Katze und trinken

hallo,

ich störe mich an dem abgabealter der katze - gerade mal 8
wochen - vor ablauf der 12. woche gebe ich keine katze her -
wie soll die denn ich acht wochen alles so von ihrer mama
gelernt und begriffen haben !

Ich hätte sie auch gerne genommen, wenn sie noch ein wenig älter gewesen wäre. Aber es ging einfach nicht anders.
Es ist eine Herbstkatze - ungewollt - vom Bauernhof einer alten Frau (bitte nicht über Kastration diskutieren, das weiß ich selber aber erzähl das mal einer fast 80jährigen, die auf einem Bauernhof im Dorf lebt - also bitte nicht darauf rumreiten, ich kanns eh net ändern!!!)

Hätte ich sie nicht genommen, wäre sie vielleicht schon tot.
Wir haben am Samstag das Schwesterkätzchen vermittelt, die vom TA als unterernährt und apatisch bezeichnet wurde. Außerdem hatten beide Kätzchen Flöhe und Ohrmilben. Meine hab ich schon 14 Tage eher geholt, als die kleine, unterernährte (die immerhin schon zugenommen hat) und meine ist Mopsfidel und lernt auch täglich dazu.
Sie hat z.B. einen Karton mit Löchern, aus denen sie ihr Spielzeug angelt - findet sie wahnsinnig spannend und ich bild mir ein es ist auch ein wenig lehrreich…
Das hatte ich auch bei meinem Kater so gemacht und er hat tatsächlich im Herbst fast jeden Tag 1-2 Mäuse gefangen. Naja, wir werden sehen :smile:

hallo,

ohne worte - warum hast du nicht beide kätzchen genommen/behalten ?

viele grüße

manfred

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe Katzenklappen und die Katze kann gehen und kommen wann sie will. Aber ich habe der die letzten 7 Jahre nichts zu trinken gegeben. Als ich sie bekam, war sie ca. 2 Jahre alt und reine Stubenkatze. Nachdem sie bei mir immer rauskonnte, hat sie über mehrere Tage nichts getrunken und seitdem stell ich auch nichts mehr hin.

Soviel trinken die ja auch nicht, das meiste holt sie sich mit dem Nassfutter.

Ich glaube, manche machen sich wirklich zuviel Gedanken um die Tiere. Hoffentlich behandelt Ihr Eure Mitmenschen auch so gut.

Gruß
Schmidti

Hallo,
ich verstehe die Aufregung um Katzen und Milch nicht. Ich bin in einem Dorf aufgewachsen und in den Nachbarsbauernhöfen bekamen die Katzen beim Melken eine Schale Milch. Die meisten Katzen erreichten so ein Alter von 15 Jahren, eine sogar 22 Jahre.
Unsere Katzen bekommen Milch nur in Ausnahmefällen und vertragen die auch gut.
Gruss
Rainer

Hallo infinity7,

Wollt nur sagen, dass ich es nicht ok finde, dass hier
permanent Leute beschimpft werden, die Fragen stellen.

Schön das das mal gesagt wird. Mich stört es schon lange, dieses „du mußt, du darfst nicht, mach sofort, du bist unverantwortlich …“

Warum erheben sich so viele durch diese Befehlsform über andere?

Warum nicht „ich würde empfehlen, hast du das bedacht?, ich sehe das so …“?

Der Respekt ausgedrückte Respekt vor dem anderen würde zu einem wesentlich besseren Miteinander führen.

Gruß Steffi

2 „Gefällt mir“

Hallo Nina (und alle anderen, die es interessiert)!

Lactose (Milchzucker) wird von dem Enzym Lactase gespalten, das alle Jungtiere, die mit Muttermilch aufnehmen zunächst haben. Wird keine Milch mehr aufgenommen, verlieren manche Organismen die Fähigkeit, Lactase herzustellen - vielen bleibt sie aber auch erhalten.

Die Lactoseunverträglichkeit liegt bei der Katze bei 1-2g/kg Körpergewicht und Tag, was heißt, eine 5kg schwere Katze muß mindestens 5g, eher 10g Lactose aufnehmen, ehe sie überhaupt an die Unverträglichkeitsgrenze kommt und sich herausstellt, ob sie unverträglich auf Laktose reagiert!
100g Kuhmilch (also etwas mehr als 100ml) enthalten ca. 4,8g Lactose!
Also muß eine 5kg schwere Katze in 24h zwischen 100g und 200g Milch schlabbern, ehe es überhaupt zu Unverträglichkeiten kommen kann! Das ist sicher nicht unmöglich, aber doch eher selten!
Die meisten Durchfälle entstehen eher durch einen zu hohen Fettgehalt!
Ninas Katze ist noch nicht aus der Säugephase raus - sie hat die Fähigkeit, Lactose zu spalten mit Sicherheit noch nicht verloren!
Also - ein paar Tropfen Milch bringt KEINE Katze um!
Schönes Wochenende!

Archie

2 „Gefällt mir“

Hallo!

ich verstehe die Aufregung um Katzen und Milch nicht.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber bei es heißt immer, dass Katzen die auch Mäuse fressen Milch trinken können, weil sie über die Mausinnereien Enzyme aufnehmen, die der Katze helfen die Milch zu verarbeiten bzw. wieder auszuscheiden ohne Dünnpfiff zu kriegen. Bei reinen Stubentigern ist das problematischer.

(Übrigens: Auch wir Menschen vertragen keine Kuhmilch, wenn wir sie nicht von klein auf gewohnt sind. Asiaten haben damit ihre lieben Probleme und Lactoseintoleranz ist gar nicht selten und wird vererbt. Sicher gibt es auch im Tierreich empfindlichere und weniger empfindliche.)

lg infi

hallo,

warum hast du nicht beide kätzchen
genommen/behalten ?

Och manno, weshalb muss man sich hier eigentlich für alles rechtfertigen? Manchmal geht es halt nicht so, wie man möchte.
Ich hab jetzt die eine und der anderen gehts schon super. hab sie gestern besucht. Alle Katzen glücklich!

Danke für diese ausführliche Antwort…
Wie gesagt, der Katze gehts auch gut und ich hab auch bestimmt nicht versucht sie mit der Milch umzubringen :smile:
…hätt ich vorher gewusst was das hier für ne krasse Diskussion auslöst…AHHHHHH

hallo,

hier geht es nicht um’s rechtfertigen für das was man tut, hier geht es eigentlich um das anschaffen eines tieres, ohne sich irgendwelche gedanken darüber zu machen.
ich habe das schmerzvoll erlebt mit meiner tochter.
grundsatz von mir war: ich will j e t z t noch keine katze.
und somit hatte ich e i n e katze, weil ich nicht eindeutig gesagt habe, dass ich keine katze möchte.
und als verantwortungsvoller mensch hatte ich dann eine katze plus eine katze plus noch eine katze und so weiter.
denn eine katze ist keine katze - man sollte mindestens zwei katzen haben !!!
und wenn sich dann die gelegenheit ergibt, zwei katzen aus so desolaten verhältnissen aufzunehmen, dann sollte man immer zugreifen oder es ganz sein lassen.

viele grüße

manfred

hallo,

hier geht es nicht um’s rechtfertigen für das was man tut,
hier geht es eigentlich um das anschaffen eines tieres, ohne
sich irgendwelche gedanken darüber zu machen.

Sorry aber es ist echt unglaublich was ich mir hier für ne Sch*** anhören muss.
Abgesehen davon, dass wir hier vollkommen vom Thema abkommen…immer wieder die selbe Leier.

Nochmal:
Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Hatte bis März letzen Jahres 2 Katzen, eine im März 06 an Altersschwäche gestorben (soll vorkommen), eine im September letzen Jahres an einer Nierenerkrankung gestorben (war uns zugelaufen)
Beide Freigänger. Die ältere Katze war 12 Jahre alleine (wenn man das so nennen kann, ist glaub ich nicht die einzige Katze im Dorf und in der Nachbarschaft) und fand es nicht so prall, dass dann noch eine da war. Ist alleine echt super klar gekommen.

Jetzt wieder eine Katze (JA VERDAMMT NOCHMAL EINE KATZE!!!)

  • Katze noch zu klein, kann noch nicht raus.
  • Wohne auf dem Dorf > Katze wird Freigänger. Nachbarn haben alle
    Katzen. Katze hat also täglich Besuch. Meine anderen Katzen fanden
    das anscheinend auch ok, sind recht alt geworden - die eine
    zumindest.
  • Hatte noch keine Katze die den ganzen Tag Trübsal geblasen hat oder
    verstört in der Ecke saß, die dürfen ja raus und die Welt entdecken,
    Mäuse fangen, Vögel erschrecken, auf Bäume klettern und was weiß ich
    machen…

Warum ist das denn nicht OK und ich muss mir noch ne Katze anschaffen??? Auch wenn es bei mir nicht im Vordergrund steht, ist es ganz nebenbei bemerkt ne finanzielle Frage und ich glaube nicht, dass sich jeder der ne Katze hat noch ne zweite als Gesellschaft für die erste leisten kann.
Und wie gesagt DER KATZE SCHEINT ES GUT ZU GEHEN!!! Sie sitzt übrigens gerade neben mir und spielt mit ner Papiertüte und übt rein und rausspringen…scheint noch keinen Psycho-Knacks zu haben…

hallo,

wer sich wie du mit katzen auskennt, hätte erkennen müssen, dass da was nicht stimmt.
ich bleibe dabei, du hättest beide kätzchen mitnehmen müssen.

viele grüße

manfred

p.s.
meine frau ist vom tierschutz angerufen worden - man hätte da einen aussichtslosen fall - wird ja wohl bald sterben ( hat auch der zuständige tierarzt bestätigt). jetzt hatten wir gerade einen junge birma erworben, wohl im gleichen alter, wie der aussichtslose fall. instiktiv hat meine frau den aussichtslosen fall aufgenommen - abwohl bereits mehrere katzen zum haushalt gehörten - und eine birma gerade junge geboren hatte. das leben des aussichtslosen falles konnten wir retten - zu lasten unseres geldbeutels - zum glück der vielen katzen -zum unmut des katzenvereins -austellungen können wir uns jetzt wohl abschminken - aber u n s e r e „minni“ oder „rosi“ hat überlebt und wird uns im weiteren leben noch recht glücklich begleiten - rassekatzen plus hauskatzen sind bei uns immer freigänger !!! und alle fühlen sich auf ihre weise wohl - zu unserer zufriedenheit. also nochmals: anprangern will ich nicht - die situation soll die entscheidung finden - nicht die situation für den menschen, sodern die für das tier - und da lasse ich nicht locker - die situation für eine 8-wochen alte katze, weggenommen von der gewohnheit, ist eben für mich - und vielleicht nur für mich - zu frühhhhhhhhhhhh.

Hi,

denn eine katze ist keine katze - man sollte mindestens zwei
katzen haben !!!

das ist so pauschal gesagt falsch. Wenn die Katze Freigang hat, gibt es keine Notwendigkeit, zwei zu halten.

Gruß
Cess

Hi,

lass dich nicht provozieren, es gibt Menschen, die können nur bis zu einem gewissen Horizont denken. Die von dir geschilderte Situation erklärt sich ja im Prinzip von selbst, und wer ein bisschen Ahnung von Katzen hat weiß, dass sie keinen Artgenossen in der Familie brauchen, wenn sie Freigang haben und sich ihre Kameraden selbst aussuchen können.

Geh mal davon aus, dass das hier die meisten verstehen und die Ausnahme querschlägt und ignorier das einfach …

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

@abwohl bereits mehrere katzen zum haushalt gehörten - und eine birma gerade junge geboren hatte

Hi!

Weshalb lasst ihr eure Katzen denn nicht kastrieren/sterilisieren?

Fragende Grüße
Siân

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wer sich wie du mit katzen auskennt, hätte erkennen müssen,
dass da was nicht stimmt.
ich bleibe dabei, du hättest beide kätzchen mitnehmen müssen.

Und wenn man nicht kann, dann lässt man lieber beide sterben.
Eure wunderbar hohen Ansprüche machen es unmöglich, sich im normalen Leben zu orientieren.

Gruß
eklastic

1 „Gefällt mir“

Eben…und ich frag mich was daran so schlimm ist wenn beide ein neues und wirklich Liebevolles zuhause haben…

Ich werde hier sicher so schnell nix mehr fragen.
Da wird man angeprangert und auf den virtuellen Scheiterhaufen geworfen, weil man sich Gedanken macht, wie man sein Kätzchen am Besten versorgen kann.
Es ist jedoch durchaus interessant zu sehen wie sich die Leute an einer einfachen Frage aufschaukeln - wenn man mal meine eigentliche Frage beachtet.

Zur Info für alle die mir ernsthaft geantwortet haben und liebe Tipps gegeben haben:
Heute morgen habe ich sie das erste Mal am Wassernapf -mit abgestandenen Wasser- etwas trinken sehen :smile:

LG Nina

hallo,

für die katzen, für die man verantwortlich zeichnet, will man doch das beste. also, im jugendalter lieber immer zwei katzen, dann ist die wahrscheinlicjkeit nahezu 100%, dass die katzen sich mehr an ihr heim binden. punkt um lernen beide von einander. gebe ich eine kleine katze u früh aus der gewohnten umgebung ab, hat sie zu wenig gelernt, was ich dann als neuer katzenbesitzer ausgleichen muss. leben bereits katzen im neuen haushalt, hat es das neue kätzchen etwas einfacher. und das betrifft auch das fress- und trinkverhalten. zu früh weggenommen, zu wenig erfahrung gesammelt oder lebensmuster gesammelt. wie soll ich das meistern, mit der tränke, wenn die aus welchem grund auch immer, weit entfernt vom futternapf steht. ich finde die einfach nicht, so wie es sein soll, weil ich das nicht gelernt habe.
also: ist der neuzugang alt genug, dann hat er viel gelernt und wird sich durchkämpfen.
zu früh entwöhnt, weil so putzig, dann hat der erwerber stress und viel arbeit.

viele grüße

manfred

hallo,
wir haben eine hobby-zucht und da lässt man mal nicht soeben nebenbei sterilisieren. wir sind ordentliches mitglied in einem verein und so weiter und so fort.
wir haben auch ein hobby-zucht für hunde. nicht so wie der vermehrer - unsere hündin hat erst einmal junge bekommen, unsere erste und unsere vierte katze hat erst einamle junge bekommen.
hund gewollt, dass sie junge bekommt
erste katze ungewollt junge - und dann sterilisation
zweite katze hat zum ersten mal junge bewusst gesteuert bekommt, weil eben im katzenverein.
wie das nun weitergehen soll, wissen wir noch nicht.
hundeverein ist so ziehmlich unkompliziert.
katzenverein ist da schon etwas schwerlebiger.
füt strassenkatzen bin ich immer für sterilisation - für rassekatzen sehe ich das etwas anderst. leider entgegen den vorstellungen des vereines, der ja auch nun viel geld kostet.

viele grüße

manfred

sollte weiter konversation erwünscht sein, dann bitte aneufen oder mail senden mit ruf-nummer.

Hallo,

wer sich wie du mit katzen auskennt, hätte erkennen müssen,
dass da was nicht stimmt.
ich bleibe dabei, du hättest beide kätzchen mitnehmen müssen.

stimmt, und dabei bleibe ich !!!

Und wenn man nicht kann, dann lässt man lieber beide sterben.
Eure wunderbar hohen Ansprüche machen es unmöglich, sich im
normalen Leben zu orientieren.

falsch - man kann immer - denn es ist immer besser beide, oder den ganzen wurf, aufzunehmen, als lediglich nur eine davon.

wenn man katzen will, dann darf man nicht nur an sich selbst denken - mit dem was man kann u.so.w. - denn wenn sie flügge sind, dann kann man weiter denken - mit abgabe und/oder verkauf. erst gilt ja mal das wohl der jung-katze.

unsere zweite katze ist auch so ein unverständlicher einkauf - wäre ich dabei gewesen, hätte ich den kompletten wurf übernommen. ( mutter war bereits verlkauft im alter von den jungkatzen von gerade mal 4 wochen und die jungkatzen mussten sich von dem ernähren, was für die alt-katzen und hunde hinterlegt war. heute bin ich schlauer und schaue mir alles genau an, bevor ich aktionen starte.

leider oder gott sei dank, bestimme ich nicht alleine - denn meine frau hat etwas mehr rechte, ein tier aufzunehmen, als ich. aus diesem grunde ahben wir auch die karton-katze, welche uns den pilz eingeschleppt hat plus den unmut darüber, des katzenvereines.

aber auch das werden wir zum wohle unserer katzen überstehen.

und nochmal sei erwähnt: leisten können wir uns das alles eigentlich nicht - aber wenn dann so ein geschundenes katzenbaby einem in die augen schaut, was will man da machen? ich verzichte dann auf ein paar hosen, schuhe, socjen, unterwäsche u.sw. damit ich die genesung dieser augen finanzieren kann. gut - ich bin nicht mehr der jüngste, und kann auf einen relativ sicheren arbeitsplatz mein vermächtnis bauen - aber sicher ist nichts und nicht für ale ewigkeit - aber aller einsatz zum wohle von schutzbefohlenen.