Katze niest

Hallo zusammen,

unser Kater niest seit einigen Tagen wie blöd.
Katzenschnupfen? (Ich hab da keinerlei Erfahrung!)

Er ist ansonsten gut drauf, frisst normal und benimmt sich wie immer.
Ich hab ihn heute mal für die Nacht nicht rausgelassen (grosses Gemaule *g*).

Meine Frage: Können Katzen „ganz normal erkältet“ sein, oder muss ich mir Sorgen machen?

Danke,
agnes

Hi auch!
Kenn ich, hatte meiner letzte Woche auch!
Das kann ganz harmlos sein, aber muss nicht!
Schau, ob die Augen triefen und die Nase, dann zum Tierarzt. Ab und zu niesen ist nicht schlimm ohne laufende Nase oder triefendes Auge!
Renate

Ich beobachte ihn eh genau - bisher wirkt er, vom Niesen abgesehen, wirklich fit.
Er hat halt richtige Niesanfälle, da hört es gar nimmer auf; deshalb meine Frage.
Ich denke, ich lasse ihn einfach über Nacht nicht mehr raus in den nächsten Tagen. Und wenn’s nicht besser wird -> Tierarzt.

Danke nochmal und einen schönen Abend,
agnes

Guten Morgen,

Noch dran denken :
könnte er was in der Nase haben ( Grannenstück ?) o.ä.
Sonst würde ich evtl. noch auf Fieber achten.

Grüße
Margit

Hallo,

ich schließe mich der Beurteilung an. Es könnte ein einfacher Schnupfen, aber auch Katzenschnupfen sein. Ein Grannenstück ist ganz ekelhaft (mein Hund leidet darunter und um sein Leben zu retten wird er operiert werden müssen), also weiter beobachten und wenn in kurzer Zeit keine Besserung eintritt, ab zum Doc, da u.U. Lebensgefahr.

Gruss

Iru

Lieben Dank euch beiden!

Was ist denn ein Grannenstück?
Er niest nach wie vor (nicht mehr ganz so schlimm), und ich hatte heute den Eindruck (als er getrunken hat), dass ihm das Schlucken wehtut.

Meine Schwägerin (Humanmedizinerin) hat ihn heute mal angeschaut, und sie meinte, die Lymphdrüsen wären dick…

Aber er benimmt sich ansonsten immer noch ganz normal.

Was meint ihr?

Danke,
agnes

Hallo,

zu den Grannen:

http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Grannen/g…

dort bezieht man sich zwar auf Hunde, aber Katzen können genauso gut davon befallen werden.

Gruss

Iru

1 Like

Oh, danke!
Wir fahren zum TA.

Gruß,
a.