Katze zu dick

Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche war ich beim TA und der sagte mir, das mein Kater etwas proper wäre. Gab aber noch kein Alarm für Übergewicht.
Er ist jetzt 8 Monate alt, verwächst sich vielleicht noch?!

Habe auch viele Freunde, die immer sagen: Bor ist die dick.
Er ist eine reine Wohnungskatze mit Balkonzutritt und hat auch einen Kumpel, er ist nur leider der jenige von beiden, der weniger aktiv ist.

Beim Futter bekommt er schon von klein an immer 90g Nass auf zwei Mahlzeiten verteilt. von almo nature und diversen anderen hochwertigen Futtermittel. Trofu (Porta 21) hat er immer zur verfügung,wobei ich es auf 40g am Tag nun schon reduziere bzw weglasse und dafür mehr Nassfutter gebe.

Was kann ich noch tun? Habt ihr einen Tipp? oder ist es im Winter normal das eine Katze etwas zulegt?!

Vielen Vielen Dank :-*

Hi,

ein paar Angaben wären ganz gut.
Rassekatze? Hauskatze? Mischling ? Wenn ja was ist drin ?
Wieviel Kilo und schon kastriert ?

Grüße
Margit

Achso, habe ich ganz vergessen: *nichtbösesein*

Ist ein Mix aus Perser und EKH, noch ist er nicht kastriert, ein Stubentiger ist er.
rund 4,35 kg wiegt er.

Hallo Sternchen,

Ist ein Mix aus Perser und EKH, noch ist er nicht kastriert,
ein Stubentiger ist er.
rund 4,35 kg wiegt er.

das wirkt mir für einen Persermischling nicht unbedingt zu viel, gerade, wenn der Perser deutlich durchschlägt.
Wie groß/lang ist er? Darauf kommt’s ja auch an. (Ich kenne eine Katze, die sogar um die 9 kg auf die Waage bringt, und dieses Gewicht für ihre Größe auch haben darf, vermutlich Main Coon - Perser-Mischling.)

Viele Grüße,
Nina

Also mit dem Gewicht kann er eigentlich nicht zu dick sein.
Eine EKH kann als Kater locker 7 bis 8 kg bekommen, ein Perser sicher weniger. Wegen grade 4 Kilo würde ich mich mal nicht verrückt machen, nur nach der Kastration aufpassen.
Bei uns steht immer Futter ( eigentlich beides) und wir haben einen Kater der etwas moppelig ist, alle anderen ( und das sind einige) sind super im Gewicht.
Ich denke, mit dem „Futter zuteilen“, werden die dick, weil sie „Futterneidisch“ werden, wenn grad was kommt und sehen zu, dass sie ihre Portion auch ganz gefresesen bekommen.
Notfalls gibt es auch Diätfutter, aber das würde ich jetzt im Wachstum noch garnicht anfangen.

Bin auf weitere Meinungen gespannt ;o)

Alles GUte
Margit

Länge ist gut, denn er schläft momentan :smile:
Er ist ca. 58cm lang.
Höhe kann ich grad schlecht messen :smile:
Er hat aufjedenfall etwas längeres Fell als ein EKH und die passende Perser Nase dazu.Von der scheckung her, ähnelt er eher einen EKH, wobei das Wesen definitiv Perser ist, ruhiger Typ
Nun ist natürlich die Frage wie man proper interpretiert…
Kann man hier ein Foto hoch laden?!

Lg

Hallo sternchen,

Nun ist natürlich die Frage wie man proper interpretiert…
Kann man hier ein Foto hoch laden?!

direkt ins Forum kann man keine Fotos hochladen, aber z.B. unter http://imageshack.us/ (kostenlos), und den Link hier posten.

Viele Grüße,
Nina

mal schauen obs geht:

Hallo!

Na ja… ein reiner Perserkater wird bis zu 10kg schwer, ein EKH so zwischen 5 und 7kg.

Vielleicht ist der mit 8 Monaten eher an der „oberen Grenze“ für seine Grösse und Gewichtsklasse, gedanken würde ich mir aber keine machen. Wahrscheinlich legt er eh nochmal nen Wachstumsschub hin… mit 8 Monaten ist er wohl kaum ausgewachsen.

Gruss HighQ

Hallo,

also ich finde ihn nicht zu dick. Er ist ja auch ziemlich groß. Oder täuscht das Bild?

Wir haben eine MainCoone-EKH-Mix…die wiegt auch immer so an die 7KG. Im Gegensatz zu ihrer Mitbewohnerin eine EKH mit knapp 3 Kg. Beide sind Freigänger und beide haben jetzt im Herbst deutlich an Appetit zugelegt.
Ich bin dazu übergegangen als Trofu nur noch eines für „Indoor“-Katzen zu geben. Und dazu 2x am Tag Naßfutter.

Unsere TÄ meint aber, ich müßte mir keine Gedanken machen, da die MainCoone sehr stark durchschlägt.

LG
Jacksy

Naja klein ist er nicht gerade :smile:
Vielleicht liegt es auch am Winter, das er da etwas zugelegt hat.
Nur komisch, das da fast jeder Besucher bei mir zuhause sagt: kann schön dick…naja, die haben halt keine Ahnung :smile:

Das sagen unsere Besucher auch. „Boah…ist die dick“ oder „Mensch, das ist vielleicht ein Brummer“…
Aber wenn dann die „Kleine“ daneben steht, dann fällt erst auf wie groß unsere „Dicke“ ist. Von der Länge, Höhe, alles einfach. Sogar die Pfoten sind doppelt so groß… :wink:
Ich erkläre dann immer, dass es eine halbe MainCoone ist und die Leute sind beruhigt.

Hallo!

Das sagen die Besucher bei mir auch immer…
Ich habe eine BKH-Katze mit mega dickem Fell. :smiley:

Naja, evtl. hat sie auch ein- zwei Kilo zu viel! :wink:

Aufjedenfall ne ganz hübsche mietz!