Katze schreit jeden morgen!

Hallo!
Bin verzweifelt. Mein Kater, eine hauskatze, fängt jeden morgen sehr früh damit an rumzumiauen. So weckt er natürlich alle auf und macht uns ganz verrückt. Wir wollen endlich mal wieder ausschlafen! Doch bevor nicht einer von uns aufsteht hört er nicht damit auf…
Kennt jemand das problem und hat einen tipp für mich? Wär echt super!
Liebs grüßle

Schrei zurück *g*
… ne, Spaß beiseite:

Hallo,

Doch bevor nicht einer von uns aufsteht
hört er nicht damit auf…

Aha. Also hat er doch Erfolg mit der Masche, nicht wahr? Warum sollte er dann aufhören? Katzen haben Geduld… sehr viel Geduld und so lange es irgendwann doch wieder zum Ziel führt, machen sie weiter.

Die einzige Möglichkeit ist warhaftig, nicht aufzustehen, solange er schreit und das so lange, bis ers kapiert hat.

Aber da schließe ich gleich eine neue Frage an:
Gibt es denn keine Zweitkatze? Gerade bei reinen Stubentigern ist der Katzenpartner eigentlich unentbehrlich. Du willst ja auch nicht Dein Leben lang alleine unter Papageien leben (vermute ich mal). Auch damit könnte Euer Schreiproblem evtl. behoben werden. Dann würde er nämlich eine Beschäftigung mit der anderen Katze finden und bräuchte Euch nicht aus dem Bett zu schreien.

Mücke

… ne, Spaß beiseite:

Hallo!

Aha. Also hat er doch Erfolg mit der Masche, nicht wahr? Warum
sollte er dann aufhören? Katzen haben Geduld… sehr viel
Geduld und so lange es irgendwann doch wieder zum Ziel führt,
machen sie weiter.

Da hast du ja sowas von recht!

Aber da schließe ich gleich eine neue Frage an:
Gibt es denn keine Zweitkatze? Gerade bei reinen Stubentigern
ist der Katzenpartner eigentlich unentbehrlich. Du willst ja
auch nicht Dein Leben lang alleine unter Papageien leben
(vermute ich mal). Auch damit könnte Euer Schreiproblem evtl.
behoben werden. Dann würde er nämlich eine Beschäftigung mit
der anderen Katze finden und bräuchte Euch nicht aus dem Bett
zu schreien.

Zweitkatze ist auf jeden Fall Klasse, aber am Problem wird sie nicht unbedingt was ändern! Ich habe zwei pelzige Wecker, die, egal ob Sonn- oder Feiertag, Urlaub oder Spätschicht, morgens um halb sechs ausgeschlafen haben. Sie ergänzen sich prachtvoll: Während der eine leise, liebevoll quakend auf mir rumlatscht sitzt der andere vorm Bett und maunzt. Anschließend eine Runde gemeinsames Kickboxen, natürlich auf dem halbwachen Dosenöffner…
Da wir meistens so früh aufstehen, weil wir arbeitsmäßig müssen, können wir natürlich nicht konsequent liegenbleiben und ignorieren, und so werden wir wohl auch weiterhin am WE um halb sechs nach Katzenart geweckt werden.

LG
elviretta

Moin Elviretta!

Zweitkatze ist auf jeden Fall Klasse, aber am Problem wird sie
nicht unbedingt was ändern!

Ne, eine Garantie gibts darauf nicht, KÖNNTE das Problem aber trotzdem beheben. Das weiß man erst hinterher :smile:
Aber Schreiproblembewältigung hin oder her, eine Einzelkatze im Haus ist gemein dem Tier gegenüber. Da würde ich als Katze auch schreien.

Ich habe zwei pelzige Wecker, die,
egal ob Sonn- oder Feiertag, Urlaub oder Spätschicht, morgens
um halb sechs ausgeschlafen haben. Sie ergänzen sich
prachtvoll: Während der eine leise, liebevoll quakend auf mir
rumlatscht sitzt der andere vorm Bett und maunzt.

Wie stand es noch in dem im letzten Herbst hier geposteten Link zu den Regeln des Katzenlebens?

„Menschen haben drei primäre Aufgaben: uns zu füttern, mit uns zu spielen (uns Aufmerksamkeit zu schenken) und unsere Toilette zu säubern. Es ist wichtig, die eigene Würde zu wahren, wenn Menschen anwesend sind, damit sie nicht vergessen, wer der Herr im Hause ist. Menschen brauchen klare Regeln. Sie können ihnen beigebracht werden, wenn man früh damit anfängt und konsequent bleibt.“

Anschließend
eine Runde gemeinsames Kickboxen, natürlich auf dem halbwachen
Dosenöffner…

In diesem Regelwerk steht auch das Spiel Bergkönig erklärt, das Deine Katzen so gerne auf Dir spielen…

gut hier also nochmal der Link:
http://www.jamesshuggins.com/h/hum1/guidelines_for_c…

Wer es auf Deutsch haben möchte: Ich hab es mal für meine Ma übersetzt und kann den Text per Mail zukommen lassen.

Mücke

Jage sie
Hallo.

Katzen sind lernfähig. Stehe auf, zische, fauche und jage sie (du darfst sie natürlich nicht erwischen). Recht wirksam ist auch eine Wasserspitze. Nach dem 28sten Mal hat die Katze verstanden, dass Frauchen unausstehlich ist, wenn man es wachmiaut.

Gruß
Carlos

Hi

Katzen sind lernfähig. Stehe auf,

Tür aufreißen und ‚Kusch‘ rufen. Später hab ich das reduziert auf Kissen oder Kuscheltiere an die Tür schmeißen wenn der Herr meinte es ist Zeit zum Aufstehen.

Jetzt sitzt er vor anderen Türen mit nicht so konsequenten Bewohnern.
Und wenn er sich doch mal an meine verirrt reicht ein lautes verschlafenes ‚Pscht‘ und Ruhe ^^

Funktioniert jedenfalls zu 90%.

Da sag mal einer Katzen kann man nicht erziehen.

MfG
Lilly

Hallo, auch unser Kater (Freigänger) schreit nachts vor unserer Schlafzimmertüre. Er möchte halt gerne zu uns, ausserdem könnte es ja auch was zu Fressen geben und rausgehen wäre halt auch schön. Mein Mann lässt sich halt öfter erweichen und läßt ihn raus. Seit einiger Zeit sind wir konsequent und es wird schon besser. Aber unser Kater versucht es immer wieder mal. Es hilft also nur konsequent zu sein und ihn zu schimpfen, was nicht grad leicht fällt.
Nun wünsche ich viel Erfolg
Viele Grüße Gartenfee

Hi!

Aufstehen, füttern, ins Bett gehen, weiterschlafen!

Dies funktioniert schon seit Jahre ohne Probleme. Danach ist sie glückklich und legt sich mit dicken Bauch in ihr Körbchen oder kommt ins Bett und schläft die nächsten 4 Stunden durch.

Gruß
Falke

Hallo Chanel,

wir haben zwei Stubentiger. Als die beiden noch kleiner waren haben sie auch JEDEN Morgen geschrien, weil sie ins Schlafzimmer wollten. Wir haben es ihnen abgewöhnt, in dem wir mit ihnen geschimpft haben und danach wieder ins Bett gegangen sind ohne weiter auf sie zu reagieren. Irgendwann haben die beiden es aufgegeben. Was ihr jetzt braucht ist eine Menge Durchhaltevermögen und sehr viel Konsequenz. Denn nur durch konsequentes Verhalten können Katzen lernen was sie dürfen und was nicht.

Viele Grüße

Phoebe

Hallo!
Bin verzweifelt. Mein Kater, eine hauskatze, fängt jeden
morgen sehr früh damit an rumzumiauen. So weckt er natürlich
alle auf und macht uns ganz verrückt. Wir wollen endlich mal
wieder ausschlafen! Doch bevor nicht einer von uns aufsteht
hört er nicht damit auf…
Kennt jemand das problem und hat einen tipp für mich? Wär echt
super!

ja kenn ich nur zu gut,deshalb fliegt er, bevor ich zu Bett gehe
rauss un gut iss.
Wenn ich immer zu unmenschlichen Zeiten aufstehn müsste,bedingt durch
unerträgliches,permanentes Katergejaule, dann lebe ich nicht
sondern ich werde gelebt, alles klar?

Liebs grüßle

auch von mir,und entscheide weise…
Kai

Hallo Mücke!
Natürlich bin ich mit Dir einer Meinung: Zwei Katzen sind auf jeden Fall die Glücklicheren! Habe meinen heißgeliebten „Dicken“ fast drei Monate alleine gehalten, bevor wieder ein Kumpel dazukam, und er war kreuzunglücklich!
Wie hier die Besitzverhältnisse aussehen ist klar, wir d ü r f e n hier mit wohnen :smile:)
Grüßle
elviretta

Hallo,

ich bin nun seit 9 Jahren Katzenmama und habe es nicht geschafft, die morgendlichen Maunzatacken zu bekämpfen.

Anfangs flogen bei mir Kuscheltiere, Kleidung, etc. richtung Mietzen. Das hatte keinen Erfolg. Die beiden Tiger wurden immer erfinderischer. So kamen dann meine Zehen dran, die tracktiert wurden, oder aber das allseits beliebte Bücherregal, das dann gegebenenfalls abgeräumt wird. Mittlerweile kann mein Katerchen sogar Schranktüren öffnen und mit Vorliebe meine Klamotten zerkratzen. Ich habe es mit Schreien und ignorieren versucht.

Keine Chance. Seitdem stehe ich sofort auf, füttere und die Sache ist erledigt. Mietze ist glücklich und ich schlafe in Ruhe weiter. Ist für alle das einfachste.

Und im übrigen Katzen sind Gewohnheitstiere. Wenn sie immer um 6 Uhr früh gefüttert werden, woher sollen sie wissen, wann Wochenende ist und dass nun Ausschlafen angesagt ist. Wenn der Magen knurrt, dann knurrt er eben. Also habt ein wenig Nachsicht mit den Stubentigern! Wir sind schließlich auch unleidlich, wenn wir Hunger haben.

In diesem Sinne…

Grüße, horsemanship76

ja kenn ich nur zu gut,deshalb fliegt er, bevor ich zu Bett
gehe
rauss un gut iss.
Wenn ich immer zu unmenschlichen Zeiten aufstehn
müsste,bedingt durch
unerträgliches,permanentes Katergejaule, dann lebe ich nicht
sondern ich werde gelebt, alles klar?

Hallo Kai,
ich hatte schon Angst, dass ich alleine bin, Katzen so zu halten, wie es seit Jahrhunderten üblich ist. Hier wird eventuell ein Unterbrett für verhaltensgestörte Haustierbesitzer benötigt.
Grüße
Ulf

Hallo horsemanship76,
obwohl sich Katzen teilweise an den Menschen binden, bleiben sie Katzen ähnlich ihrer Vorfahren. Da gehört auch mal Hunger zum Leben. Liebe Katzenmama: Vermenschlich bitte die Katzen nicht.
Wer menschliche Nähe vermisst, sollte Katzen nicht vordergründig als Ersatz einsetzen.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulf!

Vermenschlich bitte die Katzen nicht.

Was ist an regelmäßigem Futter „vermenschlichen“? Du kannst gerne deine Tiere ab und zu hungern lassen damit sie spüren, wer bei dir das sagen hat! Dann wissen sie wenigstens, wen sie fürchten und ehren müssen, um was zum essen zu bekommen.

Wer menschliche Nähe vermisst, sollte Katzen nicht
vordergründig als Ersatz einsetzen.

Und wer keine Verantwortung für ein Tier übernehmen will und es nur dann füttert wenn er meint, dass die richtige Zeit gekommen ist, sollte erst gar keine Tiere halten.

Gruß
Falke

Hallo Kai,
ich hatte schon Angst, dass ich alleine bin, Katzen so zu
halten, wie es seit Jahrhunderten üblich ist.

Ich hoffe du bist allein - wenigstens wünsche ich dir kein Tier in deine Nähe! Vor Jahrhunderten wurden solche Menschen wie du auch noch im Keller gehalten und haben sich von Abfällen ernährt. Willst du da hin zurück oder bist du da noch? Wenn du dich in den letzten Jahrhunderten wirklich nicht weiterentwickelt hast, tust du mir leid!

Hier wird eventuell ein Unterbrett für verhaltensgestörte
Haustierbesitzer benötigt.

Wieso? Würdest du dich dort zu Hause fühlen? Kauf dir lieber einen Ziegelstein, welchen du regelmäßig hungern, anschreien und gegen die Wand werfen kannst. Aber bitte kein empfindungsfähiges Wesen mit Gefühlen!

Gruß
Falke

2 „Gefällt mir“

Hallo Falke,
du verwechselst Verantwortungsbewusstsein mit dem Füttern von lebendem Spielzeug. Über artgerechte Haltung hast du dir sicher noch keine Gedanken gemacht.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

stimmt, du hast recht. Es wir wirklich artgerecht, ein Tier hungern zu lassen, wenn du es willst! Und wie du sonst noch mit deinen Tieren umgehst, will ich mir wirklich keine Gedanken machen.

Gruß
Falke

Ich hoffe du bist allein - wenigstens wünsche ich dir kein
Tier in deine Nähe! …

Hallo Falke,
leider kannst du den Kater nicht fragen (der mir gerade meine Nieren wärmt), ob er mit mir klar kommt. Als Freigänger könnte er auch andere Futterquellen nutzen. Aber der mag mich und ich ihn. Wenn er noch etwas abstrakter denken könnte, würde er dir mitteilen, dass du dich etwas verrannt hast.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

komisch! Du kannst meine Freigänger auch nicht fragen, die sich bei mir pudelwohl fühlen. Als Freigänger nutzen sie auch andere Futterquellen (nicht nur könnte!) und sie lieben es geradezu, nächteläng durch die Felder zu streichen und Mäuse zu jagen.

Da meine Kater (wohl entgegen deinem) abstakt denken können, senden sie dir gerade eine Botschaft. Leider wirst du sie wohl nicht verstehen, denn dazu müsste man entsprechendes Einfühlungsvermögen Katzen gegenüber besitzen.

Gruß
Falke