Hallo
Seit 2 Monaten circa frißt meine Katze eigendlich fasst nur noch Trockenfutter. Vorher hat sie sich regelrecht aufs Frischfutter gestürzt, dann 1 Woche vor ihrer sterilisation (18.Dez 06) nahm die Freude schon ab, nach der sterilisation war sie eigendlich weg. Jetzt frißt sie 100g Frischfutter in 2-3 Tagen erst auf (Multi Fit Junior 100g Säckchen). Ich lasse natürlich nicht 2-3 Tage das gleiche Futter im Napf, das meiste muß man immer wegwerfen. Hab es auch schon mal mit Whiskas Junior probiert, das gleiche Resultat. Heute hab ich mal einen Beutel Futter für ausgewachsene Katzen gekauft (weil es da mehr Geschmacksrichtungen gibt). Habe ihr also das Whiskas mit ganzen Fischstücken gegeben (85g Portion) die meine Katze dann bis auf einen kleinen Rest komplett aufgefressen hat.
Was soll ich jetzt tun? Dieses Futter mit extra rohen Fleisch, Fisch, Shrimps, etc. kostet natürich viel mehr. Versteht mich nicht falsch, ich würde es ihr schon kaufen wenn es einfach besser ist wenn sie mehr Frischfutter als Trockenfutter frisst. Wasser trinkt sie, nach meiner Meinung ausreichend. Wechsle es jeden Tag und da fehlt leicht die Hälfte bis 2/3.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich? Und wenn ich ihr mal rohes Fleisch geben will…wieviel kann ich von was geben?
Danke schon mal für die Hilfe
Lg aus Kärnten
andi1200
Hallo Andi!
Also nur Trockenfutter ist nicht gesund. Es gibt zwar Katzen die viel trinken, aber meistens doch nicht ausreichend, was sich auf die Dauer dann auf die Nieren schlagen kann.
Whiskas ist nicht so die optimale Marke, weil Katzen da leicht „süchtig“ werden drauf und nichts mehr anderes essen. Außerdem ist da meistens mehr pfanzlicher Krimskrams drin als Fleisch und eigentlich sind Katzen ja Fleischfresser.
Frisches (oder auch mal gekochtes) Fleisch halte ich persönlich für eine super Alternative.
Wir machen das zu Hause auch so. Unsere Große bekommt Rinderherz (roh), gekochtes Geflügel oder auch mal Fisch, rohes und gekochtes Rindfleisch. Was eben so bei uns auch grad am Speiseplan steht. Nur Schweinefleisch solltest du deiner Katze nicht geben.
Vorteil an der Ernährung mit frischem Fleisch: Du weißt genau was du deiner Katze da gibst und es ist gut für die Zähne (unsere 14jährige musste sich erst einmal den Zahnstein entfernen lassen in all den Jahren und damals wars auch nur grad günstig, weil sie eh schon unter Narkose lag). Entwurmen sollte man sowieso, das ist natürlich bei Frischfleisch gefährlich, dass man sich sowas einfangt. War bei uns aber auch noch nie der Fall. Also nur zu empfehlen.
Als Alternative könntest du auch auf hochwertiges Dosenfutter umsteigen. Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Carny von Animonda mit wirklich 100% Fleisch. Probier mals aus!
lg infi
Hi Andi!
Es stimmt das Whiskas nicht so toll ist wie in der werbung behauptet. Zwar glaube ich dass es etwas übertrieben ist zu meinen dass die da die schlimmsten fleischabfälle reinhauen aber das schlechte ist vorallem der viele zucker. Das futter ist voll von aromen und sonstigen zeug damit es der katze besser schmeckt. das ist natürlich auf dauer nichts. wie bei uns menschen gibts dann zahnprobleme und sonstige krankheiten. Oft ist es natürlich sehr zeitaufwendig extra für die Katze zu kochen aber solltest du es doch tun kannst du auch ab und an ein wenig nudeln oder reis untermischen 8das ist im dosenfutter auh drin und das musst du ja nicht extra kochen) aber natürlich in maßen sonst wird sie zu fett.
Wahrscheinlich ist deine Katze schon zu verwöhnt von den ganzen geschmacksverstärkern. Wir salzen ja auch immer nach, obwohl es nicht nötig ist, nur weil wir es pur nicht mehr gewöhnt sind. Es klingt vielleicht brutal aber vielleicht solltest du einfach länger warten bis deine katze aufs nassfutter geht. Wenn der Hunger groß genug ist wird sie es sicher doch probieren. Vielleicht kannst du zum anfang ja auch noch das geliebte trockenfutter reinmischen und dann immer weniger reintun.
naja ich hoffe ich konnte helfen
cucu zyn
Es stimmt das Whiskas nicht so toll ist wie in der werbung
behauptet. Zwar glaube ich dass es etwas übertrieben ist zu
meinen dass die da die schlimmsten fleischabfälle reinhauen
aber das schlechte ist vorallem der viele zucker.
In Whiskas ist schon lange kein Zucker mehr. Seit vor zwei oder drei Jahren wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass Katzen einen genetischen Fehler - nämlich keine Geschmacksknospen für süß - haben, hat man eingesehen, dass man mit Zucker keine Katze locken kann. Ich bin absolut dagegen, Katzen nur mit 100% Muskelfleisch zu füttern. Keine Katze frisst in der Natur nur Muskelfleisch. Von einer Maus wird kein Zipfelchen übrigegelassen, die wird mitsamt Skelett, Innereien und Hirn verspeist. Und genau daraus gewinnt die Katze die nötigen Mineralien, Kalzium aus dem Skelett und so weiter.
Dass in dem Supermarktfutter dennoch viel Müll ist, kann man gut an den Fütterungsempfehlungen erkennen. Die Katze muss am Tag 300 bis 400 Gramm Nassfutter fressen, um alle Nährstoffe zu bekommen. War mit meiner Katze nicht zu machen. Die hat im Winter 200 Gramm und im Sommer 100 Gramm gefressen und war dürr wie ein Hungerhaken. Nun gebe ich das Geld aus und kaufe richtig gutes Futter beim Versandhandel. Da liegen die Fütterungsempfehlungen bei nur 150 bis 200 Gramm. Da gibt’s morgens eine halbe Tagesration Trockenfutter und abends teilen sich meine beiden eine Dose (150 oder 160 Gramm oder so). Und meine Katze hat inzwischen sogar ein bisschen zugelegt. Aber bei ihr werde ich mir nie Gedanken um Übergewicht machen müssen, dick wird sie nie werden. Zumindest ist das Fell noch schöner als es eh schon war. Von dem Trockenfutter lässt sie im Sommer immer noch die Hälfte übrig, aber draußen fängt sie ja noch Mäuse, also leidet sie nicht an Mangelernährung.
Das teure Futter hat noch einen Vorteil für mich Menschen: es stinkt nicht so bestialisch. Ich musste letzte Woche für ein paar Tage doch mal Futter aus dem Zooladen besorgen. Es ist zwar dennoch besser als Whiskas & Co. aus dem Supermarkt, aber riecht dennoch stärker und oller als das, was ich sonst bestelle.
Bis denne
Schnoof
Hallo Andi,
ich stimme zyn insofern zu, als ein ständiger Wechsel an Futter dazu führt, dass Dein Kleiner ziemich mäkelig wird - und Du sein Leben lang immer wieder Futter wegschmeißen kannst.
Entscheide Dich für ein Futter, was nach Deinem Geschmack gesund und finanziell tragbar ist - und was Dein Kleiner nicht sofort verschmäht. Wenn er jetzt schon kastriert wurde, ist Junior-Futter nach meiner Ansicht auch nicht mehr nötig (ich gehe davon aus, dass er mindestens 9 Monate alt ist?).
Ein Vermischen mit Trockenfutter und auch etwas warmen Wasser kann manchmal Wunder bewirken - ebenso wie „Geduld und Härte“, das Futter einfach mal nicht auszutauschen.
Klar, wenn man - wie Schnoof und ich - die Möglichkeit hat, den Katzen auch den Mäusefang zu gestatten, muss man sich nicht so die Gedanken machen, aber bei kastrierten „Stadt-Katern“ gibt es schon das Problem, dass es mit ausschließlicher Fütterung von Trockenfutter zu Harn-/Nierenproblemen kommen kann. Und die Wasseraufnahme ist ja schon allein wegen der Verdunstung in der Wohnung schlecht zu kontrollieren.
Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend
Kathleen
Hallo
Danke für die Antworten, werde jetzt mal anderes Futter nehmen und ab und zu auch was rohes geben. Danke noch mals für die Tipps.
Lg
andi1200