Katze sterilisieren?

Hallo,

meine 8 Monate junge Katze stellt den Hintern in die Hoehe und legt den Schwanz auf die Seite. Ist wahrscheinlich eindeutig was sie will :smile:
Das hat 2 Tage gedauert und dann ging es wieder. Anscheinend soll man sie aber doch sterilisieren lassen, denn manchmal spielen die Hormone verrueckt und es geht ihnen nicht gut (Kraempfe etc). Stimmt das?

Noch eine Frage. Ich habe mal gelesen, dass bei Katzen der Eisprung nicht regelmaessig erfolgt aber mit einem grossen Schmerz, deshalb sei der Penis des Katers mit Widerhaken vorgesehen, der die Gebaermutter der Katze aufkratzt, und daduch erfolt der Eisprung. Lacht nicht, das habe ich als Kind einmal gelesen und es kam mir so graussam vor, dass ich es nie vergessen habe. Jetzt ist es Zeit fuer die Wahrheit.

Danke
Roberto

Hallo!

meine 8 Monate junge Katze stellt den Hintern in die Hoehe und
legt den Schwanz auf die Seite. Ist wahrscheinlich eindeutig
was sie will :smile:
Das hat 2 Tage gedauert und dann ging es wieder. Anscheinend
soll man sie aber doch sterilisieren lassen, denn manchmal
spielen die Hormone verrueckt und es geht ihnen nicht gut
(Kraempfe etc). Stimmt das?

Du solltest Sie nicht sterilisieren, sondern kastrieren lassen, und zwar schnell. Ich hoffe, es ist eine Wohnungskatze, ansonsten kannst Du Dir ja vorstellen, was demnächst passiert.

Sterilisation = durchtrennen der Eileiter (Katze) bzw. Samenleiter (Kater)
Kastration = Entfernen der Gebärmutter und Eierstöcke (Katze), Entfernen der Hoden (Kater)

Eine sterilisierte Katze wird weiterhin rollig, ist aber unfruchtbar. Ein sterilisierter Kater zeigt weiterhin Katerverhalten (markieren, besteigen).

Unkastrierte Katzen, die nicht gedeckt werden, werden immer wieder rollig in immer kürzeren Abständen. Das mündet dann häufig in einer Dauerrolligkeit. Dass dies für die Katze nicht angenehm ist, kannst Du Dir vielleicht vorstellen. Weiterhin bekommen kastrierte Katzen (logischerweise) keinen Gebärmutterkrebs, was ansonsten bei älteren Katzen öfters vorkommt. Also: ab zum Tierarzt Deines Vertrauens, Kastration kostet so zwischen 60 und 100 Euro.
Geimpft ist sie ja hoffentlich schon (mindestens Katzenseuche und Schnupfen), ansonsten kann man das ja gleich miterledigen.

Noch eine Frage. Ich habe mal gelesen, dass bei Katzen der
Eisprung nicht regelmaessig erfolgt aber mit einem grossen
Schmerz, deshalb sei der Penis des Katers mit Widerhaken
vorgesehen, der die Gebaermutter der Katze aufkratzt, und
daduch erfolt der Eisprung. Lacht nicht, das habe ich als Kind
einmal gelesen und es kam mir so graussam vor, dass ich es nie
vergessen habe. Jetzt ist es Zeit fuer die Wahrheit.

Prinzipiell richtig, aber die Details stimmen nicht ganz. Der Penis des Katers hat kleine Widerhaken (muss man sich etwa wie Schmirgelpapier vorstellen). Das verursacht Schmerzen beim Ende der Paarung, wenn der Kater seinen Penis aus der Vagina der Katze herauszieht. Durch diesen kurzen Schmerz wird bei der Katze der Eisprung ausgelöst. Dieser Schmerz ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich nach der Paarung die Katze schnell umdreht und dem Kater eine langt :wink:

Viel Spass mit der Tigerin,

Myriam
Satan, Luzifer & Greta
http://mitglied.lycos.de/myriamschloesser/myrisworld…

hallo roberto,
myriam hat ja eigentlich schon alles geschrieben ;o), hätt ich auch so geschrieben.
was den preis einer kastration angeht, da hab ich allerdings was anderes im kopf: hier auf dem land kostete das immer (sorry, *lach* meine letzte zu kastrierende katze war noch in DM-zeiten) je nach tierarzt 75 - max. 150 DM (4 jahre alter wert, wobei ich immer eher unter 100 DM zahlen musste).
das mit dem hakigen penis stimmt, das muss so sein, that’s nature ;o) … nicht grausam.
konnten wir dich von diesem kindheitstraume erlösen? *lach*
muschel *diedamalsgenausogeschocktwarbissiedieganzewahrheiterfuhr*

ps: beeil dich wirklich mit der kastration, wenn sie eine ‚draussen-katze‘ ist … meine jetzige katze ist mir im alter von ca. 5-6 monaten zugelaufen… schwanger!

Anmerkung: auch ‚Landpreis‘
*sei nur kurz angemerkt*

Bei unserem Kleinstadttierarzt kostet die Kastration einer weiblichen Katze um die 80 DM. (also dementsprechendes in Euro)

100 Euro halte ich schon für Wucher, zumal für einen erfahrenen Kleintierarzt die OP keine Hürde mehr ist, und Narkose und sonstiges Material kostet auch nicht die Welt.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass in der Grossstadt die TA Preise sehr varieren. Und, mit verlaub, ich habe einige TÄ kennergelernt (lernen müssen), denen es nicht so sehr um das wohl des Tieres ging, sondern eher ums Kassenklingeln.
So, zerpflückt mich nicht, dass ist natürlich nur ein regionaler Eindruck, und es gibt auch ‚Gute‘, die den nötigen Idealismus für ihren Beruf aufbringen. :smile:

Grüsse,
Nicole

*lach* nicole… das stimmt leider. ich hab hier auf dem wirklich platten land (mit stadt-erfahrungen kann ich nicht dienen, in der stadt hatte ich keine tiere) auch tierärzte erlebt, die für das tier OPs etc. auch mal zum sonderpreis gemacht haben, wenn ich absolut nicht das geld hatte, notwendiges machen zu lassen - nach unfällen oder so :frowning:
tierarztpreise sind innerhalb einer gewissen spanne verhandlungssache. wobei ich nicht dazu aufrufe, tierärzte runterzuhandeln. leistung kostet geld, das ist berechtigt, aber man kann ja zum beispiel vor einer kastration rundruf machen, wieviel sie verlangen.
viele grüsse von muschel :smile:

Hallo Roberto,

also von Kraempfen weiss ich als Katzenerfahrene nichts.
Aber auch ich bin der Meinung du solltest sie kastrieren lassen. Dann ist dieses Thema ein fuer alle male durch. Meine Katzen waren zum Schluss dauerrollig, weil ich immer dachte, es gibt sich wieder. War damals noch nicht so erfahren. Aber der Zustand war fuer alle beteiligten nicht auszuhalten. also tue es, deiner kleinen zuliebe.

Zu dem anderen Thema schreib ich mal nix, ´wurde ja schon beantwortet *gg*.

Gruesse vom teufelsweib

Hallo!
Deine Maus ist rollig!! Laß sie kastrieren, dann habt Ihr Ruhe. Bei der Kastration ahndelt es sich um eine Total-OP, bei der alles entfernt wird. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und die Hormone spielen weiter verrückt. Damit tust Du ihr und Dir keinen Gefallen. Ist allerdings teurer und die Preise schwanken stark.
Die Widerhaken am Penis lösen den Eisprung aus, ist die Natur!!
Gruß
Carmen
www.vomgrafenmark.de