Katze weg?

Hallo!

Mein 1,5 jähriger, kastrierter Kater ist seit 2 Tagen weg.
Solche langen Ausflüge hat er eigentlich noch nie gemacht.
Der erste Gedanke war natürlich nachzusehen, ob er als Brei an Strassenrand liegt, war aber nichts zu finden. Auch hab ich ihn nirgends eingesperrt.

Machen Eure Katzen auch manchmal mehrtägige Ausflüge?

Besorgte Grüße,
Steffen!

Hallo Steffen
zunächst in umliegenden Tierheimen nachfragen, Flugblätter drucken und draußen aushängen. Unsere Lilly kam nach 1 Woche wieder, nachdem ich die umliegenden Nachbarn angerufen habe und gebeten, sie möchten auch bitte in Keller und Garagen nachschauen. Eine Stunde nach dem letzten Anruf kam sie.
Ich drücke fest die Daumen, manche sind übrigens noch länger weg und kommen nach 1 oder 2 Monaten noch wieder…
Grüße
Margit

Hey,

schau mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Die Frage gabs schon öfter.

Grüße
Cess

Hallo!

Dankeschön für Eure Hilfe,
da bin ich ja nicht der Erste, dem so etwas passiert, wenn ich das hier so lese.

Ein Tierheim ist sogar ziemlich in der Nähe, da werde ich mal nachasehen.

Grüße, Steffen!

Mach dir erstmal keine Sorgen. Irgendwann ist immer das erste Mal! Meine Katzen sind manchmal auch tagelang weg. Die sind dann einfach unterwegs in dringenden Katzenangelegenheiten.

Achte einfach darauf, dass zur üblichen Fütterungszeit der Zugang zu deiner Wohnung gewährleistet ist und stelle auch immer was hin.

Eine meiner früheren Katzen war übrigens mal über eine Woche weg. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie bei Nachbarn in der Garage eingesperrt war, während diese im Kurzurlaub waren. Nur gut, dass da ein Schuppen mit direktem Zugang und darüber ein Dachboden war, in denen sich die Mäuse tummelten, wer weiß, wie das sonst ausgegangen wäre.

Ich bin sicher, dein Katerchen wird auch bald wieder zurück sein!

Viele Grüße

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hei steffen!

auch wenn’s schonmal thema war, hier nochmal auf die schnelle ein paar tipps von der schwarzwälder pro-animale-homepage:

ERSTE SCHRITTE (1 Tag nach dem Verschwinden)
Gehen Sie in den frühen Morgen- und späten Abendstunden auf die Suche. Zu dieser Zeit fallen die normalen Verkehrsgeräusche weg, sodass das
Tier Ihren Ruf gut hören kann. Rufen Sie den Namen des Tieres und machen Sie ein lockendes Futtergeräusch (Pfeifen, Dosenklappern), dann warten Sie eine Weile, ob eine Antwort kommt. Durch Ihre Stimme wird Ihre Tier Sie wieder erkennen.

• Die Nachbarn bitten, in ihre Garagen, leer stehenden Häusern und Hütten, Dachböden, Gartenhäuschen und Keller zu sehen.

• Gab es feste Zeiten, z.B. zum Reinkommen und Füttern: Diese unbedingt beibehalten und das Tier rufen. Wenn es sich z.B. verirrt hat und kommt irgendwann zufällig in die Nähe, hört es Sie und findet die Orientierung wieder.

• Anschläge mit Foto, Beschreibung und Telefonnummer in der eigenen Wohngegend, in Supermärkten, Tierarztpraxen etc. aushängen. Anzeigen in der örtlichen Presse, besonders in den von allen gelesenen Anzeigenblättern aufgeben.

• Benachrichtigen Sie alle Personen, die durch das Katzenrevier kommen, z.B. Zeitungsausträger, Briefträger und verteilen Sie kopierte
Fotos mit Vorder- und Seitenansicht.

WEITERE SCHRITTE (2 Tage nach dem Verschwinden)
Bei allen regionalen Tierärzten und Tierschutzorganisationen jeglicher Art anrufen und das Tier als vermisst melden, beschreiben und alle wichtigen Daten durchgeben. Viele Tierärzte bieten ein Aushängebrett an, wo Sie Fotos mit Daten von Ihrem Tiere anbringen können. Fragen Sie auch bei Zentralregistern für Haustiere (Deutscher Tierschutzbund, TASSO…) nach, ob Ihr Tier dort als gefunden gemeldet wurde, selbst wenn Sie noch nicht registriert sind.

FRAGEN SIE AUCH NACH BEI: Straßenreinigungsunternehmen (ob Ihr Tier möglicherweise überfahren wurde) und Forstämtern (denn es kommt
immer wieder vor, dass Haustiere erschossen werden wenn diese durch den Wald streunen).

ich drück dir die daumen, dass ihr euch wiederfindet!

juli

Hallo,

Der Kater von meiner Tante wurde auch mal versehentlich eingesperrt, aber er kam heil wieder.
Es kann aber auch sein, dass die Geschichte nicht so froh ausgeht. Von meinem vorigem Kater war ich es gewohnt, dass er sich mal ein Weilchen nicht blicken lässt, aber an einem Freitag kam er nicht heim und Sonntag konnten wir ihn nur noch tot auffinden.
2 Tage sind schon recht lange, aber vielleicht ist er nur grad in seine Sturm-und-Drang-Phase gekommen, in der er alles erkunden muss.
Ist er denn sonst eher anhänglich oder ein Freigänger?
Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich hoffe, dass er wieder heil und gesund zurückkommt. Leider kann ich dich nicht so beruhigen, wie die anderen. Ich bin halt eher Pessimist.

Gruß Claudia

Hallo!

Nun, ich bin ehr Realist.
Heute ist der vierte, katzenlose Tag. Glaub auch nicht dran, dass die nochmal wieder kommt.
Die Nachbarn hab ich nun alle durch.
Das Tierheim hatte heute zu, da wird morgen nochmal gefragt.
Einen Aushang mit Foto haben wir heute gemacht, und im Blumenladen, wo meine Mutter arbeitet, trifft sich auch der ganze Dorftratsch. Wenn da niemand etwas weiss, war es das dann wohl.
Die Katze war ein Freigänger, 2 Tage war sie schon mal weg. War auch sehr aktiv, die hat Unmengen an Mäusen, Vögel und alle Frösche aus unserem Teich auf dem Gewissen.
Ist blos schade, weil wir die selbst aufgezogen haben. (Die war 5 Tage alt, als deren Mutter überfahren wurde)

Trotzdem danke für die Hinweise.

Grüße, Steffen!

Hi,

ist die Katze nicht markiert? Tattoo oder Chip? Wenn ja: Tasso benachrichtigen, wenn nein: warum nicht?

Gruß
Cess

Hallo!

So, also die Kazte ist nicht auzufinden, auch nicht eine Tote.

Sozusagen die Oma von unseren Kater war ca. 20 Jahre alt, die wurde lt. Aussage des Tierarztes von einem Hund gebissen, und ist dann auch daran gestorben.

Ich denke mal, dass es nun auch so geschehen ist.
Wir leben hier auf dem Dorf, da ist nun ein Wohngebiet entstanden, wo alles „Stadtmenschen“ leben.
Die führen alle ihre Hunde auf der z. Zt. frisch gemähten Wiese hinter unserem Haus aus, wo meine Katze üblicherweise auch immer war. Ist sogar teilweise mein Grundstück.
Seit paar Tagen ist da ein neuer Hund dabei, der ist sehr gross und superflink.
Der wird von einer Truppe ca. 20-Jähriger ausgeführt, die lassen den auch immer frei laufen.

Ich hab mich schon gewundert, weil sich die Leute gestern so komisch verhalten haben:
Als die mich im Garten gesehen haben, haben die ihren Hund an die Leine genommen und sind auffällig schnell verschwunden…

Ich kann mir nun langsam vorstellen, was da passiert ist,
und die Katze ist sicher im Fluss daneben entsorgt wurden.

Ich muss mir mal die Hunde dort vom Hals schaffen.

Grüße, Steffen!