Katze 'stresst' , wie ruhig bekommen?

Naja, zwei Katzen in einer Studentenbude halte ich für schwierig…

Kannst du vielleicht die Mahlzeiten so verschieben, dass sie isst bevor du ins Bett gehst.
Unsere Katze macht das auch und legt sich dann auch immer hin bis wir eingeschlafen sind.

Rumrennen tut sie nachts auch viel, aber wir haben uns daran gewöhnt…

Aber unsere Katze ist auch den ganzen Tag damit beschäftigt auf einen Haufen Meerschweinchen aufzupassen, dazu hat sie Fummelbretter und jagt für ihr Leben gerne Insekten. Ich muss im Sommer nur das Fenster auf Kipp stellen und kann mir sicher sein, dass meine Katze den ganzen Tag bestens beschäftigt ist…

LG amanda

Hallo

Ich muss
im Sommer nur das Fenster auf Kipp stellen und kann mir sicher
sein, dass meine Katze den ganzen Tag bestens beschäftigt
ist…

…und irgendwann hängt das arme Kätzchen im Fenster fest…

Gruss

Also bis jetzt kriegt sie das ganz gut hin. Und da wir keine Zugluft haben oder das Fenster zuklappen kann, mach ich mir da keine Sorgen.

Ich muss nicht alles vergittern, damit meine Katze sich nichts tut. Sie weiß schon, was geht und was nicht. Ein Gitter würde eher anstacheln, weil für sie hinter allen anderen Gittern Futter wartet…

1 Like

ot: Kippfenster-Syndrom
Hallo Amanda,

Ich muss im Sommer nur das Fenster auf Kipp stellen und kann mir sicher
sein, dass meine Katze den ganzen Tag bestens beschäftigt
ist…

ernsthaft, lass das mal lieber - das kann für Katzen zur Todesfalle werden: http://katzencontent.com/2008/04/das-kippfenstersynd…

Grüße

=^…^=

2 Like

Hallo Konoko,

entgegen anders lautenden Gerüchten sind Katzen keine Einzelgänger - sie brauchen kätzische Artgenossen, um sich wohlzufühlen.

Einzelhaltung in der Wohnung führt über kurz oder lang zu schweren Verhaltensauffälligkeiten.

Dazu gibt es allhier auch die FAQ:2133.

Es gäbe also für Deine Problem (bzw. das Deiner Katze), wie bereits erwähnt, zwei mögliche Lösungen: Entweder ermöglichst Du ihr Freigang oder Du sorgst zumindest für einen Katzenkumpel.

Ist Dir beides nicht möglich, solltest Du für den Stubentiger ein katzengerechteres Zuhause suchen und die Erfüllung Deines Katzenwunsches auf einen Zeitpunkt verschieben, zu dem Deine Lebensumständen die artgerechte Katzenhaltung erlauben; bis dahin könntest Du die Zeit z.B. durch ehrenamtliche Mithilfe in einem Tierheim überbrücken.

Beste Grüße

=^…^=

Kippfenster
Hai, Amanda,

je nachdem, wie Deine Fenster gebaut sind, können Sie für Katzen zur tödlichen Fallen werden.

Wenn die Mieze oben durch den Schlitz passt und das Fenster nicht in einer engen Nische ist, dann kann sie seitlich in den Winkel rutschen. Je mehr sie dann zappelt, um wieder rauszukommen, desto weiter rutscht sie rein, bis der Winkel ihr den Bauch oder den Brustkorb zusammenquetscht und dann verreckt das arme Vieh langsam…

Ich bin mal mit 'ner Kollegin nach der Arbeit mit zu ihr, um noch ein Käffchen zu trinken, als wir ihre Katze tot im Kippfenster auffanden - und die hatte vorher über Jahre den Weg durch’s Fenster unfallfrei gemeistert.

Es gibt einfache, billige Vorrichtungen, die in den Winkel gepappt werden und verhindern, daß eine Katze ganz nach unten rutschen kann.

Gruß
Sibylle

Ich glaube, so eine Diskussion hatten wir hier schonmal…
Bei mir sind die Schlitze so klein, dass sie nicht einmal mit der Pfote durchkommt.

Ich denke wir rutschen hier auch gerade in den OT-Bereich…

LG amanda

1 Like

Hallo Amanda,

Bei mir sind die Schlitze so klein, dass sie nicht einmal mit
der Pfote durchkommt.

das dachte ich vor vielen Jahren auch einmal.

Nach mehrstündigem Kampf um ihr Leben musste Ishtar dann doch eingeschläfert werden.

Gruß

=^…^=

3 Like

Ich muss

im Sommer nur das Fenster auf Kipp stellen und kann mir sicher
sein, dass meine Katze den ganzen Tag bestens beschäftigt
ist…

Die eine Sache ist, wenn Du Dein Tier (evtl.) gefährdest.

Du kennst aber doch die wohnlichen Gegebenheiten des UP doch gar nicht. Deshalb finde ich es sehr bedenklich wenn Du hier Tipps von gekippten Fenstern gibst, ohne auf Sicherungsmöglichkeiten durch Abdeckgitter hinzuweisen.

Gruß
Tina

3 Like

RUHIG bekommen?

Hat irgendwer eine Idee wie ich sie noch ruhig stellen könnte?

Einschläfern und Ausstopfen wäre eine Möglichkeit.

Oder man macht sich mal Gedanken darüber, welche Bedürfnisse dieses Lebewesen haben könnte. Darüber hätte man zwar eigentlich vor der Anschaffung nachdenken sollen aber einen Kuscheltierersatz zu haben war wohl wichtiger. Armes Tier.

Hi,

ich hab mal markiert, was mir besonders aufgestoßen ist (mir ist alles aufgestoßen, aber einiges eben extrem):

Da ich vor einiger Zeit zuhause ausgezogen bin und einfach
ohne Miezekatzen nicht auskomme
, hatte ich mir in meiner
Wohnung eine recht kleine Hauskatze (nicht in Form von jung,
dass war sie zwar auch, aber sie ist im vergleich zu normalen
katzen irgendwie wirklich sehr klein)angeschafft.

Tag: Ich steh früh auf, mach mich für Uni bereit, Miezie tobt
ein wenig herum, sitzt dann am Fenster und beobachtet Menschen
und Autos. Ich muss los, bin bis 16 uhr weg , komm wieder - sie
schläft, springt aber auf um mich zu begrüßen. Ich schmuse ein
wenig
mit ihr, spiel mit ihrem Stock und lass sie ihre Mäuse
apportieren (Ich glaube sie denkt sie ist ein hund xD)
Dann muss ich arbeiten, bissl Uni zeug machen und bin am
Computer
.

Du bist sehr lange aus dem Haus, und wenn du da bist, beschäftigst du dich kaum mit ihr. Da wundert es dich, dass sie das macht:

Kaum ist dieser
aber aus, geht es los.

Klar, sie merkt, dass du endlich Zeit hast! Und was machst du? Eine halbe Stunde spielen - von 24 Stunden, die der Tag hat! Sperrst sie dann weg oder stopfst sie voll - schon mal was von Frust- oder Langeweilefressen gehört?

Ich bitte dich, du hast dir ein Lebewesen angeschafft, das Bedürfnisse hat. DU kannst nicht ohne „Miezen“, aber merkst du mal, wie egoistisch das ist? Du willst ein lebendes Tier um dich haben, aber bitte nicht genervt werden, wenn du deine Ruhe brauchst. Ja, du spielst ja mit ihr, aber bitte nur, wenn es dir grade passt, sonst hat sie ruhig zu sein, lieb neben dir zu liegen und zu schnurren …

Mir geht echt der Hut hoch. Bitte - entweder schaff dir ein zweites Tier an, sorg für Auslauf oder tu diesem Tier was wirklich Gutes und gib es in gute Hände ab.

Ich glaube dir, dass du dein Tier liebst und meinst, nur das Beste zu wollen - aber geh mal in dich und denk nochmal ernsthaft nach, was du da tust!

Gruß
Cess

Hallo!

Geht doch bitte nicht gleich so aufeinander los!
Es wurde doch nur nett gefragt, woran es liegen könnte.
Der Gefragte macht sich schließlich Gedanken und möchte die Situation verändern.

LG
Nine

2 Like

Hallo!

Ich habe ein ganz altes Fenster, dass sich nach vorne hin kippen lässt.
Für die Katzen ist das zum Glück sicherer, auch wenn es nicht so schön aussieht!

LG
Nine

1 Like

Hallo Nine,

Es wurde doch nur nett gefragt, woran es liegen könnte.

nein, gerade das wurde eben nicht gefragt.
Es wurde nur danach gefragt, wie man das Tier ruhig stellen kann, nachdem weder im Bad einsperren noch bis zur Bewegungsunfähigkeit vollstopfen zufriedenstellend funktioniert hat.

Der Gefragte macht sich schließlich Gedanken und möchte die
Situation verändern.

Die Gedanken des Fragestellers drehen sich nicht um das Wohlergehen seines Tieres sondern nur um die eigene Nachtruhe.

Gruß
Sue

7 Like

Hallo,

also ganz ehrlich: Eine Katze hat keinen Knopf zum Ausschalten, du wirst sie nicht „ruhig stellen“ können! Im Bad einsperren und durch füttern bewegungsfaul machen, finde ich ja schon ziemlich krass… Hast du dir vielleicht mal überlegt, warum sie dich gerade dann nervt, wenn du schlafen willst? Weil sie den ganzen Tag auf dich gewartet hat, damit du dich mit ihr beschäftigst! Was soll sie denn deiner Meinung nach in der ganzen Zeit, die du mit deinem Computer und der Uni beschäftigt bist tun? Ihren eigenen Schwanz jagen? Als ich angefangen habe, deine Anfrage zu lesen dachte ich nur: „Was hat die für eine brave Katze?!“ Ich meine, sie wartet den ganzen Tag auf dich, lässt dich aber trotzdem in Ruhe, wenn du arbeiten willst. Meine hätte sich schon längst auf die Tastatur gelegt, das Dauermiauen angefangen oder die Tapete zerkratzt. Andere würden vielleicht protestpinkeln oder aggressiv werden. Du kannst froh sein, so eine tolerante Katze zu haben! Da ich deine Lebensumstände nicht kenne, rate ich dir wie meine Vorschreiber schon ebenfalls zu einer zweiten Katze, Freigang oder der Abgabe der Katze, sonst werdet ihr beide nicht mehr glücklich mit der Situation.
Les doch mal diesen Artikel, den finde ich wahnsinnig gut und passt auch noch gut auf deine Situation: http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/ei… Vielleicht verstehst du deine Katze danach besser!

Liebe Grüße,
Liz

PS.: Ich hatte am Anfang meiner Studentenzeit übrigens auch eine einzelne Katze in der Studentenbude, den Fehler machen viele. Und es ist auch okay, Fehler zu machen, denn jeder lernt dazu. Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Katze irgendwie „ruhig“ zu stellen. Dabei hätte ich mir gewünscht, wenn meine Katze mich nur nachts genervt hätte! Nach einem Jahr konnte ich ihr Freigang ermöglichen und sämtliche Zerstörungs- und Nervaktionen lösten sich in Luft auf. Jetzt habe ich zwei Katzen mit Freigang und keine nervt, weil sie beide ausgelastet sind, sich draußen und miteinander austoben können. Die Umstände haben dann aber auch gestimmt, sonst hätte ich wirklich über eine Abgabe nachdenken müssen.

Du missverstehst mich scheinbar. (das mit dem Füttern war zudem meine Schwester, die mir dann davon berichtet hat). Desweiteren ist meine Wohnung nicht gerade klein. Sie hat ne Kratzbaumlandschaft, hat Mäuse und ich spiele wenn ich von der Uni komm solange mit ihr bis sie keine Lust mehr hat. Ich weiß nicht was du für Katzen kennst, ich bin jedenfalls mit 5 großgeworden, welche nachts durchaus ruhig waren.

1 Like

Hallo Konoko,

Desweiteren ist meine Wohnung nicht gerade klein. Sie hat ne
Kratzbaumlandschaft, hat Mäuse und ich spiele wenn ich von der
Uni komm solange mit ihr bis sie keine Lust mehr hat.

aber den von Liz verlinkten Artikel hast Du schon gelesen?

Ich weiß
nicht was du für Katzen kennst, ich bin jedenfalls mit 5
großgeworden, welche nachts durchaus ruhig waren.

Ich hatte jetzt seit meiner Kindheit an gerechnet neun Katzen. Wer mir erzählt, dass alle gleich sind, hat sich nicht näher mit seinen Vierbeinern auseinandergesetzt.

Derzeit habe ich zwei Freigänger (wie ich schon einmal beschrieben habe, hielte ich nie wieder Katzen in der Wohnung: /t/katze-auf-30qm-wohnflaeche/5733869/12

Bei den strengen Minusgraden des vergangenen Winters habe ich sie allerdings nachts reingeholt. Während der eine Kater damit überhaupt keine Probleme hatte und auch sonst nachts nicht meine Nähe sucht, passte es meinem Alt-Kater (jetzt 10 Jahre und nächtlicher Besucher in meinem Bett) so überhaupt nicht. Da wurde getrampelt, gekratzt, miaut, genuckelt…

Man gut, dass Frühling ist - jetzt können sie wieder raus, und ich kann nachts wieder schlafen! :smile:

Man kann es nie oft genug betonen: Du kannst Deiner Katze ein ganzes Spielzimmer einrichten: Sie ist und bleibt zu lange allein und erhält auch keine Reize von außen. Sie ist noch relativ jung und benötigt Reize/Spielkameraden, damit sie sich entwickeln und langfristig einigermaßen glücklich sein kann.

Sonnige Grüße

Kathleen

3 Like

Hallo Konoko,

Desweiteren ist meine Wohnung nicht gerade klein. Sie hat ne
Kratzbaumlandschaft,

was genau spricht dann dagegen, Deiner Katze mindestens einen kätzischen Kumpel beizugesellen, was für das Wohlbefinden von Katzen gemeinhin mehr als notwendig ist und Dir hier auch schon mehrfach vorgeschlagen wurde?

Gruß

=^…^=

1 Like

Ich glaube nicht, dass ich dich falsch verstehe, schließlich hast du dich klar und deutlich ausgedrückt. Aber du verstehst anscheinend deine Katze nicht. Nur weil es andere gibt, die mit so einer Situation klarkommen und immer lieb und brav sind (und ganz ehrlich, war die Situation da genauso?), heißt es nicht, dass nicht eine andere Katze in der gleichen Situation vollkommen durchdreht. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass du es mit deiner Katze da noch ganz gut getroffen hast. Die meisten Katzen, die ich kenne, sind durchaus lieb und ausgeglichen (auch nachts), aber wenn sie die meiste Zeit alleine in der Wohnung wären, sähe das schon ganz anders aus. Und ja, ich kenne auch Katzen, die alleine in der Wohnung gehalten werden. Aber außer den älteren Semestern ab 15 Jahren aufwärts, sind die aber nicht ausgeglichen und unkompliziert. Da gibt es solche die apathisch geworden sind, extrem anhänglich, aggressiv oder unsauber.
Und wenn du eine große Wohnung mit einer Kratzbaumlandschaft hast, was spricht dann bitte gegen eine zweite? Überleg doch mal, was soll das Katzentier denn alleine mit Spielzeug und einer Kratzbaumlandschaft anfangen? Ich kenne keine Katze, die sich damit alleine beschäftigen würde und wenn, dann nur für kurze Zeit. Ich weiß nicht, ob du den verlinkten Artikel gelesen hast, aber der ist wirklich sehr anschaulich. Ich denke, du solltest ihn dir nochmal zu Herzen nehmen und dir überlegen, ob du deiner Katze mit einem Spielgefährten nicht doch eine Freude machen willst. Wenn du zweimal am Tag mit deiner Katze spielst, solange sie Lust hast, ist das ja auch in Ordnung, aber es wird die Katze niemals auslasten. Überleg mal, wie viele Stunden der Tag hat und wie kurze Zeit deine Katze davon aktiv ist. Und mit spielen alleine ist es nicht getan. Wenn du mal die Gelegenheit hast auf zwei Katzen aufzupassen, nutze sie und beobachte einen Tag lang, wie sie sich verhalten. Die werden sicher noch ganz andere Dinge auf Lager haben als schlafen, fressen und mit Fellmäusen spielen :wink: Dann wirst du vielleicht auch begreifen, was deiner Katze alles fehlt, was du ihr als Mensch bei aller Liebe niemals geben kannst.
Ich will dich im Übrigen keineswegs angreifen, auch wenn das hier vielleicht etwas emotional geschrieben ist. Aber ich habe vor einigen Jahren eine ganz ähnliche Anfrage hier gestellt und die gleichen Ratschläge bekommen, die mir auch nicht so ganz gepasst haben, vor allem nicht in meine damalige Lebenssituation. Aber wenn ich mir heute dieselbe Katze anschaue, wie sie aufgeblüht ist, dann tut es mir nur noch wahnsinnig Leid, was ich ihr damals zugemutet habe. Und ja, auch ich habe damals mehrmals täglich ausgiebig mit ihr gespielt, aber es hat ihr nicht gereicht. Niemand würde die Katze heute wiedererkennen und glaube mir, die hatte noch ganz andere Tricks auf Lager, mich zur Verzweiflung zu treiben und letztendlich zum Umdenken zu bewegen als deine! Warte aber mit der Anschaffung einer zweiten Katze lieber nicht zu lange, denn viele Katzen akzeptieren nach einiger Zeit keinen zweiten Gott mehr neben sich.

LG,
Liz

5 Like

hallo,

wir hatten ein ähnliches problem mit unserem 1. kater. wir holten einen 2., et voilà, mehr ruhe. bitte sei dir aber bewusst, dass das mit mehr geld einhergeht, und ggf. auch tierarztkosten (bin heute grad 48 € für wurmkur, ein medikament und antiallergenes futter losgeworden). wenn du das nicht tragen kannst als student, würde ich mich nach einem liebevollen neuen zuhause umsehen. außerdem machen 2 katzen mehr dreck und wollen eben auch mehr beschäftigung.

prinzipiell gilt: auf keinen fall auf das laute miauen vor der schlafzimmertür eingehen, z.b. durch „aus!“-/„ruhe!“-rufe, das animiert zu mehr („es reagiert jemand. ich habe erfolg mit dem schreien, also weiter“).

ein paar arbeitspausen mit spielen ist vielleicht auch für deine uni-arbeit nicht verkehrt.

lg schleichrabe