Katze mit H5N1

Hi!

Sollich ehrlich sein?
Ich halte schon bei Menschen die „moderne“ übertriebene Vorsicht für eine Unsitte. Meiner Katze biete ich nach Möglichkeit ein artgerechtes Leben, auch wenn das gewisse Risken birgt. Denn zu Hause wäre sie zwar sicher, aber todunglücklich. Und was wäre das für ein Leben?

alien

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich fällt eher in China ein Sack Reis um, als wir
die Vogelgrippe bekommen.

da fällt stündlich einer um!

Man kann auch alles übertreiben und noch mehr herbei dichten.

Scheint mir auch so.

Etwas kurz gedacht. Einen Freigänger kann man nicht so
einfach in der Wohnung halten, als eine reine Wohnungskatze.

Hab ich auch nicht behauptet.

Ein Frage - eine Gegenfrage - wie wäre es mit einer Antwort ??

Wohnungstür auf, Katze rein, Tür wieder zu.
(bis hierhin wars einfach das geb ich zu :smile: )

Es wird nicht bei kaputten Tapeten bleiben.

Ach wirklich? Hätt ich nun nicht gedacht, wirklich nicht!

Und dann wird noch ein bisschen geschürt und sich rein
gehangen und bis aufs Messer verteidigt, denn man möchte ja
recht haben mit seinen mehr oder wenigen Überlegungen und
alle anderen haben schlicht und einfach keine Ahnung und davon
ganz viel - oder ??

Mich kotzt es schlichtweg an wenn man mit solchen Themen verantwortungslos umgeht. Das betrifft sowohl das schüren von Panik als auch die verharmlosung anstelle von verantwortungsvoll damit umzugehen.
Mit der Entscheidung ein Haustier aufzunehmen geht man eine gewisse Verpflichtung ein deren man sich bewusst sein sollte.

Vorallendingen wird die Zeit zeigen, was wirklich dahinter
steckt, wie bei BSE, Schweinepest usw.

Hier vergleichst du nun Äpfel mit Birnen.
Rinder gibt es nicht mehr in freier Wildbahn, und Wildschweinbestände sind überschaubar und wandern auch nicht über die halbe Welt.

Aber wenn du das alles so harmlos siehst, na dann melde dich doch freiwillig zum einsammeln der toten tiere, ohne schutzkleidung natürlich. Willste nicht? Kann ich verstehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Insbesondere sehe ich keinen Anlaß, sich mit
allen möglichen Pillen einzudecken und das Zeug womöglich auch
noch „vorsorglich“ zu schlucken.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Alljährlich erkranken viele Millionen Menschen an Grippe. Bei
jährlich etlichen tausend Menschen endet die Infektion
tödlich, wobei ein ansonsten gesunder Mensch solche Infektion
i. d. R. ohne jegliche Behandlung innerhalb weniger Tage
unbeschadet übersteht. Das Virus der Vogelgrippe mag besonders
aggressiv sein, aber es ist bisher nicht wirklich gefährlich,
weil keine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich ist.

Auch diese Aussage ist richtig,sowie auch Deine weiteren Ausführungen.

Ich bin allerdings der Meinung,daß eine Verharmlosung unter Umständen ebenso gefährlich sein könnte,wie die allgemein betriebene Panikmache.
Die WHO kam vorletzte Woche mit der erfreulichen Nachricht,das man einen Impfstoff auch für Mäuse kreiert habe.
Wunderbar.
Immerhin hatte man kurz zuvor vernommen,daß das Virus in der Türkei bereits dahingehend mutiert sei,daß es für Vögel UND Mäuse nun wesentlich leichter übertragbar ist.
Nun stellt sich mir die Frage,was um Himmels Willen denn ein Impfstoff für Mäuse uns segensreiches bringen soll,sagen doch die Experten praktisch unisono,daß selbst eine Impfung von Hausgeflügel eher kontraproduktiv wäre.

Und wieviele Mäuse gibt es eigentlich in Deutschland?

Soweit so schön.
Katzen fressen Vögel - aber noch mehr lieben sie Mäuse.

Mäuse sind Allesfresser,die auch gerne mal ihre verblichene Verwandschaft verspeisen,an Vogelkadavern nagen usw.

Noch hat sich die „Grippe“ unter Vögeln nicht allzu weit verbreitet.
Dies ist allerdings nur noch eine Frage von relativ kurzer Zeit,nach allem was bislang bekannt ist.
Die Rückkehr der Zugvögel steht ins Haus und wird imho auch eine massive Durchseuchung der Mäusepopulationen mit sich bringen,was nicht nur für Katzen gefährlich wird,sondern auch die Stallpflicht für Hausgeflügel u.U. zum untauglichen Instrument verkommen lassen wird.

Nun stellt jedes infizierte Haustier eine potentielle Gefahr im Sinne von evtl. beschleunigender Auswirkung auf Mutationen des Virus dar.
Je näher es am Menschen lebt (und das ist bei den allermeisten Katzenbesitzern so üblich),desto potentiell gefährlicher.

Aus diesem Grund würde ich schon befürworten ,wenn man mit dem Thema Katzen nicht ganz so arglos umginge und tatsächlich evtl. auch darüber nachdächte,sie vielleicht vorerst im Haus zu behalten.

Ihr könnt sie ja hätscheln und pflegen,dann werden sie sicher auch keine weiterführenden psychischen Schäden davontragen.

Jan

2 „Gefällt mir“

Muss mich korrigieren H5N1 ist zumindest mit der Grippe verwandt ist aber eben keine Humaninfluenza.
US-amerikanischer Forscher rekonstruiertenim Herbst 2005 den Erreger der spanischen Grippe A/H1N1. Die Erkenntnisse der Wissenschaftler legten nahe, dass das von ihnen rekonstruierte Virus H1N1 von einem Vogelgrippe-Virus abstammte und die Fähigkeit entwickelte, den Menschen zu befallen. Die Spanische Grippe sprang diesen Forschern zufolge allerdings nicht nach einer Reassortierung („Kreuzung“) mit Humangrippeviren über, sondern nach wenigen Mutationen. Seitdem das bekannt wurde, wird das Risiko für eine neuerliche Grippe-Pandemie deutlich höher eingestuft. So erklärte beispielsweise Reinhard Kurth, der Präsident des Robert Koch-Instituts, am 18. August 2005 in der FAZ: „Die Gefahr einer Pandemie ist real und das Risiko derzeit so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr." Im Januar 2006 ergänzte Kurth: „Das Virus mutiert sehr schnell." Das Institut geht Kurth zufolge in seinen Planungen für den Pandemie-Fall davon aus, dass bei mittelschwerer Pathogenität des Erregers ca. 30 Prozent der Bevölkerung an der Virusgrippe erkranken.

Für H5N1 könne man auch einen Impfstoff entwicklen. Nur ist nach erneuter Mutation und somit der Entwicklung eines neuen Stammes dieser Impfstoff unwirksam. Das große Problem ist eben das diese Art der Influenza keine Humaninfluenza ist und mit denen eben nicht direkt artverwandt ist. Eine Reassortierung mit einem Humaninfluenzavirus wäre nach meinem Kenntnisstand ebenso fatal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haha.
Hi!

Zuerst mußt Du die Katze, so sie grade draußen ist und nicht rein will, erwischen.

Okay, nehmen wir einmal an, das ist Dir gelungen. Igelst Du Dich dann mit Deiner Katze in der Wohnung ein, bis die die Gefahr vorbei ist?
Wenn nicht, wird eine Katze nämlich beim ersten Öffenen der Türe wieder draußen sein. Und sich sicher kein zweites Mal erwischen und reinschleppen lassen!

Klar, wenn rundherum sämtliche Hendlpopulationen aussterben, wenn die ersten Singvögel und Tauben betroffen sind - dann überleg ich mir, wie ich´s bewerkstelligen kann.

JETZT ist es dafür eindeutig zu früh und daher Panikmache.

alien

guter beitrag kann ich nur zustimmen.
Aber noch eine Anmerkung.
Wir sind hier im Haustierebrett und für gewöhnlich geht es hier auch recht emotional zu. Bei der Vogelgrippediskussion ist mir aufgefallen das viele plötzlich nicht mehr so wirklich vom geliebten Haustier sprechen sondern die meisten wenn sie es denn zugeben eher selbst Angst haben sich anzustecken.

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren ob man seinen Tiger noch draussen rumlaufen lassen kann wenn man (noch) nicht in einem Risikogebiet wohnt. Aber ich denke jeder der sein Tier liebt wird darüber nachdenken sobald es seine Region betrifft und ich denke es werden einige dann lieber auf nummer sicher gehen.

JETZT ist es dafür eindeutig zu früh und daher Panikmache.

hallo??!!
ich sprach nur davon dass wenn man in einem Risikogebiet wohnt!
und von einigeln sprach eigentlich auch niemand.

Man kann es eben nicht ausschliessen. Panikmache ist sicher nicht begründet, jedoch sollte man Vorsicht walten lassen. Gänzlich falsch ist es auf jeden Fall, konsequent die Gefahren zu leugnen. Oder dabei auf unsere bekannten Polemiker zu verweisen.
Übertragung auf Katzen ist bekannt, man sollte jedoch nicht überrascht werden, wenns dann doch passiert. Virostatika oder Anti-Virenmittel zu schlucken ist augenblicklich eigentlich Blödsinn. Das Zeug hält sich eh nicht sehr lange. (Man denke, wie damals die verteufelt wurden, die vor radioaktiver Gefahr gewarnt hatten und dann…?)

Auf der anderen Seite ist die Influenza beim Menschen nicht das, was im Volksmund als „die Grippe“ bezeichnet wird. Die Grippe ist eine lebensberohliche Erkrankung und wird zumeist intensivmedizinisch behandelt. Allein in Deutschland versterben jährlich mehrere tausend Menschen daran.
Die Natur hält sicher noch so einiges für uns bereit, von dem wir heute noch garnicht zu träumen uns trauen.
Bis dann frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi!

Versteh mich nicht falsch: WENN es passiert, muß man alles tun, um rasch einen Impfstoff zu entwickeln, um Erkrankte zu isolieren (und natürlich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu behandeln.) Es ist zweifelsfrei sinnvoll, die Entwicklung im Auge zu behalten. Ja,es mag sogar sinnvoll sein, wenn der Staat Medikamente für den Ernstfall einlagert.

NICHT sinnvoll ist es, wegen einer toten Katze auf Rügen allen Katzenbesitzern Angst zu machen. Würde ich in unmittelbarer Umgebung der Fundstelle leben, würde ich auch versuchen, meine Madame im Haus zu behalten. Das betrifft aber nur ganz wenige.

Der Ablauf der Ereignisse 1920 (oder war´s schon 19 oder 18?) KANN sich wiederholen, muß aber nicht. Selbst wenn, sind wir heute erheblich besser drauf vorbereitet, jedenfalls wir Mitteleuropäer. Aber OB das tatsächlich passiert, weiß keiner.
Wie immer gilt: Nichts genaues weiß man nicht.

Warum also jetzt schon die Aufregung?

alien

Hi!

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß meine Katze (Nähe Wien) morgen auf einen an H5N1 gestorbenen Vogel trifft, den frißt, erkrankt und das Virus ausgerechnet in ihr zu einer für Menschen gefährliche Form mutiert?

Wenn ich mir von Dingen, die so unwahrscheinlich sind, Angst mache, muß ich das Atmen einstellen. (Könnten ja gefährliche Erreger in der Luft rumschwirren.) Das ist einfach unsinnig.

Daß „echte“ Grippe nichts mir „grippalen Infekten“ zu tun hat, weiß ich übrigens. Aber auch hier gilt: ich kann nicht in dauernder Angst vor Ansteckung UND Komplikationen leben. Das bedeutet natürlich nicht, daß ich vom selben Löffel wie ein Erkrankter eß. :wink:

alien

sinnvoll die katze drinnen zu behalten ist es ja auch nur wenn man in eben einem der risikogebiete wohnt. von was anderem hab ich nie gesprochen.

Hi!

Du sprachst auch davon aufzupassen, ob Du in Rabenkot trittst, wenn Deine Gegend zum Risikogebiet werden sollte.

Einigeln wäre die einzige Möglichkeit zu verhindern, daß meine Katze entwischt, wenn sie es drauf anlegt.

alien

Hi!

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß meine Katze (Nähe
Wien) morgen auf einen an H5N1 gestorbenen Vogel trifft, den
frißt, erkrankt

diese warscheinlichkeit ist gegeben und höher den je.

und das Virus ausgerechnet in ihr zu einer für
Menschen gefährliche Form mutiert?

nun sind wir im spekulativen bereich

meine sorgen drehen sich da auch weniger um mich selbst als eher um mein geliebtes katzenvieh.

Hi!

Vielleicht bin ich untypisch fürs Haustierbrett - aber mir ist bewußt, daß ein Tier „nur“ ein Tier ist. Und ja, da bewerte ich Risken anders als bei meinen Kindern.

alien

1 „Gefällt mir“

Hi!

„Höher denn je“ bewegt sich aber auch noch im Bereich eines Lottosechsers. Klar ist 1: 1 000 000 erheblich wahrscheinlicher als 1: 1 000 000 000 - aber es ist in jedem Fall absurd gering. (Noch.)

Wie ich schon sagte, um meikne Katze hab ich nciht wirklich Angst. Sie hat(te) ein erfülltes Katzenleben, inklusiver einiger Abenteuer (angefahren, eine Woche verschollen und verletzt heimgekehrt, …). Mehr kann man für sein Tier nicht tun.

alien

Hi!

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß meine Katze (Nähe
Wien) morgen auf einen an H5N1 gestorbenen Vogel trifft, den
frißt, erkrankt und das Virus ausgerechnet in ihr zu einer für
Menschen gefährliche Form mutiert?

Gering, ich würde sagen gegen null. Das die Katze toten Vogel frisst, ??? Wer will denn auch wissen, ob sie es getan hat oder nicht. Drin lassen finde ich derzeit übertrieben, vielleicht ein Glöckchen um den Hals, damit sie wenigstens die lebenden Vögel verscheucht.

Wenn ich mir von Dingen, die so unwahrscheinlich sind, Angst
mache, muß ich das Atmen einstellen. (Könnten ja gefährliche
Erreger in der Luft rumschwirren.) Das ist einfach unsinnig.

Richtig, aber das verlangt auch keiner. Nur wenn Du wüsstest, daß in Deiner Nachbarschaft mehrere Leute an Grippe verstorben seien, wärest Du sicher auch vorsichtiger.
Ich spreche nicht davon, daß man sich am besten zumauern sollte, denn „Keine Panik“ . Nur Augen und Ohren offen halten, Gefühl entwickeln, was diesbezüglich wichtig/unwichtig ist.

Daß „echte“ Grippe nichts mir „grippalen Infekten“ zu tun hat,
weiß ich übrigens. Aber auch hier gilt: ich kann nicht in
dauernder Angst vor Ansteckung UND Komplikationen leben. Das
bedeutet natürlich nicht, daß ich vom selben Löffel wie ein
Erkrankter eß. :wink:

Klar - trotzdem habe ich meinen Kindern gesagt, sie sollen, wenn sie einen toten Vogel irgendwo sehen, nicht rangehen und ihn in Ruhe lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

alien

und gruss frieeda

nunja die werte sind bei jedem unterschiedlich und verschieben sich auch mit der zeit.
ist halt bei jedem anderst. für mich ist mein tiger gegenwärtig sowas wie ein bester freund. schaut mit mir tv und meckert nur wenns nix zum fressen gibt :smile:
zumal er noch recht jung ist und noch viel erleben soll.

Wahrscheinlich fällt eher in China ein Sack Reis um, als wir
die Vogelgrippe bekommen.

da fällt stündlich einer um!

So genau weißt du das – so so - na dann :wink:

Ein Frage - eine Gegenfrage - wie wäre es mit einer Antwort ??

(bis hierhin wars einfach das geb ich zu :smile: )

Dann kommt jetzt der schwierigere Teil ? :wink:

Es wird nicht bei kaputten Tapeten bleiben.

Ach wirklich? Hätt ich nun nicht gedacht, wirklich nicht!

Nicht, gut dann weißt du es jetzt und kannst dich darauf einrichten.

Mich kotzt es schlichtweg an wenn man mit solchen Themen
verantwortungslos umgeht.

Kein Mensch geht damit harmlos um, nur du meinst deine Meinung jeden in den Kopf hämmern zu wollen.

Das betrifft sowohl das schüren von
Panik als auch die verharmlosung anstelle von
verantwortungsvoll damit umzugehen.

Sorry, aber du denkst zuviel hinein. Du gehst damit um wie DU es meinst, andere gehen damit um wie SIE es meinen, alles zusammen gehen damit um wie SIE damit meinen umgehen zu müssen. Nur Panik hilft dabei nicht und diese verbreitest du hier stur und meinst jeder der nicht mitzieht sei verantwortungslos.

Mit der Entscheidung ein Haustier aufzunehmen geht man eine
gewisse Verpflichtung ein deren man sich bewusst sein sollte.

So soll es sein, nur wenn du immer darauf herumreitest wird es nicht besser, weil sowie so jeder für sein Tier das tut was er für richtig hält. Du kannst niemanden zu einer Meinung zwingen, nur weil dir die Antworten nicht gefallen und bitte gehe doch nur von dir aus, dass hilft ungemein. Sowie du nur deine Meinung vertreten kannst.

Vorallendingen wird die Zeit zeigen, was wirklich dahinter
steckt, wie bei BSE, Schweinepest usw.

Hier vergleichst du nun Äpfel mit Birnen.
Rinder gibt es nicht mehr in freier Wildbahn, und
Wildschweinbestände sind überschaubar und wandern auch nicht
über die halbe Welt.

Nein, wenn du mal zurückblickst auf Rinderpest, Schweinepest läuft alles nach demselben System ab – hätte, könnte, kann, muss aber nicht und war auch nicht und verläuft irgendwann im Sand.

Wie gesagt alles hat 2 Seiten und jeder weiß etwas nur nichts Genaues und davon ganz viel, deshalb sollte Panik vermieden werden.

Das alles hatten wir schon mal. Man muss nur das Rad der Zeit etwas zurückdrehen. Nein nicht bis ins Mittelalter nur ein paar Jahr so um 2000 herum und dann vergleichen.

Aber wenn du das alles so harmlos siehst,

Du denkst zuviel hinein. Ich sehe das durchaus nicht harmlos, verfalle aber auch nicht ins Panikkoma.

na dann melde dich
doch freiwillig zum einsammeln der toten tiere,

Nun ich denke keiner wird dich davon abhalten, wenn du das tun möchtest. Freiwillige Helfer suchen die Händeringend.

ohne
schutzkleidung natürlich.

Wenn du das tun möchtest, dann mache es – schauen wir mal was dabei herauskommt.

Willste nicht? Kann ich verstehen.

Ob du willst oder nicht, ob du dich verstehst oder nicht, ob in China ein Sack Reis umfällt oder nicht – wen interessiert das wirklich ??

Müssen wir nun alle ins Panikkoma fallen, damit du dir auf die Schulter klopfen kannst ??

BelRia

Guten Morgen,
ich bin der Meinung dieses Forum sollte in diesem Fall der INFORMATION dienen und nicht zum Zanken anregen. Dafür ist es zu wichtig…
Was letztendlich jeder mit seinen Katzen macht, liegt im Ermessen von jedem Einzelnen selber.
Und was hat Information bitte schön mit Panikmache zu tun ?
Kopfschüttelnde Grüße
Margit

Hi!

Nur kurz zum Stichwort toter Vogel: Sagt man das den Kindern nicht unabhängig von der Vogelgrippe?

alien