Katze sieht nach Fressen aus wie schwanger

Hallo Community!

Ich habe vor ca 4 Wochen 2 Katzen aus dem Tierschutz aufgenommen. Beide sind lt. Tierschutz auf Parasiten untersucht (auch Kot) und entwurmt. Beide hatten Katzenschnupfen und bekamen vor dem Einzug Antibiotika. Beide haben teilweise weichen Stuhl. Katze1 ist sehr zierlich und fast schon mager. Katze2 ist normalgewichtig. Bei Katze2 sieht es aber nach dem Fressen aus, als wäre sie schwanger. Sie hat eine richtige Kugel, die man auch von oben sehr deutlich sieht. Woran kann das liegen? Kann das noch vom Antibiotika kommen - gestörte Darmflora?! Beide sind ansonsten fit und munter.

Danke für eure Antworten!

VG

Hallo,

Vermutlich hängt das mit den Jägerinstinkten der Katze zusammen: oft dauert es einige Zeit, bis ein Jagderfolg den Katzenartigen ein Sattfressen erlaubt-es wird soviel Nahrung aufgenommen, wie es möglich ist, dann folgen wieder Hungerperioden. Dieser Instinkt ist auch beim Zimmertiger dafür verantwortlich, daß möglichst viel Nahrung aufgenommen wird. Wenn sie weniger Futter angeboten bekommt, wird sie trotzdem ausreichend Nahrung haben, ohne dass ein auffälliger voller Bauch die Folge ist.

LG
SL99

Kann ich verstehen, geht mir auch immer so.

Könnte aber auch an Würmern liegen!