Katze riecht nach Fritöse = Was nun?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine KAtze (Freigängerin) riecht nach Fritösenfett. Wir vermuten, dass wieder jemand sein altes Fett einfach in den Wald gepackt hat und sie daran kam.
Nur riecht sie nicht nur danach sondern ihr sonst so seidiges Fell ist struppig und klebt.
Ich hab sie auch schon, zu ihrem Leideswesen, mit Babyshampoo gebadet (Katzenshampoo hatten wir bisher nicht im Haus), was aber nichts gebracht hatte. Mitlerweile stinkt sogar die Couch nach Fritöse, nur lohnt sich das nicht, da den Geruch weg zu machen, wenn die dann eh kurz darauf wieder so riecht.

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, welches Katzenshampoo da denn helfen würde, bzw was ihr mir empfiehlt oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Liebe grüße
Nadine

Stammkneipe?
Hallo,

Deine Fellnase hat nur ne „Stammkneipe“ gefunden!

In der gefällt es ihr.
Hängt Deine Jacke mal in eine solche für 2 Minuten und Du kennst den Geruch!

VG René

Guten Tag,

Ich glaube aber nicht das der Geruch „normall“ ist.
Vorher, und ich roch täglich an ihr Fell, war ihr Geruch ganz anders. Und ich hab noch nie davong ehört dass eine katze nach POMMES oder Fett riecht o.ö

Zumal, nach einer „Kneipe“ riecht es nicht, da würde mein Vater allergisch gegen reageiren weil er „trocken“ ist und son Geruch nicht ab kann. Zumal die nächste Kneipe weiter weg ist (5km oder so? und so weit läuft sie nich)

Sie reicht WIRKLICH nach fett und ihr fell ist SCHMIERIG
Wäre es nur der Geruch, wär es egal: aber ihr schönes Fell ist nicht mehr so seidig! und das seit einer Woche und sie putzt sich ja dauernd!

Dann geh mit ihr mal zum Tierarzt, vielleicht kommt es auch von „innen“!

VG René

1 Like

Hallo,

auf jeden Fall solltest du was unternehmen, denn die Katze wird sich putze. Das Zeug, mit dem sie verklebt ist, wird auf Dauer nicht sonderlich gewsund sein. Da hilft m.E. nur TA oder Hundesalon, die kümmern sich auch um Katzen. Wenn es aber ein eher nervöses Tier ist, dass sich in der Fremde bei Fremden unwohl fühlt: TA. Der hat chemische Beruhigungsmöglichkeiten zur Hand, mit denen er das arme Tier sedieren kann. Ich vermute, dass eine Kahlrasur ansteht, wenn das Shampoonieren nicht nützt.

Kann es sein, dass die Mietz einem unfreundlichen Katzenhasser zum Opfer gefallen ist?

LG Barbara

Hallo Nadine,

sofern sich die Katze nicht allzu sehr dagegen sträubt, würde ich das Ganze noch ein paar Mal wiederholen. Mein Dusselkater ist einmal in eine Jauchegrube gefallen (leckerschmecker!), und da hat es ungefähr vier oder fünf Waschgänge gebraucht, bis man ihn wieder in zivilisierte Gesellschaft lassen konnte. Wichtig ist dabei, dass das Shampoo immer guuuuuuuuut ausgespült wird.

Und wenn alles nicht hilft: wie schon meine Vorschreiber gesagt haben, ab zur Tierärztin …

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

ich denke auch nicht, daß sie den Geruch aus dem Wald hat. Es sei denn, sie suhlt sich in Fett.

Ich würde auch eher auf Pommesbude tippen, wo sie Freunde gefunden hat. Sonst würde sie den Geruch nicht so intesiv annehmen. Und den Ort wirst Du finden müssen, sonst hat die Waschaktion keinen Sinn.
Und in einer solchen Location muß es ja nicht nach Alkohol riechen…

Gruß
Carmen

Hi, schmier sie mit Spüli pur ein und wickle sie für 20 Min. in ein Tuch/Handtuch aus dem sie nicht raus kann. Danach sorgfältig, sanft mit lauwarmem Wasser abbrausen.
Alles andere bringt nix!
MfG ramses90

Guten Tag,

weder Kneipen noch Pommesbuden/pizzerien sind hier in der Nähe.
Klar, katzen laufen bis zu 10km, aber unsere ist so feig, dass sie sich nur im Wald und in den Nachbargärten aufhält.

Hallo

Ich vermute, dass eine Kahlrasur ansteht, wenn das Shampoonieren nicht nützt.

Kahlrasur? Und wie oft hintereinander soll man das machen?

LG Simsy

Hallo

Ich vermute, dass eine Kahlrasur ansteht, wenn das Shampoonieren nicht nützt.

Kahlrasur? Und wie oft hintereinander soll man das machen?

Einmal, würde ich sagen, danach wachsen ja saubere Haare nach. Aber nicht du sollst das machen sondern der TA, wenn er befindet, dass alles nichts nützt, eine Entfernung des Zeugs aber nötig ist. Und falls ich das zu krass ausgedrückt habe: ich hoffe natürlich nicht, dass es nötig sein wird! Aber bevor du das Tier mehrfach badest, was ihm mit Sicherheit keinen Spaß machen wird, ist eine Rasur unter Sedierung mit Sicherheit schonender.

LG Barbara