Katze stinkt!

Hallo!
Heute Nacht kriecht unser Linchen zu mir ins Bett und ich denke, mir fällt die Nase ab, so hat sie nach Sch… ähem, Exkrementen gestunken! Und stinkt immer noch! Durch mehrere Zimmer auf dem Fußboden Bremsspuren, also denke ich mal, es ist was „hängengeblieben“ *g*. Unterm Schwanz ist aber gar nichts (mehr) zu sehen, doch an den Flanken wirkt ihr Fell etwas zottig. Ich habe sämtliche Bettwaren gewaschen, natürlich die Böden gewischt, Sofa und Sessel mit Decken belegt, aber ehrlich, wo sie sich hinsetzt, hinterläßt sich einen Stinkfleck, da komme ich nicht nach.

Ist es unter solchen Umständen erlaubt, eine Katze zu baden? Ob es möglich ist, sei dahingestellt - Linchen ist klein, aber oho -, aber falls ich mich zu dieser drastischen Maßnahme entschließe, was nimmt man für ein Shampoo? Kann ich meins verwenden?

Übrigens ist erst vor wenigen Tagen Kater Toby mit ähnlichen Symptomen ins Haus gekommen, aber da er anschließend viel im Regen herumgestromert ist, hat er sich sozusagen selbst gebadet.

Ich dachte schon, die beiden wären in eine alte Sickergrube geraten, denn uns gegenüber wird gerade für einen Hausbau ausgeschachtet und die alten Häuser von früher hatten noch lange Sickergruben, oder dass der Bagger einen Abwasserkanal angerissen hat … Dagegen sprechen allerdings die braunen Streifen … Von der Mefititis abgesehen, sind beide munter.

Gruß,
Eva

Hallo Eva, 

geh mit den beiden bitte zum Tierarzt und lass mal die Analdrüsen checken. Klingt zumindest bei Linchen sehr danach, als ob es da Probleme gäbe!

Und nein, die Katze bitte nicht mit deinem Shampoo waschen! Geeignete Mittel gibt es beim TA oder (teilweise) im Zoofachhandel. Wenn es nur um die Hinterpartie und Kot geht, sollte handwarmes Wasser eigentlich reichen. 

vg

hexenmieze

Hallo Eva,
das kann durchaus möglich sein, dass es die Sickergruben sind…
da setzen sich bestimmt auch mal „kompaktere“ Dinge ab
und daher könnten die Bremsspuren kommen.

Ich würde es mit einem Tiershampoo aus dem Zoohandel versuchen -
mild oder so.
Am besten beraten lassen.

Darauf achten, dass die Ohren nichts abbekommen.
Danach würde ich ein vorgewärmtes Badetuch zum zarten Frottieren bereit halten.

Sicher ist es besser, wenn diese Aktion zu zweit durchgeführt wird…

Viel Erfolg mit deiner Sonderaktion!
Gruß
Elke

Hallo,

manchmal muss man Katzen baden.

Meine letzte Badeaktion mit Kater Nr. 1:
Er kam mit Hundekacke am Fell nach Hause, der Rücken voll, der Bauch voll.
Eine wunderbare Mischung aus Lehm, Dreck und Kot…

Ich setze die Katze in die Wanne und halte sie ganz leicht am Nacken fest.
Zum Baden nehme ich Babyshampoo, da Kater Nr. 1 sonst Schuppen bekommt.
Die Shampoo´s aus dem Tierhandel verursachten Schuppen.

Kater Nr. 2, der gerne anscheinend im Blut seiner Opfer badet, nehme ich ein entfettendes Shampoo, um gegen seinen Fettschwanz vorzubeugen!
Seit ich das mache, hat er weniger Fett am Schwanz.

Auch hatte er einen Milbenbefall am Schwanz, so dass ich häufiger seinen Schwanz waschen muss, damit sich die Milben nicht so einnisten.
Seitdem ist auch Ruhe mit Milben.

Wenn du gesundheitliche Probleme ausschließen kannst, dann kannst du Katzen auch durchaus baden!

Wichtig: sehr gründlich auswaschen, damit sie nicht noch Reste des Shampoo´s ablecken und sich vergiften (wobei ich nicht glaube, dass sie davon sterben, aber Durchfall und Erbrechen bestimmt).
Ich lege mir immer zwei große Katzenduschtücher neben die Badewanne.
Mit dem ersten Tuch nehme ich die Katze aus der Wanne, so dass nur der Kopf rausguckt. Sobald das erste Tuch durchnässt ist, nehme ich das zweite und rubbel sie trocken.
Föhnen hassen sie leider :smile:.

Noch das Wichtigste zuletzt: KEIN Wasser in die Ohren!

Solange meine beiden Herren keine Panik bekommen, bleiben sie lieb in der Wanne sitzen.
Panik entsteht dann, wenn ich sie nicht am Nacken halte und sie „zappeln“ und rutschen.

Das Mädchen habe ich bisher nicht baden müssen.
Das hat sie allerdings mit einem beherzten Sprung in den Teich schon selbst getan, bei dem Wetter!

Grüße und viel Spaß beim Baden

Ayse

Hi,

ui, das ist aber ein fieses Problem :wink: Ich kann mir gut vorstellen, dass sie draußen irgendwo dran oder rein gekommen ist aber das sollte dann ja auch wieder weg gehen. Da die andere Mieze das auch schon hatte, gehe ich erst mal davon aus, dass es kein gesundheitliches Problem ist.

Wenn es nur um den hinteren Bereich der Mieze geht, würde ich ganz wenig vom eigenen Haarshampoo nehmen und das aufgelöst in warmem Wasser, den Popo und das hintere Fell damit abwaschen. ABER pass nur auf Deine Hände und Arme auf. Am besten wäre es, wenn Du noch eine zweite Person, die mit der Katze vertraut ist, dabei hast und schließ’ die Badezimmertür, damit Du nicht in der ganzen Wohnung hinter der nassen Katze her rennen musst *grins*

Ich wünsche gutes Gelingen !
LG bea

Hallo Eva,

bei meinem Perser bleibt auch gelegentlich was in den Poflusen hängen. Er hat einen empfindlichen Verdauungstrakt hat und reagiert dann gerne mal mit Durchfall.

Shampoo:
Bei Kot in der Regel unnötig. Wenn du es schaffst, den Kot gründlich zu entfernen, was bei einem kooperationsbereiten Langhaartier geht, bei einer Kurzhaarkatze gleich noch viel einfacher, braucht man keine Tenside. Klares, warmes, fließendes Wasser reicht.

Technik (für willige und nur dezent unwillige Katzen):
Mein Perser liegt wie ein Baby auf dem Rücken auf meinem rechten Unterarm (diese Stellung liebt er auch beim Schmusen). Kopf in der Armbeuge, Hinterbeine halte ich in der Hand. So kann man den Po gut unter den Wasserstrahl halten und mit der anderen Hand sowohl den Schwanz zur Seite halten wie auch, wenn der Wasserstrahl alleine nicht reicht, auch mit der Hand ein wenig nachhelfen, den Kot aus dem Fell zu bekommen. Auch Krümel und Reste am After kann man so ganz gut wegwischen.

Meinen hintenrum weißen Perser bekomme ich so immer gut sauber.

Barbara

@ alle
Erst einmal Danke für die guten Tipps!

Habe mir Linchen vorhin genauer anschaune können, als sie still saß und sich hintenrum putzte. Da hängen noch zwei nette braune Stinkeköttel, an die sie sich nicht herantraut
:smile:, deshalb nehme ich an, es war tatsächlich ein etwas verunglückter Stuhlgang - zu weich, zu fest, zu hastig, whatever. Sobald heute Abend mein Mann da ist, werden wir sie zu zweit von den Anhängseln befreien.

Den Hinweis auf die Analdrüsen nehme ich aber ernst. Da Linchen munter ist und Appetit hat, fahre ich heute nicht zum Tierarzt (bekäme nur einen späten Termin und ich kann im Dunkeln nicht Auto fahren, seufz), doch ich behalte die Sache im Auge und werde am Montag noch schnell mit ihr hinflitzen, damit wir alle entspannt Weihnachten feiern können. Linchen frisst für ihr Leben gern gebratenen Puter :smile:

Gruß,
Eva

Hallo
Auch wenn 99% der Katzen es hassen kann man auch eine Katze baden.
Es gibt Spezial Shampoo für Katzen zur Not ist auch ein für Hunde geeignet, neutral Seife ist auch gut. Bei Ölflecken hilft nur Spülmittel.
Beim waschen nicht denn Kopf und Ohren nass machen . Beim Kopf reicht ein nasser Lappen. Den Rest gut einschäumen und alles gut ausspülen. Dann nach gut mit Handtüchern trocknen. Und nicht raus lassen bis die Katze richtig trocken ist. MFG

Hallo
Meine mögen auch den gebratenen Puter, auch wenn die denn schon roh bekommen haben.MFG

Vielleicht solltest Du mal ein anderes Futter verwenden. Probier mal dieses hier. Ist Deine Katze auf irgendwas allergisch? Das Futter hier ist garantiert ohne Getreide und Zucker.