Katze umsiedeln wie?

Meine Katze (weibchen, kastriert, 3 Jahre) liebt ihre 200 m2 Umfeld um die Wohung über alles.

Welche Tricks und Maßnahmen gibt es, doch über 40 km in eine andere Wohnung umzusiedeln ohne
daß das „Vieh“ durchdreht und abhaut?

Bitte um eure Erfahrungen
Danke

Kannste noch ein paar genauere Angaben machen?
Hallo Christian

Meine Katze (weibchen, kastriert, 3 Jahre) liebt ihre 200 m2
Umfeld um die Wohung über alles.

Welche Tricks und Maßnahmen gibt es, doch über 40 km in eine
andere Wohnung umzusiedeln ohne
daß das „Vieh“ durchdreht und abhaut?

Kannst Du noch konkretete Angaben machen wie z.B. ob Du mit Katze umziehst oder „nur“ die Katze? Bist Du alleinstehend (hat was mit meiner Antwort dann zu tun …)?

LG
Moni :smile:

Hallo Christian,

also ich kann nur aus Erfahrung sprechen:

Bin mit meinen vier Katzen (nur eine davon war leidenschaftliche Bin-überall-dabei und Mit-Autofahrerin - die anderen liebten auch ihr „altes“ Außenrevier) in neues Haus mit neuer Umgebung gezogen.

Ein paar Tage mussten sie schon ihre neue Bleibe von innen inspizieren, dann wurde die Katzenklappe nach draußen geöffnet und der Freigang im neuen Domizil wurde langsam, aber sicher erkundet. Heimweh hat sich bei keiner der Fellnasen bemerkbar gemacht. War alles viel zu spannend und es gab viel neues zu entdecken… ;O)

Wie im Vorposting bereits gefragt, ist natürlich maßgebend, ob Du „mitziehst“ oder sie anderorts an ‚Fremde‘ vermittelt wird…

Lieben Gruß
Esther

Hi,

es gibt da sicher tausend Bedenken die man haben kann, aber eine Kollegin von mir - eine ältere Dame - ist aus einem Haus mit Garten ausgezogen mit zwei gemütlichen dicken Katzen im Schlepptau in eine Wohnung mit Garten und die haben sich in der anderen Wohnung mit Garten wunderbar arrangiert. ALles in derselben Stadt auch so 30km auseinander. Am Anfang - bis das Hörbild steht hat sie sie glaub ich beaufsichtigt oder angeleint. Dann gab es wohl keine Probleme. Vielleicht ist es bei zwei Katzen einfacher oder anders. Aber es war nicht dramatisch. Die ältere Dame bringt da eine gewisse Naivität mit, der Entschluß stand für sie fest und da hat es halt klappen müssen und es hat alles hingehauen.
Ich hätte mir bei sowas auch mehr Gedanken gemacht. Hauptsache ist wohl, dass man - wie bei jungen oder ganz neuen Katzen - einfach diese 4 - 6 Wochen druchhält, wo die Tiere um sich das Geräsuchbidl zu machen drinbleiben müssten. Manche Jahreszeiten eigenen sich viell. besser als andere. Aber Deine Katze ist ja noch richtig jung, die gewöhnt sich sicher super um.
Grüße Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Am Besten ist es wohl wie schon gesagt, erst 6 - 8 Wochen drinnen lassen und dann an der Leine mit Katzengeschirr langsam an die neue Umgebung gewöhnen.

Leben fremde Katzen in der Nähe? Dann die eigene „vorstellen“. Sprich mit der Katze hingehen und mal aus der Entfernung zeigen, trotzdem wirst du dich wenn dem so ist, wohl auf einige Machtkämpfe einstellen müssen.

Gruß Claudia.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]