Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass unsere Katze sich scheinbar einen Wurm eingefangen hat. Das ist ja ekelig. An ihrem Schlafplatz habe ich ein weisses Ding gefunden, ca. 1 cm gross und hat noch gelebt? Heute morgen schon wieder eines im Fell. Habt ihr so etwas auch schon mal bei euren Tieren gehabt? Ich werde heute erst einmal in die Apotheke gehen, um eine Entwurmungskur zu holen. Was könnte das fuer ein Wurm sein, auch auf Menschen übertragbar? Fuer eure Hilfe waere ich sehr dankbar.
hallo!
ich denke das hat jede friegänger-katze mal. beim erstem mal habe ich mich auch fürchterlich geekelt. es wird entweder ein bandwurm oder ein… ähm, ich glaube, die heißen spulwürmer.
theoretisch kannst du dich bei deiner katze mit würmern anstecken, allerdings sind die meisgten wirtsspezifisch, werden also sehr schnell absterben.
die meisten wurmmittel werden in der apotheke nicht frei verkauf)t, sinnvoller ist es, sich ein wurmmittel beim tierarzt zu besorgen.
der kann anhand deiner beschreibung auch gleich sagen, was es denn nun für ein wurm ist.
wichtig ist, dass du deiner katze regelmäßig wurmkuren gibst, (unsere bekommen sie ca. alle 4 monate) und das du das mittel immer wechselst, denn nicht alle wurmkuren wirken gegen alle würmer.
den umfassendsten schutz bietet meines wissens nach im moment das mittel strongholt.
übrigens ist deine katze nach spätestens zwei tagen „wurmfrei“
lieben gruß
anke
Hallo Maike,
Kann sein das das ein Spulwurm war. Ich glaube die Viecher heissen so 
Ich hatte das bei meiner Katze vor Jahren auch mal gefunden. sie hatte sich erbrochen. Dachte zuerst da sein eine Spaghetti-Nudel dabei , bis es sich bewegt hat. Eklig wars schon.
Bin dann zum TA und hab ne Wurmkur geholt. Die sollte man bei Freigängerkatzen ohnehin regelmässig machen.
LG Manu
Hallo,
wollte nur mal kurz einwerfen, dass auch Katzen, die ausschließlich in der Wohnung leben, sowas haben können, hatte meine nämlich früher auch mal.
Soweit ich weiß, gibt es Wurmkuren nur beim Tierarzt, also besser gleich dorthin.
Viele Grüße,
Doro
Hallo,
hier ist eine Übersicht über die verschiedenen Mittel und ihre WIrkung gegen die unterschiedlichen Parasiten:
http://www.kretakatzen.de/Katzenpflege/Parasiten.htm…
Gruß, Niels
Hallo!
Du solltest die Mieze Deinem TA vorstellen, der wird Dir dann auch das richtige Mittel geben.
Auf blauen Dunst bringt es nichts. Außerdem gibt es glaube ich Wurmkuren nicht ohne Rezept. Aber welche von den vielen Sorten willst Du nehmen??
Gute Besserung!
Carmen
den umfassendsten schutz bietet meines wissens nach im moment
das mittel strongholt.
Stronghold (Wirkstoff Ivermectin) ist ein Mittel gegen Arthropoden (Läuse, Zecken, eventuell auch gegen Milbenbefall) und hat außerdem noch eine nematizide Wirkung. Das heißt, es wirkt gegen Fadenwürmer (Nematoden). Nicht aber gegen andere Würmer!!! Wenn deine Katze also z.B. einen Bandwurmbefall hat, dann hilft Stronghold nicht!
Hallo,
Stronghold (Wirkstoff Ivermectin)
der Wirkstoff ist Selamectin:
http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00055397.01
Wenn deine Katze also z.B. einen Bandwurmbefall hat,
dann hilft Stronghold nicht!
eine Kombination (nach ein paar Tagen) mit Droncit killt dann auch die Bandwürmer. Droncit allein hilft wiederum nicht gegen Rundwürmer/Nematoden.
Gruß, Niels
Stronghold (Wirkstoff Ivermectin)
der Wirkstoff ist Selamectin:
Ja stimmt, und beide sind aus der Wirkstofffamilie der Avermectine. Sorry, bin mit den ***mectinen durcheinandergekommen…
Hi, ich wollte mich bei euch allen sehr herzlich bedanken. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin gestern noch zum Tierarzt mit der Mieze. Dort hat sie dann die richtigen Mittel bekommen. Ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass man nicht rumdoktorn darf. Schliesslich hat man die Verantwortung fuer so ein Tierchen übernommen. Nochmals vielen Dank, Maike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]