Katze miuat nachts die X-te, aber trotzdem anders

Hallo,

ich weiss, dass das Thema schon tausendfach diskutiert wurde. Aber unsere verhält sich genau anders herum, als bei den Meisten!?

Wir haben seit Oktober letzten Jahres eine Perserkatze von einer Pflegefamilie eines Tierheimes übernommen.
Sie war dort und auch vorher auch ein Freigänger. Hatte schon Nachwuchs, wollte aber lieber alleine sein. Alter ? Arzt schätzt 3-6 Jahre.
Sie ist kastriert, sehr ruhig und zutraulig. Mag aber fremde Katzen nicht unbedingt.

Wir haben sie die ersten 4 Monate im Haus gelassen. Alles OK, sie hatte auch keinen großen Drang nach draußen. Auf den Balkon durfte sie per Klappe von Anfang an.
Komischerweise hat sie Anfangs viel gefressen und das hat nachgelassen. Wir haben dann gedacht, dass sie aus Langeweile oder Frust nichts mehr frisst, also haben wir sie endlich rausgelassen (das Einbauen der Katzenklappe hat so lange gedauert :wink:)

Sie geht nun fröhlich raus, jagt die Nachbarskatze und sitzt vorm Haus, wenn wir heimkommen. Abends ist sie dann bei uns.
Spielen war nie ihr Ding. Fressen tut sie jetzt wieder etwas mehr, aber längst nicht mehr so viel wie Anfangs…
Nun das Problem:
Seit geraumer Zeit fängt sie an nachts gegen 3 Uhr im Wohnzimmer an zu miauen.

Fressen ist im Napf, Rausgehen kann sie - alles offen, Toilette ist sauber, unsere Schlafzimmertür ist offen, hat auch einen Platz in meinem Nachttisch, wo sie drinnen ab und an schläft… was will sie?
Das hat sie früher nicht gemacht.

Ruft man dann mal kurz, ist sie still… bis ca. 6 Uhr, dann das selbe Spiel.

Jetzt schreiben Einige, man soll sich mit Ihr beschäftigen, wenn sie miaut - ich sehe das eigentlich von der Logik her nicht so, eher die Ratschläge: Ignorieren, irgendwann lässt sie es… (Aber da ging es in den Ratschlägen eher um "Die Katze darf nicht in´s Schlafzimmer, etc.)

Eigentlich hat unsere Katze doch allen Luxus, also wo fehlt es ihr?

Wie schon gesagt… Spielen ist nicht ihr Ding, eher kraulen lassen.
Langeweile? Warum geht sie dann nicht raus?

Was meint Ihr?
Trösten? Schimpfen? Wasserspritze bereit halten, wenn sie nachts miaut oder ignorieren und hoffen…?

Grüße,
Dirk

Hallo mgschrauber,

ist schwer zu sagen, was Madame möchte. Kann sein, dass sie gerade gekrault werden möchte. Aber kraulen/spielen würde ich um 3 Uhr nachts auch nicht mit ihr :wink:
Fang doch mal mit dem harmlosesten an: ignorieren.
Sitzt sie bei Dir im Schlafzimmer und maunzt?

LG
Yvonne

Hallo Yvonne,

das ist ja das Seltsame, sie sitzt im Wohnzimmer oder im Flur und meckert rum. In´s Schlafzimmer kommt sie dazu eher selten.
Ignorieren ist das, was ich bisher weitestgehendst tat - ist aber schwierig und nerven zermürbend, da sie nicht aufhört.
Erst wenn man was ruft, ist sie still…
Nur ist das Rufen vielleicht falsch? Und ich sollte es ertragen, damit sie merkt, dass wir nicht reagieren…?

Gruß,
Dirk

hi

In´s Schlafzimmer kommt sie dazu eher selten.
Ignorieren ist das, was ich bisher weitestgehendst tat - ist
aber schwierig und nerven zermürbend, da sie nicht aufhört.
Erst wenn man was ruft, ist sie still…
Nur ist das Rufen vielleicht falsch? Und ich sollte es
ertragen, damit sie merkt, dass wir nicht reagieren…?

sie ruft nicht nach dir sondern nach ihren Artgenossen weil Frühlung und Brunftzeit und „NachtstreffensichdieKatzenangeheimenOrten“-Zeit ist :wink:

auch wenn sie kastriert ist ruft sie - auch wenn sie garnicht mehr weiss, warum sie das tut ruft sie - das ist ein Relikt aus uuuuurzeiten :wink:

es ist auch ein ganz anderer ton als alles was sie sonst so von sich geben …

Gruß H.

sie ruft nicht nach dir sondern nach ihren Artgenossen weil
Frühlung und Brunftzeit und
„NachtstreffensichdieKatzenangeheimenOrten“-Zeit ist :wink:

Dann soll sie doch rausgehen… :wink:

es ist auch ein ganz anderer ton als alles was sie sonst so
von sich geben …

Gruß H.

Hmm… dachte ich ja eigentlich auch fast, aber das Maunzen hört sich genau so an, wie sonst auch… - wenn sie z.B. von draußen reinkommt und erzählt, was sie so gesehen hat…

Ich sehe schon, abwarten und hoffen, dass es wieder ruhiger wird.
Würde aber gerne noch ein paar Meinungen dazu hören, wie wir uns verhalten sollen.

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk,

aber das Maunzen hört sich genau so an, wie sonst auch… - wenn sie z.B. von draußen reinkommt und erzählt, was sie so gesehen hat…

vielleicht ist es ja genauso - wenn Du erst durch das Maunzen wach wirst, weißt Du ja nicht, welche interessanten Dinge sie gerade vorher erlebt hat… ;o)

Eine der meinen hatte es sich angewöhnt, nächtlicherweise nicht einfach durch den offiziellen Katzeneingang hereinzukommen, sondern sich wild maunzend gegen die Dachbodentür zu werfen; seit diese ebenfalls offen bleibt, wirft sie sich zwar nicht mehr dagegen, aber wild maunzen tut sie bei der Rückkehr von ihren Ausflügen trotzdem noch… ;o))

Beste Grüße

=^…^=

Hi,

das ist natürlich eine gute Idee… habe ich gar nicht dran gedacht, da ich nicht weiss, ob sie grade von draußen kommt.
Vielleicht sollte ich mal testweise den Nachtspaziergang verbieten.

Denn sie maunzt/erzählt wirklich viel mehr, als vorher, wo sie noch nicht raus durfte…

Kann natürlich sein, dass sie dann meckert, weil sie raus will, da sie sich schon daran gewöhnt hat… Ich gehe dann wohl mal Ohropax kaufen :wink:)

Grüße,
Dirk