Katze 'kratzt' mit ihren Pfoten am Boden

Hallo ihr Lieben,

hab eine knuffige Entdeckung gemacht und wollte Euch fragen ob jemand eine Antwort hat fuer mich, was dies wohl bedeutet.

Und zwar wenn meine Katze richtig happy ist und ich sie streichel, dann faengt sie an auf dem Fussboden solche Vor- und Rueckwaertsbewegungen zu machen, aber nur mit ihren Vorderpfoten. ( Weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll ) So aehnlich wie wenn sie im Katzenklo was verschaben moechte. Hintern hoch, Oberkoerper geneigt und los gehts „schaben“. ( Jedoch nur auf der gleichen Stelle waehrend sie das tut ) Das sieht nicht nur putzig aus, sondern sie dreht sich nach einiger Zeit auch rum, legt sich dann entweder ganz auf den Boden und rollt sich oder springt froehlich herum aufdas ich sie weiterstreichel.

Hat jemand so etwas schon bei seiner Katze entdeckt und kann mir sagen was das bedeutet?

Ps. wir haben hier im Haus Holzboden. Hab schon drueber nachgedacht das sie auf Teppich sicherlich kratzen wuerde, somit schaut es hier auf dem glatten Boden sicherlich einfach nur lustiger aus.

Danke und Gruessle
Sonne

Hi

Hat jemand so etwas schon bei seiner Katze entdeckt und kann
mir sagen was das bedeutet?

Hierzulande nennt man das „treteln“

Kleine Katzen animieren damit ihre Mütter zur Milchabgabe, in dem sie sie in den Bauch treteln.

Da Katzen in Menschenhand nie erwachsen werden, behalten sie dieses Verhalten bei. Es spricht von höchsten Wohlbehagen.
Da muß dann der Dosenöffner durch, wenn die Fellnase am Bauch oder Brust rumzutreteln beginnt *g*
Aber keine Bange, Du mußt dann keine Milch geben, wenn Mieze zu treteln beginnt :wink:)

Gruß
Edith

Hallo,

Das nennt man Milchtritt.
Saugende Kätzchen bekneten die Zitze der Mutterkatze mit ihren Vorderpfoten, um den Milchfluß anzuregen. Erwachsene Katzen behalten diese Bewegung, die man auch Treteln nennt, bei, wenn sie größtes Wohlbefinden ausdrücken wollen.

Manu

hmmm…

Hierzulande nennt man das „treteln“

Kleine Katzen animieren damit ihre Mütter zur Milchabgabe, in
dem sie sie in den Bauch treteln.

Da Katzen in Menschenhand nie erwachsen werden, behalten sie
dieses Verhalten bei. Es spricht von höchsten Wohlbehagen.
Da muß dann der Dosenöffner durch, wenn die Fellnase am Bauch
oder Brust rumzutreteln beginnt *g*
Aber keine Bange, Du mußt dann keine Milch geben, wenn Mieze
zu treteln beginnt :wink:)

Gruß
Edith

Hallole,

hmmm…bin nicht sicher ob das der Milchtritt ist.
Denn ich kenn den Milchtritt ja auch, wenn sie die Pfoten spreitzt und tretelt.

Meine Katze allerdings schabt eher auf dem Boden.
( Hat dabei ihre Pfoten ganz normal, nicht gespreitzt)

Ps. Da bin ich aber froh das ich keine Milch geben muss*lach*

Gruss
Sonne

Hi Manu,

wie ich im unteren Posting schon sagte, bin ich fast sicher das das nicht der Milchtritt ist. Aber kann ja auch sein das sie es nur auf verschiedene Weise ausdrueckt. Denn den Milchtritt von meinem Kaetzle kenn ich zu genuege :smile: ( dauert manchmal Minuten bis sie sich entschliesst sich doch aufs andere Ende der Couch zu legen )

:wink:

Sonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Und zwar wenn meine Katze richtig happy ist und ich sie
streichel, dann faengt sie an auf dem Fussboden solche Vor-
und Rueckwaertsbewegungen zu machen, aber nur mit ihren
Vorderpfoten.

Wenn es eine Katze ist und es sich nicht um den Milchtritt handelt, würde ich auf Rolligkeit tippen. Test : Tiger light leicht! mit der flachen Hand auf den Hintern klopfen. Fängt sie an zu strampeln? Bingo … :wink:

Gruß kw

Hi kw :smile:

ja das macht sie immer mal, faengt dabei auch an zu miauen und haelt mich mit ihren Pfoten am Fussknoechel fest, sobald ich sie gehn lass.

Aber sie ist ja bereits 4 Jahre alt und sterilisiert. Sie hat dieses Verhalten erst seit einigen Wochen und sie macht es wirklich nur wenn man mit ihr spielt, streichel oder sie aufgedreht ist. Sie schabt und starrt dabei gebeugt auf den Boden. Sobald ich sie ruf laesst sie davon ab und springt munter herum oder schmeisst sich einfach auf den Boden. Es beunruhigt mich auch gar nicht, fragten uns nur wieso sie sowas macht. :smile:

Gruss
Sonne

Wenn es eine Katze ist und es sich nicht um den Milchtritt
handelt, würde ich auf Rolligkeit tippen. Test : Tiger light
leicht! mit der flachen Hand auf den Hintern klopfen. Fängt
sie an zu strampeln? Bingo … :wink:

Gruß kw

Hi Sonne

Es
beunruhigt mich auch gar nicht, fragten uns nur wieso sie
sowas macht. :smile:

Wieso sie sowas macht??
Das ist doch ganz einfach. Sie ist eine Fellnase. *g*

Erst kürzlich hat hier im Brett jemand Fellnasen so beschrieben:
Fellnasen haben alle einen Knall
*lach*

Ich würde sagen, daß man es nicht treffender ausdrücken kann :wink:
Aus diesem Grund lieben wir unsere Fellnasen ja so heiß :smile:

Gruß
Edith

Hallo.

Aber sie ist ja bereits 4 Jahre alt und sterilisiert.

Und schon hast Du die Erklärung. Sterilisiert heißt Eileiter durchtrennt - das ganze sonstige Gelumpe ist noch da und damit Rolligkeit möglich.

Gruß kw

Hey,

komisch, meine Altkater macht entweder den Milchtritt, wenn ihm was besonders gut gefällt (vor allem die selbstgestrickte Fellwolldecke…), oder er scharrt so wie von dir beschrieben, wenn ihn was richtig annervt - zum Beispiel macht er das, wenn im Napf mal wieder (wie so oft) was drin ist, was ihm gar nicht passt. Dann scharrt er mit angewiedertem Ausdruck drumherum auf dem Boden und frisst dann doch nix. Auch wenn irgendwo Essen rumsteht, was er nicht mag (wenn ich zum Beispiel einen Rest Müsli oder so neben mir stehen habe), scharrt er daneben und geht dann weiter. Scheint bei ihm am Geruch oder so zu liegen.

LG,
Cess

PS und offtopic: Wie ist es denn so frisch verheiratet???

Hallo,

Und schon hast Du die Erklärung. Sterilisiert heißt Eileiter
durchtrennt - das ganze sonstige Gelumpe ist noch da und damit
Rolligkeit möglich.

halte ich für unwahrscheinlich. Kaum ein TA sterilisiert heutzutage noch. In der Bevölkerung ist aber immer noch der Ausruck „Sterilisieren“ verankert obwohl es sich tatsächlich um eine Kastration gehandelt hat. Anhand der TA-Rechnung ließe sich das aber nachprüfen.

Gruß, Niels

Hallo Sonne,

ich vermute, dass es einfach eine Übersprungshandlung ist, weil die Gute so aufgeregt, bzw. begeistert ist.

So long
Antje

Hi,

ja das mag sein das ich es einfach sagte „sterilisiert“. Bin mir im Moment gar nicht sicher… Ist ja auch 4 Jahre her…hmm…

Gruss
Sonne

*ein bissel offtopic*
Hi Cess,
hmm auch da glaube ich nicht das es das Gleiche ist was Dein Katerle macht. Ich denke fast es kommt hin was Antje meinte im oberen Posting. Wollte Dir aber dennoch mal schnell auf Dein PS. antworten:

Es ist ungewohnt und ich muss mich erst dran gewoehnen. ( Unterschriften taetigen, Menschen sprechen einen mit dem neuen Nachnamen an etc ) Fuehlt sich aber toll an und ich bin wirklich sehr gluecklich. :smile:

LG Sonne

Ja denke ich auch !!
Hi Antje,

ich denke auch fast das es einfach „Uebermut“ ist. Sie ist in diesen Momenten ja auch schwer aufgedreht und springt herum wie so ein Ping Pong Ball * schmunzel*

Fellnasen halt ( wie schon erwaehnt wurde ) die mich immer wieder zum lachen bringen… :smile:

LG
Sonne

:smile: Fellnase
Hi Edith,

*lach* Du hast ja Recht. Wieso eigentlich sich den Kopf zerbrechen. Sie ist ne lustige Fellnase, und drueckt sich somit wohl einfach aus.
Wir nennen es liebevoll " Schau sie macht wieder den Moonwalk"

:wink:

Grussle
Sonne