Nun ist es doch passiert…
http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermischtes/news…
Margit
Margit
hab ichs nicht gesagt? nu werden wohl auch die zweifler vom posting weiter unten wohl bekehrt werden
Eigentlich war das abzusehen, dass so was auch noch dazu kommt.
Im Grunde können wir uns mit Links zupflastern zu jener oder zur nächsten Seite, viele wissen es besser und manche noch mehr, aber niemand etwas genaues.
Das die Katze in der Nähe der Stelle gefunden wurde, wo die meisten infizierten Schwäne gefunden worden sind, ist auch nichts wirklich Neues. Schürt nur die Angst der Menschen weiter und natürlich der Katzenhalter.
Hat alles irgendwie System.
Wie wäre es mit dem Link:
http://www.dahlke.at/veroeffentlichungen/art_vogelgr…
hab ichs nicht gesagt? nu werden wohl auch die zweifler vom
posting weiter unten wohl bekehrt werden
Also mich nicht. Meine Katzen laufen weiter im Garten herum und sie könnten eher von einem Meteoriten getroffen werden, als von der Vogelgrippe oder Hühnerpest wie sie sonst heißt.
Panikmache ist genau das verkehrt, aber füllt der Pharmaindustrie die Taschen mit Medikamenten, die sonst als Ladenhüter, liegen bleiben und an deren Nebenwirkungen man sich eher etwas holen kann, als an einer Geflügelpest die Hauptsächlich Geflügel und/oder Vögel befällt.
Es sterben viel mehr Menschen jedes Jahr an einer Grippe/Lungenentzündung, als an der Hühnerpest.
Alles hat 2 Seiten.
Mfg. BelRia
Margit
Ich habe schon lange erwartet, dass dieses Thema hier im Forum zur Diskussion ansteht. Den Artikel finde ich sehr interessant.
Ich bin kein ängstlicher Mensch und sehe den Dingen gelassen entgegen, aber unser Katerchen! Seine Passion: neben Mäusen auch Vögel zu fangen und diese ratzebutz aufzufressen! Ich kann ihn doch nicht einsperren. Der TA sagt, es gibt keine Impfung in Deutschland für Tiere. Weiß jemand, ob so eine Impfung in Österreich angeboten wird? In Frankreich impft man z.Zt. auch das Geflügel?
Ich wäre Euch für eine Auskunft sehr dankbar.
Jossi
Hi!
Es hat sich nichts geändert. Daß Katzen sich mit Vogelgrippe anstecken können, war bekannt. Es ist nach wie vor ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn, die Katze frißt einen infizierten Vogel.
Aber noch immer sind Singvögel nicht betroffen, noch immer kann die Krankheit NICHT von Katzen auf Menschen übertragen werden, noch immer ist auch eine Ansteckung meiner Katze (noch dazu hier in Ostösterreich) nahezu unmöglich.
Noch ist nicht geklärt, ob diese Katze an der aggressiven Variante des Virus´ erkrankt ist (das geht nicht so schnell), noch wissen wir nicht, ob es eine gepflegte Hauskatze mit wohlerzogenem Dosenöffner (unwahrscheinlich) oder eine wilde oder halbwilde hungrige Streunerkatze war, die sich über das Aas freute.
Mit anderen Worten: es besteht noch immer kein Grund zur Panik.
alien
Nunja ob du deine Katzen weiter draussen spielen lässt oder nicht ist deine eigene Entscheidung.
Grundsätzlich ist der Vogelgrippe erreger auch für Katzen gefährlich.
In anbetracht das Katzen gerne mal nen Vogel verputzen und kranke und geschwächte Vögel wohl um einiges leichter zu fangen sind (oder halt gleich den schon toten Vogel am Boden) sind sie damit auch einer viel höheren Gefahr ausgesetzt als der Mensch. (Wie schon gesagt der Erreger schadet auch den katzen wobei er beim menschen erst mal mutieren muss dass er was böses machen kann)
Das sind nun mal die Fakten im Moment.
Ob Panikmache oder nicht, eine Katze die in einem Gebiet rumläuft in dem die Vogelgrippe aufgetreten ist ist nun mal potentiell gefährdet.
Achja und die Tiger in Asien sind nicht an den infizierten Hühnern erstickt sondern sie haben sich darüber angesteckt(infiziert) und sind dann verendet.
Von Panik ist hier denke ich keine rede. Dennoch sollten die Leute die in den betroffenen Gebieten wohnen vorsicht walten lassen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Ich habe hier vor der Haustür ständig Raben die mein Kater auch immer vom Fenster aus beobachtet. Sobald hier in meiner Gegend von Vogelgrippe zu hören ist werde ich genauer aufpassen wo ich hintrete um nicht die viren die im Kot stecken in die wohnung zu tragen wo der kater sich anstecken kann.
Der Virus kann bei gegenwärtigen Temperaturen bis zu 30 Tage überdauern, im Frühjahr wenn es wärmer wird rechnet man von 7 Tagen überlebenszeit des Virus.
Wie schon gesagt man sollte vorsicht walten lassen, man poppt ja auch nicht einfach mit jedem ohne kondom weil man sagt Aids ist ja nur Panikmache. (natürlich ist Aids gefährlich für den Menschen, was Vogelgrippe noch nicht direkt ist. Für mich wäre es aber schon schlimm genug wenn ich meinen Stubentiger wegen dem Vogelschnupfen verlieren würde)
Hallo!
hab ichs nicht gesagt? nu werden wohl auch die zweifler vom
posting weiter unten wohl bekehrt werden
Zweifler woran? Vielleicht daran, daß Hysterie geschürt wird?
Es ist ein alter Hut, daß Katzen von mit Vogelgrippe infiziertem Vogelfleisch krank werden können. Ein noch älterer Hut ist es, daß Vögel für Katzen gern genommene Beute sind, kranke Vögel auch noch leichte Beute.
Außerhalb der Geflügel-Massenhaltung sehe ich bisher keinen Anlaß zur Sorge. Insbesondere sehe ich keinen Anlaß, sich mit allen möglichen Pillen einzudecken und das Zeug womöglich auch noch „vorsorglich“ zu schlucken. Eine Apothekerin berichtete mir gerade von solchen Leuten, die sich selbst in abstruse Panik-Szenarien phantasieren.
Bis jetzt ist absolut nichts passiert. Es gab weltweit viele tote Vögel, aber nur wenige davon starben an Vogelgrippe. Die weitaus meisten wurden mit unsäglichen Methoden getötet. Auch einige Menschen starben an Vogelgrippe-Infektionen. Die Betroffenen lebten allesamt in hygienischen Verhältnissen, wie sie hierzulande wohl unvorstellbar sind.
Alljährlich erkranken viele Millionen Menschen an Grippe. Bei jährlich etlichen tausend Menschen endet die Infektion tödlich, wobei ein ansonsten gesunder Mensch solche Infektion i. d. R. ohne jegliche Behandlung innerhalb weniger Tage unbeschadet übersteht. Das Virus der Vogelgrippe mag besonders aggressiv sein, aber es ist bisher nicht wirklich gefährlich, weil keine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich ist. Zu Mutationen des Virus kommt es ganz sicher, weil das nun mal eine Eigenart von Viren ist. Entsteht dabei eine von Mensch zu Mensch übertragbare Variante, weiß bisher niemand, wie aggressiv dieses Virus dann sein wird. Vorher kann auch niemand wissen, ob man eine Infektion am besten mit heißem Tee einfach aussitzt oder ob wirklich medikamentöse Kanonen zunächst entwickelt und sodann unters Volk gebracht werden müssen. Dabei ist noch keineswegs sicher, was letztlich schlimmer ist, eine Infektion oder das Medikament. Sicher erscheint mir nur, daß sich derzeit keiner einen Gefallen damit tut, auf Verdacht irgendwelches Zeug zu schlucken und damit im Immunsystem herum zu pfuschen.
Gruß
Wolfgang
Nunja ob du deine Katzen weiter draussen spielen lässt oder
nicht ist deine eigene Entscheidung.
Da bin ich jetzt aber erleichtert
der Mensch. (Wie schon gesagt der Erreger schadet auch den
katzen wobei er beim menschen erst mal mutieren muss dass er
was böses machen kann)
Was böses machen kann ?? *hm*
Wenn du die Links mal richtig lesen würdest, fallst du sie liest, dann würdest du wissen, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Virus auf die Menschen übergreift.
Das wurde jetzt aber schon 100x durchgekaut und wird auch beim 200. Mal nicht besser.
Warum diese Panikmache sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis und damit meine ich nicht nur die Medien.
Das sind nun mal die Fakten im Moment.
Der einzige Fakt ist:
In Bezug auf die Szenarien, die von, vielleicht auch wirtschaftlich interessierter Seite, aufgebaut werden, fand ich die Aussage eines Virologen interessant: "Das Einzige was wir über die Vogelgrippe wissen ist, dass wir nichts wissen."
Achja und die Tiger in Asien sind nicht an den infizierten
Hühnern erstickt
Erstickt, wo hast du denn das gelesen ??
sondern sie haben sich darüber
angesteckt(infiziert) und sind dann verendet.
Nachdem sie diese gefressen hatten oder weil ihnen der Kot eines asiatischen Wildvogels auf den Kopf gefallen ist ??
BelRia
das war nur darauf bezogen das jemand meinte dass der virus den katzen nix antun könnte.
achja und sags gerne nochmal Vogelgrippe heißt das nur weils grippeähnliche symptome hat und nicht weil es etwa wie viele immer noch glauben eine grippe im sinne der menschlichen influenza zu sein.
um mich persönlich mach ich mir keine sorgen, aber eher um meinen tiger aber deswegen pack ich ihn auch nicht in nen gummianzug mit luftfiltermaske
Der einzige Fakt ist:
In Bezug auf die Szenarien, die von, vielleicht auch
wirtschaftlich interessierter Seite, aufgebaut werden, fand
ich die Aussage eines Virologen interessant: "Das Einzige
was wir über die Vogelgrippe wissen ist, dass wir nichts
wissen."
Du glaubst auch an die Illuminaten oder?
Der Virus muss „nur“ mutieren und schon hat Menschlein ein Problem. Mutationen sind nichts seltenes. Momentan geben viele angebliche Experten geistigen Dünnpfiff von sich und die Bild tut ihr übriges.
Im Moment ist H5N1 für uns noch kein Problem, aber es kann jederzeit zu einem werden, und es ist mehr als nur dumm das nicht zu kapieren. Sicherlich wird viel Panikmache betrieben aber Besorgnis ist durchaus angebracht.
Achja und die Tiger in Asien sind nicht an den infizierten
Hühnern ersticktErstickt, wo hast du denn das gelesen ??
sondern sie haben sich darüber
angesteckt(infiziert) und sind dann verendet.Nachdem sie diese gefressen hatten oder weil ihnen der Kot
eines asiatischen Wildvogels auf den Kopf gefallen ist ??
Du hattest auf ein Posting von mir in dem ich den Fall mit den Tigern genannt habe „die Tiger wurden mit infizierten Hühnern gefüttert“ was den eindruck erweckt das nicht das Virus an dem Tot schuld war. Deswegen mein Kommentar.
BelRia
Im Moment ist H5N1 für uns noch kein Problem, aber es kann
jederzeit zu einem werden, und es ist mehr als nur dumm das
nicht zu kapieren. Sicherlich wird viel Panikmache betrieben
aber Besorgnis ist durchaus angebracht.
Wie gesagt die Sache hat System, wenn man mal genauer hinschaut.
Sorgen würde ich mir über ganz andere Dinge machen, aber nicht um ungelegte Eier.
Aber da können wir noch Stunden hin und her schreiben, nichts wirkliches weiß niemand.
Nachdem sie diese gefressen hatten oder weil ihnen der Kot
eines asiatischen Wildvogels auf den Kopf gefallen ist ??Du hattest auf ein Posting von mir in dem ich den Fall mit den
Tigern genannt habe „die Tiger wurden mit infizierten Hühnern
gefüttert“ was den eindruck erweckt das nicht das Virus an dem
Tot schuld war.
Das solltest du mir nun mal näher erklären, warum du daraus nicht liest, dass die Tiger mit infizierten Geflügel gefüttert wurden und darauf hin an dem Virus starben, weil das Geflügel was sie als Futter bekamen an dem Virus H5N1 erkrankt war.
Klarer - die Tiger haben sich an dem infizierten Geflügel angesteckt, nachdem sie es gefressen hatten und starben dann an dem H5N1 Virus.
Ein ganz interessanter Link zu H5N1:
http://www.dahlke.at/veroeffentlichungen/art_vogelgr…
BelRia
Das solltest du mir nun mal näher erklären, warum du daraus
nicht liest, dass die Tiger mit infizierten Geflügel gefüttert
wurden und darauf hin an dem Virus starben, weil das Geflügel
was sie als Futter bekamen an dem Virus H5N1 erkrankt war.Klarer - die Tiger haben sich an dem infizierten Geflügel
angesteckt, nachdem sie es gefressen hatten und starben dann
an dem H5N1 Virus.
Ganz einfach wenn deine Antwort auf meinem Beitrag damals macht ansonsten keinen Sinn. Ausser klugscheisserei vielleicht. Also bin ich davon ausgegangen du siehst nicht die Vogelgrippe als Todesursache der Tigeran.
Aber irren ist ja schliesslich Menschlich, vielleicht bin ich ja doch menschlich 
damit soll auf keinen Fall Panik geschürt werden, aber man sollte vielleicht doch drauf achten, was die Tiere draußen fressen. Und Katzen in den betroffenen Gebieten muss man ja auch nicht unbedingt rauslassen…das ist meine Meinung.
Grüße
Margit
Ganz einfach wenn deine Antwort auf meinem Beitrag damals
macht ansonsten keinen Sinn.
Auszug aus dem Posting:
leider sind Katzen sehr wohl anfällig auf den H5N1.
Dies wurde u.a. dadurch bekannt das in einem Zoo in :Asien 2 Tiger am Virus erkrankten und starben.
Die Tiger wurden mit, an der Seuche erkrankten Federvieh/Hühner, gefüttert.
Siehe auch:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f…
Was ist denn daran unklar. Woran sollen die Tiger sonst gestorben sein, wenn wir uns über den Virus unterhalten und die Tiger mit infizierten Geflügel gefüttert wurden ??
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Ausser klugscheisserei
Von dir - das könnte durchaus sein.
Also bin ich davon ausgegangen du siehst nicht die
Vogelgrippe als Todesursache der Tigeran.
Nicht, was denn dann? Oder wie verstehst du infiziertes Geflügel, wenn wir über H5N1 sprechen ??
BelRia
damit soll auf keinen Fall Panik geschürt werden,
Aber genau durch solche Artikel wird Panik geschürt und durchaus mit System. Die Nachrichten tun ihr übriges, mal schauen was daraus noch so wird. In Panik machen sind wir Deutschen wohl eher Weltmeister.
aber man
sollte vielleicht doch drauf achten, was die Tiere draußen
fressen.
Wie willst du denn das machen ??
Gut meine befinden sich in einem eingezäunten Garten, wo keine toten Vögel herumliegen, wie du das bei Freigängern machen willst, wüsste ich schon gerne.
Und Katzen in den betroffenen Gebieten muss man ja
auch nicht unbedingt rauslassen…das ist meine
Meinung.
Muss man nicht. Nur wie willst du Freigänger in der Wohnung halten. Das wird jene Katzenhalter nicht nur Kopfzerbrechen machen.
Wie gesagt, dass ganze hat schon irgendwie System.
Mfg. BelRia
sollte vielleicht doch drauf achten, was die Tiere draußen
fressen.Wie willst du denn das machen ??
Indem man sie nicht mehr rauslässt.
Muss man nicht. Nur wie willst du Freigänger in der Wohnung
halten. Das wird jene Katzenhalter nicht nur Kopfzerbrechen
machen.
Also lieber riskieren das geliebte Katzenvieh zu grabe zu tragen müssen?
Wenn die Sache sich zuspitzt und das wird sie wohl über kurz oder lang dann sind warscheinlich für viele ein paar kaputte tapeten verschmerzbarer und auch die tiere werden sich mit der zeit wohl daran gewöhnen können.
Und da ist kein system, es drehen immer ein paar hohl bei gefahr und ein paar nutzen es für fragwürdige geschäftspraktiken aus kein zweifel. aber da steckt kein blofeld dahinter der in der ganzen welt gerüchte über vogelgrippe gestreut hat nur um tamiflu und anderes zu vertickern. es ist eine reale gefahr ob und wann sie akut wird, wird die zeit zeigen.
Hi!
Wenn die Vogelgrippe nichts mit der Influenza zu tun hat - warum bombardiert man uns dann seit Monaten mit der Horrorvorstellung, das Vogelgrippevirus könnte im Körper eines Menschen auf ein andres Influenzavirus treffen und die beiden könnten miteinander mutieren? (Beliebtes Argument in Diskussionen über die Zweckmäßigkeit der Grippeimpfung.)
Ob Raben vom Virus betroffen sein können, weiß ich nicht. Oder Krähen. (Denn Raben sind eher selten.)
alien
Hi!
Das Virus muß nicht „nur“ mutieren. Es muß sich aus allen ihm offenstehenden Mutationsmöglichkeiten ausgerechnet die rauspicken, die eine Übertragung von Mensch zu Mensch bewirken.
alien
wieso du dich so verbissen dahinein hängst.
Wahrscheinlich fällt eher in China ein Sack Reis um, als wir die Vogelgrippe bekommen.
Man kann auch alles übertreiben und noch mehr herbei dichten.
Vielleicht sollte dir das zu denken geben.
Wie willst du denn das machen ??
Indem man sie nicht mehr rauslässt.
Etwas kurz gedacht. Einen Freigänger kann man nicht so einfach in der Wohnung halten, als eine reine Wohnungskatze.
Muss man nicht. Nur wie willst du Freigänger in der Wohnung
halten. Das wird jene Katzenhalter nicht nur Kopfzerbrechen
machen.Also lieber riskieren das geliebte Katzenvieh zu grabe zu
tragen müssen?
Ein Frage - eine Gegenfrage - wie wäre es mit einer Antwort ??
Wenn die Sache sich zuspitzt und das wird sie wohl über kurz
oder lang dann sind warscheinlich für viele ein paar kaputte
tapeten verschmerzbarer und auch die tiere werden sich mit der
zeit wohl daran gewöhnen können.
Denke ich nicht, dass wird eher anders ausgehen. Aber darüber würde ich mir noch keine Gedanken machen, nur das hatten wir alles schon, hieß nur anders.
Es wird nicht bei kaputten Tapeten bleiben.
Und da ist kein system, es drehen immer ein paar hohl bei
gefahr und ein paar nutzen es für fragwürdige
geschäftspraktiken aus kein zweifel.
Und dann wird noch ein bisschen geschürt und sich rein gehangen und bis aufs Messer verteidigt, denn man möchte ja recht haben mit seinen mehr oder wenigen Überlegungen und alle anderen haben schlicht und einfach keine Ahnung und davon ganz viel - oder ??
aber da steckt kein
blofeld dahinter der in der ganzen welt gerüchte über
vogelgrippe gestreut hat nur um tamiflu und anderes zu
vertickern. es ist eine reale gefahr ob und wann sie akut
wird, wird die zeit zeigen.
Vorallendingen wird die Zeit zeigen, was wirklich dahinter steckt, wie bei BSE, Schweinepest usw.
Wie gesagt, Hühnerpest ist nichts neues nur ein neuer Name.
Dazu kommt - keiner weiß etwas genaues, aber davon ganz viel.
BelRia