Katze röchelt,was ist das?

Hallo liebe Tierfreunde,
ich habe zwei Katzen, die mir schon meine halbe Wohnung zertrümmert haben…nun sind Sie größer und zerstören nur noch meine Ledergarnitur(durch bloßes rüberlaufen)und wenn Sie im Bett sind Bezüge und Kissen durch auf der Stelle „rumtrappeln“…aber damit lebe ich nun. Denn ich möchte meinen Katzen ein Katzenfreundliches und Gutes Zuhause bieten(dann kann ich mir in 20Jahren,mal neue Möbel kaufen:wink: )

Ich kann zwar nich hellsehen, aber ich denke die beiden verstehen sich. Sonst wäre ja hier Krieg,die geben sich schon zu verstehen, wenn Sie genug voneinander haben. In meiner alten Wohnung hatte meine getiegerte Katze „geröchelt“ meine Vermutung war das Katzenstreu. Wir sind auf anderes umgestiegen und nach Wochen kehrte Besserung bis zur kompletten Heilung auf!!! Nun wohnen wir Mädels seit fast 2Jahren in einer anderen Wohnung und nun trat dieses Röcheln bei meiner Schwarzen Katze auf!!! Ich war beim Tierarzt, der nichts abnormales feststellen kann. Da es nicht während der Behandlung auftrat. Ich mache mir große Sorgen!!! Es hört sich an als ob Sie erstickt und etwas im Hals hat… dort ist aber nichts.Es ist nicht dauerhaft so manchmal mehrmals am Tag, manchmal Tagelang nicht!!! Weiß jemand was das ist oder sein kann??? Außerdem würde mich interessieren, warum bei Katzen manchmal das ganze Fell zuckt!?

Die besten Grüße Sophie (über Hilfe würde ich mich sehr freuen)

Hallo,

dieses Röcheln ist vermutlich Husten. Das klingt bei Katzen immer ziemlich seltsam, weil sie ohne Einsatz der Rachenschleimhaut husten. Versuche es mal selbst, dann bleibt nur ein heftiges Keuchen übrig, das ähnlich wie Deine Katze klingen sollte.

Für gelegentlichen Husten gibt es vielerlei Erklärungen, vom Haarball, Verschlucken bis zu „Staubkorn eingeatmet“. Kommt es regelmäßig vor (mindestens 1x täglich) könnte es krankhaft sein, z.B. ein Symptom für Katzenschnupfen oder Pilzbefall.

Auch Katzen leiden z.B. unter Allergien, oft gegen Hausstaubmilben oder Futtermilben. Dann entsteht felines Asthma. Sofern die Katze im Allgemeinbefinden nicht eingeschränkt ist und keinen sichtbaren Nasenausfluss hat, muss man nicht unbedingt etwas unternehmen. Bei schwereren Fällen wird mit Cortison behandelt. Bei meiner Katze, die vermutlich felines Asthma hat, hat es schon geholfen, das Lammfell aus dem Korb rauszunehmen und durch ein Frotteehandtuch zu ersetzen, das oft gewaschen wird.

Was das „Fellzucken“ angeht: das ist ein Ausdruck von psychischer Anspannung. Man sieht es z.B. kurz bevor bei der Katze der Zustand von „ich will gestreichelt werden“ zu „ich will abhauen/in Deine Hand beißen“ wechselt, ähnlich wie das Schwanzschlagen.

Bei sehr nervösen Tieren sieht man es sehr häufig. Es kann auch ein Symptom einer schlimmeren Störung sein, des Rolling Skin Syndrome.
http://www.luna-cat.de/phpkit/include.php?path=conte…

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

Zwei Fragen:
Bietest du deinen Stubenterroristen evtl. Katzengras an?
Und hat dein Tierarzt geröngt?

Mir kam das beim Lesen sehr bekannt vor, weil mein Kater (allerdings Freigänger mit Katzenluke) mal ähnliches hatte. Beim Tierarzt hatte der auch keinen Mucks von sich gegeben, der Doc konnte nix seltsames feststellen und hat auch nicht geröngt.
Eine Woche später bin ich von Extremhusten meines Dickerchens aufgewacht und schaute nach ihm. Die einzige Auffälligkeit war ein Stückchen bräunliche Pflanze, das am Nasenloch zu kleben schien. Ich dachte, das muss ne Tannennadel sein, und wollte sie kurz wegnehmen… Das „kurz Wegnehmen wollen“ resultierte in einem abenteuerlichen Aufbäumen und Rückwärtssprung meines Katers, und die Tannennadel war in Wahrheit ein gut 10 cm langer Grashalm, den das arme Tier über 2 Wochen in den Atemwegen gehabt haben muss und gaanz langsam wieder hochgehustet und -geniest hat und von mir quasi herausgezogen wurde… Vermutlich war da das bei Katzen sehr beliebte versuchte Hochwürgen nach Graskonsum schiefgegangen.
Danach war’s vorbei mit der Husterei, aber ich hab mir Riesenvorwürfe gemacht…
Ich glaub, ich würd evtl. nochmal nachgucken lassen. Es gibt halt Dinge, auf die man im Traum nicht selber käme…

LG und gute Besserung für deine Katze sendet

„Luise“
die Katzen sooo vermisst, aber wegs Allergie leider keine mehr halten kann

1 Like

In meiner
alten Wohnung hatte meine getiegerte Katze „geröchelt“ meine
Vermutung war das Katzenstreu. Wir sind auf andere.s
umgestiegen und nach Wochen kehrte Besserung bis zur
kompletten Heilung auf!!! Nun wohnen wir Mädels seit fast
2Jahren in einer anderen Wohnung und nun trat dieses Röcheln
bei meiner Schwarzen Katze auf!!! Ich war beim Tierarzt, der
nichts abnormales feststellen kann. Da es nicht während der
Behandlung auftrat.

Hallo Sophie!
Wie, weil es nicht während der Behandlung auftrat?
Der Tierarzt hat, jawohl hoffentlich, ein Röntgenbild gemacht, oder?
Wenn nicht, dann suche Dir vielleicht mal einen neuen…
MIt einem Röntgenbild kann man sofort feststellen, ob etwas festsitzt oder die Bronchien, aufgrund von Asthma, verschleimt sind.
Beides ist möglich, denn mit dem Begriff *röcheln* kann man über die Ferne nur schlecht was anfangen. Wie ist seine Haltung, wenn er das tut?
Ist es schlimmer nach Anstrengung oder nach dem Aufstehen?

Es ist nicht dauerhaft so manchmal mehrmals am Tag,
manchmal Tagelang nicht!!! Weiß jemand was das ist oder sein
kann???

Ich bin jetzt einfach mal so mutig und tippe auf Asthma!

Außerdem würde mich interessieren, warum bei Katzen
manchmal das ganze Fell zuckt!?

Wie Fingersmith schon sagt, es könnte (wenn es übermäßig oft auftritt und die Katze zusätzlich ihrem Schwanz drangsaliert) das Rolling-Skin-Syndrom (Hyperästhesie) sein. Beobachte das einfach mal…

Liebe Grüße
Marah

Der Tierarzt hat, jawohl hoffentlich, ein Röntgenbild gemacht,
oder?

Nein leider nicht, aber das haben schon zwei Tierärzte nicht, da es nicht nötig sein…laut ermessen der Ärzte. Ich hab auch blöd geschaut, besonders, weil ich extr noch bei einem anderen war. Aber nach Tastuntersuchungen,abhörchen und Blick in den Hals, hielt es niemand für angemessen außer ich. Bei dem untersuchungspreis, habe ich das ja schon glatt mitbezahlt!!!

Beides ist möglich, denn mit dem Begriff *röcheln* kann man
über die Ferne nur schlecht was anfangen. Wie ist seine
Haltung, wenn er das tut? Ich würde gebuckelt sagen, weißt du wie ich es meine?

Ist es schlimmer nach Anstrengung oder nach dem Aufstehen? Nein, einfach aus heiterem Himmel z.B. beim rumlummeln plötzlich, es tritt nicht häufig auf!!!Nicht jeden Tag mehrfach. Manchmal, aber dann wieder 2Wochen gar nicht. Es hört sich an, als stecke etwas im Hals und Sie müsse ersticken,dumpf und beängstigend(für jeden Besitzer, wenn etwas auftaucht, wovon man keine Ahnung hat).

Es ist nicht dauerhaft so manchmal mehrmals am Tag,
manchmal Tagelang nicht!!! Weiß jemand was das ist oder sein
kann???

Ich bin jetzt einfach mal so mutig und tippe auf Asthma!

Außerdem würde mich interessieren, warum bei Katzen
manchmal das ganze Fell zuckt!?

Wie Fingersmith schon sagt, es könnte (wenn es übermäßig oft
auftritt und die Katze zusätzlich ihrem Schwanz drangsaliert)
das Rolling-Skin-Syndrom (Hyperästhesie) sein. Beobachte das
einfach mal… dazu muss ich sagen, die Katze, die das Zucken hat ist äußerst verstört, ich hatte Sie mitgenommen, weil Sie ausgesetzt in einem Karton auf der Straße lag. Sie ist sehr eigenartig, manche vermuten sie sei eine wildkatze. Sie frisst Plastik an(ohne es zu fressen) hat Phasen, da pinkelt sie wo sie Lust hat, faucht und meckert, wenn sie etwas nicht darf:wink: läuft bei den kleinsten geräuschen weg…ich war auch lange mit ihr in Hämophatischer Behandlung(das hatte gegens einpischen geholfen), aber auf mich hat sie danach noch einen schlimmeren Eindruck gemacht(die Tortour Tierarzt) also haben wir uns entschieden, dass sein zu lassen und nun ist sie nach drei Jahren schon so weit zur Begrüßung an die Tür zu kommen und sich ein Köpfchen streicheln abzuholen!!! :smile:)) Sonst darf man sie nie anfassen und bei fremden Stimmen ist sie sofort auf und davon. Die ewige Geschichte der Piedel… mein armes Kätzchen!

Liebe Grüße,Sophie

Hallo Myriam! meinst du vielleicht mich??? Sophie???

Bietest du deinen Stubenterroristen evtl. Katzengras an? nein, leider wurde das bei mir immer strigt verweigert!! weiteres siehe oben.

Lieben Dank dir!

Bietest du deinen Stubenterroristen evtl. Katzengras an? nein, leider wurde das bei mir immer strigt verweigert!! weiteres siehe oben.

statt katzengras kannst du auch Papyrus hinstellen, das frisst meiner mit begeisterung … normales Katzengras wird ignoriert

evtl. würgt und röchelt sie so weil sie keine Kotzhilfe hat ?

Gruß H:

statt katzengras kannst du auch Papyrus hinstellen, das frisst
meiner mit begeisterung … normales Katzengras wird ignoriert

evtl. würgt und röchelt sie so weil sie keine Kotzhilfe hat ? Leider nein

Gruß H: