Hallo…
Ich habe einen 5 Monate jungen Kater, der am Tag über 1/4 l Wasser trinkt. Er bekommt 3x am Tag Nassfutter. Eine Blutuntersuchung beim Tierarzt hat nichts ergeben und auch ein Nierentest nicht, den ich mit einem Teststreifen selber durchgeführt habe.
Der Kleine ist zwar so völlig fit, aber trotzdem finde ich es nicht normal. Da das viele Wasser ja auch wieder raus muss, besteht meine tägliche Hauptbeschäftigung darin, das Katzenklo sauberzumachen.
Ich hoffe, hier kann mir Jemand helfen.
im Prinzip sind 250 ml pro Tag nicht so viel, im Zusammenhang damit, dass Dein Kater hauptsächlich mit Nassfutter gefüttert wird allerdings schon recht viel.
Welches Futter bekommt er denn? Könnte da Salz drin sein? Kriegt er sonst irgendwas, was Durst macht (Wurst etc.)?
Wenn seine Nierenwerte usw. in Ordnung sind und sonst auch keine gesundheitlichen Probleme da sind, sollte Dich das ganze eigentlich nicht weiter stören.
Einer meiner Kater ist auch ein Vieltrinker. Ich freue mich da eher, denn Kater trinken meist zuwenig, was die Bildung von Nieren/Blasensteinen begünstigt.
Einmal am Tag musst Du das Klo ja sowieso ausmisten. Ich rate zu einer guten Klumpstreu (z.B. Extreme Classic, das klumpt derartig …) und einem zweiten Katzenklo (das finden die Tiger sowieso nett).
1/4 Liter ist für eine Katze, die mit Nassfutter gefüttert wird, schon sehr viel. Soviel trinken meine, teils mit TroFu ernährten Miezis bei weitem nicht. Normalerweise sind Katzen eher Wenig-Trinker, dennoch gibt es immer mal wieder welche dazwischen, die viel trinken, ohne dass es in allen Fällen krankhaft sein muss.
Du schreibst von einem Bluttest, der nichts ergeben hat und einem Nierentest per Teststreifen? Was war das denn für ein Test? Und welche Werte wurden beim Test geprüft? Wichtig wären in jedem Fall die Nierenwerte, außerdem ist an Diabetes und Schilddrüsenerkrankung zu denken und entsprechend abzuklären, ggf. auch in regelmäßigen Abständen. Ansonsten wäre abgesehen vom erhöhten Katzenstreuverbrauch nichts weiter gegen seinen Durst zu sagen
Hallo Nena,
der Tierarzt hat das große Blutbild gemacht, also auch auf Diabetes getestet. War aber alles völlig i.O.
Ich habe mit ihm den N-Neostix Test gemacht. D.h. es wird im Urin auf Nitrit, Blut,Eiweiß u. Glukose getestet. Aber auch da keine Auffälligkeit.
Mittlerweile haben wir schon ein 2. Katzenklo, da wir noch einen kl. Kater haben, der sich partout weigerte, auf das Klo der „Pissnelke“ zu gehen.
Der Verbrauch an Katzenstreu ist wirklich enorm. Ich brauche in der Woche fast 40 l.
Trotzdessem bin ich durch Deine Antwort doch schon etwas beruhigter.
Danke…
Ich habe einen 5 Monate jungen Kater, der am Tag über 1/4 l
Wasser trinkt. Er bekommt 3x am Tag Nassfutter. Eine
Blutuntersuchung beim Tierarzt hat nichts ergeben und auch ein
Nierentest nicht, den ich mit einem Teststreifen selber
durchgeführt habe.
…
bei den beschriebenen Symptomen muss man an Diabetes insipidus (Wasserharnruhr) denken. Kommt allerdings bei der Katze selten vor.
Bei Diabetes insipidus wird der Urin in der Niere nicht konzentriert. Diagnostiziert wird durch einen so genannten Durstversuch mit Kontrolle des spezifischen Uringewichts.
Hallo Susi,
bei einer jungen Katze ist eine Nierenerkrankung nicht so häufig,aber alles ist möglich-Bluuntersuchung beim Tierarzt,
auch auf Diabetes testen und Entwurmen!
Gruß Gerda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]