Mein Problem ist folgendes:
Die Katze von meiner Freundin und mir greift andauernd die Tapeten der Wohnung an.
DIe Katze ist ca. 9 Jahre alt und hat sich in der alten Wohnung nicht so raudihaft verhalten.
ALso wir sind vor etwa einem Monat in eine größere Wohnung gezogen. Zwar mussten wir Einbußen in Sachen Balkon machen, aber die Wohnung ist halt ein wenig gröer, was der Katze halt mehr Freiraum bieten sollte. Ausserdem hat sie jetzt einen neuen Deluxe-Katzenbaum, mit super Kratzflächen und Raketenabchussrampe und so
An der Stelle, die sie als erstes attackiert hat, haben wir so eine mobile Kratzmatte angebracht, um die Tapete zu verschonen. Was zu Beginn auch ganz gut geklappt hat, aber in den letzten Tagen wich sie zunehmend auf ungeschützte Tapetenflächen aus.
Und wir können ja nicht die ganze Wohnung mit diesem Bast zutackern^^
Wir hatten jetzt schon mal in Tierheimen und beim Katzenschutzbund (^^) angerufen um da nach Rat zu fragen.
Da wurde uns gesagt, dass sie vllt den Balkon vermissen könnte… Ferner haben wir vermutet, dass sie u.U. zu wenig Aufmerksamkeit genossen haben könnte, da wir in den letzten Tagen schon noch schwer mit dem Möbiliar und anderem beschäftigt waren.
Also hier die Frage^^
Könnte es also wirklich an den o.g. Ursachen liegen oder greift die Süße weiter unsere Wohnung an, selbst wenn wir ihrem ADHS entgegnen sollten…
Ich bedanke mich im Vorraus und ein angenehmes Wochenende wünsche ich allen Nutzern
ich hab mal gelesen das dagegen Orangen- oder Citrusöl helfen soll. Etwas verdünnen mit Wasser und auf die Tapete sprühen.
Würde aber vorher mal die Tapete hinterm Schrank benutzen–> nachher machts unschöne Flecken aus Tapeterl.
Es hilft auch Klebeband an die Stelle zu hängen, wo sie besonders gern hinget. Am besten billig Tesa zum befestigen nehmen (der haftet nicht an der Tapete).
Bis die Katze das schnallt können Tage vergehn…gute ausdauer wünsch ich euch )
ich hab mal gelesen das dagegen Orangen- oder Citrusöl helfen
soll. Etwas verdünnen mit Wasser und auf die Tapete sprühen.
Würde aber vorher mal die Tapete hinterm Schrank
benutzen–> nachher machts unschöne Flecken aus Tapeterl.
Das klingt eigentlich ganz cool. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren… Wenns klappt wärs ja ne recht simple Sache
Es hilft auch Klebeband an die Stelle zu hängen, wo sie
besonders gern hinget. Am besten billig Tesa zum befestigen
nehmen (der haftet nicht an der Tapete).
Meinst du so, dass sie zuerst das Tesa zerkratzt und nicht direkt an die Tapete kommt, oder wie?
Bis die Katze das schnallt können Tage vergehn…gute ausdauer
wünsch ich euch )
Kratzen dient nicht nur der Entspannung und Beschäftigung, sondern auch zur Reviermarkierung. Möglicherweise möchte die Katze die neue Wohnung, welche unvertraut riecht, so richtig in Besitz nehmen … Der neue Kratzbaum war bestimmt gut gemeint, aber auch der ist fremd und hat das Problem vermutlich verstärkt. Veränderte Umgebung ist für Katzen die Hölle, besonders für Einzelkatzen in Wohnungshaltung.
Ich würde versuchen, übergangsweise bestimmte Einrichtungsgegenstände aus der alten Wohnung wieder zu installieren, alter Kratzbaum, beliebte Decken/Kissen/Körbe mit vertrautem Geruch. Beim Tierarzt bekommt man künstliches Katzenpheromon im Verdunster, welches dem Tier einen vertraute „Stallgeruch“ suggeriert, es heißt Feliway und könnte helfen.
Kratzen dient nicht nur der Entspannung und Beschäftigung,
sondern auch zur Reviermarkierung. Möglicherweise möchte die
Katze die neue Wohnung, welche unvertraut riecht, so richtig
in Besitz nehmen … Der neue Kratzbaum war bestimmt gut
gemeint, aber auch der ist fremd und hat das Problem
vermutlich verstärkt. Veränderte Umgebung ist für Katzen die
Hölle, besonders für Einzelkatzen in Wohnungshaltung.
Ich würde versuchen, übergangsweise bestimmte
Einrichtungsgegenstände aus der alten Wohnung wieder zu
installieren, alter Kratzbaum, beliebte Decken/Kissen/Körbe
mit vertrautem Geruch. Beim Tierarzt bekommt man künstliches
Katzenpheromon im Verdunster, welches dem Tier einen vertraute
„Stallgeruch“ suggeriert, es heißt Feliway und könnte helfen.
Gruß,
Myriam
Ich hab mir mal die Produktbeschreibung davon durchgelsen und das scheint genau das zu sein, was wir brauchen. So ziemlich alle Einsatzbereiche treffen wohl zu bei unserer Katze.
Also hammer Tipp, herzlichsten Dank!
Es hilft auch Klebeband an die Stelle zu hängen, wo sie
besonders gern hinget. Am besten billig Tesa zum befestigen
nehmen (der haftet nicht an der Tapete).
Meinst du so, dass sie zuerst das Tesa zerkratzt und nicht
direkt an die Tapete kommt, oder wie?
na ich meine das du das klebeband mit der unklebrigen seite an die tapete hängst und zum befestigen tesa nimmst…
so das sie mit ihrer Pfote voll drin hängt, katzen hassen es wenn was an den Pfoten klebt.
Hab gerade noch nachgelesen das auch Alufolie oder Tüll helfen soll.
Ich hab mir mal die Produktbeschreibung davon durchgelsen und
das scheint genau das zu sein, was wir brauchen. So ziemlich
alle Einsatzbereiche treffen wohl zu bei unserer Katze.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, erwartet aber keine Wunder! Nur die Zeit wird Besserung bringen, wenn Eure Katze die neue Wohnung als ihr Zuhause akzeptiert hat, wird es besser. Bis dahin auf jeden Fall auch Sachen mit vertrautem Geruch anbieten!
hi, ich hab mal gehört, dass es so nen anti katzen spray gibt. das kann dann an die tapete geprüht werden. die katze sollte dann eigentlich nicht mehr dran gehen.
bei meiner tante ihren katzies hats geklappt:smile:
es kann aber wirklich sein, dass der katze der balkon fehlt. saß sie denn damals gern auf dem balkon?
lg corali
Danke, dass du mir versuchst zu helfen.
Übrigens hatte ich im Vorfeld deiner Antwort bereits ein Schreiben bekommen in dem mir dieses Spray empfohlen wurde. Es heisst übrigens Feliway. Nur, damit du in Zukunft nicht so ein gemeines Wort wie Anti-Katzen-Spray nutzen musst^^
Ich hab es im übrigen die Tage mal geordert, mal sehen was es bewirkt
Gruß,
Crimson
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]