Katze mit Haarausfall

Hallo!

Meine Katze hat fleckigen Haarausfall, die Stellen sind etwa 1/2 bis 1 cm groß. Pilz ist es nicht (wurde getestet) und etwas ansteckendes kann es eigentlich auch nicht sein, da mein Kater es nicht hat. Ähnliches ist schonmal aufgetreten, meine Tierärztin meinte damals, daß es eine Lebensmittelallergie sein könnte und ich Rind &Fisch weglassen soll. Habe ich auch diesmal getan (das meiste Futter stammt mittlerweile aus dem Zooladen), es wird aber immer schlimmer. Irgenwelche Tips?
Danke schön & Grüße von
Steffi.

Zusatz
noch was…

Kann so etwas wie Haarausfall auch psychosomatisch sein?
Mein anderer Mitbewohner, ein ehemaliger Katzenschutzbund-Straßenrowdie ist nämlich nicht gerade nett zu meiner Kleinen (er war zuerst da, sie ist mir vor etwa 1/2 Jahr zugelaufen und die beiden können sich nicht besonders leiden).
Gruß,Steffi.

Das Symptom des Haarausfalls als psychosomatisches Zeichen kenne ich bisher nur von Menschen. Aber warum sollte es das bei Katzen nicht auch geben?

Gruß, die Elbin

Hi Steffi,

bist Du sicher, dass die Haare ausfallen und die Katze sich die nicht abbeißt? Das macht meine Kleine nämlich. Etwas besser ist es durch Bachblüten geworden (Rescue-Tropfen für den Anfang)

Gute Besserung

Gabi

Hallo steffi,

es kann durchaus ein seelisches problem sein bei deinem tiger. das gibt es ja oft.
habs schon einige male geschrieben. wenn es vom arzt keinen befund gibt versuch es doch einfach mal mit bachblueten.
man kann wirklich gute erfolge damit erzielen. bei meinem markierenden Kater ( wohl kastriert) hilft es auch ganz gut.

Hier einige Quellen. Da kannst du dich schlau machen und schauen was fuer deinen tier am besten waere. Die Tropfen kannst du dann uebers internet oder deine apotheke beziehen. und nebenwirkungen haben sie auch keine, weil ja rein pflanzlich. sollte nur nicht zu viel alkohol drin sein.

hier die links :
http://www.margarete-raue.de/frage.htm
http://www.smedjebackens.de/bach.htm
http://members.tripod.com/xiridia/Katzen/Bachblueten…

Aber du findest noch mehr Infos im Internet dazu, falls es dich interessiert.
Ansoten kann ich mir auch nicht erklaeren warum deiner Katze die Haare ausfallen. Vielleicht ist es auch eine Allergie, nur eben auf was anderes. Mein Kater hat auch eine Autoimmunerkrankung. Allerdings aeussert sich das bei ihm in einer „laufenden Nase mit dunklem Sekret“. Wer weiss schon , was die Tierchen alles nicht vertragen.

Viele Gruesse Manu

hormonen störung kanns sein.

Hallo Feuerstern

Wir hatten bis vor kurzem auch das Problem, dass unsere Katze stellenweise Fell verlor. Erst dachte man auch an eine Hormonstörung.

Auf eine Behandlung hatte die Katze aber nicht angesprochen. Also Futter gewechselt. Hat nichts genützt. Dann mussten wir unsere Katze kurzfristig ins Tierasyl geben. Als wir dann unsere Mietze aus dem Tierasyl abholten, man staune, sie bekam wieder Fell. Also mal gefragt, was sie zu fressen bekam und was sonst noch war.

Nun haben wir das Futter nochmals gewechselt und das Fell der Katze hat sich wieder erholt und ist jetzt wieder in Ordnung.

Unser Futter ist nicht gerade billig ist aber kein Wiskas, versuch es aber trotzdem mal mit diesem.

Gruss
HaegarCH

Hallo Steffi,

wenn du Rind und Fisch weglassen sollst, schau mal auf die Packung: Wie viel Rind oder Fisch ist drin? Oder fütterst du Dosen mit mehr als 60 % Fleischanteil? Bitte genau hinschauen. Bei mehr als 10 % Fleischanteil darf der Hersteller schreiben: z. B. 60 % Rind. Das sind dann 60 % von den 10 %. Verwirrt?

Gruß

Erika