Hallo zusammen!
ich habe mir am 1. August eine Katze aus dem Tierheim geholt. Ich habe ein 48 qm Zimmer, Kratzmöglichkeiten, Spielzeug und was zu essen und trinken steht auch immer bereit. Seit ungefähr einer Woche hat sie mir bereits 4 mal ins Bett gepinkelt und heute sogar ihr großes Geschäft darin verrichtet! Dazu müsste ich vielleicht noch sagen, dass das Bett das einzigste ist worauf sie nicht darf! Die Katze ist am Tag ungefähr 8 Stunden allein (nur selten) und ist ungefähr 4-5 Monate alt. Kann mir vielleicht jemand helfen oder Tipps geben wie ich ihr das abgewöhnen kann das sie ihre Geschäfte nicht im Bett verrichtet?
Ich danke euch im Vorraus!
Protestpinkeln?
Hallo Miriam,
möglich, dass Deine Katze unzufrieden ist und dies mit Protestpinkeln zum Ausdruck bringt. Mit 4-5 Monaten ist sie ja sowas wie ein wilder Teenie und braucht sehr viel Abwechslung und Bewegung.
Ihr das Pinkeln aufs Bett abzugewöhnen ist sicherlich schwierig, aber vielleicht kannst Du ihr mit einer Zweitkatze einen sportlichen Ausgleich bieten und sie damit zufriedener machen.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder Tipps
geben wie ich ihr das abgewöhnen kann das sie ihre Geschäfte
nicht im Bett verrichtet?
Mein Kater war auch ein Pinkel-Problemfall. Ich habe sehr viel ausprobiert und versucht ihn auszutricksen, aber letztendlich war das Problem nur durch Freigang zu lösen.
Viele Grüße,
Iris
Hallo,
Du schreibst so gar nichts über das Katzenklo. Wie sieht es denn da aus?
Mögliche Ursachen sind Krankheit, Unzufriedenheit (junge Katzen in Wohnungshaltung sollten eigentlich nicht allein gehalten werden, schon gar nicht, wenn man 8 Std. am Tag abwesend ist! Ich verstehe die Tierheime nicht, die das zulassen.), neuer Weichspüler/Waschmittel, Unzufriedenheit mit dem Klo, Geschlechtsreife, uvm.
Abgesehen davon hier mein Unsauberkeits-Survival-Guide:
- zuallererst organische Ursachen ausschließen, durch Besuch beim Tierarzt. Ist die Katze kastriert? Wenn nein, es ist Zeit dazu.
- hat sich was geändert? Neuer Weichspüler, neuer Freund, neue Möbel, neue Katzenstreu, lauter Baulärm, neuer Tagesablauf, usw.
- ist das Katzenklo optimal? 2 x jeden Tag ausmisten, am besten 2 Klos, ausreichend Streu (8-10 cm hoch), steht es an ruhiger Stelle? Ist es eins mit Haube, dann mal die Haube abmachen.
Weitere Gegenmaßnahmen:
- verstärkte Aufmerksamkeit
- Pheromonspray (Feliway, gibt es beim Tierarzt)
- zweite Katze
- Freigang ermöglichen
Gruß,
Myriam
Hallo Miriam,
auch ich bin der Meinung besser sind Zwei …
Ich habe oft gehört, dass Katzen nicht dahin machen wo Staniolpapier ist. Ich würde es versuchen und das Bett mit 1 oder 2 Rettungsdecken abzudecken. Nur garantieren kann ich dafür nicht…
Grüße
Margit
Meine Katze sucht sich immer einen anderen Platz, wenn sie etwas an den Katzenklos auszusetzen hat. Wenn ich grad da bin, dann sehe ich es ihr an, wie sie unruhig durch die Wohnung rennt, hier und da schnüffelt und scharrt und verzweifelt sucht und sich schlussendlich für Teppich, Papier oder Kissen (oder ähnliches) entscheidet. Dann komme ich ihr natürlich sofort zuvor und bringe das Klo in Ordnung. Extrem war es, als mein Freund mal parfümiertes Streu gekauft hat. Das war für sie eine echte Quälerei (zumal wir Klos mit Haube haben, weil sonst unsere zweite Katze die Streu in dem gesamten Raum verteilt, da roch es sehr penetrant nach Parfüm in dem Kasten).
Bis wir wieder aus Ihrer Sicht vernünftiges Streu hatten, habe ich mehrmals täglich die Klos gereinigt, bei einem die Haube abgelassen, meine Katze gerufen, und wenn sie musste, hat sie diese Möglichkeit dankbar angenommen. Ohne Haube war es für sie offensichtlich immer noch angenehmer als auf Teppich & Co.
Bis denne
Schnoof