Katze und trinken

Hallo.
Habe ein kleines Problemchen mit meiner neuen Mietzekatze. Sie ist ca. 2 Monate alt, frisst und spielt wie verrückt aber mit dem trinken hat sie es nicht so.
Habe Anfangs Wasser mit einigen Tröpchen Milch versucht, das wollte sie gar nicht. Dann hab Sahne in ihr Schälchen gemacht, da ging es recht gut. Dann hab ich Wasser mit einem Schuss Milch probiert, das ging gar immer noch nicht. Jetzt hab ich so Katzenmilch gekauft und gehofft, dass sie es mag aber nix da…nur wenn ich meinen Finger reintunke und es ihr hinhalte, damit sie es ablecken kann, dann schmeckt es auch und sie kann gar nicht genug bekommen.
Hab auch schon den Napf gewechselt, weil ich dachte, dass es daran liegt aber nein…
Ich hab wollte von der Sahne wechseln, weil ich nicht sicher war, ob das so gut für sie ist… was meint ihr denn?

Milch ist kein Getränk (und problematisch)!
Hallo Nina,

ich staune immer wieder, daß sich Menschen, die nicht den geringsten Schimmer von Tieren haben, ein solches zulegen… :-/ Bitte informiere Dich erst einmal, bevor Du solche Aktionen startest.

Habe Anfangs Wasser mit einigen Tröpchen Milch versucht, das
wollte sie gar nicht.

Kluges Kätzchen! :wink: Zum einen ist Kuhmilch für Katzen kein Getränk sondern eine Mahlzeit, zum anderen sind die meisten Katzen nicht in der Lage, die darin enthaltene Laktose (Milchzucker) zu verdauen, weil ihnen das entsprechende Enzym fehlt. Die Folge können z. B. heftige Durchfälle sein, die für so ein junges Kätzchen gefährlich sein können: Katzen dehydrieren extrem schnell (junge Katzen noch schneller) und wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, kann manchmal nicht einmal mehr der Not-Tierarzt helfen…

Dann hab Sahne in ihr Schälchen gemacht,
da ging es recht gut.

Sahne wiederum vertragen die meisten Katzen recht gut.

Jetzt hab ich
so Katzenmilch gekauft und gehofft, dass sie es mag aber nix
da…

Katzenmilch ist Glückssache. Meine Biester schlabbern davon alle Jubeljahre mal ein bißchen, dann wiederum gucken sie das Katzenmilchnäpfchen aeonenlang nicht einmal mit dem Hintern an. Ich habe schon alle Sorten durch.

nur wenn ich meinen Finger reintunke und es ihr hinhalte,
damit sie es ablecken kann, dann schmeckt es auch und sie kann
gar nicht genug bekommen.

Eher kann sie von Deinen Fingern nicht genug bekommen. *lach*

Grüße
Renee

Hallo,

da Katzen keine Schweißdrüsen zur Temperaturregulierung haben, brauchen sie verhältnismäßig wenig Wasser. Der Flüssigkeitsbedarf während 24 Stunden beträgt ca. 20-30 ml/kg. Frisst die Katze Nassfutter ist dieser ziemlich gedeckt.
Sollte eine Katze viel trinken, muss man sich eher Sorgen machen.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

da Katzen keine Schweißdrüsen zur Temperaturregulierung haben,

Das ist definitiv falsch! Selbstverständlich haben Katzen Schweißdrüsen, allerdings nicht am ganzen Körper, sondern nur zwischen den Zehen und unter den Sohlenballen, im Gesäugebereich, um den After und am Kopf (Kinnwinkel und Lippen).

Grüße
Renee

Hallo Renee,

da Katzen keine Schweißdrüsen zur Temperaturregulierung haben,

Das ist definitiv falsch! Selbstverständlich haben Katzen
Schweißdrüsen, allerdings nicht am ganzen Körper, sondern nur
zwischen den Zehen und unter den Sohlenballen, im
Gesäugebereich, um den After und am Kopf (Kinnwinkel und
Lippen).

ich hab ja auch nicht geschrieben, dass Katzen keine Schweißdrüsen hätten.

Die Schweißdrüsen an den von dir genannten Stellen dienen aber nicht der Temperaturregulierung, und deshalb kann auch der Flüssigkeitsverlust weitgehend vernachlässigt werden.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo Nina,

ich staune immer wieder, daß sich Menschen, die nicht den
geringsten Schimmer von Tieren haben, ein solches zulegen…

-/ Bitte informiere Dich erst einmal, bevor Du solche

Aktionen startest.

„solche Aktionen“ starte ich bestimmt nicht.
Das ist nicht meine erste Katze…und ich hab ganz bestimmt ein wenig Ahnung von Katzen sonst würd ich sie einfach machen lassen und nicht hier Fragen!!!
Ich hab die Katze auch nicht in Milch baden lassen sondern EIN PAAR TRÖPCHEN MILCH INS WASSER GEKIPPT.
Einfach, weil sie bei der alten Dame, von der ich sie bekommen habe immer Wasser mit EIN PAAR TRÖPFCHEN MILCH bekommen hatte. Da dachte ich, ich stress die gute Mietzekatze nicht auch noch, indem ich auch noch ihre ganze Ernährung umstelle. Ich weiß, das Katzen keine Milch bekommen sollten. Bin ja net ganz dämlich.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info :smile:
Ist interessant. Ich hatte vorher ne Katze mit nem Nierenleiden und die hat viel getrunken…ist ja klar.
Außerdem hatten wir immer einen Teich im Garten, da hat meine alte Katze immer getrunken - schmeckt doch am Besten:smile: - deswegen kann ich das so schlecht abschätzen was eine kleine Katze, die noch ausschließlich in der Wohnung ist so trinken muss.
LG Nina

Hallo!
Wollt nur sagen, dass ich es nicht ok finde, dass hier permanent Leute beschimpft werden, die Fragen stellen. Geht lieber zu den Leuten nach Hause, die ihre Tiere treten, quälen, vernachlässigen und misshandeln. Von denen postet hier sicher keiner.

Ich finde es sehr ehrenwert Fragen zu stellen um sein Tier besser versorgen zu können. Man kann ja schließlich nicht alles wissen, auch wenn man sich ein Katzenbuch gekauft und gelesen hat. Jemand der hier postet will seinem Tier sicher nicht schaden.
(Und by the way: Ein paar Tröpfchen Milch auf einen ganzen Napf Wasser, der sicher nie ganz getrunken wird, schaden auch sicher nicht)

Also fleißig weiter posten und nicht ärgern Nina!
Alles Gute für dich und deine Kleine Mietze!

lg infi

8 „Gefällt mir“

hi

Hab auch schon den Napf gewechselt, weil ich dachte, dass es
daran liegt aber nein…

probiers mal mit einer anderen Position des Napfes :o)

wenn er zu nah am Futter steht sieht sie das Wasser nicht als Wasser sondern als Nahrung an die nach nichts schmeckt - also lässt sie sie „liegen“

Stell das Schälchen mindestens 2- 3 Meter weiter weg an einen anderen ruhigen Platz, dann wird sie vielleicht auch mehr trinken

Gruß H.

Hallo

Stell das Schälchen mindestens 2- 3 Meter weiter weg an einen
anderen ruhigen Platz,

… dem stimme ich zu.

Es gibt Katzen die lieber frisches Wasser trinken und Katzen die lieber abgestandenes Wasser trinken. Es gibt auch Katzen die nur „sich bewegendes“ Wasser trinken, dafür gibt es Katzenbrunnen (in jedem Zoogeschäft). Das sind so eine Art kleine Wohnzimmerspringbrunnen, aber wirklich nur ganz klein, die kann man anschliessen und das Wasser rauscht, viele Katzen mögen das sehr.

Meiner Katze gebe ich z.B. immer etwas Wasser über das Nassfutter, ca. 1-2 Esslöffel warmes Wasser. Dies nimmt sie dann automatisch mit dem Fressen zu sich, besonders zu empfehlen im Sommer. Ich hatte auch eine Katze die mochte sehr gerne Brühe, natürlich UNGEWÜRZT! Ich habe z.B. einen Esslöffel Rinderhack in einem kleinen Töpfchen mit Wasser gekocht (wie gesagt, ungewürzt!) oder ein ca. Esslöffel Stück Puterfleisch, oder Geflügel oder Sonstiges (nur kein Schwein!) und das in Wasser gekocht und das abgekühlte Wasser hat sie mit Begeisterung getrunken. Aber bitte keine Instant Brühe, oder sontiges in der Art :smile:)

Du musst bei Deiner jungen Katze eifach einiges ausprobieren bis Du das passende gefunden hast!! Ich wünsche Dir viel Glück!

Grüße
Jasmin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich staune immer wieder, daß sich Menschen, die nicht den
geringsten Schimmer von Tieren haben, ein solches zulegen…
:-/ Bitte informiere Dich erst einmal, bevor Du solche
Aktionen startest.

Was soll das denn? Hast du Katzologie studiert bevor du dir ein Haustier zugelegt hast? Am Anfang steht die Liebe zum Tier. Man informiert sich, lernt und macht trotzdem Fehler. Das ist normal

Habe Anfangs Wasser mit einigen Tröpchen Milch versucht, das
wollte sie gar nicht.

Kluges Kätzchen! :wink: Zum einen ist Kuhmilch für Katzen kein
Getränk sondern eine Mahlzeit,

sicher! Ein paar Tropfen Kuhmilch in Wasser sind eine Mahlzeit. Genauso wie drei Nudeln in einem Topf heißem Wasser ein deftiger Eintopf sind.

zum anderen sind die meisten
Katzen nicht in der Lage, die darin enthaltene Laktose
(Milchzucker) zu verdauen, weil ihnen das entsprechende Enzym
fehlt. Die Folge können z. B. heftige Durchfälle sein, die für
so ein junges Kätzchen gefährlich sein können:
Katzen
dehydrieren extrem schnell (junge Katzen noch schneller) und
wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, kann manchmal nicht
einmal mehr der Not-Tierarzt helfen…

genau: gestorben an ein paar Tropfen Milch! Und je mehr Wasser (mit ein paar Tropfen Milch) sie trinkt, umso schneller dehydriert sie. Schlagzeile: „Katze hat sich trocken gesoffen: Katze trank Wasser bis sie völlig vertrocknet neben ihrem Wassernapf verendete“! Normalerweise haben insbesondere ältere (nicht jüngere) Katzen Probleme mit Lactose. Mein Tierarzt meinte lakonisch: Man merkt es sehr schnell (wegen dem Durchfall), ob die Katze es verträgt oder nicht. Aber der hat im Gegensatz zu dir natürlich nicht Katzologie studiert.

Sahne wiederum vertragen die meisten Katzen recht gut.

Und den paar, die das nicht vertragen? Wird denen dann wenigstens der Tiernotarzt helfen können?

Mal ehrlich, jemandem Vorwürfe zu machen, weil er hier Fragen stellt anstatt es gleich zu wissen ist ja schon schlimm genug. Dann auch noch mit völlig an den Haaren herbeigezogener Panikmache zu antworten setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Gruß, Niels

8 „Gefällt mir“

Schlagzeile: „Katze hat sich trocken gesoffen:
Katze trank Wasser bis sie völlig vertrocknet neben ihrem
Wassernapf verendete“!

LMAO!!
Sorry, aber hier musste ich soooooooooo laut auflachen!! Der gehört ins Witzebrett!!

… ich lach immer noch

Hallo,

aaalso, kurze Zusammenfassung:

• keine Milch/Sahne, Laktosehaltiges! (zumindest nicht in dem Alter!)
  • probieren, probieren, probieren:

Anderen Napf, anderer Standort (weg von Futter oder Katzentoilette)
anderes Wasser (kalt, warm, abgestanden
-wie meine Katze, mind. 2 Tage alt-
immer frisch gefüllter Napf, fliessend aus dem Zimmerspringbrunnen oder -wie mein Kater- aus dem Wasserhahn.

Wenn man Nassfutter gibt, ist das Problem sowieso kleiner.

Merke: die Katze erzieht dich!

grüsse
dragonkidd

… dem stimme ich zu.

Also, ich liste ma kurz auf:

• Wassernapf in der Küche neben dem Futternapf
  • Katzenbrunnen im Esszimmer
  • Wassernapf auf der Fensterbank im Wohnzimmer

Und wo trinkt das Vieh? Aus einem Wasserglas auf dem Wohnzimmertisch (hat da jetzt immer ein eigenes stehen) und aus Waschbecken und Badewanne nach Benutzung.

Der will mich verarschen. :frowning:

Es gibt Katzen die lieber frisches Wasser trinken und Katzen
die lieber abgestandenes Wasser trinken. Es gibt auch Katzen
die nur „sich bewegendes“ Wasser trinken,

Und es gibt auch Kater, die trinken lieber stehendes, wenn Du ihnen einen Brunnen hinstellst, bewegendes, wenn Du ihnen einen Napf hinstellst, gar nix wenn Du beides hinstellst und gehen Dir auf den Sack wenn Du nix hinstellst.

Katzenbrunnen (in jedem Zoogeschäft). Das sind so eine Art
kleine Wohnzimmerspringbrunnen, aber wirklich nur ganz klein,
die kann man anschliessen und das Wasser rauscht, viele Katzen
mögen das sehr.

Muss bitte regelmäßig sauber gemacht werden inkl. Filterwechsel (3 Stück 6 Euro). Du glaubst gar nicht, wieviel Katzenspucke sich in so einem Filter sammelt und zu einem schleimigen Klumpen komprimiert. Meine Frau ist echt hart im Nehmen, aber das muss ich machen, sonst kotzt sie.

Und regelmäßig nachfüllen, sonst wirst Du nachts wach und wunderst Dich, was da so laut brummt.

Ich hatte auch eine Katze die mochte sehr
gerne Brühe, natürlich UNGEWÜRZT!

Ich hab jetzt mal 2 Brühwürfel in den Wassernapf gehauen. Mal schauen, was passiert.

DAS WAR SPASS!

für dich g -a- n- z - l -a -n -g -s - a- m nochmal

Du musst bei Deiner jungen Katze eifach einiges ausprobieren
bis Du das passende gefunden hast!! Ich wünsche Dir viel Glück!

So ist das nunmal, ist wie bei kleinen Kindern. Denen kann man auch nicht gleich am ersten Tag Rosenkohl, Spinat, Karotten, Kartoffeln, Nudeln füttern - nur um zu sehen was das Kind so mag … man braucht eben Geduld und Tag für Tag lernt man dazu - bis man eben weiss was der Schatz mag :smile:

PS : Haste ne Freundin /Freund? Da funktioniert das genauso :smile:

Du musst bei Deiner jungen Katze eifach einiges ausprobieren

Schau mal auf die Namen. Ich war nicht der Thread-Eröffner… :smile:
Jung ist anders, unser Fellpenner hier ist jetzt 1,5 Jahre alt, da sollte er langsam mal wissen, aus welchem Pott er süffeln will.

man braucht eben Geduld und Tag für Tag lernt man
dazu - bis man eben weiss was der Schatz mag :smile:

Was der „Schatz“ mag, kann ich Dir verraten: Frische Fleisch-Stückchen, frisch aus meiner Hand gebissen. Aber natürlich immer nur dann, wenn Frauchen nicht zu Hause ist. So nach dem Motto „wir können keine Zeugen gebrauchen“. Und wenn Frauchen da ist, isser der liebste Kerl auf der Welt. Der und beißen? Würde er doch nie tun.

1 „Gefällt mir“

Ich finds witzig :smile:
Scheinst einen coolen Kater zu haben, der genau weiß, wann was zu machen ist.

hallo,

ich störe mich an dem abgabealter der katze - gerade mal 8 wochen - vor ablauf der 12. woche gebe ich keine katze her - wie soll die denn ich acht wochen alles so von ihrer mama gelernt und begriffen haben !

viele grüße

manfred

Danke
Wow, was für ne Diskussion…

Erstmal ganz vielen lieben Dank für eure Tipps und Tricks.

Das mit dem Wasser ins Fressen hab ich schon gemacht, also scheint sie genügend zu trinken. *freu*
Wie gesagt, ich hatte zuletzt nur Freigänger, die immer an unserem Teich getrunken haben. Da konnte ich aber nicht sehen, wie viel sie so trinken.
Und weil die Kleine noch nicht so lange bei uns ist, wird sie noch ne Weile „Stubenarrest“ haben und kein Pfützen- oder Teichwasser bekommen:smile:

Wenn man plötzlich so ein kleines Kätzchen 24h um sich und ausschließlich in der Wohnung hat, ist das doch was anderes als mit ausgewachsenen Freigängern (von denen eine - wie gesagt - ein Nierenleiden hatte und somit auch immer viel trank, wenn ich sie mal am Teich gesehen habe).

Ich hatte auch noch einen Kater (leider nur 7Monate geworden), der gerne Leitungswasser getrunken hat. Als er draußen war hat er aber auch mit Vorliebe aus Pfützen getrunken. Er ist leider vor kurzem angefahren worden und gestorben.

Nur mal am Rande:
Meine Großeltern erzählen immer von „früher“, als die Katzen noch zum Mäuse fangen auf dem Bauernhof gehalten wurden.
Die haben auch immer Milch bekommen, und Essensreste… Allerdings kann ich nicht sagen, wie alt die geworden sind - die Katzen - weil sich ja eh niemand drum geschert hat.

So… musste übrigens auch sehr lachen über eure Kommentare zum Thema
Milch.
Aber was soll ich sagen, ohne den ersten Milchkommentar hätte ich lange nicht so viel zum lachen gehabt *grins*
Also Vielen lieben Dank!!!
Nina

Dein Kater hat aber ein nettes Haustier - und so gut erzogen :smile:))

*duck und weg*