Katze sieht schlecht

Bei meiner 16 jährigen Katze sind die Pupillen grün geworden, und sieht in der Nähe ganz schlecht, was kann man dagegen tun, Danke für die Hilfe

Was sagt die behandelnde Tierärztin dazu?

:paw_prints:

NICHST !!!

Das ist ein Tier und und kein Arzt würde am Auge rumreparieren.

War noch nicht beim Tierarzt

So sehe ich das auch

Dann solltest du das schleunigst nachholen!

Bei dieser Gelegenheit kann die Tierärztin die zugrunde liegende Erkrankung feststellen und gegebenefalls behandeln. Häufig sind ältere Katzen nierenkrank und leiden unter Bluthochdruck, was unbehandelt zur Erblindung führen kann.

Das ist aber kein Schicksal, sondern, wie gesagt, behandelbar!

Außerdem können durch eine Behandlung und eventuell angepasstes Futter Beschwerden gelindert werden, die deiner Katze das Leben richtig unangenehm machen.

Du bist für das Wohlergehen deiner Katze verantwortlich - also gehe mit ihr zur Tierärztin!

:paw_prints:

6 Like

Du weißt, dass du nicht kommentieren musst, wenn du keine Ahnung vom Thema hast?

Solche Kommentare wie der deine sind unverantwortlich.

:paw_prints:

3 Like

Hallo,
möglicherweise ist es nur ein Infekt und es besteht Hoffnung auf Heilung.
Vielleicht steckt altersbedingt auch Krebs dahinter.
Diese kleine finanzielle Investition zwecks Klärung beim TA sollte Dein Tier Dir aber wert sein…
Also umgehend Termin machen!
Mao

Der Katze geht es ohne OP (Welche OP denn ?) viel besser, als nach einer wahrscheinlich erfolglosen OP. Eine Katze sieht in bekannter Gegend mit der Nase, mit den Barthaaren noch sehr gut.

Wie soll das denn weitergehen nach der OP ?
Sie ist kein Hund, dem man ohne Probleme Kratzschutz um den Kopf ziehen kann.

Du bist der Einzige, der hier von einer OP am Auge spricht.

Wenn die Katze beispielsweise nierenkrank ist und/oder Bluthochdruck hat (was in dem vorliegenden Alter sehr wahrscheinlich ist), kann dies medikamentös und eventuell mit einer Futterumstellung behandelt werden. Falls ein Tumor der Auslöser ist, kann dieser u.U. entfernt werden und die Katze noch mehrere Jahre Lebenszeit vor sich haben; falls nicht, sollte man ihr zumindest ein würdiges Ende ohne Schmerzen ermöglichen.

Ach ja, uns selbstverständlich gibt es auch bei Katzen Möglichkeiten, eine eventuelle Wunde oder Naht zu schützen.

Noch einmal: Wer zwingt dich zu kommentieren, wenn du keine Ahnung von dem Thema hast?

:paw_prints:

5 Like

Woher willst du denn wissen, ob eine OP notwendig ist?
Vielleicht ist der Grund eine Infektion oder eine leicht zu behandelnde Krankheit (siehe andere Antworten). Solange keine Diagnose gestellt wurde (und die Wahrscheinlichkeit, dass man ohne OP helfen kann, ist gar nicht so klein), sind solche Aussagen, wie deine unverantwortlich.

Nur weil du eine Meinung hast, heißt das noch lange nicht, dass du weißt, wovon du redest.

Siboniwe

4 Like

eb754a582257ab2890b8171ad9bbb75a

Heute Abend Termin in der Tierklinik

Die Katze fehlt außer dem schlecht Sehen, nichts.
Kein Fieber, keine Entzündungen, normaler Muskelaufbau,
Sie bekommt nun täglich ihre Medizin verabreicht, das wird ein Abenteuer werden,
15 ml in das Maul verabreicht, mehr kann man nicht machen

Danke für die Rückmeldung!
Mao

Hi!

Ach, halb so wild, eine unserer fünf schlürft ihre Medizin sogar vom Löffel, während wir bei den anderen vier alles nur mit der Spritze ins Maul verabreichen können.

Ach ja: 16 Jahre ist ja schon ein schönes Alter für eine Katze und da sie noch wesentlich bessere andere Sinnesorgane hat als der Mensch, ist es sogar für vollständig erblindete Katzen - von denen es mehr gibt, als man glaubt - kein Problem, sich drinnen zurechtzufinden.

Grüße,
Tomh

Danke für die Rückmeldung
Das mit dem Löffel ist eine gute Idee, Frau ist schon probieren gegangen,
Und sie findet sich in ihrer gewöhnten Umgebung sehr gut zurecht, die Stiegen die vorher hinaufgelaufen ist, geht sie nun langsam, stufe für Stufe
Sie hat sogar einmal vom Löffel geschleckt

Ich wundere mich nur, sie nimmt die Tropfen mit der Nahrung ohne Probleme ein,
werden sehen wies weiter geht