Hallo,
ich weiss, dass das Thema schon tausendfach diskutiert wurde. Aber unsere verhält sich genau anders herum, als bei den Meisten!?
Wir haben seit Oktober letzten Jahres eine Perserkatze von einer Pflegefamilie eines Tierheimes übernommen.
Sie war dort und auch vorher auch ein Freigänger. Hatte schon Nachwuchs, wollte aber lieber alleine sein. Alter ? Arzt schätzt 3-6 Jahre.
Sie ist kastriert, sehr ruhig und zutraulig. Mag aber fremde Katzen nicht unbedingt.
Wir haben sie die ersten 4 Monate im Haus gelassen. Alles OK, sie hatte auch keinen großen Drang nach draußen. Auf den Balkon durfte sie per Klappe von Anfang an.
Komischerweise hat sie Anfangs viel gefressen und das hat nachgelassen. Wir haben dann gedacht, dass sie aus Langeweile oder Frust nichts mehr frisst, also haben wir sie endlich rausgelassen (das Einbauen der Katzenklappe hat so lange gedauert
)
Sie geht nun fröhlich raus, jagt die Nachbarskatze und sitzt vorm Haus, wenn wir heimkommen. Abends ist sie dann bei uns.
Spielen war nie ihr Ding. Fressen tut sie jetzt wieder etwas mehr, aber längst nicht mehr so viel wie Anfangs…
Nun das Problem:
Seit geraumer Zeit fängt sie an nachts gegen 3 Uhr im Wohnzimmer an zu miauen.
Fressen ist im Napf, Rausgehen kann sie - alles offen, Toilette ist sauber, unsere Schlafzimmertür ist offen, hat auch einen Platz in meinem Nachttisch, wo sie drinnen ab und an schläft… was will sie?
Das hat sie früher nicht gemacht.
Ruft man dann mal kurz, ist sie still… bis ca. 6 Uhr, dann das selbe Spiel.
Jetzt schreiben Einige, man soll sich mit Ihr beschäftigen, wenn sie miaut - ich sehe das eigentlich von der Logik her nicht so, eher die Ratschläge: Ignorieren, irgendwann lässt sie es… (Aber da ging es in den Ratschlägen eher um "Die Katze darf nicht in´s Schlafzimmer, etc.)
Eigentlich hat unsere Katze doch allen Luxus, also wo fehlt es ihr?
Wie schon gesagt… Spielen ist nicht ihr Ding, eher kraulen lassen.
Langeweile? Warum geht sie dann nicht raus?
Was meint Ihr?
Trösten? Schimpfen? Wasserspritze bereit halten, wenn sie nachts miaut oder ignorieren und hoffen…?
Grüße,
Dirk