Katze-Urlaub-knifflig

Hallo ihr!

Meine beste Freundin musste per Notfall in die Klinik- sie ist über den Berg, wird aber nun 6-8 Wochen komplett wegfallen zuhause (Klinik, dann Reha).

Sie hat 2 Katzen daheim.

An jedem Wochenende wäre ihr Partner zuhause bei den Katzen von Samstag auf Sonntag, die Katzen kennen ihn. In der Woche werden sie von einer Bekannten gefüttert, Katzenklo wird sauber gemacht etc.

Es waren mal sehr scheue Katzen, mittlerweile werden sie zahmer, lassen sich streicheln etc.

Frage nun: Bei kleinen Reisen sagt man ja immer, die Katzen sollen zuhause bleiben und werden nur dort gepflegt. Nun sind 8 Wochen ja doch eine sehr lange Zeit -

wäre zu empfehlen, sie für die Zeit dann doch lieber abzuholen und bei ihrer Tochter unterzubringen, damit sie nicht wieder völlig scheu werden?

Die 8 Wochen wären lediglich unterbrochen durch die Wochenenen und durch ca 2 mal 4-5 Tage, an denen ich dort einziehe um die Katzen zu betreuen.

(Bitte keine Diskussion über anderes - a) MUSS sie in der Klinik bleiben und es war ein Notfall, b) KANN ihr Freund nicht für die Zeit zu ihr ziehen, er fährt wegen der Katzen jedes Wochenende allein 3 Stunden hin und wieder zurück.)

Herzlichen dank für Tips!

Winter

Hallo Winter,
erst mal wünsche ich Deiner Freundin gute Besserung, damit sie dann wieder für die Katzen da sein kann.
Im Moment sehe ich 3 Möglichkeiten:

1. bei der Tochter unterbringen, denn vermutlich ist sie den Katzen keine Fremde bzw. bei so langer Zeit der Pflege wird sich das einrenken.
  2. weiss ich von meiner Cousine, dass es hervorragende Katzenhotels gibt - ist eine Kostenfrage, aber wenn’s doch hilft!
  3. Vielleicht ist die Bekannte zu einer so langen Zeit bereit. Für die Katzen, die generell mehr ans Haus gebunden sind, wäre das eine gute Sache. Es sind ja zwei, so dass es keine Vereinsamung geben dürfte - allerdings auszuschließen ist das nicht.

Die Katzen werden in jedem Fall bei der Rückkehr Deiner Freundin scheu sein, aber sie werden sich schnell daran gewöhnen, dass ihr Frauchen wieder für sie da sind.
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.
Alles Gute
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Du!

also ich habe auch drei Katzen. Ich würd sie, wenn irgendmöglich, zu Hause lassen. Eine fremde Umgebung bedeutet immer Streß für Katzen, zumal wenn sie nur ihr Zuhause gewohnt sind. Durch den Streß in der neuen Umgebung, mit einer neuen Bezugsperson können sie erst recht scheu werden, manche neigen dazu dann auch unrein zu werden.

Selbst wenn sie nach ein paar Wochen Alleinsein wieder etwas scheuer werden, legt sich das meist nach ein paar Tagen mit der alten Bezugsperson! Wichtig ist nur, daß sie außreichend versorgt werden.

Gruß

Tina

Hallo Winter,

spontan möchte ich mal behaupten, dass für diese Zeit eine Katzenpension / ein Katzenhotel die beste Lösung wäre - oder eben die Unterbringung bei der Tochter, wenn diese denn auch die entsprechenden Möglichkeiten hat. 8 Wochen sind eine lange Zeit, in der zwei (scheue) Katzen ohne direkten Menschen-Bezug auch „verwildern“ können.

Bei diesem Zeitraum: Lieber eine Kontinuität bezüglich der Menschen (wenn auch fremde) und Kontakte als den gewohnten Lebensraum.

Gute Besserung an Deine Freundin!

Kathleen

hallo Winter!
zuerst mal gute Besserung an deine Freundin! Hoffentlich wird sie wieder ganz
gesund.
ich persönlich würde die Katzen (wenn es meine wären) auf jeden Fall in der
eigenen Umgebung lassen; größtenteils ist doch kein großer Wechsel bei den
Dosenöffnern zu erwarten. Natürlich kann es sein, dass sie anfänglich wieder
etwas scheu werden, aber ich denke auch, das wird sich wieder legen.
von Katzenhotels/-pensionen halte ich überhaupt nichts; das kann bei Katzen erst
recht viel Stress erzeugen!

Vielleicht habt ihr auch relativ vernünftige Kids, die mehrmals in der Woche
regelmäßig mit den Katzen spielen möchten und sich dadurch etwas Taschengeld
verdienen können?

liebe Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe nun nochmal mit meiner Freundin gesprochen und wir haben zusammen beschlossen, dass die Katzen zuhause bei ihr am Besten aufgehoben sind. Täglich werden sie ja gefüttert und dabei auch ein klein wenig beschäftigt und wir schauen, dass wir mit 3 Personen die die Katzen kennen ein wenig Betreuung hinbekommen so dass jede Woche jemand für ein paar Tage bei ihnen ist - so haben sie zwischendurch Ansprache, aber auch nicht ständig wechselnde Menschen um sich und uns 3 kennen sie.

Danke nochmals für die Rückmeldungen und auch für die Genesungswünsche :smile:

Winter