Katze verscharrt ihren Kot nicht!

Hallo!

Vor einem Monat haben wir zwei kleine Katzen (männlich und weiblich - jetzt 3 Monate alt) aufgenommen. Beide sind ca. 2 Monate lang Bauernhof-Katzen gewesen. Am Anfang hatten wir viel Zeit und Kraft darein investiert, dass unsere Minka das Katzenklo benutzt, doch dieses Problem hat sich zum Glück erledigt. Es klappt mittlerweile!

Doch bis zum heutigen Tag scharrt sie ihr Häufchen nicht richtig ein, was natürlich herrlich in der Wohnung duftet… Nur durch Zufall klappt es manchmal!

Das mit dem Einscharren hat sie wohl nicht ganz verstanden, denn wenn man sie dabei versteckt beobachtet, ist sie die ganze Zeit am Kratzen, Graben und Scharren. Sie kratzt allerdings die meiste Zeit an der Wand der überdachtet Katzentoilette, in der Luft oder am Einstiegsloch der Toilette.

Was können wir tun, dass sie ihr Häufchen verscharrt und nicht mehr wild in der Gegend herum scharrt???

Gruß, Christine

Hi, ich würde erstmal das Dach entfernen, die armen Viecher hocken da in ihrem eigenen Mief.
Zum Nichtverscharren: Ich hab auch so ein Exemplar. Der tut das ganz einfach nicht, wozu hat er mich auch als Zimmerservice. Also, denk Dir nix dabei. Gruß

kenn ich!
Hi,
hier war bis vor kurzem auch ein junger Kater (der jetzt seeehr vermisst wird, schluchz) zu Besuch.

Der war dazu auch ‚zu dumm‘. Er ist schon ein sehr schlaues Kerlchen, ansonsten. Aber er tat genau das gleiche:

Er schiss in sein Klo, und er fing an zu ‚scharren‘. An der Wand der danebenstehenden Kommode. Toll.

Stellte man das Katzenklo so, dass es mitten im Raum stand, dann scharrte er halt an der Plastikwand des Klos.

Ich hab das Scharren meistens gehört, bin hin, hab ihm mit den Fingern seine Kacke verscharrt, damit er es vielleicht rafft, wenn er zuguckt.

Denkste - er ist ja ne Katze, und kein Mensch.

Da gibt’s nicht viel, das Du tun kannst. Vielleicht rafft er es irgendwann mal, vor allem, wenn er nicht die einzige Katze im Haus ist.

Bei uns war sein Kot komischerweise MANCHMAL bedeckt - ich hab also keine Ahnung, ob er es ab und an doch mal gepeilt hat.

gruss, isabel

Hallo!
Ich habe auch so ein Prachtexemplar, welches seine Häufchen oben auf das Streu macht, und dann gaaaanz schnell wegrennt, stinkt ja schließlich! Und dabei war er früher ein regelrechter Bagger, hat verbuddelt und vergraben…, aber da hatte ich noch zwei Stubentiger. Der ältere ist inzwischen leider tot, und jetzt scheint mein Dicker das Verbuddeln nicht mehr für nötig zu halten!
LG
Elviretta

Da sieht man mal wieder,…
… dass Katzen nicht bereit sind, sich an die Lehrbücher zu
halten:wink: Angeblich verscharren sie doch nur nicht, um ihr Revier der
Umwelt gegenüber zu markieren. Aber, das kann es ja nicht sein, denn
deiner ist ja jetzt allein! Tztztztz!
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ja, ich kenn das auch, mein Dicker setzt auch seine Haufen und rennt dann entweder schnell weg oder er scharrt minutenlang über die Fliesen, die Wand, die Umrandung… aber bloß nicht in die Katzenstreu mit den Pfötchen!

Ich bin immer noch so blöd und renn dann jedes Mal hin, nehme seine Pfoten und zeige ihm immer wieder wie es geht - zumindest so lange wie ich die Luft anhalten kann. Er guckt mich dann dämlich an (im dämlich gucken ist er spitze) und setzt sich neben das Klo, guckt es teilweise minutenlang an, so als versuche er zu verstehen, was grade passiert ist, wo das Häufchen verschwunden ist. Jedes Mal habe ich die Hoffnung er hat es jetzt geschnallt aber Pustekuchen, beim nächsten Mal seh ich ihn wieder vor der Duftwolke davonflitzen…

Ich habe allerdings festgestellt, dass er das nicht macht, wenn die Katzenstreu ganz frisch ist. Dann bedeckt er wirklich das Häufchen (zumindest in 80% der Fälle). Leider kann ich nicht jedes Mal nachdem eins von meinen Biestern eine Toilette benutzt hat die komplette Streu auswechseln…

Mit der Katze hab ich übrigens diesbezüglich kaum Probleme, sie ist eher das Gegenteil. Sie bedeckt ihre Häufchen so gut, dass die Streu zu großen Teilen schon aus dem Klo purzelt, weil der Berg zu hoch ist…

Naja, man muss sie nehmen wie sie sind.

Liebe Grüße
Sue

Mach’s wie meine Schwiegermutter
Hallo,

Meine Schwiegermutter (Rentnerin, 71) humpelt jedesmal zum Katzenklo, nachdem ihr „Männlein“ seinem Spitznamen „Stinker“ alle Ehre gemacht hat. Dort hat sie ein Katzenkloschäufelchen. Damit fischt sie die Sch… raus und schmeißt sie direkt in den Müll.

Gruß
Sticky