bisher war ich mir immer relativ sicher, eine Katze, resp. Kater unter meinem Dach zu beherbergen - gut, er apportiert arttypisches Spielzeug, wenn man es wegwirft, aber sowas soll im Katzenvolk ja doch nicht ganz unverbreitet sein.
Seit kurzem haben sich allerdings meine Zweifel, es könne sich bei diesem Tier doch eher um einen Angehörigen der Gattung der Hundartigen handeln, massiv verstärkt.
Grund: Er kaut Schnürsenkel ab. Und Paketband. Überhaupt Bändchen (Spaghettiträger im Wäschekorb etc.). Nicht nur das: Er frißt sie auf. Und da beginnt meine Sorge…
Wenn ich ihn dabei erwische, wie er wieder mal 30cm (!) Schnürsenkel bzw. Paketband gemächlich am Stück!!! runtergemümmelt hat, frage ich mich, wo das Zeug landet.
Beim…äh…Inspizieren des Katzenklos sind mir zumindest keine erkennbaren Tauenden aufgefallen - verdaut er sie komplett?
Oder muß ich befürchten, daß der Kater irgendwann wegen des in seinem Darm verwickelten und gestauten Zeugs Komplikationen bekommt?
den Gehalt an Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten sowie an Mineralien und Vitaminen handelsüblicher Schnürsenkel habe ich im Moment nicht parat. Ich weiß nicht einmal, was genau im Verdauungstrakt einer Katze mit Packband geschieht. Reine Naturfasern wird die Katze irgendwann erbrechen, wie sie das auch mit den bei der Reinigungsprozedur aufgeschleckten eigenen Haaren macht. Ich vermute aber, daß Farb- und Kunststoffe der Gesundheit auf die Dauer nicht zuträglich sind. Deshalb würde ich doch lieber versuchen, die Schnürsenkel vom Speiseplan der Katze zu streichen.
Was das sonstige Verhalten Deines Stubentigers anbelangt, gibt es eine nach oben offene Skala der Merkwürdigkeiten. Oder hättest Du vermutet, daß eine Katze auf Kommando eine Rolle vorwarts macht? Doch, das gibt’s wirklich. Hab’ ich mit eigenen Augen gesehen. Nicht etwa im Zirkus, sondern bei einer ganz „normalen“ Familienkatze.
Katzen - respektive Kater - sind ja echt die Schärfsten, was? *gg* Meiner ist ein absoluter Tüten-Fetischist, wenn er etwas in dieser Art findet, legt er sich rauf und leckt stundenlang (ungelogen) daran herum…
Aber zu Deinem Problem-„Kind“: Vielleicht solltest Du ihn mal röntgen lassen? Ich habe schon von OP’s bei Hunden gelesen, die ähnliche Schoten drauf hatten. Jedenfalls würde ich mal beim Tierarzt diesbezüglich nachhaken und zukünftig peinlichst darauf achten, dass der liebe Kleine nicht mehr an sein Leibgericht herankommt.
jaja das liebe Katzenvolk.
Mein Kater hat die Angewohnheit immer wenn es einen neuen Pappkarton in unserem Hause gibt, sich drueber her zumachen , ihn in Stueck zu reissen und dann kleine Schnipsel abzunagen, als sei er eine Meersau. Ich darf dann das ganze Konfetti wieder wegraeumen. Ebenso mit Papiertueten, gleiches Spiel.
Na ob deiner die Schnuersenkel verdaut, mhh ich weiss nicht. Okay ist ja wahrscheinlich eh nur Baumwolle oder syntetisches Zeugs aber ich wuerde da einfach das naechste mal den Doc fragen *gg*. Am besten du raeumst alles weg , was nach einem Baendchen oder so aussieht. Das ist immer noch die beste Methode komplikationen aus dem Weg zu gehen ))
Er_brach’s (Achtung! Unappetitliche Details!)
Hallo Manuela, Jana & Wolfgang (und alle stillen, teilnahmsvollen Mitleser),
zunächst mal vielen Dank Euch dreien!
Katerchen hat sich nochmals alles durch den Kopf gehen lassen, sprich: Das Bändchenknäuel brach sich nach ca. 30 Stunden wieder Bahn und verließ ihn auf dem gleichen Weg, auf dem er’s genossen hat. Der arme Kerl wollte ja auch seit heute morgen nichts mehr fressen (eher untypisch).
Unschön: Die Paketschnur (als solche noch deutlich erkennbar) und dito entfärbte Schnürsenkel waren zu einem nicht grad schmalen, etwa 10cm langen Wust zusammengeknäult. Gott-sei-Dank ist’s jetzt rausgewürgt…
Aber ich will nicht länger bei den unappetitlichen Details verweilen - Fakt ist, das in Zunkunft alles, was nach längerer Schnur aussieht, aus Reichweite des Burschen entfernt wird.
Vielen Dank & viele Grüße
Diana
P.S.: Eins kann ich mir doch nicht verkneifen - mein Kater ist wahrscheinlich so ziemlich das einzige Katzenvieh, das zum Kotzen (!) unaufgefordert (!!) und ohne, daß es ihm je jemand gezeigt hätte (!!!) aufs Klo geht. Naja…wahrscheinlich nur deshalb, weil wir eh keine ach so einladende Auslegware bzw. Teppiche haben ))
Ich weiss nicht wie alt deine Katze ist. Unsere Kätzin hat jedenfalls bis sie etwa 2 Jahre alt war auch immer Bällchen oder was immer geworfen wurde und tragbar für die Katze war, zurück gebracht. War äusserst interessant.
Mit der Zeit hat sich aber dieser Spieltrieb verloren. Leider.
Da bin ich doch erleichtert über den Abgang der Schnur (bei unserem Dackel kam die immer hinten raus)
P.S.: Eins kann ich mir doch nicht verkneifen - mein Kater ist
wahrscheinlich so ziemlich das einzige Katzenvieh, das zum
Kotzen (!) unaufgefordert (!!) und ohne, daß es ihm je jemand
gezeigt hätte (!!!) aufs Klo geht. Naja…wahrscheinlich nur
deshalb, weil wir eh keine ach so einladende Auslegware bzw.
Teppiche haben ))
und echte Gratulation!
Meine beiden (einer leider schon unter der Erde) schaffen es fast immer dahinzureihern, wo ich es erst merke, wenn ich barfuß oder in Socken unterwegs bin!
ja, hat er…aber er findet das Zeug reichlich uninteressant, d.h. er rupft ratlos ab und zu ein paar Halme raus und verteilt sie überall - gefressen werden sie nicht.
Aber keine Angst, er kriegt regelmäßig Malzpaste --> übrigens auch ein Tipp von WWWlern (ist schon n’ tolles board):
das wiederrum erledigt dann meist eine meiner kaetzinnen *gg*. sobald der karton vom kater freigegeben wurde, muss sie da meist unbedingt reinpieseln ))
Eine unserer Katzen frass früher einmal liebend gern die Schüre von den *Gelben Säcken* (‚Der Grüne Punkt‘).
Diese Schnüre waren rosa, LANG, und verschwanden einfach so…
Bis die Natur ihren Lauf nahm…und die Schnüre ihren Weg rektal nach aussen nahmen.
Ich erwähnte schon, dass die Dinger LANG waren…also zog die Mieze eines unerhofften Tages eine Kette aus Kötteln und Schnur hinter sich her.
Selbst wenn sich keine Kötteln an der Schnur befanden, die Schnur selber kam nicht an einem Stück raus.
Die Gelben Säcke wurden fortan weggeschlossen (obwohl ich mich schon frage, wie die Katze rausgefunden hat, dass in dem gefalteten Kunstoffpäckchen irgendwo eine Schnur versteckt war?!), und die Misere hörte auf.
Der TA meinte, dass es nochmal glimpflich verlaufen ist, es hätten sich im Magen-Darm Trakt Verknotungen bilden können, und die natürliche Entsorgung (weder hinten noch vorne) wäre nicht mehr möglich gewesen…
Wenn Dein Kater so anfällig ist - pack lieber alle offensichtlichen Schnüre weg! (ich entsorge auch immer gleich diese weissen Plastikschnüre, die meist um Päckchen drum sind; muss ja ein unglaubliches Gefühl sein, die harte Schnur auf die Beisserchen zu schieben, und genüsslich darauf herumzukatschen)