Katze mit starkem Haarausfall

Meine 4 jährige Mischlingskatze, sterilisiert und reine Wohnungskatze, verliert Unmengen an Haaren. Sie wehen in Knäulen durch die Wohnung und man kommt dem mit putzen und auch mit kämmen nichtmehr bei. Ihr Fell ist dabei dicht und glänzend. Spezielles Futter, Distelöl und Zink zum Futter haben entweder garnichts gebracht oder nicht lange vorgehalten.
Kann das ein Stoffwechselproblem sein?
Gruss,
Mone

Hallo,

kommt auf die Katze an.

Manche Katzen haben einen ständigen Fellwechsel. Wenn das Fell dicht ist wie Du schreibst also kein Problem für die Katze, nur für dich.

Wenn sie es mag, dann kannst Du sie bürsten. Welche Bürste, ob Handschuh, oder Drahtbürste musst Du ausprobieren. Katzen sind da sehr wählerisch.

Und wenn Du dann eine große Handvoll Haare hast, keine Panik, es ist noch genug Katze da. :wink:

Gruß

hartmut

Hallo,

ich hatte dieses Jahr das selbe Problem!

Meine Katze ist nun 13 Jahre alt und jedes Jahr das selbe - nach dem Winter Haarausfall :smile:)
… aber dieses Jahr ist es EXTREM!

Ich habe mir überlegt warum. Ich kann mir nur vorstellen, dass es am Umzug lag, ich bin jetzt in einer größeren Wohnung mit Steinfussboden überall und im Winter heize ich nicht die ganze Wohnung sondern nur 1 bzw 2 Räume.

Wie auch immer, ich hab mich beim Tierarzt beraten lassen - die Lösung war eigentlich ganz einfach, eine PROFIBÜRSTE.

Die hat mich fast 20 Euro gekostet.

Aber im Ernst da kann der blöde Handschuh 100 mal nicht mithalten!!!

Was die Bürste alles mitnimmt! Und meine Katze liebt die Bürste!
Ich muss ihr sogar an den „Augenbrauen“ (kurz über den Augen gleich bei den Ohren) bürsten, dann schnurrt sie. Sie liebt diese Bürste und lässt sich wirklich wahnsinnig gern damit bürsten. Ihr Körper wölbt grad mit der Bürste mit, wenn ich über ihren Rücken fahren. Ich habe diese Bürste jetzt erst 2 Wochen, aber jeden morgen 2 Minuten bevor ich zur Arbeit geh und jeden Abend bürste ich sie auch so 2-5 Minuten.

Seit her verliert meine Katze keine Haare mehr (natürlich verliert sie noch etwas aber es ist nicht offensichtlich). Es hat sich schlagartig verbessert!

Lass Dich beraten und kauf keine 0815 Bürste, sondern eine, die für deine Katze genau die richtige ist! Das machen Menschen doch auch so.

Nach 12 Jahren hab ichs endlich auch kappiert …

Gruss
Jasmin

Hallo Jasmin,

das empfinde ich bei meiner Katze auch so !

die Lösung war eigentlich ganz einfach, eine PROFIBÜRSTE.

Das interessiert mich sehr. Wo hast Du sie gekauft und wie heisst sie genau ? Meine Kleine lässt sich gerne kämmen und deshalb würde ich das gerne auch probieren.

Nach 12 Jahren hab ichs endlich auch kappiert …

Glückwunsch :smile:
Für Deine Antwort jetzt schon Danke !
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende !
Uli

Hallo,

das empfinde ich bei meiner Katze auch so !

Mein TA meinte, weil es so frueh warm wurde und dann wieder kalt … deswegen hat sich das Winterfell irgendwie noch verdichtet …

die Lösung war eigentlich ganz einfach, eine PROFIBÜRSTE.

Das interessiert mich sehr. Wo hast Du sie gekauft und wie
heisst sie genau ? Meine Kleine lässt sich gerne kämmen und
deshalb würde ich das gerne auch probieren.

Ja, genau das ist das Problme, von diesen Buersten gibt es 10-20 verschiedene Arten (alle vom selben Hersteller), fuer jedes Fell eine andere Buerste.
Ich stand vor dem Regal und habe aus 3 ausgewaehlt die meiner Katze wohl am besten standen. Ich habe eine Tonkanesin, das heisst ein Siamese mit Burmafell. Also langes drahtiges Haar und darunter flauschiges dickes Wattefell. Also musste ich eine Buerste fuer Kurzhaar-langhaar finden (lol). Meine Katze ist sehr klein, nur 2.5kg also musste es eine sanfte Buerste sein. Ich habe eine Drahtbuerste gefunden, die sehr sehr feines Draht hat, fast schon weiches, vorgebogenes und die Enden mit Plastikkuppen, damit es nicht kratzt. Die Draehte sind lang genug , aber nicht zu lang , und kurz genug … Ich kann Dir eine Foto machen wenn Du magst, dann schreib mir ne Email. Aber die Verpackung hab ich bereits weg geschmissen.

Ich habe wirklich lange vor dem Regal mit den Buersten gestanden und die Musterbuersten wieder und wieder ueber meinen Handruecken gefahren um zu spueren wie hart oder weich sie waren, sie musste eben optimal sein. Und ich hab die richtige gefunden. War glaube ich 18,99 Euro oder so.
Es gab auch billigere, aber nicht von diesem Hersteller, mein TA meinte, das genau dieser Buersten-Hersteller bei Zuechtern sehr beliebt ist. Aber den Namen hab ich vergessen, ich hab Preise verglichen und hab die guenstigsten im Fressnapf gefunden, aber nicht die Buersten gleich vorne bei den Kassen wo alle Buersten haengen, sondern weiter hinten bei den Spezialausruestungen. Wo der ganze KatzenSchnickSchnack ist.

Gruesse