Hallo Leute, seitdem mir meine Katze vor ca. 4 Jahren als Jungtier zugelaufen ist, trinkt sie nicht! Jedenfalls nur aus Klobecken oder aus dem Wasserhahn!! Und dann auch vorzüglich nur, wenn jemand dabei ist!
Warum tut eine Katze so?
Ich habe es öfters mit unterschiedlicher Katzenmilch u. mit mal mehr-mal weniger wasserverdünnter normalen Milch versucht…keine Chance!
Ihr Fressverhalten ist normal, neben dem Trockenfutter steht ständig frisches Wasser, ich hatte es auch schon eine ganze Zeit lang mit diversen Mineralwässern aus dem Supermarkt probiert… rührt sie nicht an!
Diese Katze macht ansonsten einen superfitten Eindruck, sie hat Freilauf, jagt, kuschelt, schmust u.schläft schnurrend auf dem Schoß ein.
Aber warum trinkt sie niemals aus irgendeinem Napf??? Näpfe mit Flüssigkeiten verschmäht sie rigoros! Warum?
Für jeden ernstgemeinten Tip dankbar, Struwwel
Hallo, Struwwel
Hallo Leute, seitdem mir meine Katze vor ca. 4 Jahren als
Jungtier zugelaufen ist, trinkt sie nicht! Jedenfalls nur aus
Klobecken oder aus dem Wasserhahn!! Und dann auch vorzüglich
nur, wenn jemand dabei ist!
sie kann doch den Hebel am Wasserhahn und die Taste vom Clobecken schlecht selber in Gang setzen.
Warum tut eine Katze so?
Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit abgestandenen Flüssigkeiten gesammelt (schlechter Geschmack, Duchfall).
Ich habe es öfters mit unterschiedlicher Katzenmilch u. mit
mal mehr-mal weniger wasserverdünnter normalen Milch
versucht…keine Chance!
Klares Wasser genügt doch.
Ihr Fressverhalten ist normal, neben dem Trockenfutter steht
ständig frisches Wasser, ich hatte es auch schon eine ganze
Zeit lang mit diversen Mineralwässern aus dem Supermarkt
probiert… rührt sie nicht an!
Leitungswasser ist doch okay.
Diese Katze macht ansonsten einen superfitten Eindruck, sie
hat Freilauf, jagt, kuschelt, schmust u.schläft schnurrend auf
dem Schoß ein.
Aber warum trinkt sie niemals aus irgendeinem Napf??? Näpfe
mit Flüssigkeiten verschmäht sie rigoros! Warum?
Vielleicht kann sie auch mit ihrer Zunge keine Flüssigkeiten aufnehmen (angeborene Deformation?), allerdings stelle ich mir dann die Wasseraufnahme aus dem Clobecken problematisch vor.
Abhilfe würde vielleicht ein Zimmerspringbrunnen schaffen, allerdings kenne ich mich mit dessen Technik nicht aus.
Gruß
karin
Hi
Aber warum trinkt sie niemals aus irgendeinem Napf??? Näpfe
mit Flüssigkeiten verschmäht sie rigoros! Warum?
Für jeden ernstgemeinten Tip dankbar, Struwwel
Ansich brauchen Katzen nicht sehr viel Flüssigkeit. Sie nehmen schon mit dem Fressen Flüssigkeit auf.
Hast Du schon mal versucht die Näpfe an verschiedenen Stellen aufzustellen? Viele Katzen mögen nicht dort trinken wo sie auch fressen.
Ansonsten ist ein Zimmerbrunnen vielleicht gar keine schlechte Idee. Sieht nicht nur schön aus, sondern die Katze nimmt das Wasser da möglicherweise auch an. Du darfst dann natürlich kein destilliertes Wasser nehmen.
Gruß
Edith
Hallo Struwwel,
meine Katzen trinken vermehrt Wasser seitdem ich überall in der Wohnung Trinknäpfe in unterschiedlicher Grösse ( mal aus Glas, Plaste, metall) aufgestellt habe. Besonders gern werden die Näpfe auf der Fensterbank benutzt, die muss ich nun andauernd auffüllen. Der Napf der genau am Futterplatz stand wurde hingegen nie genommen.
Also versuch es doch mal damit … stell einfach welche an erhöhten Plätzen auf, vielleicht auch auf dem Kratzbaum etc.
Vielleicht hilft es ja. Und wenn das Wasser dann noch mehrmals täglich frisch gemacht wird umso besser. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit Wasser aus der Regentonne zu nutzen, das schlappern meine furchtbar gern wenn sie im Garten sind, wahrscheinlich weil es nicht nach Chlor schmeckt.
LG Manu
Hallo,
meine beiden Katzen trinken auch lieber fließendes Wasser (das einzige stehende Wasser, das sie trinken, ist das Blumenwasser, das noch auf den Untersetzern ist…). Ich habe auch diverse Zimmerbrunnen hinter mir, allerdings ohne Erfolg.
Ich hatte mir probeweise ein Wasserspender („Water Fountain“) aus einem Zoofachhandel besorgt: Das Wasser läuft dabei ständig über eine Kuppel in den Wasserbehälter, das Wasser bleibt so ständig in Bewegung und die Katze kann es sich aussuchen, ob sie das Wasser unten aus dem behälter oder von der Kuppel trinkt (außerdem positiv: das Wasser wird kühl gehalten, ein Filter aus Aktivkohle hält Wasser sauber).
Seitdem trinken beide sehr gerne von diesem Wasserspender.
Liebe Grüße
Bettina.
Hallo,
unsere Katze trinkt am liebsten Blumenwasser aus dem Untersetzer. Wenn wir gießen, kommt sie an und schaut, ob unten Wasser aus dem Topf in den Untersetzer läuft. Das trinkt sie dann. Oder auch Wasser, das nach einem Regen in Pfützen stehen bleibt. Eben eine echte Feinschmeckerkatze.
Gruß, Niels
Hey,
wenn die Katze Freilauf hat, trinkt sie möglicherweise draußen genug (Pfützen etc.). Ansonsten ist der Tipp mit mehreren Näpfen an unterschiedlichen Stellen sehr gut - meine Trinken auch vorwiegend an dem Napf, der nicht beim Futter steht.
LG,
Cess
Hallo Struwwel,
ich kann Cess nur zustimmen: Meine drei Freigänger tranken auch alles am liebsten draußen, entweder aus Pfützen oder aus dem kleinen Dorfteich und dem Bach gegenüber. Den Wassernapf im Haus haben sie kaum angerührt und wenn dann am liebsten, wenn Regenwasser drin war.
So lange deine Katze ansonsten gesund und munter ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Grüße
Christiane
Hai, Struwwel,
ergänzend zu den schon von anderen geschriebenen Sachen (mehrere Schüsseln, nicht beim Futter, bevorzugt mit keinem oder viel „Geschmack“) hier noch ein Grund für mysteriöses Trinkverhalten bei Katzen: einer meiner Kater ist dazu zu dumm! Der Dussel peilt nicht, daß man zum Saufen nicht die ganze Schnauze ins Wasser tunken braucht. Der hat dadurch immer Wasser in die Nase bekommen und als Abhilfe hat er sich dann angewöhnt, die Wasserschüsseln rumzuschubsen, bis es geschwappt oder die Schale umgefallen ist und dann hat er einen Teil der entstandenen Pfütze aufgeschlappt (und ich hab mehrfach täglich die Küche gewischt).
Nun steht unter allen Schälchen nochmal eine flache Schale und ich hab so’n Katzenbrunnen, bei dem er begeistert von der Kuppel säuft (oder beide mit den Vorderpfoten in der Schale stehen und planschen)
Gruß
Sibylle
Hallo Struwwel,
Deine Mietz hat nicht allein diese „Neigung“
schau mal unter
http://katzenbrunnen.de
da findest Du auch den hier von meinen Vorrednern beschriebenen Kuppelbrunnen. (Für meinen Geschmack zu teuer)
Tschö Schnute