Katze trächtig trotz sterilisation?

Hallo Katzenliebhaber,

meine Katze (ca. 2 Jahre alt)wurde vor einem Jahr sterilisiert, nachdem sie drei süsse Katzenbabys auf die Welt gebracht hat. Meine Katze ist ein Freigänger, sprich den ganzen Tag unterwegs, und trifft mal hier mal da auch mal auf einen nichtkastrierten Kater.
Seit ca. einem Monat wird ihr Bauch aber immer dicker, essen tut sie nicht mehr als vorher auch, nur schlafen tut sie mehr und geht nur noch stundenweise raus, nicht mehr die ganze Nacht oder den ganzen Tag.
Und wenn sie schläft dann kann man sie streicheln und ärgern wie man will, sie stört sich nicht dran und bleibt liegen (früher ist sie aufgestanden und hat sich einen anderen Platz gesucht).

Wenn Sie schmerzen hätte würde sie doch maunzen, und evtl. nicht fressen.

Kann es sein das sie trotz der sterilisation wieder trächtig ist?

Natürlich werde ich den Tierarzt mal deswegen aufsuchen, aber vielleicht ist es einfach nur ein normaler Ablauf im Leben einer Katze das sie im Winter ruhiger wird und sich ein bischen Speck ansammelt (wie an manch einem Menschen auch), und ich kann noch ein-zwei wochen wasten bis die nächste Impung gemacht wird die eh ansteht. Im letzten Winter war sie relativ schmal, nur das Winterfell hat sie was pummelig aussehen lassen. Dieses Jahr ist es aber definitiv Bauch.

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge.

LG
Sandy

hi

meine Katze (ca. 2 Jahre alt)wurde vor einem Jahr
sterilisiert

Sterilisiert oder kastriert ?

Wenn Sie schmerzen hätte würde sie doch maunzen, und evtl.
nicht fressen.

wenn sie schmerzen hätte ja … wenn sie keine hat nicht - manche erkrankungen schmerzen nicht

Kann es sein das sie trotz der sterilisation wieder trächtig
ist?

wenn es wie bei den Menschen ist *g* ja … aber sehr wahrscheinlich ist es nicht (bei Menschen liegt die Fehlerquote bei ca. 0,1%)

Schätze der Weg zum Tierarzt wird dir nicht erspart bleiben :-\

Gruß Hexerl

Hallo Sandy,

wenn der Bauch der Katze immer dicker wird, obwohl sie kastriert ist, könnte sich dahinter auch eine wirklich ernstzunehmende und für andere Katzen ansteckende Erkrankung verbergen, wie zB die Feline infektiöse Peritonitis sprich FIP, eine infektiöse Bauchwassersucht. Daher geh bitte mit ihr unbedingt zum TA.

Schwangerschaft:
Wenn Du Deine Katze gut kennst, schau Dir mal die Milchleisten an. Ab dem 21. Tag der Schwangerschaft röten sich die Zitzen und die Haut außenherum wird leicht spröde und bildet einen gleinen Hof um die Zitze mit teilweise dunkleren Schüppchen.

Gruß
Maja

hi

sterilisiert

Sterilisiert oder kastriert ?

mmh, das ist eine gute Frage, muss nochmal nachschauen ob das im Impfpass steht, kann mich nicht mehr erinnern

Wenn Sie schmerzen hätte würde sie doch maunzen, und evtl.
nicht fressen.

wenn sie schmerzen hätte ja … wenn sie keine hat nicht -
manche erkrankungen schmerzen nicht

Kann es sein das sie trotz der sterilisation wieder trächtig
ist?

wenn es wie bei den Menschen ist *g* ja … aber sehr
wahrscheinlich ist es nicht (bei Menschen liegt die
Fehlerquote bei ca. 0,1%)

Schätze der Weg zum Tierarzt wird dir nicht erspart bleiben

-\

Den Weg werde ich aufjedenfall gehen, alleine auch schon weil die Impfung ansteht, wollte aber dennoch schonmal Tips haben was es sein könnte. Werde den gang zum Doc dann mal schnellstens angehen.

Gruß Hexerl

Vielen Dank

Gruß
Sandy

Hallo Sandy,

wenn der Bauch der Katze immer dicker wird, obwohl sie
kastriert ist, könnte sich dahinter auch eine wirklich
ernstzunehmende und für andere Katzen ansteckende Erkrankung
verbergen, wie zB die Feline infektiöse Peritonitis sprich
FIP, eine infektiöse Bauchwassersucht. Daher geh bitte mit ihr
unbedingt zum TA.

Das werde ich aufjedenfall tun, muss ja auch noch die Impfungen vornehmen, den Besuch aber dann vorziehen und nicht wie geplant erst in 1-2 Wochen gehen.

Schwangerschaft:
Wenn Du Deine Katze gut kennst, schau Dir mal die Milchleisten
an. Ab dem 21. Tag der Schwangerschaft röten sich die Zitzen
und die Haut außenherum wird leicht spröde und bildet einen
gleinen Hof um die Zitze mit teilweise dunkleren Schüppchen.

Also ich habe sie mir schon angeschaut, weil ich den Tip schon im letzten Jahr bekam als sie wirklich schwanger war und ich mir aber nicht sicher war. Sie sind etwas länglicher als sonst, also sprich nicht so kleine runde zizen sondern länglich und schmal. Dunkle Schüppchen konnte ich noch nicht erkennen, was bei ihr sofort auffallen würde da sie am Bauch ganz weisses Fell hat.

Gruß
Maja

Vielen Dank
Gruß
Sandra

Hallo,

sterilisiert,

vermutlich eher kastriert. Katzen und Hunde werden nicht sterilisiert, da dabei der Geschlechtstrieb erhalten bleibt, was ja nicht erwünscht ist.

Deine Katze erscheint lethargisch und verhält sich anders als sonst. Sie könnte trächtig sein, aber wenn bei der Kastration geschlampt worden wäre, wäre sie bestimmt schon früher rollig (das hättest Du doch gemerkt) und auch trächtig geworden.

Die Symptome, die Du beschreibst, könnten auf eine Tumorerkrankung oder auf FIP hindeuten. Gehe bitte mit Deiner Katze schnell zum Tierarzt. FIP ist immer tödlich, aber wenn es z.B. ein Tumor ist, kann eine frühere Diagnose wichtig sein.

Gruß,

Myriam

Für morgen früh schon einen Termin gesichert
Danke für Eure Antworten, morgen werde ich es dann genauer wissen (hoffe ich)

Sandy