mein Kätzchen (1 Jahr) benimmt sich die letzten Wochen etwas komisch. Sie ist ständig am quäken…ihr geht es soweit gut, sie frisst normal, ihr tut nichts weh, hab alles abgetastet, sobald man sie anfasst oder nur ansieht schnurrt sie auch fröhlich los.
Gestern ist sie zu mir unter die Decke gekrochen und hat permanent geredet…irgendwann kam sie dann raus und hat wild umher geguckt und gemaunzt. Ne Fliege oder so war nicht da, sonst hätte mein käterchen sicher auch was dazu gesagt.
Kann das Kätzchen Halluzinationen haben? hört sich komisch an die Frage aber die war gestern echt komisch.
Ich hab mir auch schon überlegt ob sie rollig ist aber sie war vor monaten schonmal rollig und da hat sie auch immer den Hintern in die Höhe gestreckt, das macht sie jetzt nicht.
Gestern ist sie zu mir unter die Decke gekrochen und hat
permanent geredet…irgendwann kam sie dann raus und hat wild
umher geguckt und gemaunzt. Ne Fliege oder so war nicht da,
sonst hätte mein käterchen sicher auch was dazu gesagt.
Kann das Kätzchen Halluzinationen haben? hört sich komisch
an die Frage aber die war gestern echt komisch.
Katzen machen manchmal solche Bewegungen, wenn ihnen doch irgendwie irgendwo etwas zwackt, und sie die Stelle nicht genau lokalisieren können.
Sollte sich das heute wiederholen ist ein Gang zum Tierarzt fällig.
Wie sehen denn die Pupillen aus? kann sie Dinge konstant fixieren?
Ohren? Schüttelt sie den Kopf? Zuckt sie mit der Haut am Rücken?..darauf würde ich heute besonders achten.
Ich hab mir auch schon überlegt ob sie rollig ist aber sie war
vor monaten schonmal rollig und da hat sie auch immer den
Hintern in die Höhe gestreckt, das macht sie jetzt nicht.
Sie kann durchaus rollig sein, oder werden. Unkastrierte Katzen neigen nicht selten dazu dauerrollig zu werden, wenn sie nicht gedeckt werden (Bei Katzen finde der Eisprung nur über den Deckackt statt)
Zyklus der Katze: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_06…
Schnell verkürzen sich die Zyklen der Katze bei Nichtbelegung bis Rolligkeit der Dauerzustand ist.
Das Risiko Mammatumore, Zysten und Gebärmuttervereiterung zu entwickeln, steigt drastisch.
Zu den Gebärmuttererkrankungen (am Ende ein eindrucksvolles Bild): http://www.kleintiermedizin.ch/katze/fortpfl/fortpfl…
Deshalb würde ich empfehlen die Katze baldmöglich kastrieren zu lassen.
Ja sie ist nicht kastriert, der Tierarzt hat zu mir gesagt dass man das nicht machen soll wenn es nicht notwendig ist und das ist es nicht weil sie eine hauskatze ist und das käterchen kastriert wurde.
Ich habe meine zwei Katzen schon mit vier Wochen bekommen, da sie draußen hinter einem Restraurant im Müll gefunden worden, ohne Mama. Mein Kater hat sich super gut entwickelt, ist ein stolzer, muskulöser Kater geworden, sie ist sehr jedoch sehr klein und wächst auch nicht mehr, sie ist sehr dünn obwohl sie sehr viel isst und überhaupt erscheint sie mir etwas zurückgeblieben. In der Tierklinik wurde sie durchgecheckt und da hieß es dass alles ok sei.
Wenn ich ein bällchen schmeisse fängt mein kater es in der Luft, meine katze jedoch versteht es immer erst einige sekunden später. auch wenn ich ihr was zu essen auf den boden lege schaut sie immer mich an und sieht das essen erst wenn ich mit ihr dort hin gehe und es ihr zeige.
Bei mir steht jetzt sowieso nochmal ein tierarztbesuch an mit meinen zwei kätzchen und meinem neuen kaninchen und dann hör ich mal was sie dazu zu sagen hat.
Ja sie ist nicht kastriert, der Tierarzt hat zu mir gesagt
dass man das nicht machen soll wenn es nicht notwendig ist und
das ist es nicht weil sie eine hauskatze ist und das käterchen
kastriert wurde.
könntest du nicht zu einem anderen Tierarzt gehen? Dieser scheint mir nicht wirklich Ahnung zu haben und entweder der Tierhalter oder der Tierazt sollte es :-\
Hast du Majas Artikel bis zum Ende gelesen?? druck den aus und nimm ihn mit zu dem TA besuch
Kätzinnen werden nicht kastriert um Nachwuchs zu verhindern (dann würde eine Steri ja auch genügen) , sondern um ihnen mögliche Dauerrolligkeit und evtl. einen qualvollen Tod durch Eierstocktumore zu ersparen
Das ist ne Tierklinik wo ich bin. Ich werde dann mein Kätzchen kastrieren lassen wenn es so das beste für sie ist. Mir wurde halt von der Tierärztin gesagt, dass es nicht notwendig ist, dass katzen sich im Wesen so stark verändern würden danach dass sie es abrät. Ein anderer Tierarzt, ein Kollege von ihr, meinte später als ich den Kater brachte vor einigen Monaten, dass ich sie vielleicht auch kastrieren lassen sollte falls es probleme gibt, da wohl viele katzen während sie rollig sind die Wohnung verwüsten.
Wie gesagt, ich hol mir nächste Woche einen Termin für meine drei Racker und dann wird das schon wieder werden
Ich habe selten einen sooo ausgemachten Blödsinn gehört, wie das, was diese „Tierärztin“ da verzapft hat!!! Natürlich sollte eine Kätzin kastriert werden, wenn man nicht mit ihr züchten will! Man erspart dadurch dem Tier seelischen und körperlichen Streß und sich selber eine Menge Nerverei! Es stimmt auch nicht, daß die Katzen sich nach der Kastration im Wesen verändern. Die meisten sind nach 2-3 Tagen wieder fit und fühlen sich sauwohl. Ansonsten verkürzt sich der Zyklus immer weiter, bis sie dauerrollig sind, was für Katze und Umfeld eine immense Belastung darstellt und außerdem die Kastration etwas schwieriger macht.
Such Dir besser einen anderen TA - nicht jede Tierklinik ist auch mit kompetentem Personal gesegnet…
Alles andere sollte dann der (hoffentlich kompetente) Kollege abklären!
Liebe Grüße
danke für die Antworten. Ich habe ein Dienstag einen Termin bei einem neuen Tierarzt für alle meine Tierchen gemacht und mein Kätchen Kate bekommt dann demnächst die Kastration und ist hoffentlich wieder ganz glücklich
halt von der Tierärztin gesagt, dass es nicht notwendig ist,
dass katzen sich im Wesen so stark verändern würden danach
dass sie es abrät.
Ich würde Dir auch empfehlen Dir in dieser Tierklinik einen anderen Ansprechpartner zu holen.
Ich bin zwar keine Tierärztin, bin aber zeitlebens von Katzen umgeben. Eine dramatische Wesensänderung, die gegen eine Kastation spräche, gab es bei keiner Fellnase, egal ob es sich nu um weibliche oder männliche Tiere gehandelt hat.