Hallo zusammen,
die Katze meiner Freundin (reiner Wohnungstiger) hat jetzt schon mehrfach eine Blasenentzündung gehabt. Sie strullt öfter in die Küche, auf eine Matte. Im Urin ist dann immer etwas Blut. Die Tierärztin hat meiner Freundin ein spezielles Futter empfohlen, damit würde die Enzündung vermieden. Das ist zwar teuer, aber meine Freundin hat es gekauft und die Katze ganz darauf umgestellt. Die Blasenentzündung kommt aber trotzdem immer wieder! Das arme Mietz bekommt jetzt schon seit über 8 Wochen Antibiotika. Die Tabletten werden immer stärker und Besserung ist nicht in Sicht. Die Katze ist munter, hat keine Schmerzen, frißt gut und trinkt ausreichend.
Hat jemand eine Idee, welche Medis oder auch Alternativen es gibt?
Bin für jeden Tip dankbar.
THX
simran
Hallo simran,
da die bisherige Therapie nicht greift, sollte man die Diagnostik vertiefen.
Es empfiehlt sich eine Urinuntersuchung (kulturell und Sediment). Dann kann man bei Bedarf, durch Anfertigen eines Antibiogramms, Medikamente und/oder Diäten gezielt einsetzen.
Sollte das schon geschehen sein, oder die Urinuntersuchungen bringen keine neuen Erkenntnisse, wäre mein Rat, eine Sonographie durchführen lassen.
Mit Hilfe von Ultraschall kann der erfahrene Tierarzt die Blasenwand beurteilen, sieht evtl. Verwachsungen, Polypen, Tumoren, Missbildungen, Sedimentschlamm, Steine, …
Gruß
Johnny
Hallo,
hat mein Kater auch jahrelang mit gekämpft. Bei ihm waren Blasensteine der Auslöser. Die scheuern halt an der Innenwand der Blase und lösen die Entzündungen mit aus. Im schlimmsten Fall blockieren sie noch den Ausgang. Sie soll mal beobachten ob der Urin tröpfenweise oder im Strahl abgelassen wird. Tröpfchen sind ganz schlecht.
Blasensteine kann der TA über eine Urinprobe oder einen Ultraschall identifizieren.
Futterumstellung hilft auf jeden Fall schon mal. Kommt dann aber wieder auf die Art der Steine (wenn es Steine sind) an - da es verschiedene Sorten gibt.
Mein Tip wäre das auf jeden Fall untersuchen zu lassen.
Ein anderer Grund ist Streß. Blasenentzündungen werden bei Katzen häufig auch durch Streß ausgelöst. Hat Deine Freundin irgendwas verändert? Neuer Freund? neue Wohnung? o.ä. Dann kann das auch der Auslöser sein.
Viel Glück und alles Gute für die Katz.
Cora
Hallo Simran!
Ich kenne das Problem sehr gut und habe einige Tipps für Euch:
Das Futter hilft nicht allein!
Ich empfehle der Katze zusätzlich GAG (Glycosaminoglykane)
in das Futter zu mischen.
Sie bilden in der Blase eine Schutzschicht, welche die Blasenwand vor reizenden Substanzen schützt. (Struvitkristalle z.B.)
Es dauerd ein bißchen, hilft aber auf jedenfall sehr gut.
Es gibt ein tolles Produkt, welches ich selber verwende und das heißt Fellissimo.
Das ist ein Gel, das man sehr gut dosieren kann und der Preis ist erträglich (16€ UNGEFÄHR).
Ausserdem füttere Ich meine Katze drei mal in der Woche mit rohem Rindfleisch!
Rohes Fleisch sorgt in der Blase für einen optimalen Ph-wert und verhindert so die Entstehung und den Wachstum von jeglichen Kristallen im Urin.
Aber bitte kein rohes Schweinefleisch füttern und das Tier regelmäßig entwurmen.
Viele Tierärzte sind mit diesem Thema leider etwas überfordert und verweisen immer wieder auf Diäten von teuren Futtermittelherstellern, welche sie auch selber verkaufen!
Das Futter ist ja schon hilfreich aber reicht bei dieser komplexen Erkrankung meist nicht aus.
Bei Trockenfutter ist zu bedenken das Katzen Wüstentiere sind, welche wenig trinken da sie die meiste Flüssigkeit über Beutetiere aufnehmen!
Feuchtfutter ist daher für Katzen mit chronischen Blasenentzündungen besser geeignet.
Es kann ein bißchen dauern aber Ihr kriegt das schon hin!
Nur Mut!
Liebe Grüße Marah
Vielen Dank für die Tips.
@Marah: Das Mittel wird meine Freundin jetzt mal ausprobieren, drück Mal die Daumen, daß es hilft :o)
@cora: Die Mietz ist tatsächlich sehr streßanfällig. Geändert hat meine Freundin nichts. Aber von Zeit zu Zeit, jagt einer der Mitbewohner , ein junger Kater, die Katze ein bißchen. Sie kloppt sich dann mit ihm und stellt klar, daß sie der Chef im Ring ist. Vielleicht ist das der Streßauslöser. Sie strullt ganz normal, keine Tröpfchen und Schmerzen hat sie auch keine (wir haben sie schon beobachtet)
@johnny: Die Diagnostik hat Mietze schon komplett hinter sich. War alles ohne Befund. Nur, wie gesagt, hat die Tierärztin immer stärkere Antibiotika verschrieben. Jetzt sollten es schon wieder stärkere Tabletten sein…
Mittlerweile lauft die Mietze schon davon, wenn man sich ihrem Mäulchen nur nähert. Sie haßt die Tabletten. Meine Freundin wird Fellissimo und das mit dem rohen Rindfleisch jetzt mal ausprobieren. Ich werde dann über das Ergebnis berichten :o)
Atschö dann und nochmal Danke
Simran