Ich habe zwei 10 Wochen alte Katzen (Kater und Katze). Der Kater (Doug) ist noch ziemlich schüchtern, was ich auf die frühe Trennung von der Mutter zurückführe (mit 5 oder 6 Wochen). DIe Katze (Carrie) entwickelt sich ganz gut und legt mehr und mehr ihre Angst ab.
Nun ist folgendes Problem aufgetreten…seit zwei Wochen finden wir täglich Urinpfützen in der Wohnung und gestern den ersten Haufen…bisher haben wir Doug 2mal erwischt und natürlich geschimpft, aber er ist ja auch noch so ängstlich , daß er sich danach nen ganzen Tag versteckt…
Wir haben die Stellen dann immer gründlich mit so nem Citrusputzmittel geputzt…aber er sucht sich immer neue Ecken…allerdings macht er immer nur auf den Laminat, der in Wohn zimmer und Flur liegt…auf PVC(Küche und Schlafzimmer) macht er nicht…also meinte mein Freund, daß der Laminatboden ihn wohl irgendwie anniemieren könnte…aufgrund des Geruchs oder der Beschaffenheit…
Habt ihr schonmal was ähnliches erlebt?
Oder ist das Quatsch und die Ursache liegt ganz woanders…?
ich glaube kaum, dass ihn das Laminat animiert, eher macht er da wo er gerade steht. Die Tatsache, dass er sowohl Urin als auch Kot außerhalb des Katzenklos absetzt, spricht ebenfalls dafür, dass er das mit dem Klo noch nicht gerafft hat.
Die Katzen sind noch sehr jung und haben von der Mutter die Sauberkeitserziehung nicht vollständig vermittelt bekommen. Da sind Probleme mit der Stubenreinheit vorprogrammiert. Ihr müsst die Sauberkeitserziehung nun nachholen.
Katzenklo sollte welpengerecht sein, d.h. niedriger Rand, keine Klumpstreu
günstige, ruhige Standorte für die Klos. Bei Welpen ist das ausnahmsweise nicht allzuweit weg vom Futterplatz, da sie meist nach dem Fressen den Darm entleeren. Überhaupt sollten so junge Katzen noch nicht in der ganzen Wohnung herumlaufen, die vielen EIndrücke verwirren nur und lenken ab
Katzen genau beobachten. Welpen haben feste Abläufe für die Körperfunktionen, die man leicht erkennen kann. Hält das Tier inne und nimmt einen „verinnerlichten“ Gesichtsausdruck an, setze es ins Katzenklo.
wenn man die Katze beim Urinieren/Koten erwischt, auf keinen Fall schimpfen. Packe sie am Nackenfell und setze sie ins nächste Katzenklo. Dort leise loben.
auch Kot außerhalb des Katzenklos absetzt, spricht ebenfalls
dafür, dass er das mit dem Klo noch nicht gerafft hat.
Allerdings hat er in den ersten Wochen immer das Klo benutzt…
Die Katzen sind noch sehr jung und haben von der Mutter die
Sauberkeitserziehung nicht vollständig vermittelt bekommen. Da
sind Probleme mit der Stubenreinheit vorprogrammiert. Ihr
müsst die Sauberkeitserziehung nun nachholen.
Das glaub ich auch
Katzenklo sollte welpengerecht sein, d.h. niedriger Rand,
keine Klumpstreu
Guter Tipp, wir haben nämlich Klumpstreu
Überhaupt sollten
so junge Katzen noch nicht in der ganzen Wohnung herumlaufen,
die vielen EIndrücke verwirren nur und lenken ab
Schlafzimmer haben wir jetzt immer zu, da wir jetzt dort die Pflanzen hingestellt haben, da die auch schon gelitten haben…
Hält das Tier
inne und nimmt einen „verinnerlichten“ Gesichtsausdruck an,
setze es ins Katzenklo.
wenn man die Katze beim Urinieren/Koten erwischt, auf keinen
Fall schimpfen. Packe sie am Nackenfell und setze sie ins
nächste Katzenklo. Dort leise loben.
Super Tipp…ich wollte eigentlich nur ungern schimpfen…aber man sagte mir es geht nicht anders…dummerweise lässt Doug sich nicht anfassen, man darf ihm nicht mal zu nahe kommen…daher geht das leider nicht…
meine Stubentiger waren auch gerade mal 4 1/2 Wochen alt als die Mutter überfahren wurde aber zum Glück von Anfang an stubenrein.
Noch ein Tip am Rande, ich hatte das Problem das die Streu großklumpig und die Pfoten so klein waren, so das die Streu nach dem Scharren teilweise zwischen den Zehen hängengeblieben ist und dann gescheuert hat.
Als ich das gesehen habe, habe ich die Streu sofort gegen zerfetzte Küchenrolle plus Sägespäne ausgetauscht. Als die Pfoten dann größer waren, bin ich wieder auf die normale Streu umgestiegen.
Noch ein Tip am Rande, ich hatte das Problem das die Streu
großklumpig und die Pfoten so klein waren, so das die Streu
nach dem Scharren teilweise zwischen den Zehen hängengeblieben
ist und dann gescheuert hat.
Also das Streu ist eher sandig…
…mein Hauptbroblem besteht ja darin, daß ich ihm nicht hochnehmen und ins Klo setzen kann, weil er Schiss hat und mich sofort anfaucht und dann abhaut wenn ich auf ihn zukomme…
ich überlege jetzt den Raum, den die beiden zur Verfügung haben wieder zu beschränken, aber ist das denn noch sinnvoll, nachdem sie schon die ganze Zeit fast die ganze Wohnung zur Verfügung hatten?
ich überlege jetzt den Raum, den die beiden zur Verfügung
haben wieder zu beschränken, aber ist das denn noch sinnvoll,
nachdem sie schon die ganze Zeit fast die ganze Wohnung zur
Verfügung hatten?
Wir hatten, als wir uns ein Kitten holten, gleich ein zweites Klo gekauft. Das haben wir dann nicht in den Keller (wo das andere für die Große bereits stand) sondern in den Flur vor Schlaf- und Arbeitszimmer gestellt. Das hatte von Anfang an ganz gut geklappt. Wenn er in der Ebene zwischen den beiden Klos war, ist er immer artig hoch oder runter gelaufen. Aber dennoch hätte ich am liebsten noch ein drittes Klo ins Erdgeschoss gestellt, nur mein Liebster hatte was dagegen.
Wenn du aber sagst, dass das alles schon für längere Zeit geklappt hat und er ein Angsthäschen ist, dann ist vielleicht etwas am Klo passiert, weshalb er Angst vor dem Klo hat? Dann hat er sich vielleicht jetzt einfach etwas ausgesucht, wo er sich sicher fühlt (weil er z. B. alles im Blick hat). Meine Große traut sich manchmal auch nicht aufs Klo, weil der Kater ihr dort schon manches Mal den Weg versperrt hat (ist schon doof, wenn man nicht mehr aus dem Klo raus kann oder während des Geschäfts belästigt wird). Wenn sie also mal wieder ein Problem mit dem Kater hat, muss ich immer mit und für die nötige Ruhe sorgen.
Bei dir könnte es dann vielleicht helfen, etwas anderes als Klo anzubieten, was du dann dort hinstellst, wo er gerade am liebsten hin macht. Eine offene Kiste mit Sand oder so. Irgendwann hat er vielleicht auch das nötige Zutrauen gefasst und dann nutzt er vielleicht auch wieder das normale Klo.