Katze mit juckender Haut

Hallo, unsere Katze rast ab und zu wie gestochen durch die Wohnung, als wolle sie etwas abschütteln.
Sie versucht dann irgendwann sich am Rücken kurz vor dem Schwanzansatz zu kratzen und zu beißen, leider vergeblich, da sie dort nicht hingelangt.
Wir waren mit ihr auch schon beim Tierarzt, der aber nichts finden konnte.
Man sieht auch absolut nichts, vermutlich juckt es ihn unter der Haut.
Es ist ein Kastrierter Kater 10 Jahre alt.
Wer weiß einen Rat?

Hallo Jürgen !
Eine unserer Katzen hat das auch ab und zu, wir tippten bisher auf einen Floh. Da das nur ein bis zweimal im Monat auftritt, sind wir deshalb auch noch nie zum Tierarzt gegangen.
Wir lachen jetzt eher drüber und sagen, daß sie ihre 5 Minuten hat.
Beobachte einfach mal weiter, wie oft und wie heftig, ansonsten glaube ich, ist es kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine, erstmal Danke für deinen Beitrag.
Unsere Katze hat ihre 5 Minuten ca 2-3 mal am Tag, anfangs lachten wir auch darüber, aber als es immer öfter vorkam, und sie sich nicht zu helfen vermag, tat sie uns leid, und ist nicht schön anzusehen, wie sie sich plagt.

Hey Jürgen,
hat der Tierarzt auch nach Flöhen bzw. ihren Kot gesucht ? Es könnten vielleicht auch Milben sein, die sich in unter die Haut gebohrt haben.
Die sieht man halt nicht mit blossem Auge.
So oft ist dann wirklich nicht mehr lustig.
Sabine

Hallo Jürgen,

unsere Katze hatte das vor Jahren auch mal, allerdings ganz extrem. Vermutet wurden vom Tierarzt Flöhe oder Milben, die genaue Ursache konnte nie gefunden werden. Wir haben sie dann sowohl gegen Flöhe als auch gegen Milben behandelt, der Zustand dauerte trotzdem eine ganze Zeitlang an. Irgendwann war es dann vorbei, aber sie hat sich schon sehr gequält. In einem anderen Forum hatte eine Katzenbesitzerin ebenfalls dieses Problem, auch dort wurden Milben vermutet.

Gruß,
Doro

Lieber Tierfreund
Wenn sich der «Anfall» bemerkbar macht, geben
Sie ihm Notfalltropfen (SOS-Tr. oder Rescue-Tr.)
auf einem Leckerbissen.
Es kann tatsächlich sein, dass keine direkte
med. Ursache besteht, sondern eine Art nervöse
Störung, die durch einen Reiz oder eine Art
«Hormonstoss» ausgelöst wird.
Erkunden Sie möglichst genau den Auslöser.
Wenn Sie darüber sehr beunruhigt sind, gehen
Sie zu einem andern TA, einem:
Dr. med. vet. Spez’tierarzt FVH für Kleintiere
und lassen Sie den Kater nochmals gründlich
untersuchen. Dies v.A. wenn der Kater Kontakt
zu andern Katzen hatte, ein Freigänger ist oder
Sie mit dem Tier im Ausland waren.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc von http://www.tierinformation.ch.tt/

Hallo,

unter Umständen könnte das auch eine Allergie sein.
Kann wie neim Menschen auch, alles betreffen…Nahrung, Waschmittel, Weichspüler, Duftzeugs…ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß je mehr Weißanteil eine Katze hat, desto empfindlicher sie mit der Haut reagieren kann.
Ich hatte mal einen Kater, der war auf Pilze und allem was damit zusammenhing allergisch…damals gab es nicht so viele Labore, die einen Allergietest bei Katzenblut machen konnten, aber ich denke, daß sich das inzwischen gewandelt hat.

(Am empfindlichsten mit der Haut reagieren weiße Katzen mit blauen Augen. Sie kommen einem echten Albino am nächsten…auch wenn weiße Katzen nicht unbedingt genetisch weiß sein müssen. Das lass ich aber jetzt mal weg)

Überlegt mal, was in letzter Zeit in dieser Richtung neu dazu gekommen ist…Reinigundmittel, Weichspüler…usw

Grüße
Maja