Katze verursacht Lackschäden?

Hallo zusammen,
haltet Ihr das für möglich dass eine Katze beim überqueren einer Motorhaube Lackschäden am Fahrzeug verursacht?
Kann mir das gar nicht vorstellen da das Tier doch die Krallen mein Laufen nicht ausfährt, es seih denn es rutscht ab aber selbst dann halte ich es für unwahrscheinlich. Was meint Ihr?
Grüße, Cora

haltet Ihr das für möglich dass eine Katze beim überqueren
einer Motorhaube Lackschäden am Fahrzeug verursacht?
Kann mir das gar nicht vorstellen da das Tier doch die Krallen
mein Laufen nicht ausfährt, es seih denn es rutscht ab aber
selbst dann halte ich es für unwahrscheinlich. Was meint Ihr?

Hallo Cora,

zumindest ganz unmöglich ist es nicht. Kommt natürlich auf die Katze und auf den Lack an.

Gruß
Sticky

Hallo alleine,

ganz kurz: Zum einen wird diem Katze auf glattem Untergrund stets versuchen sich festzuhalten bzw. „Grip“ zu bekommen - wer schon mal eine Katze erlebt hat, die zum ersten Mal in Ihrem Leben aus vollem Lauf die Haftung auf Fliesen verliert kennt den Effekt…
Zum zweiten: Springt die Katze z.B. vom Boden auf die Motorhaube (weils da schön warm ist) und hat nicht sofort haftung, dann versucht sie es spätestens beim zweiten Mal mit Krallen.
Und drittens: Ja, Katzenkrallen können durchaus den Lack beschädigen.

Gruß
BeLa

Hallo,

da Katzenkrallen in etwa die Konsistenz menschlicher Fingernägel haben, glaube ich eher nicht daran, dass eine Katze mit den Krallen Schäden auf Autolack verursachen kann, die man nicht wegpolieren könnte.

Aber: die Freigängerkatze, die sich da gerade auf dem Auto sonnt, hat garantiert Sandkörner o.ä. an den Pfoten. Dies ist dann die Ursache für die Kratzer auf dem Lack.

Es gibt da schon diverse Gerichtsurteile, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Teilweise wurde geurteilt, dass der Autobesitzer das hinnehmen müsste, wenn er in einem Wohngebiet sein Auto ungeschützt abstellt. Teilweise wurde der Katzenbesitzer verurteilt, Abhilfe zu leisten. Dies aber nur dann, wenn schlüssig bewiesen werden konnte, dass genau diese Katze die Schäden verursacht hat.

Gruß,

Myriam

Hallo Cora,

dieses Thema haben wir schon einige Male. Schau mal:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße
Renee

Im Normalfall sind es nur feine Kratzer von Sandkörnern, da Katzens Pfote auf dem Auto durchaus normalen Halt findet. Wenn sie aber aus irgendeinem Grund ins Rutschen kommt, dann kann das tiefe Kratzer geben. Unsere hat am Auto meines Freundes tiefe Rillen an der A-Säule hinterlassen. Es sind drei oder vier recht tiefe Spuren, die sicher nicht von Sandkörnern stammen sondern von Größe, Abstand und Form eigentlich nur von Katzenkrallen stammen können.

Den Vorfall selbst haben wir nicht beobachtet. Aber wir haben schon oft unsere Katze genau dort rumturnen und auf die Autos springend gesehen. Andere Tiere habe ich dort noch nicht beobachtet. Und weitere tiefe Kratzer sind seitdem nicht hinzugekommen.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

wenn die Krallen zu lang sein sollten, kann das durchaus passieren, auch wenn die Katze nicht abrutscht.

Gruß

Phoebe

Hallo,

Definiere „Lackschaeden“ =:wink: Eine Katze ist wohl kaum in der Lage mit den Krallen einen Autolack zu „zerstoeren“, es kann aber wie schon gesagt, durch Sandkoener zu einer Verkratzung des Lackes kommen.

Genausogut kann der Lack aber auch beim Fahren des Autos zerkratzen, immerhin haben wir noch keine Autobahnen mit Reinluftgarantie. Oder die zig anderen Tiere, die sich ja verbotenerweise immer noch in der „Natur“ aufhalten duerfen koennen Kratzer verursachen =:wink:

Grüße, Cora

Autolacke bestehen AFAIK aus 4-5 Schichten Lack. Bis es da zu einer ernsthaften Verletzung der Oberflaeche kommt muessen schon einige Generationen von Katzen ueber die Motorhaube springen! Und alles, was keine bleibenden Schaeden verursacht wurde ich nicht als „Lackschaden“ betiteln.

Geht es um deine Katze und Nachbars Wagen? Dann ruf doch mal deine Versicherung an und frag, wie man da vorzugehen hat? Eventuell schicken die dann einen Sachverstaendigen rueber der sich die Sache mal anschaut.

Ciao! Bjoern