das durchaus ein Notfall, der behandelt und nicht beobachtet gehört.
http://www.velicano.ch/K9harnaparat.htm
http://www.missycat.de/html/body_katzenkrankheiten.html

Was hat denn der Doc gesagt, was die Ursache dafür ist?

Ich würde da gleich nochmal anrufen oder hinfahren und fragen, warum die Blase nicht gespült wird.

Gruß
Maja

Ich hab so Angst das glaubt mir kein Mensch. Ich rufe da gleich nochmal an, ich verstehe nicht warum die nichts machen zumal es ja nicht so ist, dass meine Katze nicht Pipi machen will, sie kann nicht! Gestern hat sie wie gesagt stundenlang im Katzenklo gesessen und gejammert und da nützt auch kein Beobachten nichts wenns nicht geht!..langsam werd ich echt panisch…meine arme kleine

Also ich hab jetzt nochmal angerufen da, sie sagen dass sie ständig am kontrollieren sind wie groß die Blase ist und dass sie die Blase katheterisieren würden wenn sie zu voll wird. Er meint, dass sie sehr wenig trinkt und deshalb die Blase auch noch nicht richtig voll ist und sie auf jeden Fall bis Morgen da bleiben sollte…

Ich hab schon öfters gehört daß Harngries eine Ursache für Urinverhalt sein kann.

Ich versteh deine ANgst jedenfalls absolut udn werde ganz fest an euch denken!

Guten Morgen,

leider lese ich das jetzt erst.
Die muss unbedingt kathedrisiert werden… das sind doch Schmerzen ohne Ende, die geben sicher Buscopan und nachher sind durch Rückstau in die Nieren die Nieren kaputt :frowning:
Sollte da heute Früh noch nichts passiert sein, bitte hol die Katze sofort da raus und fahr woanders hin und besteh drauf…die sollen mal einen Katheder legen.
Ich verstehe so langsam manche Ärzte mit „ihrem Probieren“ nicht mehr …

Alles Gute
Margit

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wollte mal nach fragen wie der Stand heute ist? Gibt es was Neues?

Grüße
Jasmin

Hallo Margit,

Also ich hab jetzt nochmal angerufen da, sie sagen dass sie ständig am kontrollieren sind wie groß die Blase ist und dass sie die Blase katheterisieren würden wenn sie zu voll wird.

Die muss unbedingt kathedrisiert werden… das sind doch
Schmerzen ohne Ende, die geben sicher Buscopan und nachher
sind durch Rückstau in die Nieren die Nieren kaputt :frowning:
Sollte da heute Früh noch nichts passiert sein, bitte hol die
Katze sofort da raus und fahr woanders hin und besteh
drauf…die sollen mal einen Katheder legen.

warum verunsicherst du homicida so?

Die Katze ist unter tierärztlicher Überwachung - während du den Patienten nicht siehst.
Die Blase scheint nicht prall zu sein; welchen Sinn soll es haben, in diesem Zustand zu katheterisieren?
Falls es sich um ein weibliches Tier handelt (was ich vermute), ist die Gefahr, die Harnröhre und Blase zusätzlich zu reizen, weit größer als der Nutzen.
Bevor man Narkose zum Katheterisieren macht, sollte (soweit noch nicht geschehen) weitere Diagnostik betrieben werden. Urin-US und, falls möglich, Sonographie. Eventuell kann man dann die Narkose, die fürs Katheterisieren auf jeden Fall erforderlich wäre, für weitere Eingriffe nützen.

Sollte für weiterführende Diagnostik Urin benötigt werden und nicht anders zu gewinnen sein, würde man eher punktieren.

Gruß

Johnny

4 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich hier nicht nochmal dazu Stellung nehmen, mache es aber doch…
Ich bin Krankenschwester und habe mich besonders auf Nieren spezialisiert ( aus privaten Gründen )
Zunächst wäre Ultraschall das Beste ohne Zweifel…scheinbar ist das dort nicht vorhanden denn :
Eine volle Blase, im Röntgen sichtbar, eine Katze auf dem Katzenklo die schreit und nicht machen kann,… wird beobachtet ???
Das kann es in meinen Augen nicht sein, sorry, dehalb meine Reaktion !
Keine Blutuntersuchungen ? Urin punktieren ja und dann ? Dann weißt Du ob Bakterien und Eiweiss drin sind, oder vielleicht auch Blut… und evtl. Gries… und dann ? Was hat das mit einer vollen Blase zu tun die weh tut im Moment ?
Bei Rückstau des Urins in die Nieren über langere Zeit gehen diese kaputt…
Zunächst muss doch mal der akute Zustand in diesem Fall behandelt werden, dann kann man immer noch die Ursache suchen.
Damit will ich niemand in Panik versetzen, ich möchte dem Tier helfen…und meiner Meinung nach geht es nur so…

Grüße
Margit

1 „Gefällt mir“

Hallo Margit,

wie es in der Humanmedizin gehandhabt wird, weiß ich nicht, das ist nicht mein Gebiet.

Ich gehe - wie gesagt - davon aus, dass es sich um ein weibliches Tier handelt. Ursache für Harnverhalten bei Kätzinnen ist i. d. R nicht - wie bei Katern - die Verlegung der Harnröhre. Da die Engstelle Penisknochen fehlt, gehen Grieß und Schlamm normalerweise durch. Wenn nicht, staut sich der Urin, die Blase wird prall (Tennisballblase), und dann ist eine Entlastung dringend nötig. Homicidas Katze wird offenbar genau dahingehend beobachtet.

Häufigste Ursachen für Harnverhalten bei Kätzinnen sind entzündliche Erscheinungen, die den Harnabsatz schmerzhaft machen. Die Blase ist dabei gefüllt, aber nicht prall. Die Katze hält den Urin zurück, weil der Harnabsatz brennt wie Feuer.
In diesem Zustand wird üblicherweise der Patient beobachtet, symptomatisch behandelt und weiterführende Diagnostik betrieben um die Ursache festzustellen. Eine Katheterisierung würde das eh schon hoch schmerzhafte Gewebe noch zusätzlich malträtieren und die Problematik noch verschlimmern.

Eine Kätzin zu katheterisieren ist außerdem kein Kinderspiel, und die Gefahr, mehr kaputt als heil zu machen, ist nicht unerheblich - kein vernünftiger Tierarzt wird das bei dem beschriebenen Krankheitsbild versuchen.

Gruß

Johnny

6 „Gefällt mir“

OT: Kommunikation ist alles

In diesem Zustand wird üblicherweise der Patient beobachtet,
symptomatisch behandelt und weiterführende Diagnostik
betrieben um die Ursache festzustellen. Eine Katheterisierung
würde das eh schon hoch schmerzhafte Gewebe noch zusätzlich
malträtieren und die Problematik noch verschlimmern.

Danke für diese sachkundige Beschreibung. Wenn die zuständige Person in der Tierklinik das nur halb so schlüssig beschrieben hätte, dann wäre die Fragestellerin sicher nicht so besorgt gewesen.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Johnny,

auch von mir herzlichen Dank für die Belehrung, ich lerne ja auch gerne dazu.
Aber erlaube mir noch 1 Frage… wäre es eine Entzündung, müßte die Katze dann nicht mehr trinken, weil sie Durst hat?
Beschrieben wird ja,dass sie kaum trinkt.

Ich hoffe, wir erfahren wie es der Katze geht und was in der Tierklinik noch gemacht wurde, wie gesagt man lernt ja nie aus…

Grüße
Margit

Hallo Margit,

auch von mir herzlichen Dank für die Belehrung, ich lerne ja
auch gerne dazu.

es war nicht meine Absicht dich zu belehren und dir auf den Schlips zu treten - falls doch geschehen, tut es mir leid.

Aber erlaube mir noch 1 Frage… wäre es eine Entzündung,
müßte die Katze dann nicht mehr trinken, weil sie Durst hat?
Beschrieben wird ja,dass sie kaum trinkt.

Wenn rein die abführenden Harnorgane betroffen sind und kein Fieber besteht wäre vermehrter Durst ein eher ungewöhnliches Symptom.

Vernünftig wäre es natürlich viel zu trinken, dann würde der Urin auch nicht so brennen - Katzen und Vernunft:wink:

Ein schönes Wochenende

Johnny

Das ist der Mist mit dem Schreiben…
Johnny ich fühle mich NICHT auf den Schlips getreten, ich meine das ehrlich… ich wußte das nicht.
Grüße
Margit