Katze nachgelaufen, was soll ich tun?

Hallo liebes Forum,

Ich bin seit gestern Abend „Katzenbesitzerin“???

Ich habe mit meiner Schwester seit ca. 1- 2 Wochen beobachten können, dass sich in einer Art Gartenkollonie 3 relativ junge Katzen aufhalten…

Nun ist es so, dass wir gestern im Garten gefeiert haben und als wir nach Hause gingen ist uns eine Katze ca. 3km hinterhergelaufen!!! Sie folgte uns durch die ganze Stadt. Wir hatten sie Anfangs kurz gestreichelt und dann war es praktisch zu spät…

Sie ist so anhänglich…Und extrem verschmust. Sucht total meine Nähe…

Was soll ich jetzt tun?

Ich habe nicht mal Katzenfutter, oder eine Toilette für Katzen hier…

Ich werde heute zum Tierarzt und außerdem Futter kaufen…

Soll ich sie zurückbringen? Sie wird uns eh folgen.

Ich habe einen Karton mit Zeitung ausgelegt als Toilette, es hat leider nicht geklappt. -_-

Zudem schnurrt sie wirklich die GANZE ZEIT. Ist das normal?

Auch dass sie so anhänglich ist, ist echt extrem.

Was kann ich füttern bis sie Katzenfutter bekommt?

Brot, Thunfisch? Salami?

Außerdem hat sie glaube ich Durchfall gehabt zumindest breiiger Stuhl.

Kann ich sie einfach so wieder am Fundort zurücklassen? Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass sie nun hier ist.

Ich wäre dankbar für jeden Tip.

Ich denke es handelt sich um einen Kater.

Verzweifelte Grüße

Catwoman

Herzlichen Glückwunsch! Du wurdest auserwählt!
So kommt man zu Katzen, und es wurde gleich zu Anfang klar gestellt, wer bei Euch bestimmt :- ) .
Tierarzt ist eine gute Idee, den wirst Du sowieso brauchen, wenn sie bleibt.
Thunfisch ohne Öl und Gewürze ist ein gutes Überbrückungsfutter,aber jetzt machen ja eh gleich die Läden auf.

Ich verstehe nicht, wieso Du ein schlechtes Gewissen haben solltest, dass sie bei Dir ist, sie hat sich Dich ausgesucht und das funktioniert bei Katzen nicht selten genau so oder auf ähnliche Weise.
Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen, sie wieder am „Fundort“ hinzusetzen, wenn sie das überhaupt zuliesse.
Nachdem es 3 junge Katzen waren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um einen in die Pubertät kommenden Wurf handelt und das ist sowieso die Zeit, wo sie gehen müssen.
Meine damalige Katze hat ihre Kinder in der Pubertät allesamt vetrieben,oder sie sind gegangen, wahrscheinlich beides.
Sehr sehr wahrscheinlich sind die bisherigen Besitzer sogar froh über dieses outcome.Du könntest einen Zettel dort anbringen, wo sie Dich gefunden hat, um evtl Kommunikation zu ermöglichen.

So, husch husch, Futter kaufen gehen!

Unbedingt.
Wenn catwoman sie nicht haben möchte, dann lieber ins Tierheim bringen. Dort wird sie wenigstens sterilisiert und sorgt nicht für noch mehr wilde Katzen.

Soon

2 Like

Moin,

zusätzlich zu dem, was farout geschrieben hat, noch ein, zwei Punkte.
Wenn du die Katze behalten möchtest, bedenke bitte, dass sie ein Tier ist, um das du dich die nächsten Jahre kümmern musst. Im Moment mag sie noch süß sein. Das ändert sich aber.
Kann denn die Katze raus bei euch? Wie lange am Tag bist du arbeiten? Wohin kann die Katze, wenn du mal in den Urlaub möchtest?
Und, ganz wichtig, wenn du sie behalten möchtest (was toll wäre. Katzen sind eine große Bereicherung), lasse sie oder ihn beizeiten kastrieren.

Soon

aber nicht doch. sie wird süß bleiben, ist doch eine katze, :kissing_cat:
vielleicht nicht unbedingt niedlich, aber … (schreibt sie einhändig, mit katzenkind auf dem achoß)

ansonsten: was du und farout geschrieben haben.

grüße
siboniwe

1 Like

Aber heute ist doch Feiertag!

Kommt drauf an!

Falls bei Euch auch Feiertag sein sollte, schreib mal wo Du wohnst, evtl. kann Dir jemand im Forum mit Futter und Katzenstreu per PN aushelfen.
Als Katzenklo kannste ´ne Plasteschüssel nehmen und da rein die Streu oder bis morgen (Feiertag) Erde oder Sand. Dafür brauchste dann ´ne kleine Schaufel oder so eine die´s im Tierzubehör gibt um die Hinterlassenschaften raus zu holen und dann bitte NICHT ins WC sondern in den Müll! Hilfreich ist wenn man sich dafür ein extra Behältnis anschaft, dass geruchsdicht verschließt.
Falls Du Fleisch in der Tiefkühle hast, koch ihm das ohne Salz und mach in die Brühe Reis, ersatzweise Nudeln, das kannst auch mit dem ungekochten Thunfisch aus der Dose machen…
Und morgen spätestens Fr. zum Tierarzt, der muss entwurmt werden und auf Ungezieferbefall untersucht werden! Wahrscheinlich hat er Durchfall weil er Würmer hat und NACH der Entwurmung muss er geimpft werden.
Und wenn Du ihn behältst, füttere ihn nicht nur mit Trockenfutter. Das kann man nur machen wenn er a) genug trinkt oder wenn man es b) vorher paar Stunden in Wasser einweicht bis es ganz weich ist!
Bei Katern ist das ganz wichtig wegen der dünnen Harnröhre die sie haben. Wenn er nicht genug trinkt, kann sich Harngries bilden und diese im Extremfall zuisetzen. Das kann bis zur Penisamputation führen. ramses90

Könnte natürlich auch sein, wenn die Mietz wild aufgewachsen ist, dass sie mit einem Katzenklo garnichts anzufangen weiß.

Ich würde mal noch ergänzen: Wenn du zum TA gehst, kann man den auch von den anderen beiden Katzenkindern erzählen. Jetzt kommt der Winter, wäre schade, wenn diese verhungern müssten bzw. noch weiter verwildern.

Hallo,

danke für eure Antworten.

So jetzt fühle ich mich richtig mies. Mein Sohn mag die Katze nicht, bzw. hat Angst vor ihr. Sie ist eben noch sehr wild und hat ihn mehrmals gekratzt. Er hat sich nun in seinem Zimmer versteckt. Ich dachte es klappt besser. Denn er ist schon 8 Jahre alt …

Nunja meine Eltern meinen zu wissen wo sie herkommt. Wir haben sie eben dort abgeliefert. Sie hat sofort wieder fröhlich gespielt. Ich denke sie gehört jemandem denn sie ging ins Bad um ihr Geschäft zu machen und wenn ich in der Küche war mauzte sie herum…

Hier ist ein Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und die Gartensnlagen sind direkt daneben. Sie ist also Zuhause.

Ich werde heute noch mal gucken, ob ich in Erfahrung bringen zu wem sie gehören.

Wenn nicht und falls sie wild sind, haben sie eine Chance zu überleben?

Kann ich jetzt schon den Tierschutz informieren, oder bekommt man Ärger, falls die Katze doch jemandem gehört und ich melde es?

Gruß

Achja und er ist zum pullern in die Badewanne gegangen. Ich denke, dass er einen Besitzer hat. Aber ich bleibe an der Sache dran.

Gruß

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Ärger bekommst, wenn du dich an den Tierschutz wendest. Man kann das denen dort ja auch so mitteilen, dass man nicht genau weiß, ob die Katzen einen Besitzer haben.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Mietz wieder in die Gartenanlage zurückgebracht? Oder zu Leuten? So ganz verständlich wurde das aus deinem Post von vorhin nicht?!

Ich würde an deiner Stelle immer mal wieder da nachschauen und man kann, wenn sich Garnichts anderes ergibt, auch zufüttern.

Schwierig könnte es werden, wenn es richtig kalt wird und die nichts zum verkriechen haben, aber das kann ich von hier nicht beurteilen.

Wir hatten im Garten mal „halbwilde“ Katzen. Die wurden von Dorfkatzen in Nachbars Scheune geboren und wir haben die dann zu uns geholt. Die waren nie so „sozialisiert“ wie Hauskatzen. Haben sich aber gut eingelebt, wurden von uns versorgt, durchaus auch mit Streicheleinheiten. Aber meist - aus verschiedenen Gründen - sind sie nicht so sehr alt geworden.

Also eine Überlebenschance besteht durchaus, aber es tut den Katzen nicht so gut, sie haben keine medizinische Versorgung, eher Flöhe, ohne Kastration ganz schnell neue Babys (vielleicht sollte man die Kater wenigstens kastrieren, das machen TA auch bei wild lebenden Katzen).

Ah, ja.Ich war auch ratlos, als ich heute morgen einkaufen wollte.Frühstück ohne Milch, ganz arg.
Dann wird der Herr sich eben einen Tag mit Thunfisch verwöhnen lassen müssen, gibts aus Katzensicht Schlimmeres.

Ich finde es nicht richtig, die Katze einfach zu behalten. Auch wenn die kleinen zu dritt herumliefen, ist es doch möglich, dass die Katzen jemandem gehören, geliebt und gepflegt werden. Dafür sprich, dass sie so zahm ist. Dann ist es Diebstahl, und außerdem sehr gemein, einfach eine mitzunehmen.

Kannst du nicht in der Gartenkolonie fragen, mit einem Foto der Katze? Auch Fotos dort aufhängen: Katze gefunden, mit Foto und euer Telefonnummer.

Eine Katze spontan einfach behalten geht meist schief, wenn man bemerkt, dass man in Urlaub fahren will, die Kinder mit der Katze nicht auskommen, es Allergien gibt, dass die Katze krank wird und Geld kostet…
Wenn du also nicht wirklich vorbereitet auf eine Katze bist, bringe sie ins Tierheim. Und vergiss nicht, den Aushang zu machen!

Hallo,

ich hoffe, du hast überlebt) , aber die Chancen stehen ja gut, es war bei deinem Post schon halb fünf.

Es gibt verschiedene Gründe, warum ich gern da lebe, wo ich lebe. Einer ist, dass es an der Grenze zu 2 Bundesländern ist, die nicht immer gleiche Feiertage haben. Ich hab frei, aber die Shops, die mir am nächsten sind, sind offen :smiley: Einziger Nachteil: an solchen Tagen wird man in den Läden totgetreten, aber zumindest muss man kein milchloses Frühstück haben.

Grüße

Siboniwe

Bin dann später zum Bauern und hab Milch geholt :- ). Für morgen früh.Immerhin. Schmeckt eh viel besser.
2 Länder haben wir hier auch.Nur die kath. Feiertage sind doppelt geschlossen.

Ich habe dem Tierschutz eine Mail mit Fotos der Katze gesendet. Morgen Ruf ich dort noch einmal an.

Hoffentlich können sie dort helfen.

Danke nochmal an alle.

P.s. ich habe die Katze zwischen 2 Einfamilienhäusern abgesetzt. Genau dort, wo ich sie vorfand. (Gestern)

Die Gärten befinden sich in direkter Nähe. Dort hatte ich die Katze zuvor gesehen und die eventuellen Geschwister.

Viele Grüße!

Wir haben den Besitzer gefunden! Es sind 4 Junge Geschwister, welche auf einem Bauernhof leben.

Alles super!

LG