Katze überfahren

Ich glaube ich habe ebend eine katze überfahren innerorts 22:30 uhr ich war auf dem weg nachhause mit einer freundin plötzlich machts buum es war dunkel man hat nix gesehen ich war total shockiert hab dann meine fruendin erst nahhause gefahren sie wohnte 3 min von der stelle entfernt ich 2min. Dannach bin ich die strecke nochmal gefahren um zu schaun ob ich wirkich was angefahren hab wenn ja was und ob es vielleicht noch lebt oder halb tod auf der straße liegt… es war aber nichts mehr da ich bin die strecke 2 mal gefeahren hin und zurück mit fernlicht damit ich sehen kann ob rechts oder links was liegt könnte es sein das das tier überlebt hat und ich evtl nur den schwanz erwischt habe oder so, weil am auto war nichts zu sehen nicht einmal blut oder so ich bin immer noch total schockiert und weiß nicht was ich tun soll könnt ihr mir evtl. helfen ?? bitte.

Liebste grüße
sabel

Hallo

was willst du denn hören? Nein du hast keine Katze überfahren?

Ich kann das gut nachvollziehen… für mich wär das der reinste Horror…

Wenn sie nicht sofort tot war wird sie sich irgendwohin verzogen haben und dort verendet sein. Katzen ziehen sich zum sterben zurück.

Ein Beispiel:

Meine Eltern hatten einen Kater namens Leo, der kleine tollt morgens noch fröhlich rum und abends zur Essenszeit ist er nicht gekommen. Gefunden haben sie ihn gegen 23 Uhr (18 Uhr ist Essenszeit also ca 5h haben sie gesucht) zusammengerollt unter der Kopfstütze vom Lattenrosst - ganz starr.

Das ist sicher nicht was du hören magst aber ich sag mal möglich ists, dass du eine Katze überfahren hast… Ich weiss nicht wie das Wetter bei dir ist und du es wirklich wissen willst… wenns trocken ist überprüf die Reifen… ich würd mich das nicht antun wollen… wenns so ist kannst du sowieso nichts mehr tun, der / die Kleine wird schon im Katzenhimmel sein, und dort Mäuse jagen, oder eins seiner / ihrer 7 Leben weiter leben…

Sorry für die antwort… :frowning:

Grüße

Hey,

danke erst mal für deine antwort.
wenn ich sowas hören wollte hätte ich es nicht hier hingeschrieben…
das wetter hier bei mir ist trocken ich bin die straße ja mit fernlicht abgefahren keine bltspuren an den reifen bzw. was auto war auch nichts zu sehen. Es ist schon hart als fahranfängerin sowas mit zu erleben ich bin 18 jahre alt und habe meinen führerschein erst seit ca. 3 monaten und darf seit 2 monaten alleine fahren… und ja es ist der pure horror sowas wünsche ich keinem.
Ich hoffe ich bin nur über den schwanz gefahren und der kleine ist bei seinen besitzern und die können ihm helfen, ich hoffe er hat es überlebt es ist nämlich sehr hart wenn das eigene tier angefahren wird. Muss ich die polizei benachrichtigen oder so?

& danke nochmal für die antwort!

Grüße !

Das ist sicher nicht was du hören magst aber ich sag mal möglich
ists, dass du eine Katze überfahren hast… Ich weiss nicht wie
das Wetter bei dir ist und du es wirklich wissen willst… wenns
trocken ist überprüf die Reifen… ich würd mich das nicht antun
wollen… wenns so ist kannst du sowieso nichts mehr tun, der /
die Kleine wird schon im Katzenhimmel sein, und dort Mäuse
jagen, oder eins seiner / ihrer 7 Leben weiter leben…

Sorry für die antwort… :frowning:

Grüße

Hallo,

ich kann verstehen dass einen so was mit nimmt und bin froh, dass mir das noch nie passiert ist. 2 meiner Katzen sind so ums Leben gekommen und ich bin froh dass sich in der neuen Umgebung diese Gefahr nochmals deutlich reduziert hat.

Aber: Du kannst so was in der Regel nicht verhindern und wenn einer dicht hinter dir ist und du legst eine Vollbremsung hin bist du sogar noch am Unfall schuld.

Natürlich wäre es besser gewesen gleich anzuhalten und zu schauen was los ist - aber wer reagiert schon immer richtig im Leben.

Generell muss kein Blut an deinem Fahrzeug sein um eine Katze tödlich zu verletzen. Und ja - das ist unschön.

Immerhin ists dir nicht egal dass dir so was passiert ist - da kenn ich ganz andere bei denen mir das Messer im Sack aufgeht.

Du musst nun einfach damit leben dass es hier wahrscheinlich zu einem Unfall kam und that’s it.
Ich wünschte mir natürlich auch die Katze hätte es überlebt… auch wenn es meistens unwahrscheinlich ist.

Gruss HighQ

1 Like

Hallo Sabel,

Ich glaube ich habe ebend eine katze überfahren innerorts
22:30 uhr ich war auf dem weg nachhause mit einer freundin
plötzlich machts buum es war dunkel man hat nix gesehen ich
war total shockiert hab dann meine fruendin erst nahhause
gefahren
Dannach bin ich die strecke nochmal gefahren um zu schaun ob
ich wirkich was angefahren hab wenn ja was und ob es
vielleicht noch lebt oder halb tod auf der straße liegt…

Mal 'ne ganz dumme Frage von mir:
Warum hast du zuerst deine Freundin nach Hause gefahren und erst anschließend geschaut ob bzw. was du da an-/überfahren hast?

Abgesehen davorn, dass das Leben eines angefahrenen Kleintiers meist von einer SOFORTIGEN Hilfe abhängt könnten wir jetzt anfangen zu diskutieren, ob eine angefahren oder überfahrene Katze ein „Sachschaden, der nicht völlig belanglos ist“ ist. Davon hängt u.A. ab ob das ganze als Unfall gewertet wird.
Falls Unfall… dann schau dir mal bitte §142 StGB an.

Sorry für die harten Worte.

Grüße,
Tinchen

Hallo,

Abgesehen davorn, dass das Leben eines angefahrenen Kleintiers
meist von einer SOFORTIGEN Hilfe abhängt könnten wir jetzt
anfangen zu diskutieren, ob eine angefahren oder überfahrene
Katze ein „Sachschaden, der nicht völlig belanglos ist“ ist.

könnten wir - oder aber wir orientieren uns an der laufenden Rechtsprechung:
http://www.rechtsanwalt-strafrecht-detmold.de/servic…

Falls Unfall… dann schau dir mal bitte §142 StGB an.

Tut das wirklich not? Mal abgesehen davon, daß der Straftatbestand ohnehin nicht greift (s.o.): daß das Mädel völlig durch den Wind ist, kann man doch schon an den Texten erkennen. Da muß man doch nicht noch mit dem Strafgesetzbuch draufhauen.

Gruß
C.

2 Like

Hallo,

Ich glaube ich habe ebend eine katze überfahren innerorts
22:30 uhr ich war auf dem weg nachhause mit einer freundin
plötzlich machts buum

die Beschreibung ist nicht sehr aufschlußreich. Die entscheidende Frage ist, ob es mehr ein Rumpeln war (mit einem Rad überrollt) oder ein Einschlag am Stoßfänger/auf der Karosserie. In letzterem Fall ist es unwahrscheinlich, daß es eine Katze war und wenn doch, müßte man eigentlich am Stoßfänger etwas erkennen können (Beule, Blut, Fell).

könnt ihr mir evtl. helfen ??

Viel machen kannst Du nicht. Wenn Du nun in der Nachbarschaft herumläufst und fragst, ob irgendwo eine Katze fehlt, wirst Du am Ende noch für etwas verantwortlich gemacht, das Du gar nicht getan hast, d.h. wenn seit gestern oder in den nächsten Tagen eine Katze vermißt wird, wird man die Schuld bei Dir suchen - ganz unabhängig davon, ob Du gerade diese oder überhaupt eine Katze überfahren hast.

Das Geräusch, das Du gehört hast, kann von allem möglichen herrühren. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Wenn in den nächsten Tagen Zettel an den Laternenmasten hängen, kannst Du Dich bei der Familie immer noch melden und um Entschuldigug bitten.

Gruß
C.

Danke für deine antwort zur abwechslung mal „nette“ worte zu hören ist angenehm…

Grüße!

In letzterem Fall ist es unwahrscheinlich, daß es
eine Katze war und wenn doch, müßte man eigentlich am
Stoßfänger etwas erkennen können (Beule, Blut, Fell).

Oder auch nicht lieber Christian.

Der Typ der meine Stella versehentlich überfahren hat, hatte mal rein gar nichts davon an seinem Stossfänger an der Stelle wo er sie am Kopf erwischt hatte. Und sie war so gut wie sofort tot.

Eine Katze mit 3-4 Kilo hinterlässt nicht zwangsläufig einen Einschlag mit spuren wie z.B. ein 20 Kilo Hund oder gar ein Elch…

Immerhin hatte er den Arsch in der Hose die Nummer am Halsband anzurufen, so dass ich sie gleich abholen konnte.

Gruss HighQ

Ich war in dem moment so schokiert das ich erst sie nachhause gefahren hab bevor mit uns beiden noch ein unfall passieren würde und ich dann nacher noch mehr schuld tragen muss reicht schon das ich ein tier leben auf dem gewissen hab da brauch nicht noch ein 18 jähriges mädchen zukommen. Gut ich habe selst eingesehen das es nicht richtigwar erst weiter zu fahrefehlern lernen deswegen hab ich es hier reingeschrieben damit ich falls es mir noch mal passiert richtig handeln kann.

Grüße!

Vielen dank auch für deine antwort!!

Grüße

Falls ich eine katze überfahren hätte hätte man irgendwo blut gesehen und die katze wäre nicht mehr aufgestanden ich bin die strecke ebend noch mal abgefahren da es jetzt ja hell ist aber es war auch jetzt nichts zu sehen ich habe nur einen überfahrenen vogel gesehen.
AN das geräusch kann ich mich nicht mehr gut erinnern es lief ja nebenbei noch musik. Da nichts auf der straße zu sehen ist denk ich mal das sie unterdas auto gekommen ist überlebt hat und vor schreck weggelaufen ist… Ich hoffe nur das er oder sie es überlebt hat.
Falls ich mal was an einer laterne lesen sollte werde ich mich aufjedenfall bei den besitzern melden das ist ja das mindeste was ich tun kann.

Grüße und danke!

Hallo,

Eine Katze mit 3-4 Kilo hinterlässt nicht zwangsläufig einen
Einschlag mit spuren wie z.B. ein 20 Kilo Hund oder gar ein
Elch…

ich denke, wir müssen es nicht CSI-mäßig übertreiben aber es kommt natürlich immer auf die jeweiligen Umstände an.

Gruß
C.

ich habe nur einen

überfahrenen vogel gesehen.

kann es sein, dass es dieser Vogel war, den du überfahren hast?

LG,
Hannelore

Nein leider nicht er war es definitiv nicht :frowning:. Ich bin mir ja eigentlich sicher das ich die katze gesehen habe wie sie von rechts direkt vors auto gelaufen ist…

Hallo,

ich habe nur einen

überfahrenen vogel gesehen.

kann es sein, dass es dieser Vogel war, den du überfahren
hast?

das würde auch besser zum Geräusch passen. Ob man mitten in der Nacht eine laufende Katze in der Schrecksekunde mit absoluter Sicherheit von einem größeren fliegenden Vogel unterscheiden kann, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
C.

ne es war definitiv nicht der vogel ich hab definitiv die katze gesehen sie kam rechts aus dem busch und wollte die straße überqueren… ich weiß definitiv das ich die katze gesehen habe… Ich habe mal bei einer fahrschulstunde mitbekommen wie es ist wenn man einen vogel überfährt und das merkt man kaum :frowning: der vogel auf der straße war ne kleine amsel also ein sehr kleiner vogel …

Danke für euren vielena ntworten !

Hallo,

merke fürs nächste Mal: wenn es rummst sofort anhalten und nachschauen. Wild- und Haustiere ziehen sich, selbst arg angeschlagen, zurück und legen sich ev. irgendwo zum Sterben oder heilen hin - die findest Du erst bei Tageslícht wieder und dann ist es ev. zu spät.

Und wenn Du ein eindeutig totgeweites Tier findest (was bei Katzen allerdings schwer einzuschätzen ist), töte es schnell und möglichst schmerzlos.

Gruß, Paran

Das werde ich beim nächsten mal auch definitiv tun !! ich war nur so schockiert ich konnte nicht mal klar denken das war ein richtiger schock … Ich bin heute um 12 uhr als es hell war noch mal langefahren aber es war keine katze zu sehen …

und heute hatte ich eine braune katze vor meiner tür stehen bzw in meinem vorgarten das ist komisch… aber naja da wir hier nicht viele katzen haben hätte es diese sein können, aber ich weiß es nicht.

grüße

Du sagst erst, dass es dunkel war und kurz danach das du nach Blut gesucht hast ?!?!

Ich frage mich wie man weiterfahren kann wenn man evtl. ein Tier angefahren hat.

Wenn ich mir vorstelle, dass wenn ein Tier angefahren wird es sich versteckt und sich irgendwo hinlegt um zu sterben… Echt traurig

Ich wäre als erstes stehengeblieben und hätte geguckt und wäre anschließend ausgestiegen und hätte die Gegend „abgesucht“ wenn es auf der Straße kein Schlagloch o.ä. gab.