Katze mit H5N1

Und was ist mit Streunerkatzen?
Hallo zusammen!

Eines vorweg, ich habe jetzt nicht den ganzen langen Strang gelesen, also seht es mir bitte nach, wenn das Thema tatsächlich schon behandelt wurde.

Wie sieht das mit Streunerkatzen aus??

Wir haben z.B. eine solche, haben sie 1x in ihrem Leben mit List, Tücke und 5 Stunden Zeitaufwand eingefangen um sie sterilisieren zu lassen.
Sie lag einfach eines Tages vor 4Jahren unserer Tür und wird seitdem von uns gefüttert und fordert das auch energisch ein.

Sie ist NIE drinnen gewesen, kennt das also gar nicht.
Schläft, frisst,pinkelt, kackt draußen.

Wie bitteschön soll ich das denn anstellen, wenn es heißt „alle Katzen müssen ins Haus“?

Oder muss man damit rechnen, dass im Falle eines Falles die Streuner eingefangen und getötet werden?

Vielen Dank,
Angelika

Hi!

Oder muss man damit rechnen, dass im Falle eines Falles die
Streuner eingefangen und getötet werden?

Darauf würde ich mich einstellen, ja. Allerdings sind echte Streuner sowieso dem ständigen Risiko ausgesetzt, einem Jäger vor die Flinte zu laufen.

alien

es wurde schon darüber gesprochen freilaufende katzen zu erschiessen sofern die situation sich zuspitzen sollte. :frowning:

Hi!

also ich persönlich würde wohl über massnahmen konkret
nachdenken wenns 50km an meinen wohnort rankommt.

Jetzt haben wir konkrete Zahlen.
50 km, da müßte ich auf tote Vögel in fast ganz (oder ganz?) Wien und Niederösterreich reagieren - ich sehe schon, ich bin „risikofreudiger“ als Du. :wink:

alien

naja 50km sind doch keine distanz. braucht ja blos der tote vogel vom himmel auf nen lkw fallen und schon isser 100km weiter :smile:

*panischschreienddavonrenn*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ist es doch passiert…
http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermischtes/news…
Margit

Da las ich doch einen interessanten Artikel:
gruss frieeda
http://img301.imageshack.us/img301/9540/bild1zm.jpg

2004 ist die Vogelgrippe zwei Mal in einigen
asiatischen Ländern aufgetreten. In Vietnam und Thailand
wurden 44 Fälle von Infektionen bei Menschen dokumentiert. 32
starben an der Grippe. Das ergibt eine Mortalität von 73
Prozent.

Aber beim Veröffentlichen einer solchen Rate darf man auch nicht vergessen, unter welchen Umständen die Menschen in diesen Leuten leben. Dort sterben vermutlich auch recht viele Leute an ganz anderen Krankheiten, die bei uns schon als eher harmlos gelten. Außerdem ist es noch nicht ganz raus, ob es tatsächlich Übertragungen von Mensch zu Mensch gab. Man vermutet es in zwei Fällen, konnte es aber nicht ganz klar beweisen. Ansonsten fand die Infektion nur bei direktem und engem Kontakt mit erkranktem Geflügel oder beim Genuss von rohen Innereien von erkranktem Geflügel statt.

Wenn das Virus sich soweit verändert, dass es definitiv von Mensch zu Mensch übertragbar ist, dann könnte es auch relativ harmlos werden. Dann hätten wir vielleicht eine ganz normale Grippewelle.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“