Katze und 4-5tägige Abwesenheit d. Besitzers

Hallo liebe w-w-w-Gemeinde,

ich wollte Euch mal fragen, was Ihr im Fall einer 4-5tägigen Abwesenheit für besser haltet im Sinne der Katze. Sollte man sie für so einen Zeitraum besser

• im bekannten Zuhause lassen, wo sie früh und abends Futter bekommt und abends dann mal für eine halbe Stunde Kuscheleinheiten (sie wäre dann halt 4-5 Tage fast nur allein)
    oder
  • sie in einen anderen Haushalt geben?

LG
Bärchen

Hallo Baerchen,
das ist wieder so ein Moment wo ich sage, nie eine Katze alleine halten…
Ich gehe davon aus, das es eine reine Wohnungskatze ist und würde sie besser in ihrer vertrauten Umgebung lassen.
Grüße
Margit

Moin,

ich wollte Euch mal fragen, was Ihr im Fall einer 4-5tägigen
Abwesenheit für besser haltet im Sinne der Katze.

das kommt drauf an.

Freigänger würde ich in der gewohnten Umgebung lassen - Nachbarn können füttern, streicheln und rein und raus lassen.

Hauskatzen würde ich nicht alleine lassen. Die kannst du gut in eine Pension geben, da werden sie betütelt, oder eben zu jemanden, der sich mit Katzen auskennt (Bekannte, Verwandte, …). Sonst langweilen sie sich zu Tode, grad, wenn sie einzeln gehalten werden.

Gruß
Cess

Hallo,

dies ist auf jeden Fall die bessere Variante:

• im bekannten Zuhause lassen, wo sie früh und abends Futter
    bekommt und abends dann mal für eine halbe Stunde
    Kuscheleinheiten (sie wäre dann halt 4-5 Tage fast nur allein)

Ausnahme wäre, wenn die Katze an sich verändernde Umgebung gewöhnt ist und z.B. regelmäßig mit auf Verwandtenbesuch usw. genommen wird (ich kenne einige Leute, die das so machen). Ansonsten ist der Ortswechsel für die Katze der reine Horror.

Abgesehen davon möchte ich mich dem Apell zur Zweitkatze anschließen, aber dafür ist es vermutlich sowieso schon zu spät und das Tier ist bereits unverträglich.

Gruß,

Myriam

Hallo Bärchen,

wir haben unseren Kater immer zu Hause gelassen, wenn wir mal in Urlaub gefahren sind, auch mal zwei Wochen. Allerdings kannte er immer die betreffende Person, die mindestens für eine Stunde am Tag gekommen ist zum spielen, streicheln, füttern und Katzeklo sauber machen. Es gab nie Probleme! Keine Protestpinklen, kein fremdeln. Aber das ist natürlich von Katze zu Katze verschieden. Wenn sie noch nie alleine war, dann sind fünf Tage eine sehr lange Zeit!

LG Suse

4 Tage halten die Katzen besser in bekannter Umgebung aus. Bin beruflich sehr viel unterwegs gewesen und da musster der Tiger schon mal häufiger alleine bleiben. Kein Problem!!! Ein verlängertes WE von Freitag bis Montag abend überleben die Tiger auch schon mal ganz ohne Betreuung, wenn Wasserzufuhr und Futter geregelt sind. Wir haben immer nen riesen Napf mit Trofu hin gestellt und noch diverse Rationen in der Wohung versteckt udn Klopapierrollen etc. zur beschäftigung präpariert. Wasser war im abgestandenen Zustand aus der Vase eh besser als frisches und unsere Katze konnte zudem Wasserhähne öffnen… ;o)

Daneben hatten wir eine Zeit lang zwei Wohnsitze… Je nachdem wo wir uns gerade aufgehalten haben (in der Woche an Ort A und am WE an Ort B) haben wir die Katze mitgenommen. Das hat sie gut verkraftet, da sie ja beide Wohnungen kannte und da auch ihre Plätze etc. hatte.

Hingegen hätte ich sie bei so kurzen Wechseln nicht an fremde Orte mitgenommen. DH zu den Schwiegereltern etc. haben wir sie nur mitgenommen,wenn der Urlaub 14 Tage oder länger war.

Hallo, wir waren einmal 4 Wochen im Urlaub. Ein Nachbar hatte unsere 3 Katzen, aktuell 5, gefüttert. Sie sind Freigänger. Sie waren alle noch da und gesund. Nun das Aber: Eine von den dreien kein Kuscheltier, saß bei unserer Ankunft auf dem großen Mülleimer, sprang herunter, lief dann unablässig um uns herum und Miaute dabei eine halbe Stunde lang vor Freude. Das macht nachdenklich. Wenn sich die Abwesenheit nicht vermeiden lässt, denke an sie, sie spürt es und warten auf dich. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bärchen

also wir haben unseren Kater max. zwei Nächte allein gelassen. Und meistens hatte der dann ziemlichen Bödsinn angestellt. Wenns länger wurde, haben wir ihn immer in den selben Haushalt gebracht (habe Glück, meine Eltern springen ein). Weils immer das gleiche bekannte „Zweitrevier“ war, gab’s auch keine Probleme. Nach 1 Stunde war er immer heimisch. Vielleicht findest Du ja jemanden der einspringt, nach meiner Erfahrung gibt’s jede Menge Katzenfreunde, wenn man nur mal laut fragt.

Viel Glück

Toni

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten, fand ich sehr hilfreich. Nun es geht um eine Katze aus dem Tierheim, habe sie seit gestern…Werde sie dann wohl Ende Juni für 4-5 Tage allein in der Wohnung und vom Nachbarn versorgen lassen.

LG
Bärchen

Nachtrag
Hallo Bärchen,

falls es noch nicht zu spät ist und du schon weg bist. Sorge dafür, daß die Katze den Nachbarn kennenlernt, der sie wärend deiner Abwesenheit füttert.
Schreib für den Nachbarn folgendes auf:
Wieviel gefüttert wird,
Telefonnummer des Tierarztes,
deine Telefonnummer (Handy),
Sorge dafür, daß genügend Futter da ist.
Das ist in etwa alles, was ich noch weiß. Habe selbst schon Catsitting für Bekannte gemacht.

Gruß
Monika