mein Kater ist eigentlich der sauberste überhaupt,er geht raus kommt wieder bis vor die Eingangstür da hater ein Kissen liegen und wartet bis ich aufmache.Doch heute als ich die Tür öffnete sas er ganz verstört vor der Tür und wollte gar nicht rein,Ich hob ihn auf und trug ihn rein.ich sah mit entsetzen das er Bisswunden hatte Blutig war und ekelhaft nach Katzenurin stank.Wie kommt der Uringeruch an meinen Kater und geht das wieder weg?macht er sich jetzt von alleine sauber leckt die Wunden sauber oder hat er jetzt ein Trauma ? gibt es Kämpfe bei denen Kater sich mit ihren Duftdrüsen anspritzen oder hat er sich vor Angst selber bepinkelt?Muß ich ihn jetzt waschen oder macht er das alleine.eigentlich müßten die Katzen draußen ihn schon kennen wir wohnen ja schon seit April da.Kämfen sie trotzdem weiter?
und manchmal wenn mein Kater in meinem Arm liegt dreht er sich pöötzlich um und beisst mich. Ist das normal? Bin für jeden Ra dankbar
Euer Prinzesschen
Hallo,
wenn Dein Kater (kastriert?) verletzt ist, gehört er erstmal zum Tierarzt, denn Katzenbisse infizieren sich ganz gerne.
Man kann Dir nicht raten ein Tier zu baden, wenn man nicht weiß wie schwer die Verletzungen sind.
und manchmal wenn mein Kater in meinem Arm liegt dreht er sich
pöötzlich um und beisst mich. Ist das normal?
Wenn Du bei solchen „Attacken“ bisher nicht verletzt worden bist, dann ist das Knappen, nicht beissen und kann Teil des Spielverhaltens sein oder überschwengliche Freundschaftsbekundungen oder aber auch eine letzte Warnung. Was genau kannst nur Du (wir sehen die Katze ja nicht)anhand ihrer Körpersprache erkennen.
Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=QQrFs81gb7Y
http://www.youtube.com/watch?v=YJfdrf0GPZo&feature=r…
Der Angfng ist ein Kräftemessen das beinahe in einen Streit eskaliert bei ca sek. 30 kommt dann so eine „Freundschaftsbekundung“
http://www.youtube.com/watch?v=2eGseKxcxpc&feature=r…
Gruß
Maja
Hallo,
wie Maja schon schrieb, entzünden sich durch Katzenbisse zugefügte Wunden gerne, deshalb würde ich an Deiner Stelle einen Tierarzt aufsuchen. Sind es nur kleine, oberflächliche Wunden reicht es, wenn Du sie täglich kontrollierst und falls sich Anzeichen für eine Entzündung zeigen, dann sofort zum Tierarzt gehst.
Katzen, die Angst haben bepinkeln sich auch selbst. Wenn er sich das gefallen laßt, kannst Du ihn mit einem warmen feuchten Lappen abwaschen, ansonsten wird er sich selbst putzen.
Gruß
Tina
Hallo,
wenn Katzen angegriffen werden, setzen sie zur Verteidigung alles ein, was ihnen zur Verfügung steht, inklusive Analsekret. Ist die Angst oder der Stress groß genug, werden auch Urin und Kot abgesetzt. Der Urin kann also sowohl von ihm sein, als auch vom Kampfgegner.
Unschön finde ich, dass Dein größtes Problem anscheinend der für Dich unangenehme Geruch des Katers ist. Wie sieht es denn mit seinen Verletzungen aus? Da sich Bisse praktisch immer entzünden, wäre ein Besuch beim Tierarzt angebracht. Falls das schon passiert ist, entschuldige bitte.
Wenn die Wunden versorgt sind, kannst Du den Kater vorsichtig mit einem Waschlappen mit warmem Wasser abtupfen, so dass der schlimmste Gestank verschwindet. Ein leichtes Aroma wird aber noch eine Weile bleiben, außer es gelingt Dir, dem Kater ein Vollbad mit geeignetem Katzenshampoo zu bereiten, was aber mit dem Tierarzt abgesprochen werden sollte.
Was die plötzlichen Angriffe auf Dich angeht: das ist kein seltenes Verhalten bei Katzen, die in engem Kontakt zu Menschen aufgewachsen sind. In der Regel wurde vorher „kätzisch“ vorgewarnt, dass jetzt die Schmusestunde vorbei ist, der Mensch hat die subtilen Zeichen aber nicht bemerkt oder ignoriert.
Gruß,
Myriam
Es wurde alles so schön erklärt, dass ich nur noch eines hinzufügen möchte.
Wäre es nicht möglich, eine Katzenklappe einzubauen, dass der Kater im Notfall ins Haus kann?
Petra