Hi!
Dann sollten wir vielleicht „Risikogeniet“ definieren. Ich habe den Eindruck, meine Definition ist eine viel engere als Deine. 
alien
Hi!
Dann sollten wir vielleicht „Risikogeniet“ definieren. Ich habe den Eindruck, meine Definition ist eine viel engere als Deine. 
alien
Wahrscheinlich fällt eher in China ein Sack Reis um, als wir
die Vogelgrippe bekommen.
Du bist wirklich der Meinung, dass es in Deutschland keine Vogelgrippe gibt?
Nur zu deiner Information:
Es ist eine Tatsache , dass wir diese Erkrankung in Deutschland haben und es ist eine Tatsache , dass sich in anderen Ländern Menschen (z. B. Türkei) mit H5N1 infiziert haben und diese daran gestorben sind.
Aufgrund deiner oben gemachten Aussage, wäre es interessant zu wissen, was deine oben gemachte Aussage untermauert. Oder ist das lediglich deine persönliche Theorie?
Luisa
Du bist wirklich der Meinung, dass es in Deutschland keine
Vogelgrippe gibt?
das hat niemand bestritten, dass es bisher in D ein paar tote Wasservögel sind, die den Virus in sich trugen
Nur zu deiner Information:
Es ist eine Tatsache , dass wir diese Erkrankung in
Deutschland haben und es ist eine Tatsache , dass sich
in anderen Ländern Menschen (z. B. Türkei) mit H5N1 infiziert
haben und diese daran gestorben sind.
und es ist eine Tatsache ,dass diese in der Türkei (und auch in den ostasiatischen Ländern) Menschen sehr sehr intensiv mit den kranken Hühnern auf engstem Raum (gemeinsam im Haus) zusammenlebten.
Gruß H.
Hallo Sonix!
Mit der Entscheidung ein Haustier aufzunehmen geht man eine
gewisse Verpflichtung ein deren man sich bewusst sein sollte.
Richtig. Und deshalb gibt es auch keine Freigänger-Katzen, denn schließlich sterben viel mehr Katzen durch Autounfälle als im Moment durch Vogelgrippe.
Klar, überall lauern Gefahren. Aber ist es wirklich besser, die Katzen deshalb einzusperren und nicht artgerecht zu halten? Ich finde nicht. Ich habe keine Katze, aber ich bin mir sicher: Es wäre mir lieber, meine Katze hat ein kürzeres, dafür ein ausgefüllteres, glückliches und artgerechtes Leben, als zu einem unglücklichen Langleber zu werden. Denn nur so kann man sie vor allen Gefahren bewahren, die draußen auf sie lauern.
Gruß,
Anja
Die Aussage von BelRia war:
Wahrscheinlich fällt eher in China ein Sack Reis um, als wir die Vogelgrippe bekommen.
Und meine Frage war :
Aufgrund deiner oben gemachten Aussage, wäre es interessant zu wissen, was deine oben gemachte Aussage untermauert. Oder ist das lediglich deine persönliche Theorie?
Gruß
Luisa
Hallo,
angesichts der Berichterstattung in den Medien spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken unsere Katzen in der Wohnung zu behalten. Heißt das, dass ich meine Meinung zur Vogelgrippe geändert habe? Nein, im Grunde halte ich das Risiko noch immer für gering. Für mich ist ein anderes Risiko viel größer. Es ist schon mal auf unseren Kater mit einem Luftgewehr geschossen worden. So ein „Infektionsherd“ Katze mag manchem ein willkommener Anlass sein, die Menschheit in Eigenregie vor den Katzen zu retten.
Ich habe keine Angst vor dem Virus sondern vor der Unberechenbarkeit der Menschen!
Gruß, Niels
Hallo,
das hat niemand bestritten, dass es bisher in D ein paar tote
Wasservögel sind, die den Virus in sich trugen
Ohne mich jetzt hier in eine Endlosdiskussion verstricken zu lassen, wurde das von Belria zweifellos bestritten.
In der Zwischenzeit ist auch schon eine Katze daran verendet, nicht nur ein paar Vögel.
und es ist eine Tatsache ,dass diese in der Türkei (und
auch in den ostasiatischen Ländern) Menschen sehr sehr
intensiv mit den kranken Hühnern auf engstem Raum (gemeinsam
im Haus) zusammenlebten.
Man sollte das alles trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hier ein Artikel mit Quellenangabe:
Bisher wird die Vogelgrippe nach wie vor nur unmittelbar von kranken Tieren auf Menschen übertragen. Sowohl die türkischen Kinder, als auch die Frauen aus Indonesien hatten vor ihrer Erkrankung nachweislich sehr engen Kontakt zu infiziertem Geflügel. Fachleute befürchten jedoch, dass sich H5N1 mit anderen Grippe-Viren mischt oder sich durch eine Mutation so verändert, dass ein neuer Virus-Typ entsteht - der sich dann auch von Mensch zu Mensch überträgt. Ein Speziallabor in London hatte im Erbgut von Viren aus der Türkei vergangene Woche eine Mutation nachgewiesen, die es dem Virus vermutlich erleichtert, menschliche Zellen zu infizieren. Diese genetische Veränderung scheint jedoch nicht neu zu sein: Sie war bereits beobachtet worden, als sich 2003 in Hong Kong und 2005 in Vietnam mehrere Menschen infizierten.
Quelle: http://www.zeit.de/online/2006/03/vogelgrippe_1701
mg
nyke
das hat niemand bestritten, dass es bisher in D ein paar tote
Wasservögel sind, die den Virus in sich trugenOhne mich jetzt hier in eine Endlosdiskussion verstricken zu
lassen, wurde das von Belria zweifellos bestritten.
Wo genau habe ich bestritten, dass in Deutschland die Vogelgrippe bei Wasservögeln aufgetreten ist ??
Die Stellen zeige mir mal bitte.
In der Zwischenzeit ist auch schon eine Katze daran verendet,
nicht nur ein paar Vögel.
Das ist immer noch kein Grund a) in ein Panikkoma zu verfallen,
b) anzunehmen, dass der Virus auf den Menschen überspringt
Und nur das stand dort.
Natürlich ist es einfacher nur bestimmte Passagen einer Diskussion, vollkommen aus dem Zusammenhang zu reißen und daraus einen vollkommen anderen Thread zu entwickeln.
Und es fällt eher in China ein Sack Reis um, als das der Virus auf den Menschen übergreift und das ist meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muss.
Ich persönlich sehe die Gefahren ganz woanders hier z.B.:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
oder hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Nur diese Panikmache hier ist zum *zensiert* Jeder liest weiß Gott wo, stellt zusammen, setz Links auf Links, nur besser weiß es keiner - aber davon jede Menge.
auch in den ostasiatischen Ländern) Menschen sehr sehr
intensiv mit den kranken Hühnern auf engstem Raum (gemeinsam
im Haus) zusammenlebten.Man sollte das alles trotzdem nicht auf die leichte Schulter
nehmen.
Nein, sollte man nicht, aber auch nicht in einem Panikkoma verfallen und alles ohne mal nachzudenken, hinnehmen.
Geflügel. Fachleute befürchten jedoch, dass sich H5N1 mit
anderen Grippe-Viren mischt oder sich durch eine Mutation so
verändert, dass ein neuer Virus-Typ entsteht
Kann, hätte, haste nicht gesehen. Es kann einem auch ein Meteorit auf den Kopf fallen oder man kann auf einer Bananenschale ausrutschen, oder, oder, oder. Das wird zu einer Endlosdiskussion ohne wirklichen Inhalt.
BelRia
off topic - (scnr)
Und es fällt eher in China ein Sack Reis um, als das der Virus
auf den Menschen übergreift und das ist meine ganz persönliche
Meinung, die niemand teilen muss.
Mit dieser Aussage sagst du aber nichts anderes, als dass es äußerst wahrscheinlich, ja sogar sicher ist, dass das Virus auf den Menschen übergreift.
Was meinst du, wie selten es denn der Fall ist, dass in China Reissäcke umfallen? Tausende täglich… wenn nicht noch mehr…
Was ich damit sagen will, BelRia, ist, dass dein Bild nicht nur vollkommen schief ist, sondern das Gegenteil von dem ausdrückt, was du eigentlich sagen willst.
Gruß
Uschi
Hi,
die Berichterstattung in den Medien macht den Eindruck als solle sie Panik verbreiten, aber: zu wenig Informationen wäre doch auch nicht gut, oder?
Jeder muss halt selbst wissen wie er diese Infos aufnimmt.
Zum Thema Katzen, ich selbst habe 4 Stubentiger, alles Freigänger. Falls es hier in der Gegend (ländliches NRW) zu Auftritten von Geflügelpest kommen sollte, werden alle 4 Hausarrest bekommen, der wohl auch für 3 nicht ganz so schlimm ausfallen wird, da sie sich momentan bevorzugt auf der Heizung aufhalten. Die 4 Katze wird wohl nicht ganz so begeistert reagieren, aber sie bekommt dann im Haus trotzdem noch gut 400 qm „Auslauf“.
Vielleicht ist es eine Überreaktion, die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung ist gering, aber, hinter dem Haus haben wir einen Fluss mit Hunderten Enten und ich will einfach nicht zu viel riskieren.
Wie gesagt, diese Maßnahmen würde ich erst ergreifen, wenn es in der näheren Gegend (wie groß sind noch gleich diese ‚Schutzzonen’?) zu bestätigten Fällen käme.
Da fällt mir gerade noch etwas ein, gibt es eigentlich diese tollen „Schutzsets“ bestehend aus Einwegoverall, Handschuhen und Staubmaske auch schon für Haustiere? SCNR
Gruss,
Julia
Auf dem Boden bleiben
Hi,
jeder reagiert anders auf solche Meldungen, aber mal ganz neutral gefragt, weiss einer wie hoch die Letalität beim Menschen nach Ansteckung ist? Hat es schon Ansteckungen von Mensch zu Mensch gegeben?
Auch bei der vielzitierten spanischen Grippe sind nicht alle infizierten gestorben, lt. Wikipedia lag die Letalität um 2,5%
Viel mehr Angst hätte ich z. B. vor Ebola…
Gruss,
Julia
*KeinePanik*
Hy BelRia,
ich fürchte, dass man mit dir keine Diskussion führen sollte, weil:
Es ist geradezu lächerlich, wenn nicht sogar fahrlässig, zu behaupten, H5N1 ist nicht auf den Menschen übertragbar. Es ist ERWIESEN , dass es auf den Menschen übertragbar ist. Also hör auf, so einen Blödsinn von wegen „nicht übertragbar“ zu schreiben.
nyke
Hy!
Hat es schon Ansteckungen von Mensch zu Mensch gegeben?
Ja. Hier ein Ausschnitt des Berichts:
Eine Forschergruppe berichtet im New England Journal of Medicine, dass die letztes Jahr in der thailändischen Familie aufgetretene Vogelgrippe von dem Mädchen, das in engem Kontakt mit Hühnern lebte und von diesen infizierte wurde, auf Mutter und Tante übertragen worden ist. Bei der Mutter und der Tante konnte A(H5N1) nachgewiesen werden, bei der Tochter nicht, da deren Leichnam verbrannt wurde. Das Mädchen erkrankte drei bis vier Tage, nachdem sie Kontakt mit sterbenden Hühnern hatte, die mit der Vogelgrippe infiziert waren. Die Mutter kam jedoch erst aus der Stadt, in der sie lebte, um ihre Tochter im Krankenhaus zu besuchen. Sie hatte keinen Kontakt mit Geflügel, starb aber 12 Tage nach dem Besuch ihrer Tochter, mit der 16-18 Stunden zusammen war, an Lungenentzündung. Die Tante, die auch das Mädchen pflegte und ebenfalls keinen Kontakt mit Hühnern hatte, starb einige Tage darauf an Lungenentzündung. An sich muss jeder Fall von Vogelgrippe in Thailand gemeldet werden, der Kontakt der erkrankten Tochter mit Hühnern wurde den Ärzten aber erst später bekannt.
In beiden Frauen konnte der bereits bekannte, also nicht neu entstandene Erreger der Vogelgrippe nachgewiesen, aber trotz intensiver Nachforschungen kein weiterer Übertragungsweg festgestellt werden. Daher gehen die Wissenschaftler davon aus, dass die beiden sich direkt über die Tochter angesteckt haben. 2004 ist die Vogelgrippe zwei Mal in einigen asiatischen Ländern aufgetreten. In Vietnam und Thailand wurden 44 Fälle von Infektionen bei Menschen dokumentiert. 32 starben an der Grippe. Das ergibt eine Mortalität von 73 Prozent.
Quelle:http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19323/1.html
Auch nachzulesen im „The New England Journal of Medicine“
http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/NEJMoa0…
Ich habe keine Panik und ich halte auch nichts von Panikmache, aber alles als „Nicht wahr“ abzutun, das ist leichtsinnig.
mg
nyke
Danke
Hey,
danke für die prompte Antwort. Bei dem Mammut-Thread hier drüber und dieser ganzen Panik-Diskussion fiel mir das nämlich ein.
Immer locker bleiben,
Julia
Hi nyke,
ich fürchte, dass man mit dir keine Diskussion führen sollte,
Musst du auch nicht.
weil:
- du scheinbar nicht mehr weißt, was du selber geschrieben
Doch, dass weiß ich.
hast,
- du selbst erwiesene Tatsachen einfach ignorierst und als
unwahr hinstellst,
Wo sind erwiesene Tatsachen die ich ignoriere und als unwahr hinstelle.
Wahr ist, dass Tote Vögel also Wasservögel gefunden worden sind, die den Virus in sich getragen haben, wahr ist, dass eine Katze sich infiziert hat und daran gestorben ist - kann mich nicht erinnern, dass bestritten zu haben.
Tatsache ist, dass im asiatischen Raum Menschen an dem Virus gestorben sind - DIE eng mit ihren Hühnern zusammen im Haus gelebt haben oder das Kinder mit infizierten, totem Geflügel gespielt haben, - habe ich auch nie bestritten, weil davon gar nicht die Rede war.
Einzig gesagt habe ich, dass eher ein Sack Reis umfällt, als der Virus auf den Menschen über greift und das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich wohl noch haben kann- oder und mehr nicht.
Wenn du eine andere Meinung hast , ist es deine Meinung und die kannst du bist aufs Messer verteidigen – ändert aber an meiner Meinung nichts.
- dein Defizit zu diesem Thema enorm ist.
Da nimmst du an - mehr nicht. Hier ging es ganz alleine um die Meldung es wurde eine tote, infizierte Katze gefunden, alles andere würde ins Medizinbrett gehören - nicht mehr und nicht weniger.
Es ist geradezu lächerlich, wenn nicht sogar fahrlässig, zu
behaupten, H5N1 ist nicht auf den Menschen übertragbar.
Du musst mal von den Verhältnissen ausgehen.
Es ist mir nicht bekannt – mir persönlich, dass es Menschen in Deutschland gibt, die unter den selben Verhältnissen leben wie die Menschen in der Türkei oder in Asien, die mit ihrem Geflügel nahe und zusammen in einem Haus wohnen, wie es in den genannten Ländern der Fall ist. Das sind ganz andere Verhältnisse und deswegen gehe Ich davon aus, für mich- diese Meinung muss niemand teilen, dass es eher unwahrscheinlich das der Virus auf den Menschen überspringt. – weil die Verhältnisse einfach nicht gegeben sind.
Es ist
ERWIESEN , dass es auf den Menschen übertragbar
ist. Also hör auf, so einen Blödsinn von wegen „nicht
übertragbar“ zu schreiben.
Aber unter welchen Verhältnissen. Sehe das doch mal im Ganzen und nicht nur das was dir gerade genehme ist.
Panikmache bringt niemanden weiter und nichts genaues weiß keiner und davon ganz viel.
BelRia
Ganz einfach - geben wir uns doch den Wahnsinn hin und warten darauf, dass uns der Virus überfällt, tausende dahin gerafft werden, die Statistiken wieder stimmen und alle die überlebt haben, können sich auf die Schulter klopfen mit den Worten, habe ich es nicht gewusst
und doch bin ich der Meinung, es werden mehr Menschen an der Panik sterben oder an den Nebenwirkungen irgendwelcher Medikamente als an der Vogelgrippe.
Und es fällt eher in China ein Sack Reis um, als das der Virus
auf den Menschen übergreift
Mit dieser Aussage sagst du aber nichts anderes, als dass es
äußerst wahrscheinlich,
So gesehen hast du natürlich Recht. Sollte auch etwas anderes heißen.
ja sogar sicher ist, dass das
Virus auf den Menschen übergreift.
Ich denke nicht, dass der Virus übergreift, weil wir die Verhältnisse nicht haben unter denen der Virus aufgetreten, also von Mensch zu Mensch übergesprungen ist.
Gegenteil von
dem ausdrückt, was du eigentlich sagen willst.
Ja, der Vergleich mit dem Reissack war wohl nicht so das wahre.
Trotzdem glaube ich nicht alles was mir die Medien verklickern wollen.
Eins muss man ihnen lassen, dass ganze hat System!
Wie gesagt, diese Maßnahmen würde ich erst ergreifen, wenn es
in der näheren Gegend (wie groß sind noch gleich diese
‚Schutzzonen’?) zu bestätigten Fällen käme.
Du liest es vielleicht selber aus deinen obigen Worten heraus - sollte ein bestätigter Fall bei Dir auftreten, kann es gut zu spät sein!
ja schon. also offiziel sprechen die ja von 3 km absperrung um den fundort und nochmal 10 als warngebiet.
nur wurde hier in der gegend ein vogel tot gefunden und nun wurde das gestern bekannt das dieser H5N1 hatte. Bis dato wusste aber niemand hier das der schon vor 1 1/2 wochen gefunden wurde. Nunja nun hat man begonnen die schutzzonen zu errichten (1 1/2 wochen später!)
also ich persönlich würde wohl über massnahmen konkret nachdenken wenns 50km an meinen wohnort rankommt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anja
Richtig. Und deshalb gibt es auch keine Freigänger-Katzen,
denn schließlich sterben viel mehr Katzen durch Autounfälle
als im Moment durch Vogelgrippe.
das ist wohl war, nur wenn wir ehrlich sind kann man davon ausgehen das sich dies evtl in nächster zeit ändern wird.
Klar, überall lauern Gefahren. Aber ist es wirklich besser,
die Katzen deshalb einzusperren und nicht artgerecht zu
halten? Ich finde nicht.
früher oder später wird auch die Vogelgrippe sterben, spätestens dann wenn sie keinen wirt mehr findet. Natürlich fällt es schwerer einen Freigänger einzusperren als einen Stubentiger aber es muss ja nicht für immer sein. (hoff ich nun mal)
Mein kater war zb auch ein Freigänger bevor ich ihn bekommen habe. Kann ihn aber hier nicht rauslassen weil ich direkt neben einer stark befahrenen Straße wohne und er da keine 10 minuten überleben würde. dennoch hat er sich an das dasein als stubentiger gewöhnt und ist rundum glücklich. (ja wirklich! jeder der ihn kennt weiß das der kleine sich sauwohl fühlt) ok er war noch recht jung als er zum stubentiger verdonnert wurde das hat es wohl sehr leicht gemacht.
Wie gesagt, diese Maßnahmen würde ich erst ergreifen, wenn es
in der näheren Gegend (wie groß sind noch gleich diese
‚Schutzzonen’?) zu bestätigten Fällen käme.
Ohne jetzt nachzuschauen hab ich in erinnerung 3km absperrung um den fundort und 10 km gefahrenzone.
nicht wirklich viel wenn man katzen in das ganze mit einbezieht *finde ich*