Guten Tag liebe Tierfreunde,
wir wollen für 10 Tage in Urlaub, und überlegen nun ob wir unsere
Katze in eine Tierpension geben sollen !
Stimmt es, dass Katzen nach so einem Aufenthalt in einer Pension
( psychisch ) nicht mehr dieselben Wesen sind ?
Wir bitten um Eure Erfahrungen !
Danke im Voraus, Uschi und Wolfgang.
Hallo Uschi und Wolfgang,
wir wollen für 10 Tage in Urlaub, und überlegen nun ob wir
unsere
Katze in eine Tierpension geben sollen !
Stimmt es, dass Katzen nach so einem Aufenthalt in einer
Pension
( psychisch ) nicht mehr dieselben Wesen sind ?
Normalerweise werden die Tiere in einer Tierpension sehr liebevoll und kompetent betreut, so dass man nicht unbedingt mit einem schwerwiegenden psychischen Schaden rechnen braucht, aber es ist und bleibt halt doch eine andere, fremde Umgebung…
Ich denke also es hängt vom Wesen der Katze ab, wie sie auf den Aufenthalt in einer Tierpension reagiert…
Der Kater meiner Freundin hatte ein überwältigendes Vertrauen zu allen Zweibeinern und ist auch mit ungewöhnlichen Situationen immer ganz locker umgegangen (von Übernachtungen in Nachbars Scheune, kurzen Fahrten in Kinderwägen und freiwilligen Besuchen in Tierheimen hat der so ziemlich alles mitgemacht)…
Unsere Lisa ist jedoch das krasse Gegenteil: sie „fremdelt“ extrem… lässt niemanden in ihre Nähe, den sie nicht kennt…
Besuche beim Tierarzt beginnen immer damit, dass wir die Transportkiste mit der Öffnung nach unten halten und schütteln, damit dem Schwanz irgendwann auch die Katze folgt!! Wenn wir unsere Lisa in eine Tierpension bringen würden, müssten wir wahrscheinlich schon damit rechnen, dass sie zumindest einen Schock dadurch erleidet!
Also, dann fragt mal vorsichtig bei eurer Katze nach, was sie von der Idee hält!?
;o)
Cesmy
Hallo Ihr!
Zuerst einmal finde ich es immer schön zu sehen, dass sich Katzenbesitzer soviel Gedanken um das Wohl ihrer Tiger machen. Da Katzen - wenn man eine gewisse Toleranzschwelle hat - sehr pflegeleicht sind, werden viele von gleichgültigen Menschen gehalten (aus Spielzeug für die Kinder usw.), was ich sehr schlimm finde. Ich habe gerade eine Katze übernommen, die 4 Jahre lang in einer Wohnung vegetierte…genug zu fressen gab es wohl, aber das war es dann auch schon…und als sie dann störte, wurde sie ausgesetzt.
Zum Thema:
Ich habe schon gute und schlechte Erfahrungen mit Katzenpensionen gemacht. Aber obwohl die Haltungsbedingungen unterschiedlich waren, hat es den Katzen nicht geschadet. Ihr müsst allerdings damit rechnen, dass die Katze(n) nach dem Abholen eine Weile lang beleidigt oder besonders liebebedürftig sind, und zwar auch wenn es ihnen in der Pension sehr gut gegangen ist. So sind sie, die Ratten… Ausnahmen bestätigen die Regel: wenn man natürlich ein Tier hat, das (wegen traumatischer Erlebnisse) an grosser Verlassensangst leidet, wird eine Verschlechterung des Vertrauens auftreten. (Ich habe z.B. dieses Jahr darauf verzichtet, weil meine neue Katze erst im Frühjahr von den Besitzern in einem Hausflur zurückgelassen wurde - da wollte ich es noch nicht riskieren, wo sie gerade etwas zutraulicher ist).
Schaut Euch die Pension vorher an. Achtet darauf, was für Bedingungen bestehen: eine gute Katzenpension verlangt den Impfpass mit gültigen Impfungen gegen Katzenseuche, -schnupfen und Leukose, sowie meist auch eine Flohprophylaxe (Advantage o.ä.). Meist muss man auch den Personalausweis vorzeigen (damit man nicht „vergisst“, das Tier wieder abzuholen). Idealerweise wird sich auch erkundigt, was für ein Futter die Katzen gewohnt sind. Man kann sich oft auch aussuchen, ob die Katzen in der Gruppe oder separat gehalten werden, je nach Temperament und Vorliebe der Katze.
Wenn Ihr eine gute Pension gefunden habt, seid ganz beruhigt und fahrt entspannt in Urlaub. Eure Tiger werden genau wie vorher sein.
Gruß,
Myriam
Satan, Luzifer & Greta
Hallo Wolfgang, die bessere Lösung ist eigentlich immer, die Katze zuhause in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen. Erkundigt Euch doch mal, ob es in Eurer nähe nicht eine seriöse Tiersitter-Agentur gibt oder Freunde oder Nachbarn nicht bereit sind, das Tier zu versorgen.
Gruß
Tanja
Hallo Uschi und Wolfgang ich bringe es einfach nicht übers Herz meine Katze wegzugeben wenn ich wegfahre.Sie kommt mit.Sowohl im Auto als im Zug.Einmal wollte ich es mit einer Nachbarin versuchen und habe gleich nach Ankunft angerufen wie es meinen Kätzchen geht.Die Katze saß noch immer an der gleichen Stelle,war total beleidigt und hat die Nahrung verweigert.So bin ich zurückgefahren und habe sie geholt.Zuerst spielte sie weiter beleidigt und nach einer Stunde im Auto hob sie das Köpfchen und war wieder glücklich bei mir zu sein.Im Hotel geht es auch gut.Ein Zettel an die Tür:Bitte Vorsicht Katze im Zimmer .Auch in Italien war sie mit,es gab vom Balkon aus viel zu schaun.Schönen Urlaub Grüße Gypsy.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nach Möglichkeit sollte die Katze zu Hause versorgt werden, da in einer Tierpension nicht nur die Psyche schaden nehmen kann - ich weiß von einem Fall, daß in einer Tierpension ein großer Teil der Katzen mit Katzen-AIDS angesteckt wurde. Wenn keine Freunde oder Nachbarn helfen können, solltet ihr euch mal beim ansässigen Tierheim oder der Tierhilfe melden, die helfen euch bestimmt weiter!
Liebe Katzenfreunde,
wir bedanken uns ganz herzlich bei Euch im Namen unserer
" Katzentochter " Julia für die netten Ratschläge.
Unsere Nachbarn werden sie während unserer Abwesenheit versorgen.
Julia wird die Möglichkeit haben, während des ganzen Tages über die Terassentür in „ihr Haus“ zu gelangen.
Übrigens ist Julia auch eine Katze die als Spielzeug für Kinder
gedacht war, und nachdem sie mit dem Größerwerden immer aktiver
wurde ins Tierheim sollte.
Wir haben sie dann genommen, und haben sehr viel Freude mit ihr.
Nochmals herzlichen Dank an Euch alle !
Uschi und Wolfgang