Katze macht auf Badteppich

unsere 14 jahre alte katze macht seit ein paar wochen auf den badvorleger.
sie kennt die wohnung und den teppich seit jahren und auch sonst hat sich nichts geändert.
das katzenklo ist stets sauber und wir haben den teppich bereits für einige zeit mal entfernt und auch katzenpheromone darauf gesprüht, was alles nichts brachte.
nun haben wir sie drauf gefüttert und die näpfe drauf gestellt. soeben hat sie nach drei tagen sogar neben die näpfe auf den vorleger gemacht.
gesundheitlich ist alle in ordnung - meine frau ist tierärztin.
hat jemand noch einen tipp??

Heey!
Mein Hund macht das auch, nur darf er jetzt nicht mehr in diesen Raum rein. Kann es sein dass ihr manchmal eine längere Zeit nicht zu Hause seid? Manche Katzen sind sehr sensibel und pinkeln aus Protest auf Teppiche oder anderes. Ältere Katzen leiden ja oft an Blasenschwäche usw. Oder hast du das Katzenstreu gewechselt? Du kannst auch mal Baldriantropfen ins Katzenklo reinmachen, das soll anscheinend auch helfen. Sonst weiß ich auch nichts mehr… :smile:

Lg.

Moin,
meine Katzen haben das beide gemacht als sie Schmerzen beim Urinieren hatten.
Die eine hat eine Nierenproblem - nur noch ca. 30% Funktion und die andere hatte Blasensteine.
Seit beide nur noch Dosenfutter und Tabletten gegen ihre jeweiligen Probleme bekommen pinkeln sie wieder ganz brav in ihre Kiste.
Erfolg…lux