Katze orten

hallo,
gibt es bezahlbare „peilsender“ für haustiere, mit dem man in der näheren umgebung die katze orten kann?

Hintergrund: meine katze mach sich langsam immer selbstständiger und haut ab. im januar ist sie sogar mal mit einem auto im mitgefahren und auf der autobahn abgesprungen. wir haben sie drei tage und nächte lang bei minusgraden gesucht, bis wir sie wieder gefunden haben (neben der autobahn verletzt ohne krallen und mit vielen prellungen).

jetzt macht es ihr spass, aus dem ersten stock zu springen und abzuhauen. dauert dann immer ein wenig, bis wir sie gefunden haben.
nun möchte ich ihr (grüße an james bond) so einen kleinen peilsender um den hals legen, der sich dann bemerkbar macht. es gibt diese schlüssselfinder, die sind aber zu gross und reagieren nur auf pfeiffen.

wenn jemand was weiss, bin ich um jeden rat froh.

lg

kresi

Hallo,

gibt es bezahlbare „peilsender“ für haustiere, mit dem man in
der näheren umgebung die katze orten kann?

http://wichman.de/
ob das "bezahlbar ist, musst du selbst entscheiden.

Gruss, Niels

Gibt es nicht so elektronische Chips, die der Tierarzt „einpflanzt“? Ich meine, ich habe schonmal davon gehört. Weiß aber nun nicht mehr, in welchem Zusammenhang das war.
Von einem Peilsender um den Hals würde ich eher abraten. *lol* Das arme Ding! Und dann bleibt es irgendwo stecken, weil der Sender so groß ist. Nee, lass sowas mal lieber bleiben.

Gruß, Phytia

nicht vergessen
Nicht vergessen, die Katze ist ein Tier!

Hi,

jetzt macht es ihr spass, aus dem ersten stock zu springen und
abzuhauen. dauert dann immer ein wenig, bis wir sie gefunden
haben.

Katzennetz am Fenster anbringen, dann springt sie auch nicht mehr - vom Weglaufen abgesehen ist der Sprung an sich für sie gefährlich, vor allem aus dieser relativ geringen Höhe.

nun möchte ich ihr (grüße an james bond) so einen kleinen
peilsender um den hals legen, der sich dann bemerkbar macht.
es gibt diese schlüssselfinder, die sind aber zu gross und
reagieren nur auf pfeiffen.

Halsbänder an sich sind für Katzen gefährlich, weil sie damit hängen bleiben und sich strangulieren können. Es gibt Bänder, die sich in einem solchen Fall von selbst öffnen, aber dann wäre der Peilsender futsch, und dafür sind die Dinger wohl zu teuer.

Wenn Du in einer gefährlichen Gegend wohnst, halt sie im Haus, wenn nicht, erinner Dich daran, dass es eine Katze ist, die im besten Fall Freigänger sein sollte. Das Risiko geht man ein, wenn man sich das Tier anschafft.

LG,
Cess

Hallo,

Gibt es nicht so elektronische Chips, die der Tierarzt
„einpflanzt“? Ich meine, ich habe schonmal davon gehört. Weiß
aber nun nicht mehr, in welchem Zusammenhang das war.

der Chip dient ausschließlich der Identifikation des Tieres als Ersatz oder Ergänzung zu einer Tätowierung.

Von einem Peilsender um den Hals würde ich eher abraten. *lol*
Das arme Ding! Und dann bleibt es irgendwo stecken, weil der
Sender so groß ist. Nee, lass sowas mal lieber bleiben.

Das gilt allgemein für Halsbänder. Das Senderhalsband ist AFAIK mit Sollbruchstelle. Im Zweifelsfall findest du also den Sender ohne Katze wieder.

Gruss, Niels

Hallo,

Katzennetz am Fenster anbringen, dann springt sie auch nicht
mehr - vom Weglaufen abgesehen ist der Sprung an sich für sie
gefährlich, vor allem aus dieser relativ geringen Höhe.

gut 3 Meter sind auch für eine Katze nicht gering. Außerdem gilt das mit der geringen Höhe nur für einen unbeabsichtigten Sturz, da die Katze möglicherweise nicht genug Zeit zum Drehen hat. Bei einem Sprung befindet sie sich aber bereits in der richtigen Position.

Es gibt Bänder,
die sich in einem solchen Fall von selbst öffnen, aber dann
wäre der Peilsender futsch, und dafür sind die Dinger wohl zu
teuer.

Also so ein Peilsender dürfte sich aufgrund seines Signals auch ohne Katze ganz gut finden lassen. Es fragt sich dann bloß, wo die Katze ist :smile:)

Gruss, Niels

Hallo,

Gibt es nicht so elektronische Chips, die der Tierarzt
„einpflanzt“? Ich meine, ich habe schonmal davon gehört. Weiß

Jetzt wirds immer schwachsinniger. Am besten, Katze mit GPS
ausrüsten (ich hoffe, Ihr Hausmuttis kennt das)

offensichtlich besser als du dich mit Katzen auskennst. Sonst wüsstest du, dass das Chippen von Haus- und Nutztieren ein seit Jahren gängiges Markierverfahren ist. ROFL!

Gruss, Niels

Gestattet mir auch ein paar Worte!

Nicht vergessen, die Katze ist ein Tier!

Richtig und zur artgerechten Tierhaltung einer Katze gehört ein mehrere Stunden täglich währender Freilauf. Selbst nachts möchte sich ein Katze im Freien aufhalten. Katzen sind keine Hunde und lassen sich nicht abrichten.

Bedenkt:
Die Katze ist eines der ganz wenigen Haustiere, die in ihrer Entwicklung den Menschen zur Lebensgemeinschaft gesucht haben und nicht umgedreht!!! Wenn eine Katze „ausbüchst“ und nicht wieder zurückkommt, so hat ihr das bisherige ZUHAUSE nicht gefallen.

der Hinterwäldler